- Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #1
Merrick
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig. Ansonsten macht er aber einen normalen Eindruck.
Mir ist immer mal aufgefallen, besonders seit dem er im neuen Becken ist, das er mal eine kleine Stelle hatte, wo die Schuppen verletzt waren, dies, so dachte ich, liegt bestimmt daran das er sich überall "durchquetschen" muss oder sich irgendwo gestoßen hat beim Erkunden des neuen Beckens.
Nun sind die Verletzungen aber so großflächig, das ich mir das nicht mehr vorstellen kann.
Kann es sein das ich mir durch die neu dazugekauften Pflanzen irgendwelche Parasiten eingeschleppt habe???
Oder hat der Dusselfisch sich vllt doch irgendwo verkeilt & so lange gezappelt bis er frei kam & sich dabei verletzt? (ich wüsst allerdings im Becken keine Stelle, wo er sich so einzwängen könnte...aber wirklich wissen kann mans ja nie)
Hat jemand schon einmal auch so einen Fall gehabt?
1 Größe/Liter
54L
2 Eingerichtet seit
4Wochen
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
zuletzt vor 4Tage zu einem Drittel
4 was für ein Boden
abgerundeter Kies
5 Wasserwerte
unauffällig
6 Temperatur
vor 2Tagen von 25°C auf 24°C eingestellt
7 Dekorationsmaterialien
-eine große Felsenhöhle
-ein Wurzelholz
-ein Deko-Mangrovenstamm
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
Rotera (o.s.ä.), Moose, Nadelsimse, Indischer Wasserstern, Ozelot-Pflanzen, Wasserefeu
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
-seit Aquariumbetrieb noch gar nicht gereinigt
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
ein Betta Splendens Männchen (Umzug in das neue Becken vor c.a. 3Wochen, habe ihn aber schon seit 1 1/4 Jahr)
11 Futter (was wie oft)
Betta Flockenfutter, getrocknete rote Mückenlarven & Daphnien, ab & zu weiße Mückenlarven & Wasserflöhe lebend
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
Die Temperatur wurde von 25°C auf 24°C gesenkt & der Fisch ist seit c.a. 3 Wochen in dem neuen Becken
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
Eisendünger ein Mal pro Woche
16 Was für Geräte laufen noch am Becken
Filter mit Strömungsdüse (auf leicht eingestellt) & eine Heizung
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig. Ansonsten macht er aber einen normalen Eindruck.
Mir ist immer mal aufgefallen, besonders seit dem er im neuen Becken ist, das er mal eine kleine Stelle hatte, wo die Schuppen verletzt waren, dies, so dachte ich, liegt bestimmt daran das er sich überall "durchquetschen" muss oder sich irgendwo gestoßen hat beim Erkunden des neuen Beckens.
Nun sind die Verletzungen aber so großflächig, das ich mir das nicht mehr vorstellen kann.
Kann es sein das ich mir durch die neu dazugekauften Pflanzen irgendwelche Parasiten eingeschleppt habe???
Oder hat der Dusselfisch sich vllt doch irgendwo verkeilt & so lange gezappelt bis er frei kam & sich dabei verletzt? (ich wüsst allerdings im Becken keine Stelle, wo er sich so einzwängen könnte...aber wirklich wissen kann mans ja nie)
Hat jemand schon einmal auch so einen Fall gehabt?
1 Größe/Liter
54L
2 Eingerichtet seit
4Wochen
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
zuletzt vor 4Tage zu einem Drittel
4 was für ein Boden
abgerundeter Kies
5 Wasserwerte
unauffällig
6 Temperatur
vor 2Tagen von 25°C auf 24°C eingestellt
7 Dekorationsmaterialien
-eine große Felsenhöhle
-ein Wurzelholz
-ein Deko-Mangrovenstamm
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
Rotera (o.s.ä.), Moose, Nadelsimse, Indischer Wasserstern, Ozelot-Pflanzen, Wasserefeu
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
-seit Aquariumbetrieb noch gar nicht gereinigt
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
ein Betta Splendens Männchen (Umzug in das neue Becken vor c.a. 3Wochen, habe ihn aber schon seit 1 1/4 Jahr)
11 Futter (was wie oft)
Betta Flockenfutter, getrocknete rote Mückenlarven & Daphnien, ab & zu weiße Mückenlarven & Wasserflöhe lebend
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
Die Temperatur wurde von 25°C auf 24°C gesenkt & der Fisch ist seit c.a. 3 Wochen in dem neuen Becken
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
Eisendünger ein Mal pro Woche
16 Was für Geräte laufen noch am Becken
Filter mit Strömungsdüse (auf leicht eingestellt) & eine Heizung