Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen?

Diskutiere Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ah okay, danke. Gute Besserung an alle Kranken nasen.
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #21
Ah okay, danke.

Gute Besserung an alle Kranken nasen.
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #22
Sludge ist Lehm in der Blase
danke Maische
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #23
Hallo zusammen,

ich wollte die Gelegenheit mal nutzen um euch ein kleines Update zu geben und um euch um Rat zu fragen…

Wir waren damals nochmal zur Nachkontrolle und Muffin wurde nachgeröngt.
Auf dem neuen Röntgenbild sah man nun nur noch 1 ungewöhnliches etwas das dort nicht hin gehörte. Also nicht mehr 2. Das andere von damals war wohl eine Niere. Meine TÄ meinte es schaut ungewöhnlich aus und sie würde schon zu einem Tumor tendieren. Da ich aber 100%ige Gewissheit wollte kam direkt im Anschluss ein Ultraschall.
Dieser lieferte endlich Klarheit! Muffin hat einen ca. 4 cm großen, frei Beweglichen, nicht durchbluteten Tumor. Dieser bewegt sich immer in Blasen/Darm nähe sodass wir erst dachten er würde an der Blase hängen.

Option A: Sie operiert und versucht den Tumor zu entfernen, würde sie aber während der Operation sehen, dass der Tumor am Darm o.ä. hängt lässt sie Muffin nicht mehr aufwachen.

Option B: Wir geben Muffin nun prophylaktisch weiter 1 Täglich Schmerzmittel und kontrollieren in regelmäßigen Abständen ob der Tumor weiter wächst. Außerdem gesellt sich dazu eine Tumorbehandlung die auf Heel basiert.

Ich habe mich nun gegen Option A entschieden! Momentan geht es ihm gut, er ist zwar ruhiger geworden und ab und zu denke ich er hat etwas aua aber sonst ist alles in Ordnung. Ich kann es nicht verantworten ihn nun aufschneiden zu lassen und wenn der Tumor doch wo dranhängt habe ich ihm vielleicht Wochen oder Monate mit seiner Nosy gestohlen!

Falls es jemanden interessiert, ich habe das RöBild abfotografiert und angehangen.
Und ja, ich weiß das er sehr viel Gas im Darm hat, wir haben mit Sab dagegen angekämpft aber das Hilft nicht wirklich :/ mehr dazu könnt ihr gleich lesen.


Was die Tumorbehandlung angeht:
Ich hatte in der letzten Zeit Kontakt mit zwei Personen aus dem Kaninchenschutz die beide diese Therapie anwenden. Für Kaninchen gibt es leider noch keine wissenschaftlich belegte Tumorbehandlung, aber für Katzen und Hunde. In diesem Fall wurde eine Tumorbehandlung für Katzen abgewandelt und auf Kaninchen angepasst. Ich habe mir hier Behandlung- und Doesierungsbeispiele geholt. Meine TÄ habe ich alle Informationen zur Verfügung gestellt und sie hat sich nun zu dem Thema schlau gemacht.
Leider hat es etwas gedauert, da sie sich komplett neu einlesen musste und ihr viele der Medikamente nicht bekannt waren.
Nach einigen Recherchen ist sie im Netz aber fündig geworden und hat sogar ein Buch gefunden was auf die Tumorbehandlung von Kaninchen und Meerscheinchen geht.

1. Tumor
Heute setzten sich meine TÄ und ich wieder zusammen und werden dann einen genauen Behandlungsplan aufstellen. Fall jemand von euch Erfahrungen mit Behandlungen hat… bitte schriebt doch einfach auch mit hier rein, ich würde mich wirklich freuen! :) Ich kann auch gerne unseren Behandlungsplan oder die, die ich schon kenne hier rein stellen.


Warum ich hier auch nochmal dringend schreibe.. Ich versuche das mal zu nummerieren für eure Übersicht und falls ihr zu einem Punkt etwas schrieben wollt bzw. könnt :)

2. Neurologische Störung
Leider ist mir bei Muffin vorgestern eine Neurologische Störung aufgefallen.. Um ihn seine Medi zu geben habe ich ihn bislang immer eingefangen. Dies aber auch schon so ruhig wie möglich. Er ist aber nicht Doof, sobald er die Spritze sieht Klopft er und haut ab :roll:

Naja auf jeden Fall hat er mir vorgestern ziemliche Angst eingejagt. Ich hatte ihn gefangen und zwischen die Beine genommen und auf einmal hat er die Augen und den Kopf schnell bewegt als wäre ihm Schwindelig und alles würde sich drehen…
Mein erster Gedanke hierbei war direkt „Oh bitte nein, nicht auch noch E.C.“. Ich habe danach meine TÄ angerufen um zu berichten. Er hat diese Störung nur im Stress, also wenn ich ihn Eingefangen habe! Ansonsten geht es ihm gut. Keine Störung, keine Lahmheit, kein Schiefer Kopf, alles ok.
Die Vermutungen meiner TA waren nun dennoch
a) E. Cuniculi
b) Der Tumor hat in das Gerhin gestreut
Sie hatte leider gelesen, dass Melanome gerne in das Gehirn streuen.

Mich macht der langsame Fertig :(
Heute schaut sie sich nochmal seine Neurologischen Fähigkeiten an und tastet den Tumor nochmal ab ob er gewachsen ist.

Kann man wohl Tumorbehandung und E.C. Behandlung mischen?

Macht es Sinn nun gegen E.C. zu behandeln wenn wir nicht sicher sind? (Klar es gibt den E.C. Test aber er wird definitiv E.C. Träger sein da meine Cookie und meine Nosy Träger sind und Cookie damals auch an E.C. verstorben ist)

Sie kann heute auch seinen Kopf röntgen, wenn es ein großer Tumor ist kann man ihn sehen, bei kleinen aber eher nicht. Ist die Fragt ob das Sinn macht..

3. Gestörter Verdauungstrakt
Außerdem hatte er am Wochenende wieder einen seiner „Kolikanfälle“. Das bedeutet:
Er sitzt in der Ecke, hat definitiv Aua, will nicht fressen und lässt sich anfassen (Muffin ist echt kein Anfasskaninchen!).
Leider hat er das immer wieder mal, ich gebe ihn dann etwas was die Verdauung anregt und Schmerzmittel bekommt er ja momentan immer. Es dauert dann ca. 3–5 Stunden und dann geht es ihm wieder gut. Er hat dann einmal ganz ordentlich Durchfall und dann ist alles okay.
Auf Röntgenbildern sieht man keine Auffälligkeit außer das er immer viel Luft im Magen/Darm hat und auch beim Ultraschall hat man hier nichts festgestellt!

Was bei Kotproben nur immer raus kommt: Er hat viele Hefen (was wohl die Aufgasung erklärt). Fütterung ist eigentlich schon optimal (2/3 Blättriges, Kräuter – 1/3 Knollenartiges + Sämerein + frische Äste + kein TroFu! Außer ab und an mal Leckerlis von den Plüschnasen)

Nystatin hatte ich bislang noch nie ausprobiert weil ich echt Respekt vor dem Zeug habe…

Kennt jemand ähnliches?

4. Metacam und Tumor
Ich habe nun schon öfters auch gelesen, dass Metacam bei Tumoren „wunder“ bewirkt und das Schmerzmittel der Wahl sei sollte. Stimmt das?
Ich dachte immer Metacam ist eher für ‚Knochenschmerz‘ und Novalgin wäre hier mein Mittel der Wahl da es eher für ‚Weichteilschmerz‘ ist.


So das ist nun wieder viel Text… ich würde mich aber wirklich freuen wenn ich viele Rückmeldungen bekomme :)
Ich danke euch vielmals!!

LG Dani
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #24
Hallo Dani,

Ich habe mich nun gegen Option A entschieden!

Ich glaube das war eine gute Entscheidung:)

Solange es ihm gut geht muss man nicht operieren, vor allem wenn man nicht genau weiß wie es im Bauch aussieht.

Ich hoffe das beste für dich und dein Kaninchen und wünsche weiterhin gute Besserung. :)

LG Elisabeth

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und super das es doch nicht 2 Tumore sind, sondern "nur" einer. Das ist doch schonmal was:)
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #25
Was ich noch nicht verstanden habe, machst Du jetzt die Heeltherapie?

Was Metacam angeht, das nehme ich auch bei Blasen oder Darmschmerzen, beides ja eher Weichteilbereiche und hier hilfts, Novalgin hat mir zu viel Nebenwirkungen:uups:
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #26
Hallöchen :)

Ja ich werde jetzt auch auf Metacam umsteigen!
Novalgin hat er nun eigentlich seit der ersten Diagnose durch bekommen weil irgendwie jeder meinte "nehm ihm die Schmerzen". Ich bin mir aber gar nicht sicher ob er schmerzen hat!
Fazit: Ich hab die Dosierung runter gefahren und heute hat er noch nichts bekommen. Bis jetzt keine anzeichen von Schmerz. Das Metacam bekommt er nun also nur noch wenn ich merke er hat schmerzen!

Die Heel Therapie wird jetzt gestartet, ja!
Ich habe heute mit meiner TÄ einen Behandlungsplan erstellt der fast 1 zu 1 dem entspricht den ich im KS Forum mit zwei Personen besprochen habe.
Danach war ich direkt bei der Apotheke und habe die Medikamente bestellt (bis auf einem waren alle nicht da). Diese kann ich morgen abholen. Das einzigen zwei Hindrnisse dir jetzt noch ausstehen sind...
a) 3 der 6 Medikamente sind Brechampullen, also eigentlich für die Injektion! Bei Hunden und Katzen kann man diese auch Oral geben, für Kaninchen steht es nicht dabei. Da fragt meine TÄ nochmal direkt bei Heel nach und dann weiß ich bescheid. Eine aus dem KS Forum gibt alles Oral auch die brechampullen und fährt damit sehr gut, ich denke aber nochmal nachfragen schadet nicht!
b) die Brechampullen (oder zumindest eine davon) gibt es nur in 5ml ampullen... und der Hersteller sagt "Nach anbruch innerhlab von 24 Stunden aufbrauchen" das klappt nicht... ich weiß nun nicht ob man diese auch doch länger aufbewahren kann... weil eines ist klar:
Die Medikamente gehen echt in den Geldbeutel!!! :?

Aber Muffin ist es mir 10fach wert!!


Falls es jemanden Interessiert (ich schreibe hier keine Dosierugen zu! die kann ich gerne auf Anfrage raus geben per PN, weiß nicht ob hier Dosierungen so gerne gesehen sind) hier 1x unser Behandlungsplan:

Täglich:
- Lymphomyosot
- Galium Heel

2x pro Woche:
- Coenzyme composition ad us vet
- Ubichinon composition

1x pro Woche (im Wechsel):
- Para Benzochinon Injeel forte
- Glyoxal composition

Viele Grüße
Dani
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #27
ich drücke Dir ganz fest die Daumen
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #28
Ich danke dir! :058:
(Wieso gibt es hier eigentlich nur knutschende Smilies und keinen der einfach nur Umarmt? :eusa_think: :D)
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #29
gibt noch den hier :056: aber der passt hier gerade ja nicht so ganz
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #30
Haha ja genau :D
Den hab ich auch schon gesehen aber ne - passt auch nicht ganz. Dann eben doch der Virtuelle Wangen-Kuss :lol:
 
  • Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen? Beitrag #31
Auch von mir alles gute dem Kaninchen und ich drücke die Daumen.
 
Thema:

Zwei Darmtumoren - hat jemand Erfahrungen?

Oben