Welcher Futterdummy ist der Richtige?

Diskutiere Welcher Futterdummy ist der Richtige? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich möchte mit meinen Gassihunden so ein bißchen Dummyarbeit machen. Also keine Wettbewerbe oder so, einfach nur just for fun. Natürlich...
  • Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.122
Hallo,

Ich möchte mit meinen Gassihunden so ein bißchen Dummyarbeit machen. Also keine Wettbewerbe oder so, einfach nur just for fun. Natürlich mit steigender Schwierigkeit.

Beide Hunde können bereits apportieren und deswegen die Idee mit dem Dummy. Ok, bei Buri fehlt der Feinschliff :mrgreen:. Ich habe mir dann in einem wohlbekannten Futtermittelladen einen Dummy geholt und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht.

Diesen da:
http://www.amazon.de/Trixie-32191-Activity-Preydummy-braun/dp/B0029ENRE6/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_1

Bei meiner Kleinen, kniehoch, ca. 12 - 15 Kg, Irgendetwas-Mix, klappt der ganz gut aber selbst da klemmt schon der REißverschluss ein bißchen. Wenn ich ihn nicht ganz zu mache, geht es aber es ist ärgerlich. :?

Joah, heute kam er zum ersten Mal bei meinem Zweithund, Hovawart-Mix, 40 Kg, zum Einsatz und nach zwei, drei Mal drauf rumkauen, hat sich das obere Klettband an einer SEite gelöst. Zudem finde ich den Stoff - nach mehrmaligen Anschlappern - sehr widerlich. *Bäh*

JEtzt habe ich mal rumgeguckt und bin auf diese hier gestoßen:

Hat die jemand? Wenn ja, wie sind die so? Und vorallem, welche Größe bräuchte ich? Oder wären zwei Größen bei den zwei Hunden angebrachter? Ich kann mir unter den Gramm-Angaben irgendwie keine richtige Größe vorstellen.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann. :D

Vielen Dank schonmal.

Lg Demona

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #2
huhu!

Ja ich bin mitlerweile auch von den Trixi Dummys weg.
Eben weil sie nix mehr aushalten. Ich finde früher haben sie besser gehalten.

Ich nehme nun meist die originalen aus dem Natural Dogmanship shop

durch stöbern bin ich jetzt auf diesen hier gestoßen
http://www.amazon.de/gp/product/B008N1Y4FA/ref=oh_details_o03_s00_i00

der ist natürlich auch nicht wirklich Billig-aaaber der scheint wirklich zuhalten was er verspricht.
Ich habe ihn jetzt erst gut eine Woche im Gebrauch, aber bis dato sieht man ihm noch wirklich nichts an.
Er ist wirklich sehr robust und super verarbeitet. Der Klettverschluss ist echt bombenfest zu.
Da kommt nix an den Reißverschluss.

Ich hoffe es bleibt so.:D

Gut wenn einem das Futterbeuteln nicht so wichtig ist, kann man natürlich auch die anderen Dummys benutzen.
ich denke da kann dir vielleicht Slate-blue weiterhelfen;)

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #3
Das sind aber keine Futterdummys sondern ganz "normale", du kannst sie also nicht füllen. Die Standardgröße liegt da glaube ich bei 500g. Ich habe auch die ganz einfachen von Trixie in Gebrauch. Die ersten zwei haben uns ca. ein halbes Jahr lang gute Dienste geleistet, auch wenn sich das Klettband verabschiedet hat. Finde ich für den Preis okay.

Ich überlege jetzt, mal diese hier auszuprobieren: Vielleicht ist ja das Material nicht ganz so eklig wenn es angesabbert ist ...

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #4
Als Futterdummy nehme ich seit 4 Jahren einen von Hunter mit Reißverschluss. Bis jetzt ist er trotz viel Außengebrauch und Feuchtigkeit immer noch in Ordnung. Er hat auch schon einige Waschgänge in der Waschmaschine hinter sich. Außerdem hat er schon 2 Jahre meinen Wolfhund überlebt, der am Anfang erstmal lernen musste, dass man den Dummy abgeben soll und er nicht wie andere Spielsachen zum Zerren gedacht ist. ;)

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #5
Hi,

Ups, da war ich wohl schneller mit schreiben als mit lesen. :uups: Ich suche natürlich brauchbare Futterdummys.

@Willi: Die ersten sehen ganz gut aus. Was ist das für ein Material? Sieht irgendwie wie Leder aus. Und wie ist die Verarbeitung bei dem Klettband?

@Fluty: Der sieht auch gut aus. Stellt sich die Frage, nach dem Material. Der Jetzige ist angesabbert wirklich widerlich.

Also die Trixi möchte ich nicht weiter nutzen, ich möchte schon einen Futterdummy, der mal länger hält und den man auch noch anfassen kann ohne von Hundesabber ertränkt zu werden.

Stellt sich noch die Frage - geht ein Dummy für Beide Hunde, also von der Größe her oder wären zwei unterschiedlich Große besser?:eusa_think:

Lg demona

PS: @Sym: verklebt da der Reißverschluß nicht wenn der im Dreck rumkugelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #6
Huhu,

also seit beinahe 4 1/4 Jahren benutze ich diesen Dummy: http://www.amazon.de/HUNTER-Apportierspielzeug-TRAINER-SNACK-DUMMY/dp/B001PTFFM8/ref=sr_1_5
Mittlerweile nicht mehr ganz so oft, aber sicherlich 2 Jahre täglich und das Ding sieht bis auf Sabber- und Futterflecken echt noch richtig gut aus. Keine Fäden, kein kaputter Reißverschluss, kein Innenleben, welches sich löst.

Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass sich hin und wieder das Futter in die Ecken verirrt und man das mit dem Finger manchmal bissi hervorschaufeln muss, damit der Hund schnell dran kommt. Aber das haben m.W. viele Dummies.

Für Hanna (33 cm Widerrist) habe ich den kleinsten (orange). Wenn dein großer vorsichtig damit umgeht, kann er sicher denselben nehmen wie dein anderer Hund. Aber ein Ersatzdummy ist im Prinzip ja auch nichts Schlechtes. Kann man ja ausprobieren und dann immer noch einen holen. Jerry apportiert fast gar nicht, für den wäre das rausgeschmissenes Geld gewesen. :lol:

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #7
Genau das ist der Futterdummy den ich auch seit 4 Jahren benutze (den Pewee gepostet hat). Wie gesagt hat er bei mir auch schon ohne Probleme die Waschmaschine überstanden. Ich bin da eh schmerzlos und packe da so ziemlich alles stoffige rein.

Der Reißverschluss ist selbst bei viel Dreck bis jetzt noch nie verklebt.

Die Sabber vom Hund hängt aber auch außen rum. Das ist nun mal der Nachteil daran, dass der Dummy sich nicht so schnell vollsaugt mit Flüssigkeit. Ich habe aber lieber die Sabber am Dummy kleben, als ein Schwamm-Dummy, dass ich nicht mal ins nasse Gras werfen kann.

(Ich habe den in der größten Größe und ich finde der darf ruhig etwas "zu groß" sein, da er ja kaum Eigengewicht mitbringt ist die Größe eher nebensächlich, finde ich. Für zwei sehr unterschiedliche Hunde würde ich wohl ein Dummy in der Mitte nehmen)

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #8
Hier bin ich :D

So einen PreDummy habe ich seit mindestens 4 Jahren.
Toll sieht er nicht mehr aus, aber er funktioniert und Rocky liebt ihn. Du würdest ihn wahrscheinlich auch etwas ekelig finden :mrgreen:

Wenn Du mit einem richtigen Dummy arbeiten willst, würde ich erst mal die 250 g Variante nehmen.
Was ich für unterwegs immer toll finde sind die Ball Dummys , wie der hier http://www.ebay.de/itm/FIREDOG-Ball-Dummy-pink-/261336496554?pt=Optik_Zubehör&hash=item3cd8de79aa
Diese Bälle sind relativ robust und halten auch ein paar Zerrspiele aus. Bei den richtigen Dummys würde ich davon Abstand nehmen.

Zu der Größe --- nachmessen geht ---
- 250 g Standard-Dummy (o. auch Welpendummy) ca. 19 cm lang und 6 cm Durchmesser
- 500 g Standard-Dummy ca. 25 cm lang und 8 cm Durchmesser
- 1000 g ca. 34 cm und 9 cm Durchmesser (total unhandlich :roll:)

Ein wichtiger Punkt ist auch die Farbe: Weiß und Blau bzw. Pink (blau ist enthalten) sehen Hunde gut.
Orange können Hunde fast nicht von Grün unterscheiden.
Am Anfang würde ich auf jeden Fall eine Farbe wählen, die Du gut wiederfindest ;)

Die von Dir gefundene Seite ist schon ganz gut. Da bekommst Du die richtige Qualität.
Ich bestelle immer gerne bei EBay und mit dem Shop mit dem Ball-Dummy bin ich sehr zufrieden.
In Futtermittelläden o. ä. würde ich keine Dummys mehr kaufen. Der Stoff ist ganz anders, als bei den Dummys aus den beiden Links.

Mein Tipp für den Anfang sind 3 bis 4 Welpen-Dummys in Orange (oder Farbmix) für die Dummy-Arbeit und einen Balldummy zum Rumtollen.
Die 500 g Dummys sind zwar für 40 kg Hunde kein Problem, aber ohne Dummy-Tasche oder Dummy-Weste schon schwer zu handhaben.

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #9
Hi,

@slate-blue: Danke für diese ausführliche Antwort aber ich habe mich im ersten Post verschrieben, bzw. habe ich nicht richtig gelesen. :uups: Schande auf mein Haupt. Aber ich suche einen Futterdummy, zum füllen. Ich habe nur nicht richtig nachgelesen und dachte, die Dummys kann man auch füllen. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. *In die Ecke geht und schäm* Sollte ich irgendwann mal richtiges Dummytraining anfangen, kann man darüber nochmal reden.

@Pewee: Bella müßte auch so um die 35 - 40 cm liegen, da würde ich wohl wirklich den Kleinsten nehmen.

Buri - der Zweithund - und Vorsichtig? Neeeeeeee, der ist ein Trampel vor dem Herren. Ich glaube, den Kleinsten würde er eher verschlucken als richtig apportieren. Ich tendiere momentan zu den Hunter Futterdummys, allerdings in zwei Größen. Den Kleinsten für Bella, also S und für Buri tendiere ich zu dem Hellgrauen, wäre dann L.

Würden die Größen passen? :eusa_think: Und vorallem, wo kauft man? Ich habe jetzt Preise von 6.99 bis über 10 Euro für den S Dummy gefunden. Ist es egal wo man die kauft oder gibt es da Unterschiede?

Lg demona

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #10
Also mein Golden Retriever mit 60cm Schulterhöhe nimmt ohne Probleme den XL Dummy. Den hat er auch schon getragen als er Junghund war. Hier ist er übrigens gerade bei meinen Beiden im Einsatz: (*wieder Mylo's "taps,taps,taps" im Ohr hat*)
Wie gesagt bringt der Dummy ja kaum Eigengewicht mit. Solange also nicht gerade ein Chi den XL Dummy tragen soll dürfte die Größe gar nicht von so großer Bedeutung sein.
Ich denke M oder L dürfte für beide passend sein. Wenn du natürlich eh zwei kaufen möchtest können sie ja auch genau angepasst sein.

Ich habe meinen damals überteuert im Fressnapf gekauft. Ich denke das spielt keine große Rolle wo man ihn holt.

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #11
Ich hab noch ein altes Bild gefunden. Dann siehst du mal die Größenverhältnisse:

[VERSTECK]
293bl7d.jpg
[/VERSTECK]

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #12
Der kleine Dummy wirkt da ja richtig riesig. Kann es sein, dass sie einfach nur die Länge ändern und kaum bis gar nichts an der Breite? :eusa_think:

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #13
Hi,

Ist die Niedlich. :D Aber ich glaube, Bella ist etwas größer also müßte der Kleinste wirklich am Besten für sie passen. Für Buri finde ich den S zu klein. :eusa_think: Vielleicht auch M für Bella und XL für Buri, auf dem Video von Syn sieht er ja nicht so groß aus. Von der Schulterhöhe müßte Buri auch bei 60 +/- 2 cm liegen.

Ich werde morgen mal mit Bella in den Fressnapf spazieren, in deren Onlineshop sind die HunterFutterdummys gerade reduziert und vielleicht habe ich Glück und im Laden auch. Ansonsten kann ich sie mir ja trotzdem mal in Natura anschauen und dann im Internet bestellen. Ich guck mir Dinge viel lieber vor dem Kaufen richtig an.

@Syn: das mit dem Sabber aussen rum stört mich nicht aber der jetztige Dummy wird halt so seltsam schleimig. Der saugt die Hälfte des Sabbers auch auf und wird halt auch sehr schnell sehr nass. Und so ein Dummy, der zur Hälfte aus Hundesabber besteht, finde ich nicht so prickelnd. *Schauder*

Also geht es morgen shoppen, mit Hund, das wird lustig. :roll::mrgreen:

Lg Demona

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #14
Der kleine Dummy wirkt da ja richtig riesig. Kann es sein, dass sie einfach nur die Länge ändern und kaum bis gar nichts an der Breite? :eusa_think:

Könnte ich mir gut vorstellen. Die sind ja auch wirklich extrem leicht und gut zu knautschen, sodass Hanna vermutlich auch 1-2 Nummern größer recht problemlos tragen könnte :eusa_think:

Ist die Niedlich. :D

Der Schein trügt :D

Ja, ich würde mir die Dinger vorher auch anschauen. Mach ich auch mit dem meisten Zubehör, weil ich echt pingelig bin. Diese Trixie Dummies fand ich z.B. immer doof, weil die so schlabberig waren :eusa_think: Außerdem kann man - wie Syn schon sagte - die Hunter-Dinger problemlos in die Waschmaschine tun. Fand ich eigentlich auch recht wichtig wegen dem ganzen Hundesabber oder falls man mal nicht so ganz appetitliche Sachen in den Dummy legt.

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #15
Ja, das mit der Waschmaschine war mir auch sehr wichtig. Vor allem am Anfang habe ich Askan aus dem Dummy fressen lassen und das bedeutete nun mal Sabber im Dummy und damit auch gerne mal Leckerlie-Pampe. :?

Ich würde sie mir auch mal "in echt" anschauen. Ich wusste damals gar nicht welche Größe ich kaufe. Er passte eben einfach.

Viel Spaß bei der Shoppingtour. :)

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #16
Hi,

Danke schön, werde ich haben. :)

Ich war nur leider mit Bella noch nie in einem Laden drinn und sie findet doch alles so interessant. Mal sehen ob ich unbeschadet durch die Trockenfleischabteilung komme. ;)

Ich werde morgen berichten wie meine Shoppingtour ausgegangen ist.

Lg Demona

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #17
huhu,
die ND-Dummys sind aus dickem Leinen.
Aber dicker als die von Trixi. Und dort ist kein Innenfutter das sich nach dreimal werfen in Wohlgefallen auflöst und der Hund eventuell
Plastik mit futtert.

ich hab mal meine geknipst.
[VERSTECK]
17197380nk.jpg

17197381py.jpg

17197378cn.jpg

in den großen passen locker 800g Fleisch:mrgreen:
hier trägt Balou den großen
17108930eo.jpg

hier den kleinen

17197744mt.jpg
[/VERSTECK]

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #18
Ich hab bissher noch den Trixie diesen "Predummy" will aber auch schon seit einiger Zeit wechseln, nur find ich keinen passenden der dann auch noch günstig is. Im Martin Rüttershop haben sie nen ganz tollen aber leider is der versand total teuer.

Edit: der ND fällt bei mir dann wohl auch aus. ich brauch einen mit Innenfutter da Moglis Futter recht "fettig" is sonst schaut der Dummy nach jeder Nutzung ekelig aus. Wobei sowas liese sich ja noch einnähen oder? oder ich mach nen Plastiksack rein.... Hmm Fragt sich nur wie hoch der versand is

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #19
*lach* Kenne ich. Als ich mit Hanna das erste Mal im Fressnapf war, saß sie in der Spieli-Box und war selig über die ganzen Quieschies. Zum Glück habens die Mitarbeiter mit Humor genommen :lol:

Balou ist das schönste Dummy-Model :)

• Welcher Futterdummy ist der Richtige? Beitrag #20
Niahahah.... als ich mit Larry das erste mal im Fressnapf war, hab ich ganz intensiv die Deklaration vom Futter mir angeschaut... plötzlich kam nur nen MA an, und meinte, mein Hund frisst grade die Angel :eusa_shhh:
Da saß der Schlumi da und hat die Holzangel angeknabbert... aber war kein Thema ^^ Man hat es ebenfalls mit Humor genommen.

Die Trockenfleischabteilung ist da schon schwieriger :lol:

Ich hatte damals auch den Preydummy, der ist mir aber zu oft kaputt gegangen und nun hab ich von Trixie den On-The-Trek Dummy zugeschickt bekommen (immer noch heil :eusa_eh:)
Jedoch hab ich mir angewöhnt, das nachm erfolgreichen apportieren er das Futter aus meiner Hand bekommt.

A der Dicke hat so gegiert und sich das Maul voll gestopft.. danach ist er abgehauen um seine Hamsterbacken zu leeren und in Ruhe zu fressen -.-
B dadurch hat er mir so einige Dummys zerlegt weil er sein Maul im Dummy viel zu weit aufgerissen hat und somit den Reißverschluss geschrottet hat :eusa_doh:

Thema:

Welcher Futterdummy ist der Richtige?

Oben