Integration von 2 Jungböcken zu älterem Bock

Diskutiere Integration von 2 Jungböcken zu älterem Bock im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo liebe Mitglieder! Folgendes... Ich habe mir vor 2 Jahren 2 Chinchillaböckchen gekauft, und sie waren ein Herz und eine Seele bis auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Integration von 2 Jungböcken zu älterem Bock Beitrag #1
P

Poiski

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder!

Folgendes... Ich habe mir vor 2 Jahren 2 Chinchillaböckchen gekauft, und sie waren ein Herz und eine Seele bis auf kleinere Streitigkeiten... Vorgestern abend ging es einem von beidem überhaupt nicht gut, bin sofort zum Tierarzt gefahren aber es ist mir noch im Auto verstorben :( Der Tierarzt konnte leider auch nur noch den Tod bestätigen und konnte keine Todesursache finden, er vermutet plötzlichen Herzstillstand. Nun sitzt natürlich mein anderes Männchen alleine, es schaut ziemlich verwirrt aus aber es frisst zum Glück. Nun habe ich mich dazu entschlossen, bevor es richtig anfängt zu vereinsamen, 2 junge Chinchillaböckchen dazu zu setzten. Meine Züchterin hatte mir geraten, 2 jüngere dazu zu setzten, da ich finde mein jetztiges Chinchilla ist sehr dominant. Nun wollte ich euch Fragen, was ich bei der Vergesellschaftung beachten sollte, und wie ich das am Besten anstelle? Was haltet ihr überhaupt von 3er Gruppen mit männlichen Tieren? (Unkastriert, das Risiko ist mir einfach zu groß). Der Käfig ist groß genug, und Freilauf ist natürlich auch gewährleistet! Hab nun schon mal neue Einrichtung gekauft, da ich ja auch nicht weiß woran mein anderes Chinchilla gestorben ist. Den Käfig reinige ich dann denk ich mit etwas Essigreiniger und Wasser. Hoffe ihr könnt mir Tipps, Erfahrungen und Anregungen geben! :angel:

• Integration von 2 Jungböcken zu älterem Bock Beitrag #2
Huhu,

es tut mir sehr leid was dir und deinem Chin passiert ist.

Da ich Männergruppen die später zusammengesetzt wurden als recht kritisch empfinde würde ich dir doch raten dein Chin kastrieren zu lassen und nach 4-6 Wochen nach einem Weibchen zu gucken. Kastrationen sind auch beim Chinchilla nicht risikoreicher als bei anderen Tieren und ist eine Sache von wenigen Minuten. Jeder Tierarzt der Meeris kastrieren kann, kann auch Chinchillas kastrieren, weil ist die selbe Familie und nicht viel Unterschied. Es sollte nur drauf geachtet werden das eine Gasnarkose verwendet wird.

Falls du aber trotzdem lieber reine Bockgruppen halten willst, würde ich die Züchterin fragen ob sie eine VG machen kann. In der Regel bieten gute Züchter so etwas an und lassen nicht Unerfahrene vergesellschaften. Ich rate dazu bei Bockgruppen immer erst einige Zeit die Tiere Käfig an Käfig stehen zu haben. So sieht man direkt erste Aggressionen und die Tiere können sich langsam aneinander gewöhnen. Treten keine Aggressionen oder ähnliches auf könntest du versuchen sie zusammen in einen Kaninchenkäfig (ca. 100x50cm ) zu tun. Dieser sollte mit einem Häuschen mit mehreren Ausgängen (zur Not Karton zurechtschneiden, drauf achten das sie den Karton nicht aufessen bzw. größere Mengen zu sich nehmen), dem Sandbad und natürlich Fress- und Trinkplätzen ausgestattet sein. Während der VG bitte immer ein Auge drauf haben. Wenn du das Gefühl hast sie verstehen sich, dann in den gut gereinigten Käfig (wie groß ist dieser?) zusammen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Integration von 2 Jungböcken zu älterem Bock

Integration von 2 Jungböcken zu älterem Bock - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
Integration: Junges Böckchen zu altem Bock :): Hallo Allerseits! Vor einiger Zeit 2 Dumborattenbrüder angeschafft, allerdings ist einer der beiden vor 3 Monaten gestorben... Ich habe lange...
Oben