Hilfe! Was ist mit meinem Hamster los?
Diskutiere Hilfe! Was ist mit meinem Hamster los? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
ich habe einen kleinen süßen Hamster, aber in letzter Zeit hat sie total abgebaut. Sie ist sehr dünn und frisst kaum. Eigentlich nur, wenn...
-
-
Hilfe! Was ist mit meinem Hamster los? Beitrag #1
Hallo,
ich habe einen kleinen süßen Hamster, aber in letzter Zeit hat sie total abgebaut. Sie ist sehr dünn und frisst kaum. Eigentlich nur, wenn man ihr was mit der Hand gibt. Ihr Fell sieht im Nacken total Nass aus und steht in alle Himmelsrichtungen ab... Sie buddelt sich in ihrem Stroh ein und schielt gelegentlich raus. Dann hat sie aber oft aktive Minuten, wo sie durch den Käfig turnt am Dachgitter lang klettert. Außerdem schrubbelt sie sich ihren Rücken im Laufrad. Woran kann ich noch erkennen, ob sie Milben oder derartiges hat und bekomme ich das mit Hausmitteln weg oder sollte ich zum Tierarzt gehen?
LG
-
-
-
Hilfe! Was ist mit meinem Hamster los? Beitrag #2
Hallo,
Mit Hausmitteln kriegst du Milben und Co. nicht weg, das muss vom Tierarzt behandelt werden. Leider sieht man Milben mit dem bloßen Auge nicht, lediglich Haarlinge oder Flöhe kann man noch so erkennen.
Für Parasiten spricht schon das strubbelige Fell und der Juckreiz. Die können ganz schön zehren.
Du solltest mit ihm zum Tierarzt gehen, der kann schauen was genau sie hat und die die passenden Medikamente mitgeben. Gegen äußere Parasiten ist das i.d.R. ein Spoton. Je nachdem muss auch die Umgebung (also der Käfig und das Zubehör) entsprechend gereinigt werden.
Wie genau das aber bei Hamstern ausschaut weiß ich nicht.
Der Tierarzt kann auch gleich schauen ob ihr noch was fehlt, zum Beispiel an den Zähnen oder den Backentaschen weswegen sie nicht so fressen mag.
Liebe Grüße und gute Besserung dem Kleinen!
Shiria
-
-
Hilfe! Was ist mit meinem Hamster los? Beitrag #3
Dankeschön
Okay... Dann werde ich mal schnell einen Termin beim Onkel Doktor machen :eusa_think:
Ich hoffe, es geht ihr bald besser...
Mir fällt grade ein, dass sie seit kurzem ein neues Einstreu hat... Ich hab mich zwar sehr gut beraten lassen, aber könnte das vielleicht auch daran liegen?
-
-
Hilfe! Was ist mit meinem Hamster los? Beitrag #4
Hallo und erstmal Willkommen im Forum
Ich kann mich Shiria nur anschließen, ein Besuch beim Tierarzt ist unerlässlich und sollte so schnell wie möglich stattfinden. Parasiten oder eine Allergie führen zwar zu unschönem fell und Juckreiz, aber bis Hamster davon abnehmen, muss der Befall schon sehr extrem sein. Lass den Hamster am besten wirklich komplett untersuchen, damit andere Ursachen wirklich ausgeschlossen werden können. Wenn ein Hamster nicht frisst, ist es eher ein Zeichen für Zahn- oder Backentaschenprobleme, Durchfall oder bei Weibchen Gebärmutterentzündungen. Parasiten treten auch häufig erst auf, wenn der Hamster schon durch andere Krankheiten geschwächt ist.
Am Einstreu wird es wahrscheinlich eher nicht liegen

. Sichtbare Milbenarten schleppt man sich meist durch Heu und Futter ein.
Thema: