Betta Splendens verliert Schuppen

Diskutiere Betta Splendens verliert Schuppen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun;) Jetzt sollte man das Bild auch sehen können.
  • Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #21
Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun;) Jetzt sollte man das Bild auch sehen können.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #22
Wie alt ist das Tier? Kam das mit einem mal, oder war das ein langsamer Prozess?

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #23
Trotz Bild ist es natürlich schwer zu sagen was es genau ist.

Was mir auffällt ist dass einige der Schuppen aussehen als würden sie leicht abstehen. Dazu kommt die kahle Stelle. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es ein bakterieller Befall ist wobei immer Fraglich ist ob es dieser ausschließlich ist oder nur als Sekundär auftritt.
Ich würde sagen es könnte eine Schuppentaschenentzündung sein. Sowas kann neben Bakterien auch durch Parasiten ausgelöst werden.

Das du nun ein Breitbandmedikament besorgt hast dürfte der richtige Weg sein. Du musst nur schauen ob sich zeitnah eine Besserung einstellt. Und worüber man auch sprechen sollte ist, dass solche Krankheiten oft durch mangelhafte Beckenhygiene und einseitiges Futter ausgelöst werden. Wobei das Futter bei dir passen dürfte.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #24
So jetzt ist das Bild endlich da :)
Zusehen ist die rechte Seite, die am schlimmsten aussieht, mit der großen Schuppenfreien Stelle, den verletzten Kiemendeckel (der ist eigentlich grün/blau) & den vereinzelten verletzten Schuppen.

Er ist jetzt c.a. 1,5J -1 3/4 Jahr alt.

Das das so krass auftrat, kam innerhalb von 24h. (Am Vorabend war alles okay, als ich am nächsten Nachmittag rein sah, sah er so aus)
Wie schon erwähnt, hatte er ab & zu mal ne ganz kleine Stelle, eher nur ne einzelne Schuppe die ab war oder nen Schlitz an den Flossen. Hatte mir da noch keine Gedanken gemacht, da er sich völlig schmerzlos überall durch & rein quetschten musste :|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Besserung sollte laut Beipackzettel von dem Medikament nach spätestens 7 Tagen eintreten.
Die kleinen Stellen, die auf dem Foto heller sind, wo nur vereinzelt Schuppen fehlen, wachsen schon seit 2Tagen wieder neue Schuppen nach.

Da ich noch ein "Anfängeraquarianer" bin & "Mojo" mein allererster Fisch ist, kann es durchaus sein das ich bei der Beckenhygiene irgendetwas falsch mache oder übersehen habe & bin für konstruktive Kritik, Vorschläge & Tipps absolut offen.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #25
Wie oft wechselst du Wasser, wieviel ist das und wie oft saugst du dabei den Boden ab?

Ich kann da eigentlich keine größeren Haltungsfehler erkennen. Mein Verdacht lag jetzt auch eher auf dem Alter. Tiere die die besten Jahre hinter sich haben, verlieren auch gerne mal Schuppen. Allerdings sind 1,5 Jahre für einen Betta in Einzelhaft noch kein Alter.
So dramatisch finde ich das Aussehen aber auch nicht. Man sieht keine großen Löcher oder verpilzte Stellen. Behandel mal mit dem Breitbandmittel und beobachte, ob er sich wieder erholt. Vielleicht sind es tatsähclich Würmer etc. wie es Dani vermutet. Man muss abwarten wie das Medikament anschlägt.

Beim Futter würde ich nur das gefriergetrocknete weglassen, da ist nicht mehr viel an Nährstoffen drin. Flocken-, Frost- und Lebendfutter reicht vollkommen.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #26
Hi,

Also für mich sieht das schon recht ernst aus. Die hintere Flosse ist deutlich geklemmt, was ein Anzeichen für Krankheit ist.
Bist du sicher, dass die Schuppen abgelöst sind oder ist an dieser Stelle eine Art Flaum drauf, der die Schuppen bedeckt? Kannst du das von oben vllt. sehen?

LG

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #27
Hallo.
Ja, die Schuppen waren ganz deutlich ab. Sind jetzt bzw. wachsen immer noch nach. Auch die große Stelle sieht schon viel viel besser aus.
Das mit der hinteren Flosse war mir nicht aufgefallen, werde heut nochmal gucken ob das immer noch so ist.

Hab "Mojo" gestern Abend wieder zurück in das neue große Becken gesetzt, er war also bis dahin 7Tage in dem Wasser mit dem Medikament.

@FelixS:
Hab noch keinen so richtigen Rhythmus mit dem großen Becken, was das angeht. Außer 1x wöchentl. düngen.
Beim kleinen Becken hatte ich ehrlich gesagt so c.a. alle 2-3Wochen 1/3 Wasser gewechselt & abgesaugt nach Bedarf würde ich sagen.
Beim großen Becken werd ich das öfters machen, da, wie ich jetzt festgestellt hab, das bei der Größe nicht richtig sehen konnte wie viel olle Pflanzenteile schon rumgammeln bzw. hab ich jetzt auch wesentlich mehr Pflanzen, so das ich mit meinem alten Rhythmus nicht hinkommen werde.
Also so alle 1-2Wochen max. 1/3 Wasserwechsel. Mit dem Absaugen werde ich noch sehen wie oft ich das jetzt machen muss, hab mir 2 kleine Saugwelse geholt, die schon ordentlich am vertilgen von den Ablagerungen, sind :)

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #28
Was ich dir empfehlen kann, wäre ein Seemandelbaumblatt ins Becken zu geben.
Die Stoffe, die das Blatt absondern wirken desinfizierend und verhindern Verpilzungen.
Manche Bettahalter haben permanent ein solches Blatt im Becken um Krankheiten vorzubeugen. Es ist quasi ein natürliches Heilmittel.

Du solltest öfter Wasserwechseln... Alle 2-3 Wochen ist meiner Meinung nach zu wenig. Es ist eher andersrum: Je kleiner das Becken, desto öfter Wasserwechseln, da die Aquarienchemie da instabiler ist,als bei einem großen Becken.
Ich habe es bei meinem 54l Becken immer alle 7-10 Tage gemacht (zu ca. 30%) (auch ein Bettabecken).

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #29
ch rate ebenfalls zu mehr Wasserwechseln. Aufjedenfall so lange der Fisch noch angeschlagen ist und es noch die Möglichkeit von Verpilzungen und Infektionen gibt. Aber auch nach der Genesung würde ich öfter und mehr Wasser wechseln, als alle zwei bis drei Wochen.

Saugwelse, egal welche Art, entsorgen keine Bakterienherde am Bodengrund. Ganz im Gegenteil: Bei bodenorientierten Fischen kann es sogar um so wichtiger sein, für einen sauberen keimfreien Grund zu sorgen.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #30
Was ich dir empfehlen kann, wäre ein Seemandelbaumblatt ins Becken zu geben.
Die Stoffe, die das Blatt absondern wirken desinfizierend und verhindern Verpilzungen.
Manche Bettahalter haben permanent ein solches Blatt im Becken um Krankheiten vorzubeugen. Es ist quasi ein natürliches Heilmittel.

Kann man auch billiger haben: Eiche, Erle und Walnuss haben denselben Effekt und dieselben Inhaltsstoffe.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #31
  • Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #32
Und wenn nicht gerade Garnelen oder anderes Viehzeug im Becken ist, dass das Laub frisst, am besten einen Aufguss machen und den Sud ins Becken geben. Sonst hat man wieder nur den ganzen Grund mit vor sich hingammelnden Laub voll. Dann auch nicht nur ein oder zwei Blättchen, sondern ruhig ordentlich. Das Wasser darf sich ruhig etwas einfärben.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #33
Echt? Oh das wusste ich nicht :D

Sind letztendlich auch nur Humin- und Gerbstoffe drin. Mit solchen Aufgüssen, wie Felix sie beschrieben hat, hab ich deinen Bubi alias Paddy von seiner Flossenfäule kuriert. Täglicher TWW und immer so ein Aufguss dazu. Das Wasser war herrlich gelbbraun, aber es hat gut geholfen. Ansonsten habe ich immer, egal ob Laubfresser im Becken sind oder nicht, Laub dieser Sorten sowie Erlenzapfen (1 Stk. pro 10-20l) im Becken. Seitdem hab ich nahezu nie mehr bakterielle Infektionen beobachtet.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #34
Danke für die Tipps.
An Walnuss- & Eichenbäumen fahr ich immer aufm Weg zur Arbeit vorbei. Müssen die Blätter getrocknet sein, oder frisch (muss ich also auf den Frühling warten?), kann ich auch ältere Blätter nehmen, die schon auf dem Boden liegen?

Die Welse sollen ja auch nur die algigen, braunen Beläge von den Blättern & Höhlen fressen.

Also dann wird ab jetzt jede Woche ein Teilwasserwechsel gemacht ;)

Kann man die Erlenzapfen auch sammeln, oder sollte man sie kaufen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,

Also für mich sieht das schon recht ernst aus. Die hintere Flosse ist deutlich geklemmt, was ein Anzeichen für Krankheit ist....
LG

Um darauf nocheinmal zurückzukommen, diesen komischen Bogen in der Hinterflosse hat er immernoch. Hatte mir mal ein paar Bilder rausgesucht, die schon etwas älter sind (wurden vor c.a. nem Jahr gemacht), da hatte er das eindeutig auch schon so. Könnte das auch eine Mutation sein oder könnte es sein das das beim Wachstum sich so entwickelt hat???

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #35
Der einzige Unterschied zwischen braunem und grünem Laub ist der höhere Nährstoffgehalt in den grünen. Ansonsten kannst du das Laub auch vom Boden sammeln, wenn du sicher sein kannst, dass da noch kein Hund, Fuchs etc. draufgemacht hat. Die Erlenzapfen sind jetzt ideal zum ernten, frisch vom letzten Jahr und gerade reif.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #36
Hi

Um darauf nocheinmal zurückzukommen, diesen komischen Bogen in der Hinterflosse hat er immernoch. Hatte mir mal ein paar Bilder rausgesucht, die schon etwas älter sind (wurden vor c.a. nem Jahr gemacht), da hatte er das eindeutig auch schon so. Könnte das auch eine Mutation sein oder könnte es sein das das beim Wachstum sich so entwickelt hat???

Ich weiß nicht so genau, was du mit Bogen meinst?!
Generell sehe ich auf dem Bild einmal, dass das Tier ein Doubletail, also eine Zuchtform ist und er hat zudem auf dem Foto scheinbar Flossenfäule. Der Saum seiner hinteren Schwanzflosse ist ausgefranst.
Und was ich mit Klemmen meine ist, dass die Flossenstrahlen sehr dicht zusammen stehen und er die Flosse nicht richtig spreizt.

Als Beispiel hier mal Bilder von einem gesunden Tier mit weichen, fließenden Flossen und einmal ein Flossenklemmer:

Bettas 012.jpg

Betta fotos 024.jpg

Der oben gezeigte Fisch war ebenfalls krank, wobei ich da leider nicht mehr rausfinden konnte, woran es lag, da er relativ schnell gestorben ist (war aus einer Aquarienauflösung, den ich übernommen habe). Aber generell ist das ein schlechtes Anzeichen. Das zeigt, dass sich der Fisch nicht wohl fühlt.

LG

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #37
Och mahhhnnnn.......das ist ja mal gar nicht gut!

Also sollte ich den Fisch zur Behandlung wieder in das kleine Becken setzen oder ist das zu viel Stress für ihn?
Und was würdet ihr mir zur Behandlung raten?
Hab im Internet mehrere Mittel entdeckt: was empfiehlt ihr?
-General Tonic
-JBL Ektol fluid
-Tetra General Tonic????

Kann die Flossenfäule auch auf meine beiden Welse übergehen?

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #38
Gegen Flossenfäule, die ich auf deinem Bild nicht erkenne, hilft am besten Baktopur. Stell mal aktuelle Bilder (plural!) hier rein.

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #39
Ich verstehe nicht warum an dem Tier mit Hausmittelchen weiter rumgedoktort wird statt den zügig richtig zu behandeln. Bactopur hättest du schon vor einer Woche geben können ....

• Betta Splendens verliert Schuppen Beitrag #40
Eine Behandlung wäre sinnvoll. Die ausfallenden Schuppen deuten schon auf eine bakterielle Infektion hin, die sich mit Baktopur behandeln lässt. Für Flossenfäule fehlen mir die typischen weißlichen Verpilzungen auf den Flossen, auch wenn sie ziemlich zerfranst aussehen.
Also behandele mit Baktopur nach Beipackzettel und stell hier nochmal ein paar Bilder rein. Vom Fisch und vom ganzen Becken.

Thema:

Betta Splendens verliert Schuppen

Betta Splendens verliert Schuppen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Antennenwels ist äußerst ruhig: Hallo liebe Foris :-) Seid einiger Zeit ist mein Antennenwels-weibchen äußerst ruhig, ist fast immer an einer bestimmten Stelle im AQ. vor 1-2...
Hilfe was hat mein Fisch????: Hi Einer meiner Metall panzerwelse hat c.a 2-5mm hinter den Augen 2 kleine weiße Flecken. Was ist das???????? 1 Größe/Liter 2 Eingerichtet seit 3...
Oben