Kokzidien - Behandlungsfrage

Diskutiere Kokzidien - Behandlungsfrage im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und ein zweites mal sage ich "Hallo zusammen", vielleicht haben es ein paar von euch gelesen, leider geht es meinem Muffin momentan...
  • Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #1
Akicooni

Akicooni

Punkte Reaktionen
0
Und ein zweites mal sage ich "Hallo zusammen",

vielleicht haben es ein paar von euch gelesen, leider geht es meinem Muffin momentan Gesundheitlich nicht ganz so gut, da nun noch Kokis bei ihm festgestellt wurden mache ich mir natürlich auch sorgen.

Also zu der Sachlage:
Meine beiden Nins leben natürlich zusammen, am Sonntag habe ich merkwürdigen Kot gefunden der von Muffin stammt. Er war matschig und schleimig (richtige schleimschicht drum), da bekommt das Halterherz natürlich etwas Panik also bin ich mit ihm und diesem speziellen Kot zum Doc gefahren.
Das kleinere Übel was dabei rausgekommen ist gilt es nun zu behandeln, und zwar Kokis!
Sie sagte mit 4x Baycox (5%ig) geben.
Auf meine Frage ob ich mein 2tes Nin nicht auch behandeln müsste sagte sie nein (Die Kotprobe war ja eindeutig nur von ihm und keine Sammelprobe).
Leichtgläubig wie ich war ging ich heim und machte mich direkt schlau - kam mir spanisch vor nur ein Nin zu behandeln wenn sie doch zusammen leben und es so ansteckend ist :eusa_think:

Na so sollte es auch sein.
ALLE Kaninchen Behandeln. Mögliche Behandlungsmethosen 1 - 5 - 1 oder 3 - 3 - 3.
Jetzt stehe ich leider vor einem großen Rätsel.

Fakt:
Muffin hat nun schon 2 Tage Baycox bekommen.
Nosy noch kein einziges mal.
Muffin frisst seit gestern sehr schlecht (bekannte nebenwirkung von Baycox).

Ich frag mich jetzt grade echt wie ich weiter behandeln soll :(

Kann man die Behandlungssysteme Mixen?

Also:
Muffin: (heute noch 1 x geben) 3 - 5 - 1
Und Nosy dann ab heute geben: 1 - 5- 1
Oder geht das eher nicht?

Wenn ich mit Muffins Fressverhalten anschaue würde ich ihm heute natürlich am liebsten nichts mehr geben..
Aber obman dann so mixen kann?
2 - 5 - 1 (Muffin)
1 - 4 - 1 (Nosy)
Dann wären sie halt Zeitgeich durch.

Ich bin grad echt verwirrt :( Kenne mich mit Kokis (Gott sei dank eigentlich) auch nicht so aus.
Kann mir hier vielleich jemand weiter helfen?

LG Dani

• Kokzidien - Behandlungsfrage

Anzeige

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #2
aaalso Baycox ist hochwirksam, ich würde wenn das eine Tier schon das Fressen einstellt, jetzt 5 Tage Pause machen Gehege mit kochendem Wasser behandeln und dann nach den 5 Tagen nochmal geben. Das Tier dem Du noch nichts gegeben hast, heute einmal, dann auch die 5 Tag Pause und dann noch einmal .
also Muffin 2-5-2
Noisy 1-5-1 sein Kot sieht gut aus?
In der ganzen Zeit, Näpfe, Klos Einrichtungsgegenstände (würde ich in der Kokiszeit nur ein Hütte drin stellen lassen, den Rest ganz raus mit kochendem Wasser übergießen oder im Backofen ausbacken ud erst wieder reinstellen wenn die Behandlung beendet ist )täglich mit kochendem Wasser abspülen. Hitze ist im Grund das Mittel gegen Kokis, an sich müsstest Du das Problem damit in den Griff bekommen,
Vielleicht hast Du einen guten Gemüsehändelre, der frischen Oregano oder Majoran verkauft, diese beiden Kräuter helfen unterstützend bei Kokis.

Das Partnertier muss mitbehandelt werden, da Kokis ansteckend sind. Wie hat die TA denn den Kot untersucht?

Es gibt im Grunde drei Schemen wie man Baycox geben kann

3-3-3 gebe ich nur bei starkem Befall
2-5-2 gebe ich bei niedrigem Befall
1-5-1 geb ich garnicht, kann man aber auch bei leichtem Befall geben

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #3
Danke Danie!!

Also ich hab Muffin vorhin beobachtet und er hat wieder gefuttert!! Das erste mal jetzt. Salat und Basilikum sollte es sein - hab fast purzelbäume vor freude gemacht :)

Nosys Kot ist ganz normal, ja. Ich war halt nur am Überlegen wie ich bei beiden die Medigabe nun time.
Es bringt ja nichts wenn ich ihn behandel und sie dann wieder alles ansteckt.

Ich hab jetzt eben noch mal mit meiner TÄ Telefoniert. Es war kein starker befal sondern so mittel. Deutlich mehr Hefen als Kokis und wäre es ein schwerer Befall gewesen hätte man deutlich mehr kokis gehabt (logisch ;) )

Wenn ich das jetzt so mache wie du gesagt hast... dann haben die beiden aber ja Unterschiedliche Pausen?
Hatte jetzt überlegt...

Option A)
Muffin (heute nicht mehr also:) 2 - 5 - 1
Nosy (heute das erste mal aber Pause an Muffin angepasst) 1 - 4 - 1

Meint ihr das klappt?
Ich bin mir halt unsicher ob man mit den Pausen so spielen kann.
Oder

Option B)
Muffin (heute doch noch mal) 3 - 5 - 1
Nosy: 1 - 5 - 1

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #4
bei muffin würde ich zum Abschluß dennoch 2 geben also 2-5-2 und bei noisy wie gesagt 1-5-1

vorne und hinten sollten es meiner Meinung nach gleiche Dosen sein, also eben 2-5-2 und 1-5-1
und nicht 3-5-1 oder so

die Hefen gehen wenn die Kokis weg sind, meist von allein weg

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #5
So puh- was ein hin und her!

Ich musste mich jetzt eben entscheiden und habe deshalb entschieden Nosy heute die erste Ladung zu geben und Muffin keine mehr.

Die Behandlung wäre nun:
Muffin: 2 - 5 - 1 (oder halt 2)
Nosy: 1 - 4 - 1

Dann würden sie zumindest die letzte (bzw. vorletzte) Dosis zusammen bekommen. Hoffe das ist okay, das Nosy dann 1 Tag weniger Pause hat (aber es gibt ja auch das spiel mit 3 tagen pause also sollte das okay sein?!?)

Echt mies jetzt das man vom Doc dann doch so falsch beraten wird :clap:

Weiß halt nur nicht ob es jetzt schädlich ist wenn:
a) Nosy heute was bekommt und Muffin nicht - hat das auswirkungen auf ihn?
b) Nosy 1 Tag weniger pause hat?

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #6
ich hab Dir ja bereits zweimal beantwortet wie ich es machen würde, mehr als Dir sagen ich würde 2-5-2 und beim anderen Tier 1-5-1 machen kann ich nicht machen. Deine Tiere, Deine Entscheidung;)

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #7
Ja ich danke dir auch dafür!! :)

War gestern halt so ein hin und her und niergendwo steht geschrieben on man systeme gefahrenlos Mixen kann. :roll:
Na auf jeden Fall bin ich mal gespannt was meine TÄ sagt wen ich Montag nochmal 2x Baycox abhole ohne das sie es angeordert hat (sie meinte ja 4x Baycox geben NUR bei Muffin dann passt das) tja.. wie gesat bin da echt enttäuscht und werde ihr beim nächsten mal auch sagen das ich das leider flasch finde und sie sich vieleicht noch einmal Informieren sollte auch zwecks anderen Haltern die das selbe Problem haben. :045:

Morgen wird dann das Gehege komplett ausgekocht.
Muss ich das eigentlich nach den 5 Tagen und der erneuten gabe noch einmal machen?

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #8
ja würde ich schon machen, also quasi so 2 mal geben dann Gehege putzen - 5 Tage Pause- 2 mal dann geben Gehege putzen
und täglich Näpfe und Klos

Also quasi nach jedem Gabezyklus einmal alles richtig putzen und täglich Näpfe und Klos
wenn Du bei dem einen Tier 2-5-2 machst und bei dem anderen 1-5-1 dann mixt du ja nicht groß, denn wenn ich es jetzt richtig sehe gibts du beiden ja am gleichen Tag dann die letzte Gabe zusammen

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #9
Ja genau - letzte gabe ist dann zusammen :)
Ja okay - danke für deine Hilfe wirklich :)

Klos, Näpfe und Teppiche wechsel ich momentan täglich.
Morgen kommt dann der ganze PVC dran, heute ging das nicht - wir hatten kein Stück Sonne der wäre nicht getrocknet :/
Wetter soll morgen besser sein :)

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #10
ich drück die Daumen, dass Du die blöden Viecher schnell los wirst

• Kokzidien - Behandlungsfrage Beitrag #11
Puh ja - Danke :)
Kann die auch echt nicht gebrauchen. Das schlimmste ist das Wasser kochen, das dauert immer ewig. Wasserkocher und 2 Töpfe kochen quasi Paralell das Wasser :roll:

Thema:

Kokzidien - Behandlungsfrage

Kokzidien - Behandlungsfrage - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben