Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen

Diskutiere Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, leider gehts meinem Johnny (8,5 Jahre) nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgenommen hat (von Ursprünglich...
  • Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

leider gehts meinem Johnny (8,5 Jahre) nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgenommen hat (von Ursprünglich knapp 1,2kg jetzt nur noch gut 700g). Außerdem kann er die Hinterbeine nicht richtig bewegen. Es sieht so aus als würde er hinken und manchmal fällt er einfach um.

Gestern waren wir beim Tierarzt. Zähne wurden angeschaut, er hat einige Spitzen weg geknipst, aber nichts entzündet und auch nichts, warum er nicht fressen sollte. Er hat aber Verdauungsprobleme. Er wurde dann auch geröngt, die Hüften waren nicht übertrieben schön, aber definitiv nicht das Problem, dass er nicht laufen kann, muss also etwas neurologisches sein. So richtig schlau ist der Tierarzt aus Johnny auch nicht geworden. Er hat jetzt Nux Vomica bekommen (ist jetzt zuende), bekommt Marbocyl, ein Schmerzmittel und Panacur, da wir E.C. im Verdacht haben (seine Partnerin hatte das schon, deswegen ist er wohl zumindest infiziert).

Der Tierarzt meinte, er soll jetzt erstmal in die Wohnung, also habe ich die beiden zu mir geholt (haben jetzt leider nur einen 1,20er Käfig). Johnny fängt zwar mit Appetit das Fressen an, isst aber sehr langsam und hat auch schnell keinen Appetit mehr. Habe ihn gerade mal in die Transportbox gesetzt (ca 1-1,5 Stunden), da hat er gerade mal eine viertel Karotte gefuttert. Kötteln tut er auch nicht anständig, nur ziemlich flüssiger Durchfall und auch davon sehr wenig. Trotz allem ist er aufmerksam, kommt so gut es geht, zum Türchen gelaufen, wenn ich komme, nimmt seine Medis sehr dankbar (die mag er wohl) und hat eben scheinbar Appetit, kann nur nicht richtig fressen.
Das Heu rührt er so gut wie gar nicht an, dabei wäre ja gerade das jetzt echt kein Schaden. Der Tierarzt hat mir Critical Care mitgegeben und meinte, ich soll das füttern, wenn er nichts frisst. Ich bin mir jetzt gerade nur nicht sicher, ist ja eigentlich recht rohfaserreich, also vielleicht auch für die Verdauung genau das Richtige? Bisher habe ich es mit Möhren und Heu probiert (ich würde so gerne Stangensellerie kaufen, aber ich habe den heute in keinem Laden gefunden -.-).
Gestern ist mir aufgefallen, dass er sehr viel trinkt, was ja auch zu E.C. passen würde.

Also meine Fragen sind jetzt vor allem Critical Care - Ja oder Nein? Er frisst, aber eben langsam und wenig und köttelt nicht, hat etwas Durchfall.
Und könnt ihr mir noch anderes Gemüse empfehlen, was gut ist bei Verdauungsproblemen?

Liebe Grüße,
Cali

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen

Anzeige

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #2
Huhu,

Critical Care würde ich zumindest anbieten. Du kannst z.B. kleinere Kügelchen damit formen. Das mögen viele Kaninchen recht gern.
Du solltest unbedingt frische Kräuter reichen, Dill ist besonders gut aber auch Basilikum umd Petersilie.
Wie steht er denn zu Babybrei?

Ich hab die Erfahrung gemacht dass meine mehr essen wenn das Gemüse kleiner geschnitten ist. Vil hilft das auch bei Johnny?
Du könntest auch mal ein Stückchen Banane geben. Das stopft und ist eine reine Kalorienbombe.

Der Kot wurde sicherlich auch untersucht oder?
Bewegung hilft der Verdauung ungemein. Könntest du ihnen nicht doch noch mehr Platz einrichten?

Viel Glück euch beiden, ich fühle mit euch :(

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #3
Hallo Calimero,

bei meinem Kaninchen war es ähnlich. Ich hab auch Critical Care mitbekommen und ihr gefüttert.

Es sieht so aus als würde er hinken und manchmal fällt er einfach um.
Das hatte ich auch schon, der TA hat dann gesagt, sie hatte Muskelschwund.

Spreizt er vielleicht auch ein Bein ab oder so?

LG

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #4
Hey,

danke für deine Antwort! Ok, dann werde ich ihm das CC auf jeden Fall anbieten, möchte halt nur nicht riskieren, dass er dann aufhört, festes zu fressen. Babybrei habe ich noch nicht ausprobiert, aber das ist bei Durchfall ja vielleicht auch nicht so das Wahre, oder?
Basilikum bekommt er schon immer mal wieder ein Blatt, das schmeckt ihm sehr gut. Da kann man wahrscheinlich auch recht großzügig sein damit, oder?

Banane müsste ich kaufen, werde ich ausprobieren, die ist ja auch schön weich.

Nein, Kot wurde noch nicht untersucht. Wir hatten ja auch noch nicht wirklich was zum Untersuchen. Werde das aber morgen ansprechen.

Das mit dem Platz ist so eine Sache, Johnny kann ja gar nicht richtig laufen, ich setze die beiden gerade einfach Zeitweise unter Aufsicht in mein Zimmer. Ich bin am überlegen, ob ich sie auch mal für ein paar Minuten auf den Balkon raus lasse (ist sehr windgeschützt), mein Zimmer ist nicht gerade warm und eigentlich haben die beiden ja Winterfell, oder wäre das jetzt auch nicht gut? Aber frische Luft und so ist ja auch nicht verkehrt... Und ich muss gestehen, dass ich nicht den ganzen Tag Durchfall hinterher wischen will :silence:.

Naja, die Beine wirken einfach kraftlos, er hoppelt auch weniger und "krabbelt" oft eher (wie es Kaninchen machen, wenn sie neues, unbekanntes Gebiet erkunden). Abspreizen tut er es eigentlich nicht. Und die Vorderbeine funktionieren ja gut, bei Muskelschwund müsste er doch eigentlich überall Muskeln abbauen, oder?

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #5
Ja mit den Kräutern kannst du ruhig großzügig sein :)
Was befürchtest du bei Babybrei?
Wenn wir Menschen Durchfall haben sagt auch jeder viel trinken. Der Körper spült viel Flüssigkeit raus, also muss die wieder aufgenommen werden. Das ist bei Tieren nicht anders.
Wenn man überspitzt nur Heu und Karotten gibt ist auch klar dass der Durchfall irgendwann aufhört weil der Köper völlig dehydriert ist. Dann hat man das nächste Problem...

Jeder Orts- und Temperaturwechsel ist Stress. Bei Krankheit brauchen sie viel Ruhe. Angeschlagene Gesundheit + Nässe mit Kälte im Wechsel mit "Wärme" ;) ich denke die Frage erübrigt sich oder?

Bei meiner Loretta kann von Hoppeln auch nicht mehr die Rede sein, aber sie bewegt sich. Nicht schnell und viel über den Tag verteilt.
Bei Poco gibts nen Vinyl-Bodenbelag für 2€ pro m². Fressnapf hat ein Auslaufgitter für 25€. Oder vom Baumarkt ein paar Holzbretter. Wär das was für euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #6
Hallo Calimero,

um die Verdauung wieder zu stabilisieren währe Bene-Bac-Gel oder PT12 nicht verkehrt.
Bei Durchfall hilft außerdem auch lauwarmer, verdünnter Kamillen- oder auch Fenchel- sowie Fenchel-Kümmel-Anis Tee.
Beim Futter geht Fenchel, Möhre, ein angebräunter Apfel und die bereits geschriebenen Kräuter.

Grundsätzlich würde ich ihm allerdings jetzt einfach alles anbieten, was er mag, außer auf Salat und Kohl würde ich persönlich verzichten, wegen der Gefahr der Aufgasung, durch sein verändertes Fressverhalten und der Magen-Darm- Probleme.
Um das Gewicht aufzubauen ginge auch ihm neben Obst, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Grüne Ähren, Haferflocken, 3- und 6-Korn Flocken, Hirsekolben, Sesam und allgemein Sämereien anzubieten.

So wie zitroneneistee schon schrieb, kann es auch helfen, dass Gemüse klein zu schneiden, zu raspeln oder zu pürieren.
Wenn du die Möglichkeit hast, selber einen Päppelbrei zu mixen, währe dieser dem Critical Care vorzuziehen, da dieser nicht wirklich gesund ist.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #7
Danke für eure Tips! Grad ist er leider wieder an allem desinteressiert :(. Auf Dill steht er ja nicht so wirklich... Ich biete ihm so viel wie möglich an und fahre morgen wieder zum Tierarzt. Werde dann berichten.

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #8
Critical care hat einen zu hohen Rohfaseranteil kann zu Problemen im Blinddarm führen,wenn er selbstständig frisst gibt ihm viele frische Kräuter (die haben viele Kalorien und sind gerade bei Darmgeschichten guttes Futter) und wie Amber schon sagte Sämereien. Wurde der Kopf mal geröngt? Viele Zahnprobleme kann man nur auf dem Röntgenbild erkennen. Kot untersuchen lassen würde ich defintiv auch.

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #9
Sind Sämereien auch bei Darmgeschichten das richtige? Auf dem Röntgenbild war das ganze Kaninchen drauf, da hätte man Probleme im Kopf doch sehen müssen, oder?

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #10
kommt auf die Sämereien an Fenchelsamen zum Beispiel sind bei Darmproblemen gut, Sonnenblumenkerne würd ich bei Durchfall dagegen nicht unbedingt geben

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #11
Ich hab hier so ein Vogelfutter-Mix, ist hauptsächlich Hirse. Davon habe ich ihm gerade eine Kleinigkeit gegeben, darauf hat er wenigstens Appetit...
Nur Scheunendrescher Kiruna (dabei ist sie eigentlich mein Dauerpatient) frisst alles schneller weg als ich es reinlegen kann. Versuche schon ein wenig, sie zum füttern getrennt zu setzen, aber Johnny macht halt immer nur einen kleinen Haps und dann erstmal Pause...

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #12
Das Problem kenn ich:roll: Motte feierte hier immer Fressparties, wenn MO krank war

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #13
Ich bin ja eigentlich bei beiden heilfroh, wenn sie futtern, aber Kira könnte dem Johnny ja schon etwas mehr übrig lassen, als ein paar abgenagte Karotten...

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #14
Sonnenblumenkerne sind wohl wirklich nicht so das wahre...
Kenne mich mit Darmgeschichten nicht so aus. Verlass dich da also lieber auf Danie, Calimero.:mrgreen:

Hat dein Tierarzt denn wirklich die Zahnspitzen abgeknipst? Oder doch eher abgefeilt?
Ich kenne es nur so, dass der Schädel bei Zahnsachen allein geröngt wird. Dadurch, dass der Schädel dann auf dem gesamten Röntgenbild abgelichtet ist, sieht man sicherlich die Zähne mit ihren Wurzeln besser, als auf einem Röntgenbild, wo das gesamte Tier zu sehen ist.:eusa_think:

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #15
Sonnenblumenkerne sind wohl wirklich nicht so das wahre...
Kenne mich mit Darmgeschichten nicht so aus. Verlass dich da also lieber auf Danie, Calimero.:mrgreen:

Hat dein Tierarzt denn wirklich die Zahnspitzen abgeknipst? Oder doch eher abgefeilt?
Ich kenne es nur so, dass der Schädel bei Zahnsachen allein geröngt wird. Dadurch, dass der Schädel dann auf dem gesamten Röntgenbild abgelichtet ist, sieht man sicherlich die Zähne mit ihren Wurzeln besser, als auf einem Röntgenbild, wo das gesamte Tier zu sehen ist.:eusa_think:

so kenn ich es auch, ich denk auch dass man dann besser gucken kann ob was im Argen liegt

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #16
Ok danke! Ich kenne mich da bisher ja zum Glück auch nicht wirklich aus.

Johnny köttelt wieder, zwar nicht wirklich schön, aber immerhin kommt wieder was raus =). Heute Abend fahren wir nochmal zum Tierarzt, da er so langsam frisst, habe ich schon die Zähne im Verdacht...

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #17
Mir fällt da gerade noch was ein, wenn der Verdacht auf EC besteht, gib bitte auch Vitamin B Komplex das ist eminent wichtig bei EC

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #18
So, ich war gerade beim Tierarzt, habe deinen Post leider erst danach gelesen, danie.
Also Kira hat das Vit B damals gespritzt bekommen, kann es sein, dass das nur einmalig gegeben wird? Johnny hat nämlich Montag auch Spritzen bekommen, ich glaube das war da dabei.

Der Tierarzt war heute eingentlich sehr zufrieden, meinte das sieht besser aus als am Montag und lässt mich jetzt erstmal weiter machen mit Schmerzmittel, Antibiotikum und Panacur. FÜr den Appetit gibt es nochmal Nux Vomica. Heute hat er euch eigentlich recht fleißig gegessen, zwar noch langsam, aber nicht mehr so wie die letzten Tage.

Bitte drückt die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #19
Nein das Vitamin B sollte über längeren Zeitraum jeden Tag gegeben werden, schicke dir gleich mal PN mit Dosierung

• Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen Beitrag #20
Vielen Dank für deine PN!

Johnny sieht heute eigentlich ganz gut aus, aber sein Bauch blubbert beim Fressen sehr laut. Er frisst aber deutlich besser als die ersten Tage. Ich schau, dass er sich genügend bewegt (läuft auch schon wieder etwas besser) und massieren gelegentlich etwas seinen Bauch.

Thema:

Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen

Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben