Hundesport mit einem Chihuahua??

Diskutiere Hundesport mit einem Chihuahua?? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Welche Hundesport Arten kann man mit einem Chihuahua machen??? Ich freue mich auf Antworten
  • Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #1
S

schwertträger26

Punkte Reaktionen
0
Welche Hundesport Arten kann man mit einem Chihuahua machen??? Ich freue mich auf Antworten

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #2
Man könnte Dogdancing machen

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #3
Ok. Weil er ist ein wenig faul und ich wollte dass er dann sowas wie Agilliti macht. Sonst schläft er den ganzen Tag Aber ich weiß nicht ob Agilliti für Chihuhauas geeignet ist

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #4
Ich mache mit meinem Chihuahua aus Spaß Agility. Allerdings habe ich nicht richtig Zonentraining (two on, two off usw.) trainiert weil ich mit ihr nicht auf Turniere gehen möchte. Ich sehe das auch als Gehorsamkeitsübung und gut um die Bindung zu stärken. Allerdings machen wir das schon richtig im Verein auf dem Hundeplatz. Voraussetzung war die bestandene Begleithunde Prüfung die man für fast alle Hundesportarten erst mal machen sollte. So lernt der Hund erst mal aufmerksam zu sein. Außerdem mache ich mit meinem Chihuahua Mantrail. Das stärkt auch sehr die Bindung zwischen Hund und Halter da man gemeinsam im Team ein positives Ziel erreicht. Ich habe es erst nur deswegen angefangen aber schnell hat es auch mir angefangen Spaß zu machen denn man ist sooo stolz auf seinen Hund, was er da alles kann. Tricks beibringen sehe ich jetzt nicht als "Hundesport" sondern das machen wir ab und zu zur Beschäftigung. Darauf kann man dogdancing dann aufbauen. Edit: Ganz wichtig bevor man mit Agility anfängt, den Chihuahua auf PL untersuchen lassen.

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #5
Ok. Also mein Chihuahua lähmt nicht und hat auch keine schmerzen. Er rennt und tobt .

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #6
Wie alt ist der Hund denn?
Und ganz gesund? Also gerade auch die Kniescheibe?

LG

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #7
Möchtest du das Agilty dann eher aus Spaß etwas in der Wohunung machen oder eher professioneller in einem Verein ?
Wie alt ist dein Chi ?
Mit Agilty sollte man nähmlich erst richtig anfangen,wenn der Hund ausgewachsen ist.
Ich würde denn Hund auch von dem Tierarzt ab-ckecken lassen,da man manchmal auch was sein könnte,auch wenn nichts ist.
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ups zu spät :uups:

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #8
Mein Chihuahua rüde wird am 1 April. . 4 Jahre alt
Ich wollte das er Spaß an Agilliti hat
Wenn es geht dann in ein,Verein. Weil bei uns in der Nähe gibt es ein Hundesportverein. Aber ich weiß nicht ob sowas für Chihuahuas geeignet ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und mein Chihuahua ist ganz gesund

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #9
Auch Agilty ist für Chis geignet.
Am Anfang ist es aber wichtig,dass der Hund nicht Überfordert wird.

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #10
Fast jede Hundesportatr ist für fast jeden Hund geeignet und Agility kann auch ein Chi machen. Wir haben eine kleine französische Bulldogge bei uns im Verein und die brettert mit ihren kurzen Beinchen besser über den Parcour wie mein Yuukan (Border Collie Mix).

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #11
Ok. Vielen dank auf deine Antwort.

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #12
Aber auch, wenn du der Meinung bist, dass dein Hund ganz gesund ist - solltest du die "Sportfähigkeit" erst von einem TA bestätigen lassen.

Bei größeren Hunden röntgt man zum Beispiel erst die Hüften und Ellbogen, bevor man ernsthaft mit Agility oder auch Fahrradfahren anfängt.

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #13
Ich frage mich eher, was man mit einem Chi nicht machen kann...

Die sind klein, leicht, flink, clever....
Geh doch einfach mal zu einem Hundesportverein, erkundige dich da und probier' aus, was dir und deinem Hund Spaß macht ;)

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #14
Achte nur darauf, dass an vernünftigen Geräten gearbeitet wird.
Gerade die Zwerge können sich an scharfen Kanten etc. verflucht schnell derbe verletzen, weil die meisten Geräte eben für größere Hunde ausgelegt sind und manche Schrauben etc. in Höhen angebracht sind, die für einen Chi schön blöd enden können.

Bei der Wippe kann es auch sein, dass die anders eingestellt werden muss, wenn da so ein Fliegengewicht drauf steht:) Aber das ist jetzt nicht so das Drama.
Ganz wichtig ist nur, dass du auch beim Spaß-Agi immer, immer, immer deinen Hund vorher aufwärmst:)
Aber das wird man dir auch zeigen, wenn du in einem Verein anfängst;)

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #15

Und mein Chihuahua ist ganz gesund

Das gemeine an diesen Krankheiten ist ja, dass sie auch auftreten, ohne dass man vorher Anzeichen gesehen hat. Grade bei PL. Also lieber vorher durchchecken lassen ;) Wenn die Kniescheibe beim Agi rausfliegt, ist dann das Geschrei - im wahrsten Sinne des Wortes - groß.

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #16
Man sieht nur mit röntgen ob er ganz gesund ist. Ich habe es vorher machen lassen und das war Vorraussetzung von meinem Hundeverein. Ich musste die Röntgenergebnisse vorlegen. Habt ihr schon die Begleithundeprüfung gemacht? Das ist auch oft Vorraussetzung.
Off-Topic
Agility im Wohnzimmer ist kein Agility außer du kannst in deinem Wohnzimmer einen 3,80m Steg stellen ;)

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #17
Ok. Begleithundeprüfung haben wir noch nicht gemach wo kann man das machen??? Was muss man da machen. ????

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #18
Die Begleithundeprüfung macht man im Regelfall nur, wenn man vor hat auch auf Turnieren zu starten.
Machen kannst du die eig. in jeder Hundeschule- also zumindest die Vorbereitung:)

Aber informier dich erstmal, ob du die überhaupt brauchst.
Dein Hund sollte aber auf jeden Fall schon mal den Grundgehorsam kennen;) Wenn der nicht sitzt würde ich erst daran arbeiten- damit lastet man einen Hund auch schon gut aus, wenn mans richtig macht:)

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #19
Die Begleithundeprüfung kann man NICHT in einer Hundeschule machen, sondern nur in einem VDH angeschlossenen Hundesportverein.

• Hundesport mit einem Chihuahua?? Beitrag #20
Achse ok .

Thema:

Hundesport mit einem Chihuahua??

Hundesport mit einem Chihuahua?? - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Oben