verschleppte Erkältung, folgeschläden

Diskutiere verschleppte Erkältung, folgeschläden im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo mein Pony hatte im Sommer eine erkältung, welche durch ein neues Pferd in den Stall gebracht wurde. Schnell waren viele Pferde erkrankt...
  • verschleppte Erkältung, folgeschläden Beitrag #1
X

xmerci

Punkte Reaktionen
0
Hallo

mein Pony hatte im Sommer eine erkältung, welche durch ein neues Pferd in den Stall gebracht wurde. Schnell waren viele Pferde erkrankt, bis auf einen Perd wurden alle Tierärztlich behandelt, das was nicht behandelt wurde, stand neben meinem Pony. Dass es nicht behandelt wurde, erfuhr ich erst später. Das war im August.
Mein Pony wurde auch mit Medis versorgt, Vorsorglich auch Antibiotika (weil im Kreis Druse umging und das neue Pferd erst 3 war), weitere Medis auch gespritzt und Ventiplus.
Es wurde besser, Dann Ende Oktober wieder Husten, wieder TA und Medis, zusätzlich hab ich Tee gemacht. Zwischendurch in der "guten" Phase wurde geimpft.
Umzug in ein neuen Stall
Ende Dezember wieder schlechte Atmung, schnell aus der Puste, geblöhte Nüstern, Bauchatmung, KEIN Husten oder Schleim. TA sagte die Lunge ist immernoch sehr rau, wird wohl auch nun so bleiben! erst zwei Wochen DerbyMed - half nicht wirklich, VentiPlus brachte erleichterung.
VentiPlus ist nun alle und Pony atmet wieder deutlich erschwert.

Kein Husten, kein Schleim, nur verengte Bronchien.
Was kann ich noch machen?

Danke schonmal

• verschleppte Erkältung, folgeschläden Beitrag #2
Kanns sein das dass von der Umstellung kommt. Ich als Mensch merke dass immer wieder wenn ich in die diversen Hallen gehe - einmal gibt's hochwertige Bodenbeleg - mal Sand - den Sand kann ich mir nach dem Reiten aus dem Mund spülen (der hochwertige Bodenbelag kommt Tageweise aus meiner Nase wieder raus) ....

Vielleicht braucht das Pferd einfach ein bisschen bis es sich an das neue Umfeld gewöhnt hat....

Thema:

verschleppte Erkältung, folgeschläden

verschleppte Erkältung, folgeschläden - Ähnliche Themen

Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Eine chronische Luftsackentzündung und ein Ultimatum: Hallo ! Ich brauche ganz dringend eure Hilfe ! Es geht um meinen Ponywallach, er ist 19 Jahre alt. Im letzten Winter grassierte im Stall ein...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Oben