Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens

Diskutiere Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Wir haben heute stundenland über einen Hund diskutiert, der eingeschläfert worden ist weil er ein Kind NUR angeknurrt hat. Mir...
  • Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben heute stundenland über einen Hund diskutiert, der eingeschläfert worden ist weil er ein Kind NUR angeknurrt hat.
Mir kam bei diesem Thema regelrecht die Galle hoch und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.

Eine kleine Familie hatte einen Rüden, eigentlich kerngesund und 12 Jahre alt.
Er hat, weswegen auch immer, plötzlich das Kind angeknurrt und die Besitzer beschlossen, den Hund einzuschläfern. Geht sowas überhaupt? Macht ein Arzt das mit? Angeblich wurde er wirklich nur deswegen eingeschläfert. Der Grund war dann, er wäre viel zu alt zum Vermitteln und wer würde solch einen "aggressiven" Hund denn nehmen, der keine Kinder mag?
Ich habe mehrmals nachgefragt - ja, er wurde nur wegen den Knurrens (damit nicht mehr passiert) eingeschläfert. Angeblich hat der Hund sich vor das Kind gestellt, sie fixiert und angeknurrt.

Ich finde das zum heulen, wegen menschlichem Versagen muss der Hund drunter leiden. Der hätte doch bestimmt noch etwas gefunden, oder sehe ich die ganze Sache falsch? :eusa_eh: ES ist doch immer noch ein Lebewesen...
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

LG
Picco

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #2
Hey,

ganz blöde Situation.
Ja, manche Tierärzte machen das durchaus ohne nochmal genauer nachzuhaken.
Leider.

Und Gott sei Dank sind die wenigsten TÄ so.

Für mich klingt das ehrlich gesagt nach einer einfachen Methode einen alten Hund loszuwerden.
Und auch ein 12jähriger Hund findet definitiv nochmal ein Zuhause- es gibt durchaus Menschen, die gerade diese Senioren bei sich aufnehmen.
Auch der Einbezug eines Trainers wäre ja schon mal ein richtiger Schritt gewesen.

Ein Hund, der ein Kind anknurrt ist, wenn er nicht gerade einen Hirntumor hat, nicht gestört oder krank oder sonstwas.
Mit 12 Jahren hatte er vllt. einfach gerade keine Lust genervt zu werden- schön, wenn er vorgewarnt hat.
Aber das ist nach wie vor so in den Köpfen drin, dass Hunde niemals knurren dürfen, dass es schon fast ans Wahnhafte grenzt.

Wenn der Hund wirklich nur deswegen eingeschläfert wurde, hoffe ich einfach, dass da nicht so schnell ein neuer Hund angeschafft wird.

Kopfschüttelnd,
Midori

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #3
Huhu Midori,

dann bin ich wohl doch nicht alleine mit der Meinung. Viele hielten mich wegebn meiner Meinung für total blöde, das Kind hat Vorrang - ja, der Meinung bin ich auch aber der Hund hat geknurrt und das Kind nicht angefallen.

Natürlich hat man Angst, dass er es macht, wenns sein muss hätte man doch einen Platz genommen. Ich kenne viele ältere Leute, die lieber gerne einen alten Hund haben der sich den Besitzern anpasst.

Finde es nur schade, das Tierärzte sowas machen. Dachte, das wäre verboten...
An loswerden haben sie bestimmt gedacht, es gibt schon wieder einen neuen Hund in ihrem Leben.
Ein Hund weiß sich ja nicht anders zu wehren wenn das Kind mal nervt. Was sagen kann er ja leider nicht. :(

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #4
Finde es nur schade, das Tierärzte sowas machen. Dachte, das wäre verboten...

Das sind auch mit Sicherheit die wenigsten Tierärzte, die so etwas machen.
Kenne auch durchaus einige, die sich geweigert haben gesunde Tiere einzuschläfern, aufgenommen und dann vermittelt haben.
ODER eben das Tierheim etc. mit informiert haben usw.

Es ist ja auch durchaus fraglich, ob dem TA, die gleiche Geschichte erzählt worden ist.
Es ist ja auch möglich, dass das Ganze dramatisiert wurde etc.

Wenn jetzt schon ein neuer Hund da ist klingt es für mich umso mehr nach "Loswerden".
Der alte sollte weg damit der neue Hund herkonnte...Wie gesagt: Es klingt halt sehr danach.

Wenn sie aber aus der letzten Situation nicht gelernt haben wird es nicht lange dauern bis der nächste Hund auf dem Tisch liegt...

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #5
Das finde ich absolut nicht richtig.
Schade das es solche Tierhalter und Tierärzte gibt.
Bei der Tierärztin wo ich mein Praktikum machen werden, kam auch an meinem Probetag ein Mann mit einem einjährigen roten, absolut verschmusten Katerchen.
Im nachhhinein hat sie mir erzählt, dass sie (die Tierärztin) der Familie das Weihnachtsfest versaut hätte.
Der Kater hatte einen Autounfall mit Beckenbruch und gebrochenen Hinterbeinen.
Seinen Schwanz konnte er nichtmehr heben und er war durch den Unfall Inkontent, wobei er auch bei bestimmtem Futter Durchfall bekam.
Nun kam besagter Besitzer zu der Tierärztin und wollte diesen einschläfern lassen, da er ja scheinbar keine Freude am Leben mehr hätte und das Katzen ja so reinliche Tiere sind.
Und ich kann es absolut nicht bestätigen, dass dieses Katerchen keine Freude mehr am Leben gehabt hätte.
Er siehlte sich in der Transportbox herum, wollte gestreichelt werden und schnurrte wie ein Weltmeister.
Außerdem wäre der Kater sowieso später nach draußen gegangen und so wäre das mit der Inkontinenz eigentlich kein Problem gewesen.
Nur zur Info - die OP`s plus den Aufenthalt für 8 Wochen in der Praxis hätten 1300 € gekostet und sie hat ihm einen Preis für 500 € gemacht.

Am Ende hat sie ihn natürlich nicht einschläfern lassen, da dieser schonwieder ein Stückchen Schwänzchen heben konnte und sie ebenfalls viel Mühe in ihn hinein gesteckt hat.
Jetzt ist er bei ihr in der Praxis und es wird ein neues zu Hause gesucht.
Das letzte mal durfte ich das kleine Kerlchen besuchen.
Am liebsten hätte ich ihn mitgenommen, aber wir haben ja schon zwei "mittelalte" Katzen.
Die freuen sich bestimmt nicht so ;)

Aber bei sowas bekomm ich auch die Krätze.
Finde ich echt schlimm, wie sich Tierhalter verhalten können, wenn etwas mal nicht nach Plan läuft.
Vorallem noch so frech zu sein und scheinbar das Geld zurück haben zu wollen...schlimm, schlimm.

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #6
Wie alt ist denn das Kind und was war es für ein Hund?

Wir waren vor 4 Jahren in einer ähnlichen Situation, als (nicht wundern, aber es war so) ganz unerwartet unser Enkel geboren wurde. Unsere Tochter wohnt bei uns und die Hunde wurden in dem Jahr 11. Unsere Hündin hat in der Welpenzeit schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht, bevor wir sie bekamen. Mit unseren Kindern war das nie ein Problem, fremde mochte sie gerade im Alter nicht und trotzdem haben wir den Hund behalten. Geknurrt wurde da auch schon mal, aber wir haben halt immer aufgepasst und die Hunde hatten einen Rückzugsort, wo das Enkelkind nicht an sie dran kam. Mit 12 ist sie dann ganz plötzlich gestorben.

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #7
Hey,

nein, ich verstehe so etwas nicht. Als ich ein Kind war hatten meine eltern einen schon älteren Cocker-Pudel Mix namens Tobi. Tobi hat mich geliebt wie nur was, ich durfte ALLES bei ihm (am fell ziehen, an den Ohren herummachen...), seinen Lebtag hat er mich nicht mal böse angeschaut.

Das Problem war- er hat dafür jeden Erwachsenen gebissen. Mein vater hat ein paar abbekommen, mein Opa auch. Meine Oma hatte dann auch schon Angst vor dem 16 jahre alten Hund. Worauf er dann auch erlöst wurde (da war ich 4 oder so). Allerdings wurde da auch vorher alles versucht (was man halt vor 20 jahren versucht hat), er lebte das letzte Jahr dann schon bei meinen Großeltern weil meine Mutter Angst um mich hatte. ABER! ich wurde nie angeknurrt.

Mit 12 Jahren ist ein hund zwar nimmer taufrisch, hat aber (im besten fall) noch gut 1/4 der Jahre zusätzlich zu leben.

Und ganz ehrlich? Ich finde Hunde die Kinder NIE warnen und NIE anzeigen dass es ihnen zu viel wird gefährlicher. Lieber ein Hund der eindeutig zeigt wenn er keine Lust hat als einer der immer mit sich machen lässt und irgendwann "explodiert".

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #8
Unser erster Hund war auch so ein Fall. Mich akkzeptierte er da ich zuerst da war (ich war 6) .Er war ein reinrassiger BGS und wurde auch jagdlich geführt von meinem Dad.
Er hatte aber leider schon 2Mal wem gebissen.
Einmal eine alte Dame aus der entfernteren Nachbarschaft ,diese hat er angebellt und sie ging gleich gegen ihm(er lag auf der Straße und wartete bis meine Mum oder ich nach Hause kammen und meine war Oma im Garten . )
Diese Frau ging zum Arzt, der darauf Anzeige erstattete.
Das zweite Mal biss/zwickte er unseren Nachbarsjungen (der ihn aber auch zu vor öffters segiert/geärgert hat )er fuhr am Einrad bei uns vorbei .(Ich vermute das ihm auch das Einrad gestört hat)
Dieser hatte aber nur Abdrücke vom Gebiss am Bein.
Als mein Kleiner Bruder auf die Welt kam war es anfangs kein Problem ,aber als dieser zu krabbeln begann hatte der Hund was gegen ihn (er hatte seine Rückzugsorte wo er in Ruhe gelassen wurde) An einem Sonntagmorgen saßen wir alle zusammen und mein kleiner Bruder krabbelte am Boden umher ,da kam der Hund laut knurrend aus seinem Korb und wollte auf ihn los ghen, mein Vater erwischte ihn aber (Gott sei Dank) noch am Halsband und konnte Schlimmes verhinder!
Da stand fest der Hund muss weg und am nächsten Tag hatten wir schon einen guten Platz bei einem Jägerehepaar wo die Kinder schon erwachsen sind.
Wir brachten ihn nur zwei Tag nach dem Vorfall zu ihnen, wo er bis heute lebt und wir ihn min. 1 Mal im Jahr besuchen.
(Wenn wir nicht schnell genug jemanden wem gefunden hätten würde er heute sicherlich nicht mehr da sein!
Aber es gab genügend Interessenten die ihm ein schönes arbeitsreiches Leben ohne Kinder hätten geben können)
Was auffällig bei den ersten 3-4 Besuchen war das der Hund zu meinen kleinem Bruder total abweisend und kühl wenn nicht sogar feinselig war.

Ich bin froh das wir nach alle dem wieder einen Hund haben.
Mein kleines Teufelsbalg "Isa" die Kinder liebt und sie neben bei noch erzieht.;)
Meine klein Brüder (mittler Weile sinds 2) dürfen so ziemlich alles mit ihr machen. Wenn sie spielen schmeist sie sich in die Mitte und will überall dabei sein. Wenns ihr zuviel wird verzieht sie sich und die Jungs wissen dann ganz genau das es jetzt heißt "den Hund in Friesen lassen!"
Die hat auch mit fremden Kindern kein Problem und mein kleiner Cousen (2 Jahre) steht unter ihrem Schutz , kein Fremder dürfte uns zu nahe kommen wenn wir ihn nicht zuvor begrüßen.:rolleyes:
Sie ist aber ein Engel mit kleinen Teufelshörnchen auf 4 Pfoten.
lg
PS.: ich würd aber NIE ein Kind und nen Hund irgentwo alleine lassen.
Bei unseren Nachbar die selten da sind (Ferienwohnung), hat es damit geendet das der "brave" Sibirian Husky die 2-jährige Tochter fasst getötet hätte.
Hunde sind noch immer Tiere die nicht berechen bar sind !

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #9
Off-Topic
Als mein Kleiner Bruder auf die Welt kam war es anfangs kein Problem ,aber als dieser zu krabbeln begann hatte der Hund was gegen ihn (er hatte seine Rückzugsorte wo er in Ruhe gelassen wurde) An einem Sonntagmorgen saßen wir alle zusammen und mein kleiner Bruder krabbelte am Boden umher ,da kam der Hund laut knurrend aus seinem Korb und wollte auf ihn los ghen, mein Vater erwischte ihn aber (Gott sei Dank) noch am Halsband und konnte Schlimmes verhinder!
Hunde können Krabbelkinder nicht einordnen- Hund oder Mensch oder was ganz anderes? Und dann lassen die sich nicht mal kontrollieren, sondern bewegen sich ganz komisch fort! Daher gibt es oft Probleme, wenn Hunde so etwas nie kennen gelernt haben. Nicht einordnen können = mögliche Bedrohung = (Angst)Aggression. Leider sehr, sehr häufig der Fall. Nur als Anmerkung- das ist eben kein "unvorhersehbares" Verhalten, sondern aus Hundeperspektive absolut logisch. Was kein Vorwurf sein soll: Ihr habt ja eine gute Lösung für den Hund gefunden:)

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #10
Ja
Wir haben zwar versucht durch den kleinen auf den Arm/Schoß nehmen Hund dazu holen und zumindest mit einander mal bekannt machen , genau so einer Situation zu entgehen aber unser Hund hat ihn woll nicht als Teil seines Rudels aufgenommen.
Was aber auch an seiner Rasse liegen kann BGS simd bekannt ,dass sie eher engstirnig denken und sich aussuchen wer zu ihrem "Rudel" gehört.
Meine Isa ist eine BGS - Sennenhundkreuzung und man hat die Vorzüge von beiden Rassen.:D oder auch Nachteile (Jagd - & Hütetrieb) familienfreundlich und zugleich wachsam und als Schweißhund einsetzbar.

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #11
Hm schwierig ...

Ich finde es unter aller Kanone das der Tierarzt das einfach so gemacht hat ...
Genauso von der Familie das sie das so wollte statt den Hund weiter zu vermitteln oder ähnliches

Unser Hund wurde damals auch eingeschläfert nachdem er mich gebissen hat ...
Ich war 3 Jahre alt und konnte gerade laufen
der Dackel (Ulli) hat alle Menschen gebissen/gezwickt außer meine Oma
Es durfte aber auch niemand außer Oma in mein Zimmer (also hat er mich auch beschützt?) wenn ich geschlafen habe
Als ich dann laufen konnte bin ich über Ullis Schwanz gestolpert und in dem Moment hatte er mich auch schon tief in die Wange gebissen
Kurz darauf wurde er eingeschläfert
Allerdings war er auch schon 14 Jahre alt und war gesundheitlich angeschlagen
Ich weiß nicht mehr ob er jetzt wegen des Beißvorfalls oder der gesundheit wegen eingeschläfert wurde
Ich habe nur die Bilder noch im Kopf

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #12
Off-Topic
Da mein Opa beerdigt wurde, war vor 10 Tagen die ganze Familie versammelt. Meine Tante hatte ihre Hündin (Labbi-Mix) dabei und mein einer Cousin ist ihr ständig hinterher (der ist 12..., also mein Cousin) und irgendwann hat es ihr gereicht & sie hat geknurrt. Da war er dann erstmal "kuriert" ^^
Vorher ist sie auch immer mal zu mir, hat sich hingelegt & sich kraulen lassen (saß auf dem Boden, Sitzplatzmangel ;) ).
Letzten Sonntag war meine Tante wieder da und die Cousine meiner Mutter hatte ihre Tochter (7 J.) dabei & mein Cousin seine Kids (Mädel, 3 J. & Sohn, 7 J.). Die Tochter meines Cousins hatte auch nen "Narren" an ihr gefressen, sie ist aber, im Gegensatz zu meinem 12 jährigen Cousin, mit Tieren (Katzen, Nachbarshund, Pferde auf der Weide neben dem Haus, etc.) aufgewachsen und als sie (die Hündin) gegangen ist, wars gut.
Ich glaube, dass es darauf an kommt, wie die Kids aufwachsen bzw. ihnen beigebracht wird, wie man sich Tieren gegenüber verhält. Die Kids von meinem Cousin sind z.B. geboren, da waren die Katzen schon da. Die Kleine hat der Hündin ein Leckerlie gegeben, mein 12 jähriger Cousin hat sich nicht "getraut" (das was bevor sie ihn angeknurrt hat).

Meine Schwester hat als Kind die verstorbene Hündin meiner Großeltern mal den Kopf ins Wasser gehalten (sie hat getrunken und meine Schwester hat den Kopf runter gedrückt), sie hat auch geknurrt und dann wusste meine Schwester was Sache ist ^^

Lange Rede kurzer Sinn: Einschläfern lassen wegen knurren?...
Wenn es wirklich nur deswegen war... Dann hat der Tierarzt s1ich eig. strafbar gemacht. Und ein "alter" Hund findet auch noch ein Zuhause, grade ältere haben doch Vorzüge (und man bindet sich nicht für die nächsten 10/15 Jahre, sondern nur für ein paar; für manche vll. zu wenig Jahre, aber für andere sicher die Möglichkeit einen Hund zu haben).

Heute beim TA war auch ein Hund, der sich nem anderen genähert hat, dann geknurrt hat, aber gleichzeitig rückwärts gegangen ist (der andere war lieb und hat nur mit dem Schwanz gewedelt) und das mehrmals. Trotzdem ist das ja kein böser Hund, sondern eher etwas unsicher (hat zumindest so den Eindruck gemacht).

Das man Kleinkinder mit Hund nicht allein lassen sollte ist klar.

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #13
So viel ich weiß darf ein Tierarzt,laut Tierschutzgesetz,wegen so einer Lapaile nur weil es die Herrschaften verlangen,einen gesunden Hund einfach einschläfern.Warum hat der Hund geknurrt? Hat das Kind Ihn geärgert?Wenn man die Sprache eines Hundes nicht versteht sollte man keinen haben!Wenn ich sowas höre gehe ich immer in die Luft, Hund-Kind ,böser Hund keinerfragt, warum hat der Hund gebissen,geknurrt.Wieder musste ein Tier sterben, weil ein Mensch denkt, er steht über allem.
Armer Hund er tut mir so leid,Ruhe ER in Frieden.:uups:

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #14
So viel ich weiß darf ein Tierarzt,laut Tierschutzgesetz,wegen so einer Lapaile nur weil es die Herrschaften verlangen,einen gesunden Hund einfach einschläfern.

"Gefährliche" Hunde dürfen durchaus eingeschläfert werden sofern sie eine akute Bedrohung darstellen- soweit ich weiß.
Werde mich da aber nochmal schlau machen wie die rechtliche Lage aussieht.

Aber vermutlich ist es wie bei vielen Dingen: Wenn Halter und TA sich einig sind und es keinen Kläger gibt wird nicht viel passieren.
Nachweisen, dass der Hund NICHT gefährlich war ist danach auch eher schwierig.

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #15
Das ist unfassbar!!

Ich kann weder die HH, noch den TA verstehen...

Der Hund hat geknurrt, nicht mehr und nicht weniger.

Ihn deshalb einzuschläfern, finde ich absolut verwerflich.

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #16
Zuerst einmal danke für eure ganzen Beiträge. :)
Für mich ist es immer nich unvorstellbar, wie man einen wirklich gesunden Hund einschäfern lassen kann/darf.
Ich habe nochmal nachgebohrt, weil mich das Thema echt nicht los lässt.
Wie gesagt, der Hund war ein Dobermannmix und 12 Jahre alt, er war nicht mehr der aktivste, eher ein ruhiger Genosse. Gesund war er auf jeden Fall und das Kind war 4.
Da kann ich gut verstehen, wenn ein Kind mal "nervig" sein kann, vorallem wenn die Eltern nicht beibringen, wie man sich gegenüber einem Tier verhalten kann.

Mir wurde gesagt, der Dobimix wurde eingeschläfert weil er eine schwierige Rasse ist, er geknurrt hat und regelrecht kinderfeindlich ist (nur wegen dem Vorfall mit ihrem Kind) - vorallem sein Alter hätte es ihm schwer gemacht ihn noch zu vermitteln. Die Tierheime sind voll, deswegen haben sie es garnicht erst versucht. Toll...
Da gab es doch zich andere Anlaufsstellen, zur Not auch einen Gnadenhof. In der Nähe gibts super Gnadenhöfe, die Tiere fühlen sich da wohl und sind alle im Alter von 11 aufsteigend. Dem Bauern ist egal was er nimmt, er will ihnen nur noch ein schönes Leben machen. Die Hunde leben mit im Haus und wenn sie wollen, können sie sich auch draußen hinlegen..

Verstehe nicht, warum das gemacht worden ist. Wieder ist dei Rasse dran schuld, aber ich glaube, das war nur eine Ausrede damit der Hund schnell weg kommt. Wahrscheinlich haben sie dem TA noch nicht einmal die Wahrheit gesagt, nur wegen knurren kann man doch keinen Hund einschläfern lassen, vorallem einen kerngesunden?! :eusa_eh:

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #17
Hi,

versteh ich absolut auch nicht. Meine Hündin hat das auch schon gemacht, mittlerweile weis ich das aber, und wir arbeiten darauf hin, das dies nicht mehr passiert. Ich nehm die Kinder meiner Cousine mit zu spazieren, sie spielt mit denen und auch wenn wir dann wieder Zuhause sind, dürfen die zwei Kleinen mit rein und so bald Madame blöd tut, heißt Brummt oder sogar Zähne zeigt, darf sie ins Schlafzimmer als Bestrafung. Ich kenn wirklich viele Hunde, aber ich kenn wirklich nur ein Fall, wo der Hund aggressiv gegen Kinder war und deshalb nicht vermittelt werden konnte. Wenn man mal überlegt das der Rüde wirklich gesund war und nur deshalb eingeschläfert wurde, find ich dies einfach unverantwortlich, das solche Menschen einen Hund halten dürfen. Es ist nicht immer der Hund an der Sache Schuld.

• Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens Beitrag #18
Off-Topic
Dorle, versteh mich nich falsch... aber das einzige was dein Hund lernt ist "Kinder nerven=ich sag was= ich werd bestraft.

Im besten Fall nimmt sie es so hin- im schlimmsten Fall knurrt sie irgendwann nicht mehr (weil das darf sie ja nicht) sondern beißt einfach zu.

Effektiver wäre es situationen zu vermeiden in denen der Hund sich verständigen muss und als Besitzer einzuschreiten BEVOR der Hund genug hat

Thema:

Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens

Hund einschläfern lassen wegen menschlichen Versagens - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Oben