Extremes Klauen

Diskutiere Extremes Klauen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich wende mich an euch da ich bei Abbey an meine Grenzen stoße.. Der Hund KLAUT WIE EIN SCHWARM RABEN. Alles was fressbar ist wird geklaut...
  • Extremes Klauen Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich wende mich an euch da ich bei Abbey an meine Grenzen stoße.. Der Hund KLAUT WIE EIN SCHWARM RABEN. Alles was fressbar ist wird geklaut, genauso alles aus Papier, Watte,..

Bisher war es nicht so das Problem- wenn sie was erwischte war es immer unser Fehler. Weil der Müllsack zu niedrig hing (dann biss sie ihn unten auf), oder weil wir was stehengelassen haben. Heut aber hats dem Fass den Boden ausgeschlagen...

Ich hab was am Laptop gemacht (Headset auf) und hatte mein Abendessen neben mir stehen.. UND SIE HAT ES GEKLAUT! nicht mal nen halben Meter neben mir. :eusa_eh:

Grundlegend kann ich sie aus jeder "klau-aktion" abrufen, es reicht wenn ich mich räuspere. Dann beschwichtigt sie aktiv und sehr deutlich und lässt es. Wenn sie geklaut hat und wir es nicht mal mitbekommen (z.b den Rüssel ins Popcorn gesteckt) und wir kommen zurück ins Zimmer beschwichtig sie genauso. Ohne dass wir bemerkt hätten dass sie geklaut hat (also senden wir auch keine unbewussten signale aus).

Aufgrund dessen gehe ich davon aus dass sie sehr wohl weiß dass "unser" Essen eben nicht gleichbedeutend mit "unser und ihres" ist.

Nur- wie vermittel ich ihr das? Sie klaut, beschwichtigt.. und klaut 10min später wieder *seufz* Das Herrchen hat sie im Müllsack erwischt und so RICHTIG zusammengeschimpft. ich dachte sie löst sich in Luft auf. Und 2 Tage später steckte die Hohlrübe WIEDER im Mist!

An sich wäre es mir ja egal, ist ja nicht so als ob man nicht alles außer Chihuahua-reichweite bringen könnte. Aber dass sie keine 50cm neben mir klaut ist schon SO dreist dass da irgendwas getan werden muss.

Aber was? ich bin echt ratlos... :evil:

• Extremes Klauen Beitrag #2
Weißt du, warum sie so klaut? Nährstoffmangel, immer hungrig, schlechte Vergangenheit, Langeweile?

• Extremes Klauen Beitrag #3
Hey,

gute Frage.. Ich schätze einfach mal weil es "unseres" ist. Solange es den anschein erweckt wir könnten es essen wollen schmeckt dem Hund nämlich alles (vom Gemüse über gewürze bis hin zu Halloumi oder Fleisch).

Blutwerte sind ok, Futter bekommt das Specktier genug (hat endlich nach Weihnachten wieder ne normale Figur bekommen.. meine Oma halt *seufz). Eigentlich fast schon zu viel für ihr Gewicht, aber solang sie ihr Gewicht hält.. Dazu gibts jeden Tag irgendein rohes Gemüse zum Knabbern und momentan bearbeitet sie ein Stück gerollte Pferdehaut mit Fell zum knabbern.

Schlechte Vergangenheit? ja. Wir haben sie mit 16 Wochen bekommen, 2nd Hand. Sie wurde mit 8 oder 10 Wochen an eine Familie mit Kind verkauft, die gaben sie mit 15 Wochen zurück weil sie "bissig" sei. Sie kannte nichts, weder Blätter aus der Straße noch Gras noch Beton unter den Pfoten. Inzwischen geht sie aber, je nach Tagesverfassung sehr entspannt Gassi, hat vor unbekanntem nur mehr wenig Angst und ist interessiert an ihrer Umwelt.
Das erklärt aber nicht das klauen, sie war eigentlich immer ein wählerischer aber guter Fresser wenn man ihr nicht eine bestimmte Sorte aufgezwungen hat.

Langeweile glaub ich nicht. Kopfarbeit gibts 2-3x/Tag, mal neue Tricks, mal Grundgehorsam, mal Suchspiele oder intelligenzspiele. Grundgehorsam ist eigentlich ganz gut, sie ist abrufbar, kann Sitz, Platz, Pfote, Männchen,.. Momentan versuch ich ihr "diener" beizubringen, nur streckt sie sich nicht häufig genug :lol: draußen sind wir 3-4x/tag, insgesamt ca 2-3 Stunden, außerdem versuch ich jeden zweiten Tag auf die Hundewiese zu kommen da ich sie nur in eingezäunten Bereichen frei laufen lasse (sie neigt zu kopflosen Panikreaktionen).

• Extremes Klauen Beitrag #4
Hey,

genau das gleiche Problem haben wir hier auch.
Wenn man nicht schnell genug ist verputzt Madame auch mal eben einen kompletten Teller Nudeln und springt auf unseren Esstisch (vom Boden aus).

Warum sie das macht weiß ich auch noch nicht so wirklich...ihre Welpenzeit (scheint) eigentlich recht normal gewesen zu sein, aber danach hat sie bei der Familie wohl ständig alles geklaut was rumlag ohne irgendwie mal Grenzen kennen zu lernen.

Womit wir uns zur Zeit behelfen sind Tabu-Zonen.
Das heißt, dass wir in unserer Anwesenheit absichtlich Essen etc. auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen und sobald sie drangehen will gibt´s ein "Nein" und irgendein Alternativverhalten was ihr Spaß macht.
Bei Mülltüten das gleiche Spiel.
Der Wohnzimmertisch darf also egal bei welcher tollen Ablenkung nicht betreten werden- ob das wirklich langfristig funktioniert wird sich zeigen.
Besonders, ob sich das Ganze generalisieren lässt und sie bei "Tabu" diese Grenzen auch annimmt, wenn nicht direkt daneben sitzen:p

Inzwischen reicht es sie zu rufen, wenn es irgendwo raschelt und sie hat jetzt auch schon eine Weile keine Mülltüten mehr zerbissen.

Aber ich fühle mit dir...diese vierbeinigen Raben bringen einen an den Rand des Wahnsinns, wenn man gerade aufgeräumt hat o.ä., wieder in den Raum geht und der komplette Inhalt einer Mülltüte verstreut herumliegt und Hund sitzt mitten drin und klebt schon mit dem Bauch am Boden:roll:

• Extremes Klauen Beitrag #5
Bei Merlin haben wir das auch.... Der räumt die Mülleimer leer, stand schon mitunter auf dem Tisch... Was der schon alles gefressen hat :?
Bis jetzt hatten wir immer Glück, aber trotzdem... Er ist ja nicht der Dünnste, bekommt genug Futter und Auslastung... Aber trotzdem macht er es immer wieder.

Der hat sich auch mal den Futterbeutel gemopst, und als ich das dann gesehen habe, hat er den Futterbeutel ernsthaft aus dem Körbchen geschoben und ist aus dem Raum gegangen :roll:

• Extremes Klauen Beitrag #6
Hey,

Midori, sie klaut nicht wenn man hinschaut. Da kann ich sogar einen hühnerflügel liegen lassen, sie nimmt ihn erst auf Aufforderung. Aber in dem Moment wo man eben NICHT hinschaut (z.b aus dem Wohnzimmer geht sich was zu trinken holen oder so) wird alles mitgenommen was nicht niet- und Nagelfest ist.

Auf den Tisch traut sie sich nicht da der wackelig ist. Wär der fest würd sie aber in unbeobachteten Momenten wohl auch dort draufgehen *seufz*

Und da ist sie nicht wählerisch. Käserinde, Chips, Popcorn, Gummibärchen, Wurst, Brot, Semmeln, Kekse, gemüse,.. ALLES. gestern hat sie ein Schwarzbrot mit Frischkäse, Salami und Granatapfelkernen geklaut. Und auch alles angefressen. :? (Und mir dann die kerne unverdaut ins bett gekotzt)

Sie sammelt auch Heuhalme auf, Streuflusen, Krümmel.

Und ihre liebste beschäftigung ist Klorollen abziehen und zerfetzen. Wenn sie die rolle runtergerissen bekommt wird diese fachhündisch entweder im Vorzimmer vorm Klo oder im Bett zerfetzt. Genauso Taschentücher (am liebsten gebrauchte) und "weibliche Hygieneartikel" :evil:

Müllbeutel ausräumen ist sowieso nervig, wobei ich glaub das Baden nachher schon strafe für sie ist (sie hasst wasser) :mrgreen: nur leider fruchtet keinerlei Strafmaßnahme auf dauer, egal ob schimpfen, in die Box schicken, aus dem Raum schicken, ignorieren,.. Im ersten Moment hat man ein aufgelöstes, elendes Häufchen hund und 10min später steckt der Rüssel wieder im Müll:eusa_eh: Ich mein, ich war vorher schon sicher dass ihre Gedächtnisleistung ca mit der eines Goldfisches zu vergleichen ist, aber dass es SO extrem ist nervt einfach.

Off-Topic
sie merkt sich auch keine Personen. Wenn Besuch da ist wird der erst mal angebellt.. 10min später ists ok und es wird gekuschelt. der besuch geht aufs Klo und wird dann WIEDER 10min verbellt. und das spielen wir den ganzen Abend lang :roll:Sie muss eine Person erst so 5-6 Mal gesehen haben bis sie nicht mehr angebellt wird, wobei es da ausnahmen gibt die von Anfang an nie angemeckert werden. Sie verbellt auch immer die Besitzer von Gassibekanntschaften, egal ob sie sie nun 10min oder 10 Wochen kennt....

• Extremes Klauen Beitrag #7
Oh man, das klingt wirklich extrem ungut...besteht die Möglichkeit, dass das Stressverhalten bei ihr ist?
Oder ist es egal, ob sie euch hinterlaufen könnte oder nicht?

Leni macht das nämlich ganz extrem, wenn sie allein ist (wenn sie nicht gerade vollkommen apathisch in irgendeiner Ecke hockt und kaum ansprechbar ist...) oder glaubt, dass sie allein ist.

Off-Topic
Das mit den Klorollen kenne ich auch...aber von Liam. Der macht sogar geschlossene Klopapierpakete auf und holt sich die Dinger ganz ordentlich da raus und bringt sie mir dann ganz stolz:roll:

• Extremes Klauen Beitrag #8
Hey,

Stressverhalten äußert sich bei ihr durch übermäßiges Kratzen der Ohren (als übersprungshandlung) oder schmatzen/schlecken.

Sie ist kein "Klebehund", sie bleibt gerne allein (denn dies heißt sie muss nicht raus.. sie HASST rausgehen) und stellt da auch nichts an. Gut, sie bellt wenn im Stiegenhaus was los ist, aber nur kurz und nicht besonders laut. Sie jammert nicht, sie sucht uns nicht (Webcam aufgestellt), sie legt sich entweder in ihr Häuschen, aufs Sofa oder ins Bett und bearbeitet ihre Kausachen oder schläft.

Poco ist ja so ein Klebehund, ich kann nicht mal allein aufs Klo wenn er da ist, geschweige denn vor die Tür. Aber selbst unter seinem Einfluss spinnt Abbey nicht, sie schaut ihn dann eher so an nach dem Motto "was machst du für nen Stress? die kommt doch eh wieder"

Jetzt gerade liegt sie, alle 4e von sich neben mir auf dem Sofa und schläft. Sie hat in der Nacht mal wieder Geist gespielt (macht sie in der ersten Woche der läufigkeit immer) und hat nachholbedarf. Und ich ess neben ihr meinen Auflauf. NICHTS! Aber ich wette würd ich aufstehen und ausm raum gehen hätt ich danach kein Essen mehr.

Müder Hund?

• Extremes Klauen Beitrag #9
Ich denk mal, das das einfach auch was mit positiver Bestärkung zu tun hat... Sie bekommt ja erstmal, was sie will (Fressen), bevor es Ärger gibt. Das Erfolgserlebnis hat sie somit und wird es daher wieder versuchen, auch wenns hinterher donnert. Dauerhaft wird es wahrscheinlich nur helfen, wenn sie einfach keine Gelegenheit mehr hat.

Süß ist sie aber... Das Bildchen... Awww...

• Extremes Klauen Beitrag #10
Dein Mäuschen ist ein Rätsel:roll:

Aber wahrscheinlich reicht ihr wirklich die Bestätigung durch das Erfolgserlebnis an sich:eusa_think:
Weißt du, ob sie ein Einzelwelpe war? Die neigen ja angeblich besonders zum Klauen:mrgreen:

Das Bild ist aber wirklich süß:)

Off-Topic
Leni hat mir übrigens gerade meinen Tee "geklaut". Tasse stehen lassen, nicht dran gedacht- Bumms, wird der aufgetrunken:eusa_doh:

• Extremes Klauen Beitrag #11
Off-Topic
Das mit dem Getränkeklauen, das kenne ich nur zu gut...Cooper liebt sämtliche Fruchtschorle:roll:
Das Härteste, was er mal aufgeschlabbert hat, war ein Glas Sekt an Weinachten....Aber sonst kann man einen Teller Wurst vor ihn hinstellen, nichts...immer nur bei Getränken:eusa_think:

• Extremes Klauen Beitrag #12
Hey,

nicht nur dir Midori.... Ich wüsst gern was in ihrem Kopf so vorgeht. Nein, sie hatte 3 Geschwister und die wurden "ad libitum" gefüttert, also fresst bis ihr platzt. Deshalb war sie ja mit 16 wochen schon massiv übergewichtig.

@FinnFinn: das problem ist dass ich nie 100% ausschließen kann dass sie klaut. Momentan klaut sie nur leicht erreichbares, aber ich schätze das wird sich steigern. Früher hat sie nur aufm Boden liegende Müllsäcke ausgeräumt, inzwischen reißt sie auch hängende auf wenn sie sie erreicht. Früher hat sie nur runterhängendes Klopapier kaputtgemacht, inzwischen hüpft sie bis sie es zu fassen bekommt.

Und ich bin mir der tatsache durchaus bewusst dass es, bis auf die Arbeitsfläche in der Küche, dann keinen sicheren Platz mehr in der Wohung gibt.

Off-Topic
Tee mag Abbey nicht, aber sie hat mal ausgelaufenes Red Bull aufgeschleckt.. du kannst dir vorstellen was ich für ne Nacht hatte?

• Extremes Klauen Beitrag #13
Nein, sie hatte 3 Geschwister und die wurden "ad libitum" gefüttert, also fresst bis ihr platzt. Deshalb war sie ja mit 16 wochen schon massiv übergewichtig.

Quasi Staubsaugererziehung von Anfang an...Das ist natürlich auch doof.

Könnte natürlich wirklich sein, dass sie das noch steigert...gibt es denn die Möglichkeit, dass man wirklich erstmal komplett alles wegpackt?
Also wirklich jedes Erfolgserlebnis verhindert und dann "dosiert" anfängt wieder Dinge zugänglich zu machen?

Im Extremfall würde ich dann einfach eine Live-Kamera hinstellen, rausgehen und sobald sie drangehen will aus dem Nebenraum "Nein" o.ä. rufen.
Quasi Big Brother-Überwachung.

Mal abgesehen davon, dass es nervig ist, wenn sie ständig klaut kann das ja auch echt mal nach hinten losgehen, wenn sie mal irgendwas findet was ihr gar nicht gut bekommt.
[VERSTECK]Schwiegermutters Hund hat letztens eine vollständige Packung Zartbitter-Sckoko-Duplos gefressen- Mit Pappe und Folien:eusa_doh:Da wird man doch auch etwas hektisch:/[/VERSTECK]
Vllt. lernt sie so, dass sie nicht unbeobachtet irgendwas klauen kann?

Ist zwar sauanstrengend und viel Arbeit aber wäre jetzt noch so etwas was mir einfallen würde:eusa_think:
Hab das bei Liam auch so gemacht als der lernen sollte auch liegen zu bleiben, wenn ich den Raum verlasse- da reichte aber ein Spiegel "über Eck".

• Extremes Klauen Beitrag #14
Off-Topic
RedBulll verleiht Flügel.. :051: :059:

• Extremes Klauen Beitrag #15
Hm, das ist wirklich schwierig, vor Allem, wenn sie sich wirklich reinsteigert. Bei anderen (unbekannten) Usern würde ich auf Langeweile schließen, das schließe ich bei dir aber mal aus. :eusa_think: Scheint also tatsächlich positive Verknüpfung zu sein...

Ist eure Küche denn abgeschlossen, also könntest du die ganze Küche "tabu" machen?

• Extremes Klauen Beitrag #16
Off-Topic
ja, so in etwa... ich schlaf ja recht fest, reagiere aber wegen Cici extrem auf alles was vom Hund kommt. Also ein röcheln und ich bin wach.. Und die ist die ganze Nacht, den Tag drauf und noch mal ne halbe Nacht mehr oder weniger nur im Kreis gelaufen :eusa_doh:

Wegräumen tu ich an sich eh alles. Aber wie soll ich mein Abendessen wegräumen wenn ich es doch gerne essen würde? Im Stehen runterwürgen weigere ich mich dann doch, und Esstisch haben wir keinen.

Zum Glück ist Abbey so ein Saumagen dass sie alles, solang es nicht giftig ist, verträgt. Und immerhin klaut sie keine rohen Kartoffeln, die liegen immer frei zugänglich herum. Aber die wollen wir ja auch aktuell nicht selber essen :evil: Also nicht interessant.

Off-Topic
Es fällt ja auch sooo schwer ihr böse zu sein wenn sie einen so anschaut:

Edit: nein, leider. Wir haben bis auf Klo, Bad, schlafzimmer und Meerschweinzimmer alle Türen aus Platzgründen ausgehängt. Und Küche zumachen trau ich mich aufgrund des Durchlauferhitzers nicht, bei meinem Glück geht das Ding genau dann kaputt -.-

• Extremes Klauen Beitrag #17
Wegräumen tu ich an sich eh alles. Aber wie soll ich mein Abendessen wegräumen wenn ich es doch gerne essen würde? Im Stehen runterwürgen weigere ich mich dann doch, und Esstisch haben wir keinen.

Ivy, alles für den Hund:mrgreen:

Hach, das ist echt schwierig...vllt. kommt mir später nochmal ein Geistesblitz. Werde auf jeden Fall noch weiter drüber nachdenken.:eusa_shhh:

• Extremes Klauen Beitrag #18
Ivy, alles für den Hund:mrgreen:

ich tu viel für den Hund, aber es gibt grenzen.. im schlimmsten Fall muss ich sie in die Box sperren solang ich esse. das sollt aber die letzte Lösung sein.

• Extremes Klauen Beitrag #19
Hm... Also wenn du grad am Essen bist und dann kurz Pause machen musst? Das kommt bei mir selten vor, aber wenn, dann stell ich den Teller hoch. Ich hab zwar nen Esstisch, der wird aber nur für besondere Anlässe verwendet. :mrgreen:

Wir haben an der Küche auch keine Tür, aber reingehen tut Fibi trotzdem nicht. Sie bleibt an der Grenze stehen. Bei meinen Eltern ebenfalls, da ist es genau das Gleiche. Das haben wir am Anfang ein paar Mal sagen müssen, ab dann saß es. Sie geht nicht mal rein, wenn der Futterball reinrollt.

• Extremes Klauen Beitrag #20
Grüß dich,

Wir haben ja kurz am Telefon schon gesprochen :mrgreen: Als ich letztens ja bei dir war und diese super leckeren Kekse probieren konnte, staunte ich auch nicht schlcht. Hatte gerade einen in der Hand, zwschen Schüssel und Mund, hielt kurz inne um zu sprechen und Abbey hat doch glatt versucht, mir den Keks aus der Hand zu klauen. Ich hab besimmt echt blöd dreingeschaut :D
Ich versteh dich daher sehr gut, das du diess Verhalten irgendwie in andere Bahnen lenken möchtest. Habe leider auch keine wirklich guten Tipps *kopfkratz* (dafür aber viele Fotos...ja nicht sehr hilfrich, ich weiß^^)

Thema:

Extremes Klauen

Neueste Beiträge

Oben