Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig?

Diskutiere Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Freigängerkatze wird dieses Jahr 6 und ist im Sommer eigentlich den ganzen Tag draußen. Im Winter hält sie sich tagsüber überwiegend im...
  • Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #1
A

Applefan

Punkte Reaktionen
0
Unsere Freigängerkatze wird dieses Jahr 6 und ist im Sommer eigentlich den ganzen Tag draußen. Im Winter hält sie sich tagsüber überwiegend im Haus auf, nur abends, wenn es dunkel wird, geht sie nach draußen. Gefüttert wird sie meistens morgens um 7 und abends um 7. Am Abend wird nach der Fütterung die Katzenklappe zu gemacht, damit sie nicht die ganze Nacht draußen ist. Wir füttern ihr abwechselnd Trocken- und Nassfutter. Morgens bekommt sie ca. 10 g Trocken-, abends ein 100 g-Schälchen Nassfutter. Das machen wir schon so lange wir sie haben und bisher gab es eigentlich keine Probleme.

Manchmal kommt es mir aber schon so vor, dass es nicht die richtige Futtermenge für sie ist. Sie wiegt momentan 3,5 Kilo. Ich weiß nicht, ob das für eine 6-jährige Europäisch Kurzhaar (weiblich) zu viel ist? Jedenfalls macht sie auf mich immer einen hungrigen Eindruck und miaut immer in einer Tour, wenn sie einen sieht, genauso wie sie es morgens und abends macht, wenn es etwas zu futtern gibt. Und nein, ich denke nicht, dass es ihr um Streicheleinheiten geht, denn Aufmerksamkeit bekommt sie eigentlich genug und oft möchte sie gar nicht gestreichelt werden, wenn sie wie ein aufgestochenes Huhn herumrennt und miaut. Oft fängt sie auch Mäuse oder Vögel und frisst sie, während andere Katzen nur damit herumspielen und sie dann irgendwo liegen lassen. Komischerweise finde ich aber nicht, dass sie ausgehungert aussieht. Im Gegenteil. Gerade im Winter, wenn sie sich nicht so viel bewegt, sieht sie immer sehr dick aus.

Sind 3,5 kg für eine ausgewachsene Katze normal oder zu viel? Füttern wir sie richtig oder sollten wir ihr mehr/weniger füttern oder die Portionen aufteilen und dafür Trocken- und Nassfutter gleichzeitig füttern?

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig?

Anzeige

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #2
Hallo Applefan, Willkommen im Forum.

Sind 3,5 kg für eine ausgewachsene Katze normal oder zu viel? Füttern wir sie richtig oder sollten wir ihr mehr/weniger füttern oder die Portionen aufteilen und dafür Trocken- und Nassfutter gleichzeitig füttern?

Dafür müsstest Du vielleicht Bilder einstellen. Dann kann man sich eher ein Bild von den Proportionen machen. Ich finde das Gewicht eher gering. Aber wie gesagt, es kommt ja auch auf die größe der Katze an. Bei der Futtermenge würden meine Katzen wahrscheinlich die Tapete von der Wand fressen. Allerdings sind meine auch Wohnungskatzen. Aber wenn eure Katze einen hungrigen Eindruck macht, würde ich ihr definitiv mehr geben. Satt fressen sollte sie sich zuhause. Zum Mäusefangen werden Katzen ja manchmal gehalten. Aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte sie ihr Futter schon ausrechend zuhause bekommen. Dann haben auch die Vögel eine Chance :?.

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #3
Die Futtermenge erscheint mir sehr wenig für einen Freigänger. Hat sie noch andere Futtergeber? Welches Nassfutter fütterst du? Selbst die meisten Wohnungskatzen fressen ca. 200 g Nassfutter am Tag. 3,5 kg ist für einen normalgroße Katze nicht zuviel, aber wie Simone schon schreibt, da wären Bilder echt hilfreich. Fängt sie denn viele Mäuse?

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #4
Wie die anderen schon sagten - "Normalgewicht" ist relativ... Das kann wirklich zwischen 2,5 und 8 kg schwanken, je nach Größe, Geschlecht, Rasse, Alter...
Die Futtermenge, die Du verfütterst, sollte zumindest auf gar keinen Fall zu Übergewicht führen, eher im Gegenteil - wobei man natürlich nicht weiß, was Eure Katze als Freigänger sonst noch so "erwischt"...
Ich würde auf jeden Fall die Nassfuttermenge erhöhen - gegen 10g TroFu kann wohl kaum jemand was sagen (TroFu ist ja eigentlich nicht wirklich prickelnd, aber das geht ja fast noch als "Leckerchen" durch ;) )

Ich schließe mich also mal an: Ein Foto wäre nicht schlecht ;)

LG, seven

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #5
Interessant wäre auch, welches Nassfutter die Katze bekommt. Bei Supermarktnassfutter kann sie damit kaum satt werden. Bei hochwertigem Nassfutter kann das bei so einer zarten Katze aber durchaus reichen - meine wiegen 7 und 8 kg und kriegen auch nur 200 - 250 g Nassfutter am Tag, aber eben hochwertiges...

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #6
Ich schließe mich den adneren an. Idealgewicht ist sehr individuell. Fotos sind da Hilfreich.
Die Mänge die du Fütterst kommt mir aber auch wirklich sehr weinig vor. Ich würde über den Tag verteilt (3-4 Portionen) füttern und auch von der Mänge ca das doppelte. Wobei das auch wieder auf das Futter ankommt.

Trockenfutter rbaucht eine Katze überhaupt nicht. Die 10g, die ihr jetzt füttert sind zwar nicht wirklich schlimm, aber ihr könnt Trockenfutter getrost ganz weg lassen, außer wenn ihr sie mit Spielen wie Fummelbrett etc bespaßt.
Welche Marken füttert ihr denn? Es gibt da ganz eklatante Qualitätsunterschiede und ihr tut eurer Katze nichts gutes, wenn ihr Whiskas & Co Füttert.

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #7
Sorry, dass ich mich so spät melde, aber der Upload der Fotos über das Forum hat nicht funktioniert. Ich habe die Bilder jetzt auf abload hochgeladen:

Was das Futter angeht. Ich muss zugeben, dass wir unserer Katze wirklich Supermarktfutter von Aldi verfüttern. Allerdings habe ich gelesen, dass dieses Billigfutter sogar mehr Fleisch und Nährstoffe enthalten soll als das wesentlich teurere Whiskas.

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #8
Ja das stimmt Applefan, die Shah (bei uns heissts halt noch Shah ->Hofer :D ) Produkte sind besser als Whiskas&Co. Trotzdem gibts natürlich wesentlich bessere Marken, natürlich halt auch teurer. Du solltest vielleicht noch eins machen wo man sie von der Seite sieht, also von oben sieht sie ganz normal aus!! Und für diese Jahreszeit sogar zu dünn würd ich sagen... aber mach doch mal ein Foto von der Seite!

• Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? Beitrag #9
Applefan, das ist gar nicht Deine Katze, gib das zu! :003:
Das ist definitiv unser Poldi! Exakt!
Nee, jetzt mal im Ernst - das ist wirklich eine Kopie unseres Poldis, und der ist EHK, also Europäische Hauskatze, sprich stinknormaler Stubentiger und nix mit Rassekatze.... Und der wiegt um die 3,5 kg, vielleicht auch 3,7 - aber mehr nicht. Der hat absolutes Traumkatergewicht ;)

Ich lehne micht jetzt mal relativ weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Katze, die auf Deinen Fotos zu sehen ist, keine EKH (Europäisch Kurzhaar), sondern auch eine EHK (Europäische Hauskatze) ist. Diese fatale Verwechslung unterläuft ständig auch Tierärzten (unsere ersten 4 Katzen sind alle als EKH eingetragen, dabei sind sie EHK...)

Wir haben hier 6 EHK - Gewicht zwischen 3,schlagmichtot bis 5,schlagmichtot - wir wiegen sie nicht dauernd... aber ein Gewicht zwischen 3-6kg kann durchaus im Normbereich liegen... Und Deine Katze sieht mir aus, als hätte sie das absolute Idealgewicht! Perfekte Figur ;)

LG, seven

Thema:

Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig?

Ist unsere Katze übergewichtig? Füttern wir sie richtig? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben