Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht

Diskutiere Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit dem 24.12.13 einen zweiten Hamster (weiblich, Dschungsrischer) mir geholt. ich fang dann mal von vorne an.. Der Hamster lebt...
  • Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #1
LiHamster

LiHamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit dem 24.12.13 einen zweiten Hamster (weiblich, Dschungsrischer) mir geholt.
ich fang dann mal von vorne an..
Der Hamster lebt in einem Raum mit dem anderen zusammen, natürlich hat jeder einen eigenen Käfig.
Ist für beide auch kein Problem dass sie zusammen in einem Raum sind..
Die Hamsterdame ist einmal umgezogen in einem neuen Käfig ( sie hat sich schon ziemlich schnell in ihrem neuem zu Hause eingelebt :)) und bekam dazu ein neues Holzlaufrad...
Mir ist aufgefallen das sie das neue Laufrad völlig ignoriert und nicht einmal dran schnuppert..
In dem alten Käfig hatte sie auch ein Laufrad, dieses war aus Plastik und hat immer gequietscht.. Deshalb habe ich ein neues gekauft aus Holz (welches auch völlig leise ist ;-)).
Woran liegt es das sie es nicht benutzt? Beide Laufräder haben den selben Durchmesser
Wenn ich sie an meiner Hand schnuppern lasse beißt sie mir immer in die Finger .. Am Anfang hat sie immer panische Angst gehabt, gequiekt und rannte weg .. Hat sich aber jetzt ein bisschen gelegt .. Quieken tut sie nicht mehr und wegrennen tut sie auch nur noch selten.. Von meinem ersten Hamster kannte ich es, dass er sofort auf die Hand kam und schnell zahm wurde... Liegt es daran weil der eine Hamster männlich und der andere weiblich ist?

Die Hamsterdame ist jetzt 2 Monate alt..
Als ich sie gekauft habe, war sie gerade mal 1 Monat alt, wurde sie zu früh verkauft ?

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #2
Huhu!

Wenn dein Holzrad jetzt den gleichen Durchmesser hat wie das andere, ist das höchstwahrscheinlich immernoch zu klein. Zwerge brauchen mindestens 25cm Durchmesser, damit sie keine Rückenschäden bekommen.
Woher genau weißt du denn, dass sie nicht drin läuft? Stehst du die ganze Nacht vorm Gehege? :mrgreen:
Wie du schon sagtest, sind Holzräder sehr leise. Man hört meist nur das Trappeln der Füße, mehr nicht. Da kann es durchaus schonmal sein, dass man gar nicht aktiv mitbekommt, dass der Hamster läuft.
Du kannst sonst auch einfach mal ein Stück Klopapier oben aufs Rad legen. Wenn es am nächsten Morgen unten liegt, hat sie das Rad auf jeden Fall irgendwie bewegt.

Woher hast du die Kleine denn? Nicht jeder Hamster wird sofort handzahm und der Zahmheitsgrad hat auch nichts mit dem Geschlecht zu tun. Eher mit dem Charakter und der Erfahrungen, die die Hamster bisher mit Menschen sammeln konnten.
Hab einfach Geduld, lass sie noch ein wenig in Ruhe.

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #3
Naja die ganze Nacht stehe ich nicht vor dem Gehege :D aber man hört den Hamster immer .. Weil er immer in die Gitter rein beißt ..

Ich habe den Hamster aus der' Raiffeisen ;-)

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #4
Uh, wie groß ist denn das Gehege, wenn er am Gitter knabbert?
Leg mal ein Stück Toilettenpapier aufs Rad, dann wirst du ja sehen, ob er drin rennt ;)

Ich hab früher auch zusammen mit den Mäusen und Hamstern in einem Zimmer geschlafen und hab es nie gehört, wenn sie im Rad gelaufen sind.

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #5
Also meine Goldie Dame hatte auch ein Holzlaufrad, aber das hat sie nicht gern benutzt, weil es ihr einfach zu schwer fiel darin zu laufen. Haben dann eins von Rodipet gekauft und damit war sie sehr glücklich.
Vielleicht ist deinem Hamster das Laufrad auch zu schwergängig? Hast du schon mal ausprobiert wie leicht es sich drehen lässt? Bei dem was wir hatten [glaube von Karlie] war es ziemlich deutlich, dass der Hamster es damit nicht einfach hatte.

Am Gitter knabbern hört sich nicht so gut an. Hat sie vielleicht Stress oder ist das Gehege nicht ganz so groß? Bekommt sie auch Freilauf?
Und wichtig wäre auch, dass sich am itter kein Lack oder ähnliches befindet, der sich lösen kann, wenn sie knabbert.

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #6
Off-Topic
Ich hab ja eher das genaue Gegenteil erlebt. Die Rodipeträder fingen irgendwann an, sich nur noch extrem schwer zu drehen. Hab hier nur die Bogie Wheels von Karli und da bekommt sogar der Robo das 27cm Rad zum Drehen. Selbst wenn ich die anstupse, drehen die sich noch ewig lang weiter.
Aber ich hab sowieso das Gefühl, dass die Qualität der Rodipeträder nachgelassen hat :(

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #7
Off-Topic
Komisch, ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht... Ich habe das Rodipet
pin_cartoon.gif
Ø 27 cm (Höhe 30 cm) WodentWheel und das dreht sich immer noch perfekt [das haben jetzt die Mäuschen in Beschlag genommen, nachdem ich keinen Hamster mehr habe] Habe mal gegooglet, ich hatte tatsächlich das Karlie Bogie Wheel :eusa_think:

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #8
Off-Topic
Ich hab glaub ich 2010 mein erstes WW gekauft, das hat ein Hamsterleben überstanden und länger. Vorletztes Jahr hab ich dann zwei neue gekauft und die haben nicht einmal zwei Monate gehalten- haben sehr schnell geschliffen und gehangen und auch nach mehrmaligem Ölen wurde es nicht besser.

• Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht Beitrag #9
Ich hätte auch gedacht, dass der Hamster es vielleicht nicht schafft anständig im Rad zu rennen, weil es ihm zu schwer anzutreiben und dementsprechend zu anstrengend ist. Aber auch wenn es darin nicht richtig stoppen kann, weil es durch die Masse zu viel Schwung aufbaut, wird es dem Hamster keinen Spaß machen.

Wie groß Laufrad und Gehege sind, wäre wirklich gut zu wissen und ob es möglich wäre, dass dem Hamster langweilig wird und er deswegen am Gitter nagt. Das Gehege muss hierfür nicht zwingend zu klein sein, sondern vielleicht einfach nicht interessant genug für den Hamster. Da sollte man auf jedes Tier individuell eingehen. Der eine rennt gerne im Rad, dem anderen wird das irgendwann zu blöd und möchte lieber die große, weite Welt erkunden. Und selbst wenn man Mindestmaße (oder mehr!) hat, kann dem Hamster alles zu eng werden.

Also erzähl ruhig ein bisschen vom Hamster, Gehege und Einrichtung, Auslauf etc. :D Je mehr man weiß, desto besser kann man darauf eingehen ;)

Thema:

Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht

Hamsterdame benutzt neues Laufrad nicht - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben