Bernhardiner und Treppen

Diskutiere Bernhardiner und Treppen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, wir haben sehr wohl im Vorfeld überlegt, ob sich unsere Wohnsituation mit der geplanten Rasse vereinbaren lässt. Wäre das nicht so gewesen...
  • Bernhardiner und Treppen Beitrag #21
Also, wir haben sehr wohl im Vorfeld überlegt, ob sich unsere Wohnsituation mit der geplanten Rasse vereinbaren lässt. Wäre das nicht so gewesen, wäre es entweder ein anderer Hund geworden oder wir hätten gewartet, bis es wohnungsmäßig besser passt. Falls wir in den nächsten Jahren umziehen sollten, würden wir sicherlich von einer Wohnung z.B. im dritten Obergeschoss absehen, obwohl wir mit dem Labrador "nur" eine mittelgroße Rasse haben.

Es geht ja nicht nur um das Alter. Auch ein junger, gesunder Hund kann sich mal verletzen und dann plötzlich die Treppen nicht mehr schaffen. Trotzdem muss man ihn dann ja irgendwie in die Wohnung oder nach draußen bekommen und das auch mehrmals täglich. Und gerade bei einem schon etwas älteren, großen Hund finde ich es vernünftig und notwendig, da auch weiter als bis nächsten Monat zu denken.

• Bernhardiner und Treppen Beitrag #22
Hallo Houndman,
was für ein Welpe? ..schön, daß du interpretieren kannst was ich so alles suggeriere und daß ich dich zum Lachen bringe...immer wieder gern.

Die Frage der Themengeberin bezieht sich auf einen 9 Jahre alten Bernhardiner, von Welpe steht da nichts. Aber wenn du meinst, daß man ihr bedenkenlos raten kann einen so großen und schweren Hund in dem hohen Alter ohne Bedenken täglich 3 oder mehrmals eine 17 stufige Treppe zu zumuten - naja, dann tu das.

LG Suno

• Bernhardiner und Treppen Beitrag #23
wenn der Hund gesund ist kann sie das bedenkenlos! Ich wiederhol mich ungerne, macht was ihr wollt ;)

• Bernhardiner und Treppen Beitrag #24
Hey,

ich sehe es wie Suno.. Man muss es nicht herausfordern. Und mit 9 Jahren ist ein Bernhardiner definitiv kein junger Hund mehr, eher auf dem besten Weg zum Senior. Klar KANN es gut gehen und der Hund hüpft mit 12 noch die Treppen rauf. Aber es kann auch danebengehen und man hat in 2-3 Monaten einen Hund der keine 3 Treppenstufen mehr hochkommt. Und dann?

Man muss sich bewusst sein dass man sich mit einem Bernhardiner (Neufi/ Dogge/...) einen Hund ins Haus holt den man nicht "mal eben" die Stufen rauftragen kann. Dann MUSS man seine Wohnsituation anpassen.

Fazit: JETZT im Moment ist es sicher machbar.. aber behalt dir im Hinterkopf dass es in 3,4,5 Monaten schon anders sein kann. Und dann muss ne Lösung her.

Off-Topic
Übrigens kam unser alter Viszla auch Jahrelang super treppen hoch und runter. Mit 10 dann die Diagnose Spondylose. Also 35kg Hund treppen geschleppt.. Davon hab ich nun mit anfang 20 bereits 2 Hexenschüsse. Und das weil meine Eltern so etwas nicht bedacht haben und sich ne Wohnung im 2ten Stock ohne Aufzug gekauft haben!

• Bernhardiner und Treppen Beitrag #25
Es geht doch darum, über die Gegenwart hinaus zu denken und zu überlegen ob der Hund das auch noch bis an sein Lebensende schaffen kann.
Das er es nicht tut ist eben nicht unwarscheinlich, deshalb soll sie sich darüber einfach nochmal Gedanken machen.
Den Hund zu schonen und ihn keine Treppen mehr laufen zu lassen weil er es nicht mehr kann und/oder mag, ist nicht in Watte packen.
Das ist Rücksicht auf den Hund nehmen.

• Bernhardiner und Treppen Beitrag #26
Den Hund zu schonen und ihn keine Treppen mehr laufen zu lassen weil er es nicht mehr kann und/oder mag, ist nicht in Watte packen.
Das ist Rücksicht auf den Hund nehmen.
liest du eigentlich alles genau was geschrieben wird ???

• Bernhardiner und Treppen Beitrag #27
Die Frage ist eher, ob du alles liest ^^

• Bernhardiner und Treppen Beitrag #28
Wir waren noch mal im Tierheim ich hol in lieber nicht zu mir nach hause ich tue ihm damit
glaube ich keinen gefallen :( LG:)

Thema:

Bernhardiner und Treppen

Bernhardiner und Treppen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Korn Natter Temperatur ?: Hallo Ich bin 20 Jahre alt und entschuldige mich meiner Aussprache. Mir wurde doof gesagt eine Kornnatter mit Terrarium einfach vor die Haustür...
Oben