Hi,
unsere Hündin klaut zwar sehr selten (und nur dann, wenn sie sich länger unbeobachtet fühlt und nicht damit rechnen muss, dass einer reinkommt...also nicht mal im Ansatz mit deinem Problem zu vergleichen...dennoch kann ich zumindest eine Idee beisteuern:
Unsere Hündin hatte ein paarmal nachts Erfolg mit Sachen von der Küchen-Arbeitsplatte klauen. Da wir eine große Familie sind, waren und sind wir gelegentlich schonmal etwas nachlässig -
...Dann stand da eine wirklich riesige Edelstahl-Auflaufform mit selbstgemachter Lasagne, die Hälfte rausgegessen, die andere Hälfte stand zum Auskühlen da. Die hat sie runtergeholt und wir haben die Auflaufform kopfüber auf dem Boden gefunden. Es muss mächtig gescheppert haben, und sie hat sich - vermute ich - richtig doll erschrocken. An dem Lasagnerest fehlte, soweit ich das beurteilen konnte, gar nichts, und ich gehe davon aus, dass es ein "heilsamer" Schreck war - sie hat seitdem nie mehr was von der Arbeitsplatte geholt.
Ein altes "Erziehungsmittel" bei extrem aufdringlich-verfressenen Pferden war/ist, sie ihre Gier ausleben zu lassen, nicht zu schimpfen, sondern es so zu arragieren, dass sie beim unerlaubten Fressen in was extrem widerliches beißen zu lassen. Sinn des Ganzen ist, dass sie sich quasi selbt bestrafen - und die Strafe eben mit der "ruchlosen Tat" - und nicht mit dem schimpfenden Menschen verknüpft wird.
Vom Prinzip her also dasselbe wie unsere Hündin mit der Lasagne, vor der sie sich so erschrocken hat.
Vielleicht läßt sich eine ähnliche Situation ja bewusst so arrangieren?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
oh

wer lesen kann ist klar im Vorteil...hab gerde erst dein letztes Posting gesehen
Schreib mal obs geholfen hat
PS: Hab meiner Houdini-Hündin aus purer Verzweiflung mal Senf von außen auf die Pfotenverbände geschmiert, als sie beide Vorderbeine verletzt hatte und die ständig aufgemacht hat....sie hat denSenf BEGEISTERT komplett aufgeschleckt - danach tierisch Durst und mir das erste und einzige Mal nachts in die Küche gepinkelt :roll:
ERGO: Vor etwaigen Versuchen bitte herausfinden, was dem Tier wirklich nicht schmeckt:mrgreen: