Meerschweinchen-springen?

Diskutiere Meerschweinchen-springen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie hoch können Meerschweincheneigentlich springen bzw. klettern? Denn ich hatte letztens ,plötzlich, anstatt 6 bei den Weibchen und 5 bei den...
  • Meerschweinchen-springen? Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Wie hoch können Meerschweincheneigentlich springen bzw. klettern? Denn ich hatte letztens ,plötzlich, anstatt 6 bei den Weibchen und 5 bei den Männchen, 7 bei den Weibchen und 4 bei den Männchen!
Ich hatte vor die Abtrennung ausversehen eine Hütte gestellt,und das Männchen ist anscheinend auf die Hütte drauf und dann über die Abtrennung zu den Weibchen:roll: :shock: Die Abtrennung ist ca. 60 cm hoch(aus Holzbrettern) und die Hütte ist ca.20 cm hoch. Könnte er also ca. 40 cm hoch gesprungen/geklettert sein?? Ich habe die Hütte weggestellt,und jetzt kann er nciht mehr rüber...
Ich hoffe mal das alles gut gegange ist und nichts passsiert ist!!!

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #2
Glaub junge Meerschweinchen können bis zu nen halben Meter hoch springen und klettern können sie auch zwar nicht so elegant wie ne Ratte aber sie können es.

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #3
Das ist hoch...:shock:!
Aber dann weiß ich jetzt entgültig,dass sie nicht durch irgendetwas anderes in den anderen Stall gekommen sind.
Ich darf nur nicht mehr den Fehler machen und etwas vor die Abtrennung stellen!

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #4
Also ih meine wirklich junge Msw. also ´nen ein Kilo Schweinchen kommt nicht so hoch. Und irgendwo durchgeschlupft können sie nicht?? Breit Gitterstäbe??

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #5
Nein,das sind drei dicke Holzbretter,dadurch können sie sich ja noch nicht mal sehen,durchklettern ganz ausgeschlossen^^!
Also der Bock ist nicht alt aber auch nicht mehr soo jung,ich weiß nciht wie alt er ist,würde ihn so auf ca. 3 Jahre schätzten,und ordentlich wiegen tut er auch nicht. Fast ein Kilo! Könnte er denn trotzdem ca. 40 cm hoch springe/klettern?

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #6
Mein Allererstes Meerschweinchen ist mir damals von seiner Käfigkiste direkt in den Arm gesprungen. Ich konnte ihn zum Glück auffangen. Und ich habe gestanden, war so in der 5. Klasse. Ich denke ich war so 1,53 groß. Also können sie wenn sie jung sind und wollen schon ganz schön springen

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #7
Öhm, naja, Böcke können sehr viel, wenn sie zu den Weibchen wollen, das hab ich jetzt leider schon öfters gehört. 40cm überwinden sie dann locker. Warum stand denn auch die Hütte so dicht da dran?
Ich hoffe wirklich das nicht gerade alle Weibchen brünstig waren. :?

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #8
echt? So hoch? Bin ja gerade dabei meinen Eigenbau zuplanen... ( ) und auch am Überlegen, wie hoch ich mein Plexiglas vorne machen muss...
Ganz am anfang hab ich so an 30cm gedach, was mir aber ziemlich hoch vorkam. Es ist ja ca. die Höhe von nem A4-Blatt und jetzt wollte ich so 20-25cm nehmen. Meint ihr das reicht?

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #9
Also 30cm würde ich schon nehmen, ich kenne auch Eigenbauten da sind es nur 20cm, aber ich hätte da trotzdem bedenken, das ich meine Schweine irgendwann mal in der Wohnung suchen muss. :mrgreen:

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #10
Mein Käfig soll ja mehrere Etagen haben... Ich mein, wenn aus der untersten abhauen, ist es ja nicht so schlimm... Hab eh meistens den Auslauf davor aufgebaut...
Sollten sie aber z.B. aus einer darüber springen, wärs betimmt nicht mehr so lustig, weil bei dem Fall ja einiges passieren kann... Aber würden sie das machen? Nen halben Meter in die Tiefe springen? Ich werd ja nichts davor stellen, dass sie praktisch nur noch runter hopsen müssten...

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #11
Ich hatte den Stall ausgemistet neu "eingerichtet" und dann hab ich noch ein schönes Plättzchen für die Hütte dort gefunden,aber nicht gedacht das die da drüber kommen... .
Ich hoffe wirklich das nichts passiert ist,zumal die meisten nicht mehr die Jüngsten sind...!
Langsam merke ich das Männchen (besonders mein Alfred^^) viel versuchen um zu den Weibchen zu gelangen! Alfred schiebt an einer Stelle immer das Stroh weg und versucht ein Loch durch den Beton zu buddeln, naja bis jetzt hat er es nicht geschaft(Gott sei Dank)!!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Juljanelchen
Ich weiß nciht,aber es könnte sein,sicherheitshalber würde ich es höher machen. Hast ja gelesen was Dawns Meerie mal gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen-springen? Beitrag #12
Ja stimmt... lieber etwas höher und dafür sicher... Mein Problem ist ja bloß, dass ich für eine Etage 50cm eingeplant hab und eigentlih nicht noch irgendwie ne Tür machen wollten, damit ich zum saubermachen daran komm... deshalb dachte ich mir so... nimmst 25cm, dann hab ich ja oben immer noch 25 offen um mit meiner Hand zum saubermachen da rein zukommen...
Nächstes Problem... Ist der Luftaustausch dann noch ausreichen?bei 20cm oben offen an fast allen seiten?

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #13
Wieso machst du die Absperrungen zum Teil nicht aus Gitter und die Seitenteile auch, dann ist das mit dem Luftaustausch kein problem?

@Nera wie alt sind die Weibchen? Du sollest ab jetzt die Gewichte im Auge behalten und dich entsprechend nach einem TA umhören, der Kaiserschnitte durchführen kann, wenn deine Mädels wirklich schon so alt sind.

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #14
Also zwei sind bald fünf Monate alt(jung),eine ist wohl schon 3-5 Jahre alt(?) und die anderen weiß ich nicht genau,eine würde ich so 1 Jahr schätzen,eine auch so 3-5 und die andere so 2 Jahre! Ich werde mich erkundigen und die Gewichte im Auge behalten.

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #15
mmh..stimmt... Gitter könnt ich auch nehmen, wär wohl das sicherste... Hätte bloß rein vom optischen jetzt eher einen Plexiglas genommen... Mal gucken was der Käfigbauer dazu sagt und ob er es umgestzen kann...

• Meerschweinchen-springen? Beitrag #16
meine aiko.....
hab nen freilauf im zimmer. das gitter war ca. 30 cm hoch. und ein gitter-also keine möglichkeit auf das hinderniss drauf zu springen und dann runter. kein häuschen o.ä. in der nähe (das steht in der ecke direkt an der wand).
ich lieg aufm sofa, und auf einmal kommt das aikolein und puckt mich lieb an. unschuldsmiene inklusive....dann nen holzbrett dahintergemacht. nu ca. 50 cm hoch.
tag danach geh ich kurz inne küche, komme wieder und aiko is weg. balkontür auf. ich such überall und nichts:cry: wo war se: unter dem käfig (der steht auf nem tisch, darunter ist aber noch eine ablage auf der die transportbox steht. da saß sie dann).
dann habe ich den balkonauslauf genommen. der ist nen meter hoch und bisher isse noch drinnen...noch....
:clap:
meine aiko

ich glaub die ist in wirklichkeit ne ratte ;)

Thema:

Meerschweinchen-springen?

Meerschweinchen-springen? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben