Tierheim Hunde

Diskutiere Tierheim Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben ich brauche wieder ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte ;) Ich bin ab und zu bei uns im Tierheim und gehe mit verschiedenen...
  • Tierheim Hunde Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo ihr lieben ich brauche wieder ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte ;)

Ich bin ab und zu bei uns im Tierheim und gehe mit verschiedenen Hunden Gassi. Ich bin ein absoluter Hundeanfänger und bekomme auch nur kleine und liebe Hunde. Ich gehe da nicht regelmäßig hin, da ich einen Job habe. Und die Gassizeiten fallen meistens in meine Arbeitszeit. Aber dann gehe ich gerne mal Sonntags hin.
Manche Hunde sehe ich auch nur 1-2x und dann sind sie schon wieder Vermittelt.
Z.b letzte Woche Mittwoch bin ich das erste mal mit Ricky raus gegangen. Ein kleiner lieber Rüde. Er hat ganz schön gezogen und auf der Wiese hab ich ihn an eine Schleppleine getan. Er schnüffelte überall und hat mich total ignoriert. Ich konnte rufen wie ich wollte er kam nicht zu mir :? Am Sonntag war ich am seinem Zwinger zu besuch. Er schaute nur zu mir aber er freut sich nicht. Heute war ich wieder im Tierheim und bin mit ihm nochmal raus. Er hat sich heute total gefreut mich zu sehen. Er sprang mich an und wedelte mit der Rute :mrgreen: Wir waren fast 90 min unterwegs. So ein süßer Kerl. Ich weis aber jetzt schon das er am Mittwoch das Tierheim verlässt. Am Sonntag bin ich noch eine zweite Runde gegangen mit einem anderen Hund. Wieder ignorierte er mich und hörte kein Wort.
Warum ist das so? Wenn ich andere Tierheimgassigeher sehe dann freuen sich immer die Hunde. Mach ich was falsch? Ich hab immer Leckerlies, Bällchen dabei zum bestechen :cool: aber irgendwie komme ich mir immer so vor als wenn die Hunde mir nicht Vertrauen dabei bin ich extrem Tierlieb :lol:

Gibt es da Tipps und Tricks wie ich es besser machen kann?

• Tierheim Hunde Beitrag #2
Die Hunde müssen dich ja erstmal kennenlernen ;)
Ich bin auch Gassigeher im Tierheim, so mancher Hund hat meist nur die Nase auf dem Boden.
Ich warte halt immer bis sie zu mir Blickkontakt aufnehmen und gebe ihnen ggf was, entweder ein Leckerlie, oder Streicheleinheiten.
Ich mache mich klein, heißt ich hocke mich hin rede mit ruhiger Stimme sage sowas wie "Na Hallo... " lass sie schnuppern und gehe weiter.
Manche haben ja so ihre Lieblingshunde, mit denen sie öfters gehen, vlt sieht es deswegen so aus als würden die anderen besser mit den Hunden zurecht kommen. Und einige werden öfters als du dort hingehen.

Ich leine sie an einen bestimmten Platz an die Schleppleine an und spiele mit ihnen ein bisschen, um das eis zu brechen ;)

• Tierheim Hunde Beitrag #3
Ja beim Gassi gehen rufe ich auch immer mal z.b "Ricky..." und wenn er schaut dann gibt es ein Leckerlie. Klappt nur nicht immer und manche Hunde neben kein Leckerlie von mir an. Mit dem Bällchen spielen klappt auch recht gut. Im Tierheim ist ein kleiner Pinscher und die kleine ist schon länger da. ich geh immer zu ihrem Zwinger in die Hocke und begrüße sie. Mit absprachte des Tierheims durfte ich ihr auch schon was leckeres durch Gitter reichen. Ich denke mir immer, das sie mich ja nun so langsam kennen sollte. Heute hab ich meine Hand ans Gitter gehalten ( nicht ins Gitter ) und die bellte und versuchte mich durchs gitter zu beißen/kneifen. Ich hab mich total erschrocken :eusa_eh: Normal soll sie eine ganz liebe sein die ein kleiner bisschen ängstlich ist. Naja war wohl nicht ihr Tag, aber ich mach mir da immer Gedanken ob die Hunde mich überhaupt mögen :eusa_think:

• Tierheim Hunde Beitrag #4
Die Hunde haben Dauerstreß im Tierheim. Vergiss dass nicht.
Sie leben im Zwinger, es ist laut und Unruhig, wenig Menschenkontakt, keine Geistige und kaum körperliche Auslastung....
Nur weil der Pinscher durchs Gitter gekeift hat, heißt es nicht dass er dich "hasst", du darfst da nicht so menschlich denken. Ihm war es vlt nicht geheuer, er war unter Strom oder was auch immer, und wollte dich damit auf Distanz halten. Ich würde daher auch nie, egal wie gut ich den Hund zu kennen scheine, durchs Gitter oder ans Gitter greifen, Im Zwinger ist es beengend und da würde ich wahrscheinlich negative Reaktionen herrausfordern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Hunde Beitrag #5
Okay wenn ich das so lese, dann denke ich das ihr echt recht habt. Ich sollte mit viel mehr ruhe ran gehen und wenn möglich vill öffter hinfahren.

Ich bin ja Anfänger und deswegen frag ich :mrgreen:

• Tierheim Hunde Beitrag #6
Hi

Schön, dass du nachfragst.

Wenn ein Hund mit der Rute wendelt, bedeutet das nicht zwangsläufig Freude, sondern Erregung. Positiv wie auch negativ! Ich kenne einige Hunde, mit denen ich NIE etwas zu tun habe, außer dass ich durch deren Auslauf gehe, die mich anspringen, mich anwedeln, mir das Gesicht abschlecken usw. Anspringen wird den meisten Hunden abgewöhnt, weil die Halter nicht wollen, dass sie fremde Menschen ebenso anspringen wie die ihnen bekannten. Also lieber ganz abgewöhnen ;) Zumal es ja auch Hunde gibt, die beim Anspringen plötzlich so groß sind wie der Mensch, der angesprungen wird. Meist sogar auch so schwer.
Meine Gassihunde im Tierheim freuen sich auf ihre Art. Rica gibt Küsschen, Panem und Pita tänzeln um mich herum, Wickie zeigt mir die Zähne (lächeln, nicht fletschen), Krymeli bellt mich an, Ityane rennt zu mir und wieder weg um wieder zu mir laufen zu können, Rocker wedelt gaaaaaaaanz zögerlich mit der Rute. Es gab auch schon welche, die mir ein Stückchen Zahn oder Brillenglas abgebrochen haben, weil sie mich beim Anspringen doof erwischt haben...
Wieso darfst du denn nur mit den kleinen Hunden gehen? Liegt das nur daran, dass du unregelmäßig kommst oder dass du noch keinen Sachkundenachweis gemacht hast?

Bzgl. des Pinschers:
Pinscher sind sehr stark ressourcenorientiert. Ich kenne keinen Rehpinscher, der außerhalb seiner Familie jemanden mag! In der Nachbarschaft lebt auch einer und im Tierheim beherbergen wir sehr viele Pinschermischlinge. Außerdem: die Hand vor dem Gítter anknurren, anfletschen etc. bedeutet einfach bloß: du bist mir zu schnell zu nahe gekommen. Lass dem Hund Zeit. Du würdest vermutlich auch nicht so positiv reagieren, wenn dir ständig jemand fremdes ein Bonbon als Kind zugesteckt hätte und dafür verlangt hätte, dass er sich neben dich setzen darf und das auch noch mehrfach am Tag. Oder sehe ich das falsch?
Der Hund ist ängstlich? Na dann ist das Verhalten doch klar erklärbar. Es ist eine reine Schutzhaltung, weil vermutlich schon sehr viele Menschen dort gesessen haben und versucht haben sich ihr Herz mit Leckerli zu erobern. Manchmal ist es wichtiger einfach nur da zu sein und nichts weiter zu tun als da zu sein. Ich habe mal vier Wochen lang in einem Auslauf gesessen und einen Hund beobachtet, bin gelaufen, habe den Hund herausgefordert indem ich die Leckerli so gehalten habe, dass er an mir hochklettern musste, aber selbst entscheiden durfte, ob er es macht! Ich habe ihn ja nicht zu mir gezogen und ihm das Leckerli ins Maul gesteckt ;) So hat der Hund gelernt: wenn ich von mir aus Körperkontakt aufbaue, bekomme ich etwas leckeres. Ich habe in vier Wochen mehr geschafft als andere in drei Jahren!

Lass dich nicht entmutigen. Jeder fängt mal klein an. Nur habe ich damals direkt mit einem Hund begonnen, der Schutztrieb besaß und mehrfach gebissen hatte... Das wusste ich allerdings damals noch nicht sofort, sondern fand es Tage später heraus. Tja, ich lag im kalten Wasser eh drin.

• Tierheim Hunde Beitrag #7
Hey,

schön, dass du den kleinen Mäusen etwas Freiraum schaffst:)

Wollte auch eig nur kurz was zu den Pinschern ergänzen- Hexogen schrieb ja bereits, dass Pinscher etwas eigen von ihrem Verhalten sind;)
Das stimmt auch so- zumindest bei sehr vielen.

Wenn die kleine Maus wirklich so ängstlich ist wirst du es in dieser Situation vllt. schon dadurch "verbockt" haben, dass du sie angesehen hast. Bei meinem Pinscherchen z.B. muss ich da wirklich nachdrücklich drauf bestehen, dass Fremde sie auf keinen Fall anstarren/fixieren, da sie sonst so panisch wird, dass sie ihr Heil im Angriff sucht.
Pinscher sind zudem hochsensibel ;)

Futter würde ich übrigens ganz am Anfang weglassen- also das direkte Geben.
Was höchstwahrscheinlich funktionieren würde ist die Vorgehensweise von Hexogen:) Hinsetzen, nicht anstarren, vllt. ein Buch lesen etc. und Leckerchen z.B. neben das Bein legen. Also gar nicht weiter beachten, dass die Maus da rumhüpft...je mehr Beachtung ängstliche Hunde auf sich ziehen, wenn sie eig. am liebsten unsichtbar sein würden umso unangenehmer wird die Situation für sie.
Lass´sie von selbst kommen und verlier nicht die Zuversicht. Wenn man das Herz eines Pinschers (bzw. Hundes:p) erstmal erobert hat sind das ganz wundervolle Hunde:)

Was mir aber gerade noch einfällt: Wo genau lebt sie? In einem Außenzwinger?
Wenn ja ist es auch durchaus möglich, dass sie durch die Kälte Rückenschmerzen hat und dadurch noch etwas unleidlicher wird;)
Kommt wohl häufiger vor und dagegen helfen dann nur warme Schlafgelegenheiten oder Pullis;)

Thema:

Tierheim Hunde

Tierheim Hunde - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...

Neueste Beiträge

Oben