Betta Splendens verliert Schuppen

Diskutiere Betta Splendens verliert Schuppen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
  • Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #1
Merrick

Merrick

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig. Ansonsten macht er aber einen normalen Eindruck.
Mir ist immer mal aufgefallen, besonders seit dem er im neuen Becken ist, das er mal eine kleine Stelle hatte, wo die Schuppen verletzt waren, dies, so dachte ich, liegt bestimmt daran das er sich überall "durchquetschen" muss oder sich irgendwo gestoßen hat beim Erkunden des neuen Beckens.
Nun sind die Verletzungen aber so großflächig, das ich mir das nicht mehr vorstellen kann.
Kann es sein das ich mir durch die neu dazugekauften Pflanzen irgendwelche Parasiten eingeschleppt habe???
Oder hat der Dusselfisch sich vllt doch irgendwo verkeilt & so lange gezappelt bis er frei kam & sich dabei verletzt? (ich wüsst allerdings im Becken keine Stelle, wo er sich so einzwängen könnte...aber wirklich wissen kann mans ja nie)

Hat jemand schon einmal auch so einen Fall gehabt?

1 Größe/Liter
54L

2 Eingerichtet seit
4Wochen

3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
zuletzt vor 4Tage zu einem Drittel

4 was für ein Boden
abgerundeter Kies

5 Wasserwerte
unauffällig

6 Temperatur
vor 2Tagen von 25°C auf 24°C eingestellt

7 Dekorationsmaterialien
-eine große Felsenhöhle
-ein Wurzelholz
-ein Deko-Mangrovenstamm

8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
Rotera (o.s.ä.), Moose, Nadelsimse, Indischer Wasserstern, Ozelot-Pflanzen, Wasserefeu

9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
-seit Aquariumbetrieb noch gar nicht gereinigt

10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
ein Betta Splendens Männchen (Umzug in das neue Becken vor c.a. 3Wochen, habe ihn aber schon seit 1 1/4 Jahr)

11 Futter (was wie oft)
Betta Flockenfutter, getrocknete rote Mückenlarven & Daphnien, ab & zu weiße Mückenlarven & Wasserflöhe lebend

14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
Die Temperatur wurde von 25°C auf 24°C gesenkt & der Fisch ist seit c.a. 3 Wochen in dem neuen Becken

15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
Eisendünger ein Mal pro Woche

16 Was für Geräte laufen noch am Becken
Filter mit Strömungsdüse (auf leicht eingestellt) & eine Heizung

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #2
`Mach mal ein Foto und stell es hier rein.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #3
Ok. Foto folgt.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #4
Also die Beckenbeschreibung hört sich sehr gut an, nur für einen Betta [vor allem ein Männchen] etwas groß. Große Becken sind meist auch hoch und bereiten den langflossigen Fischen viel Mühe beim Schwimmen zur Oberfläche.

Bei dem Schuppenproblem müsste man mal ein Foto sehen, gut, dass du eins machst :D

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #5
Also die Beckenbeschreibung hört sich sehr gut an, nur für einen Betta [vor allem ein Männchen] etwas groß. Große Becken sind meist auch hoch und bereiten den langflossigen Fischen viel Mühe beim Schwimmen zur Oberfläche.
Was allerdings überhaupt nichts mit den genannten Symptomen zu tun hat. Zumal ein Standard 54 Liter Becken genauso hoch ist wie ein 30 Liter Cube, welche immer zur Haltung von B. splendens vorgeschlagen werden.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #6
Ich darf es trotzdem anmerken ;)
Und etwas mit etwas noch schlechterem zu vergleichen macht es nicht besser. Auch Cubes sind ungeeignet.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #7
Ob die Höhe geeignet ist oder nicht hängt von der Beflossung des Tieres ab. Und die kennen wir nicht.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #8
Wenn Cubes und Standard 54 Liter Becken ungeeigent sind, frage ich mich, in was man B. splendens überhaupt pflegen sollte.:roll:

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #9
Gibt ja auch keine anderen Becken^^
Wenn man noch nie gesehen hat, wie professionelle Züchter ihre Bettas halten, warum meckert man dann hier rum und macht genervte Smilies.

Hach ja, die Aquarienecke. Hier haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und der Ton ist absolut unangemessen. Weiter so :clap:

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #10
@Daiteff:

der unterschied ist dass professionelle Züchter keine 1,2,3 Tiere haben sondern bis zu 1000! Klar bekommt da nicht jeder 60l, das wäre nicht realsierbar. Aber nur weil man sie auch in 15l halten KANN heißt das nicht dass 60l schlecht sind. Meine beiden leben in 60 und 30l und beide sind gesund, munter und fit.

Felix frage ist durchaus berechtigt.. Cubes sind schlecht, standard-60cm becken auch. Worin sollen wir unsere Betta nun halten? Einmachgläsern? 15l-Becken? Faunaboxen?

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #11
Gibt ja auch keine anderen Becken^^
Wenn man noch nie gesehen hat, wie professionelle Züchter ihre Bettas halten, warum meckert man dann hier rum und macht genervte Smilies.

Hach ja, die Aquarienecke. Hier haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen und der Ton ist absolut unangemessen. Weiter so :clap:
Gut, frage ich halt anders: In was hälst du deine Betta? Und wie hoch darf deiner Meinung nach ein Becken für einen B. splendens sein?

Und um auf das Thema zurück zu kommen: Was soll die Beckengröße mit den verloren Schuppen zu tun haben?

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #12
Hi,

Ich stimme dem absolut zu, was Dani geschrieben hat: Es macht einen Unterschied, ob man einen Trad. Plakat in 54l hält, oder einen Halfmoon. Je mehr ein Betta flossentechnisch der Wildform entspricht, desto leichter fällt es ihm, sein Revier abzuschwimmen (vorausgesetzt die anderen Haltungsbedingungen stimmen, wie keine/wenig Strömung, dichte Bepflanzung, Verzicht auf Beifische im Falle B.splendens, und carnivore Ernährung).
Man sollte ebenso unterscheiden, ob sich das Volumen auf eine quadratische oder rechteckige Grundfläche verteilt. Ich würde behaupten, ein BLAU Square 28 ist bspw. artgerechter als ein 30l Cube, obwohl sie beide nahezu dasselbe Wasservolumen zur Verfügung stellen. Ein Betta ist nun aber mal kein Helikopter, der die Höhe ausnutzt. Er schwimmt primär immer noch in der Horizontalen.

Ich habe keine Skrupel, mein SHPK Weibchen in 54l zu halten, den dazugehörigen Bock in 20l und meinen ehem. Veiltail in nur 12l.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #13
Ich habe Fotos gemacht doch ich kann sie hier nicht hochladen X/
Ich weiß auch nicht was ich falsch mache ... :(
Kann mir vllt jemand seine Mail-Adresse geben, um sich meinen Fisch mal anzusehen? Vllt kann er sie dann auch reinstellen?

Ja, mein Betta hat recht große Flossen, macht aber nicht den Eindruck mit seiner "Wohnungs" -Größe überfordert zusein. (Er nutzt die Größe auch vollkommen aus & ist mal oben, in der Mitte oder am Bodengrund.)
Eher im Gegenteil, hab ihn wieder in sein kleines 25L Becken zurück gesetzt, um im Großen die Temperatur auf 30-32°C zu bekommen & etwaige Parasiten darin abzutöten & ich glaub nun ist er völlig depressiv.
Er lässt sich regelrecht hängen & isst kaum noch, selbst auf Wasserflöhe hat er kaum Lust, die er sonst so gern gejagt hat.... ich könnt echt heulen. Werd ihn heute wieder zurück setzen wenn die Temperatur wieder normal ist & das beste hoffen!
Zu meiner Beobachtung: bei den kleinen Verletzungen scheinen wieder neue Schuppen nach zuwachsen, nur der rechte Kiemendeckel & die größeren Verletzungen sehen unverändert aus. Immerhin sind keine weiteren Verletzungen aufgetaucht.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #14
Moin.

lade die Bilder doch extern hoch und stell hier den link rein. Bei hoto-hochladen.de, oder so.

Was du machen kannst ist Seemandelbaumblätter ins Becken legen. Die geben Huminsäuren ab, die antibakteriell wirken. Brei großflächigen und tiefen Verletzungen würde ich gleich mit Bactopur behandeln, um eine bakterielle Infektion zu vermeiden, bzw. eine bestehende zu bekämpfen.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #15
Hier der Link:

mal sehen ob es klappt
Danke für den Tip ;)

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #16
Danke Felix für die Tips ;)
Lass meinen Fisch doch noch im kleinen Becken. Seit gestern ist er wieder viel aktiver, es waren auch alle Wasserflöhe aufgehappst als ich von der Arbeit wieder kam.
Hab ausm Aquaristikladen ein Breitbandmedikament was gegen Pilze, Bakterien & Würmer sein soll, da ich leider immer noch nicht weiß, was mein Fisch nun plagt.
Werd das Zeug heute Abend das erstemal ins Wasser geben.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #17
  • Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #18
Foto hab ich auf der Seite von deinem Link hochgeladen & posten wollen. Das muss aber wohl erst von einem Mod oder Admin vorher noch geprüft werden, bevor der Beitrag angezeigt wird. :roll:

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #19
na, wahnsinns Forum hier... dann warten wir mal ab, bis wir dein Bild sehen können.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #20
Versuchs mal über imageshack.com. Damit lade ich meine hier hoch.

Thema:

Betta Splendens verliert Schuppen

Betta Splendens verliert Schuppen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Antennenwels ist äußerst ruhig: Hallo liebe Foris :-) Seid einiger Zeit ist mein Antennenwels-weibchen äußerst ruhig, ist fast immer an einer bestimmten Stelle im AQ. vor 1-2...
Hilfe was hat mein Fisch????: Hi Einer meiner Metall panzerwelse hat c.a 2-5mm hinter den Augen 2 kleine weiße Flecken. Was ist das???????? 1 Größe/Liter 2 Eingerichtet seit 3...
Oben