Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ?

Diskutiere Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde.. Also wie der Titel schon sagt wollte ich einfach mal fragen bzw. wissen ob Hunde nun Treppen laufen dürfen ? hoch und...
  • Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #1
L

Lena-Leni

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde.. Also wie der Titel schon sagt wollte ich einfach mal fragen bzw. wissen ob Hunde nun Treppen laufen dürfen ? hoch und runter ?
So allgemein jede Hunderasse oder gibt es welche für die es zum Beispiel garnicht geht ?

Ich werde einfach nich schlau.. Im Internet sind viele unterschiedliche Meinungen und auch unter Hundehalter treff ich immer auf unterschiedliche Aussagen..

"Es ist besser das ein Hund nur hoch läuft, beim runter gehn werden die Bandscheiben aufeinander gedrückt.."
Ander sagen nö das geht jeder Hund darf hoch und runter.. andere sagen dein lieber garnicht..

Ich habe 2 kleine Hunde.. (Malteser und Bologneser..) Sie laufen jeden Tag ca. 15 - 20 Treppen hoch und runter.. Ich mein die kann man ja zu Not auch tragen :p

Viele Grüße ! :)

• Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #2
Treppen laufen ist eine unnatürliche Art sich zu bewegen, auch für uns Menschen. Ein gesunder Hund, egal welche Größe, wird damit aber keine Probleme haben, genauso wenig wie ein gesunder Mensch.

Man sollte, besonders bei großen (und zu kleinen) Hunden aber darauf achten, dass sie am Anfang (wenn sie noch jung sind und die Knochen noch nicht ausgewachsen) noch nicht so oft dieser unnatürliche Belastung ausgesetzt sind. Bei großen Hunden sagt man das vor allem wegen HD und ED Problemen. Wirklich gesichert ist der Zusammenhang allerdings nicht. Da HD und ED sich sowieso hauptsächlich als Disposition vererbt, kann man schwer nachvollziehen was nun der Grund für die Fehlstellung ist. Man geht eben von genetischer Disposition und Umwelteinflüssen aus, dazu zählt neben der richtigen Fütterung, dem zu frühen Überlasten, der zu frühen Kastration und vielen weiteren Faktoren auch das Treppensteigen.

Ich wohne im zweiten Stock und meine beiden große Hunde gehen täglich mehrfach die Treppen rauf und runter. Beide haben kein HD oder ED. Als sie jung waren, habe ich sie getragen so lange ich konnte. Wirklich lange war das allerdings nicht. :uups:

Wir hätten die Möglichkeit im Notfall ebenerdig umzuziehen, falls einer der Hunde Probleme bekommen sollte. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ein gesunder, ausgewachsener Hund nicht Treppen laufen sollte.

• Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #3
Meiner läuft auch tagtäglich seine Treppen hoch und runter.Im welpenalter hab ich ihn noch getragen aber das wäre jetzt nicht mehr möglich xDIch passe mich seiner Geschwindigkeit an und pass auf das er nicht wie irre runter flitzt ansonsten sehe ich da auch keine Probleme, solange es nicht in den 5ten stock ist. Falls er dann doch getragen ist, sehe ich da schon mehr probleme als mal eben ins erste og

• Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #4
Hallöchen,

meine Hunde müssen auch mehrmals täglich bis in den dritten Stock laufen. Für die Whippethündin ist beides kein Problem, die Dackelhündin trage ich aber so oft ich kann runter. Denn beim runter laufen wird schon alles sehr gestaucht.
Gerade bei jungen Hunden sollte man so lange es geht die Mäuse tragen.

• Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #5
Unser erster Hund wurde getragen und bei Micky machen wir es ebenso.

Die paar Kilos kann man sich leicht "unter den Arm klemmen"....:lol:

• Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #6
Wie die anderen schon schrieben, sollte man gerade Welpen und Junghunde solange wie möglich tragen. Ansonsten würde ich immer bedenken, dass der Hund auch alt wird und irgendwann vllt keine Treppen mehr laufen kann.
Ich bin GsD ins Erdgeschoss gezogen (und suche jetzt wieder eine ebenerdige Wohnung), da meine Hündin seit Oktober 2013 gar keine Treppen mehr gehen kann. Ich habe zu meiner Wohnung 3 Treppenstufen, selbst die schafft sie nicht mehr. Ich muss daher 4-5x am Tag 27kg hoch und runter tragen.

• Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #7
Ich möchte gerne auch noch ergänzen, das es bei glatten Stufen oder steilen Treppen problematisch sein kann. Grade Hunde mit kürzeren Beinen sind da leicht benachteiligt. Mein Wuff hat schonmal ordentlich einen Abschlag gedreht, weil sie gerutscht ist. Ein moderates Tempo sollte daher beachtet werden.

• Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #8
hey,

ich lass Abbey keine Treppen laufen. Das liegt aber primär daran weil sie sich dabei immer ziemlich doof anstellt und ich angst habe sie fliegt mit Kopfüber runter... Rauf bin ich ihr zu langsam und sie strampelt so lang bis ich sie absetze.

Cici muss gar keine Treppen mehr gehen (ist mit 13 aber auch echt nimmer nötig), Poco rennt rauf und runter.

Runter würd ich immer vom Hund abhängig machen, rauf geht meiner Meinung nach ab dem erwachsenenalter immer (außer es spricht gesundheitlich etwas dagegen)

• Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? Beitrag #9
Huhu,

hier wirst du vermutlich auch verschiedene Meinungen kriegen :lol:

Meine Hunde sind schon immer Treppen gelaufen - auch im Welpenalter. In dem Zeitraum allerdings kontrollierter, d.h. nicht so oft, wie sie es gerne gehabt hätten ;) Bei großen Rassen, die ohnehin zu Gelenkskrankheiten neigen, sollte man vielleicht mit einem entsprechenden Geschirr/Tragegurt nachhelfen, um die Last ein wenig abzunehmen, bis die Knochen und Muskeln halbwegs stabil sind (häufig so mit dem ersten und zweiten Jahr. Meist sind Hunde mit 3 Jahren vollständig ausgewachsen). Ganz verbieten würde ich es nicht, weil das auch die Gefar birgen KANN, dass der Hund in naher Zukunft Angst vorm Treppensteigen hat bzw. sie einfach nicht hochgeht, weil er ja gelernt hat, dass er sie nicht gehen soll. Mein Rüde wäre so ein Fall gewesen. Sowas kann dann u.U. auch viel Arbeit bedeuten.

Ich gebe dann aber auch zu bedenken: Wer seine Hunde nicht Treppen laufen lässt, weil er Angst um die Gelenke hat, sollte auch keine Stop'n'Go Spiele machen oder den Hund an steilen Bergen/Wegen kraxseln lassen oder zu viel mit anderen Hunden toben lassen, weil die da ja u.U. auch Stop'n'Go Jagdspielchen machen. ;) Ist für die Gelenke nicht weniger schlecht.

Das Treppensteigen halte ich also nicht für problematisch - sofern der Hund nicht jetzt schon Gelenksprobleme hat.

Liebe Grüße
Pewee

Thema:

Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ?

Treppen laufen allgemein ? - Ja ? - Nein ? - Ähnliche Themen

Wolfspitz bellt wenn man treppe runter kommt: Hallo, Ich habe eine ganz lieben 8 Monate alten wolfsspitz der eigentlich überhaupt kein Stress macht. Jetzt auf einmal bellt er aber wenn meine...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Angsthund: Hallo mein Name ist Tammi, wir haben jetzt seit 4 Wochen einen Rüden bei uns, Leo. Er wird im Oktober 2 Jahre und ist ein totaler Angsthund. Wir...
5 jähriger Schäferhund kann kaum laufen: Hallo, Mein Name ist Florian und ich bin neu hier. Ich habe einen 5 jährigen Schäferhund- Husky, der mir zur zeit große Sorgen bereitet. Es fing...
Oben