Umzug mit 2 evtl 3 Katzen

Diskutiere Umzug mit 2 evtl 3 Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich komme aus Köln und will schon seit 3 jahren mit meinem freund zusammen ziehen. Hatte bisher kein Glück mit dem Job. Heute hatte ich...
  • Umzug mit 2 evtl 3 Katzen Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich komme aus Köln und will schon seit 3 jahren mit meinem freund zusammen ziehen. Hatte bisher kein Glück mit dem Job. Heute hatte ich endlich ein Vorstellungsgespräch und ich wurde angenommen. In 8 Wochen geht es schon los. Jetzt geht der umzug los :) Aber was ist mit meinen Katzen?
Die kommen alle mit bzw evtl nur 2.
Sally ist eine recht Ängstliche Katze, Autofahren geht gar nicht. Die 10 min bis zum Tierarzt sind der Horror. Sie pinkelt sogar in die Box. Finchen ist genau so, aber die ist nicht so ängstlich. Beide mautzen im Auto wie verrückt. Wie soll das werden wenn die 100km und 1:30h fahren müssen? Ich will nicht das die nachher total verstört sind. Sally hat schon mal einen Umzug mitgemacht und 3 Wochen hat sie mich angefaucht etc.
Jetzt die nächsten Wochen wird sich viel verändern. ich fange an Sachen zu packen. Mäbel kommen zum Teil auf den Sperrmüll. Sally ist empfindlich was Veränderungen angeht. Was kann ich tun damit es den Katzen gut geht beim Umzug. Gibt es so eine art Reisetabletten beim TA damit die Ruhig sind und keinen Stress haben? Wenn ja was kosten die pro Katze?

• Umzug mit 2 evtl 3 Katzen Beitrag #2
Autofahren ist für unsere Katzen auch der pure Horror - die kreischen alles zusammen.... zum TA sind es zum Glück nur 5 Minuten, aber als wir Audrey und John-Boy von ihrer Scheune abgeholt haben, war das ca. ´ne halbe Stunde Fahrt, und Dinah, Poldi und Julchen aus dem TH abholen war auch ca. ´ne halbe Stunde Fahrt - und Netty bei der Nachbarin unseres verstorbenen Freundes abholen war auch ´ne halbe Stunde Fahrt.
Sie haben es überlebt.
Und Deine werden es auch überleben.
Sie pissen in die Box, sie schreien Dir das Auto zusammen - aber sie werden es überleben ;)
Und sie werden anschließend nicht total verstört sein. Sie werden etwas irritiert sein, wenn sie in fremder Umgebung rausgelassen werden - aber da überwiegt dann wahrscheinlich die Aufregung des Neuen und die Neugier, und der Stress der Fahrt ist sicher schnell vergessen.

Wichtiger wäre da vielleicht sogar: Wie überstehst DU die Fahrt? ;) Musik anmachen, selber singen... Katzengeräusche eben weitgehend ignorieren.... Und wenn sie in die Box pieseln oder auch würsteln - so what, gibt Schlimmeres... Wir haben immer noch zusätzlich Decken drin, das macht es auch noch etwas gemütlicher... Evtl. auch noch ein paar Leckerlis rein?

Viel Glück und Erfolg und einen guten Umzug!

LG, seven

Edit: Und wenn Deine so empfindlich sind, ist es natürlich ratsam, im neuen Zuhause schon so viele vertraute Dinge wie möglich "aufgebaut" zu haben. Unsere sind da zum Glück allesamt total unempfindlich, die nehmen, was sie kriegen, die juckt es auch nicht, wenn wir mal was umräumen... von daher kann ich dazu nicht viel sagen außer: Schau halt, dass Du möglichst viel Vertrautes vorher schon rübergeschafft hast - und vielleicht kannst Du es ja sogar in der vertrauten Konstellation arrangieren...

• Umzug mit 2 evtl 3 Katzen Beitrag #3
Kann mich Seven nur anschließen - ich bin mit meinen Katzen von Hamburg nach München umgezogen, also gute 800 km Fahrt... Lilly hat fast die gesamten 8 Stunden lang gejammert, aber sowas von... wenn sie dann mal ruhig war hab ich mir aber auch wieder Sorgen gemacht, ob sie einen Herzinfarkt bekommen hat. Ich also "Maus?" Und von ihr kam prompt ein "mauuuu" - nach dem Motto "Muß ja". Also ja - es wird Stress für Deine Katzen - und v.a. für Dich. Aber: ihr werdet es alle überleben, ganz bestimmt :) Was Musik im Auto angeht - es ist ein doofes Vorurteil (Kühe geben dann besser Milch etc.), aber meine waren bei Mozart - den ich persönlich zum Glück eh sehr mag - extrem ruhiger als bei "neuerer" Musik mit Bässen etc.

Nach meinem 3. Umzug dann, in meine jetzige Wohnung, hat Ferdl auch gestreikt. Er würde mich nie anfauchen, aber er hat erstmal 3 Wochen nur auf der Treppe (Maisonette-Wohnung) gewohnt, kam nur zum Fressen und fürs Klo runter. Du glaubst nicht wie ich mich gefreut hab, als er das erste Mal vor der Tür stand, als ich heimgekommen bin!! Aber auch solche Stressphasen gehen vorbei! Ist nicht schön, aber muß halt sein, gell? Also halt Deine Katzenfamilie zusammen, eine Katze wegen einem vergleichsweise kurztfristigem Stress abzugeben halte ich für keine Option! Ihr steht das durch, ganz bestimmt!

was die Frage nach Tabletten etc. angeht - ich hab vorher Rescue-Tropfen und Relaxan gegeben. Wenn das tatsächlich gewirkt hat will ich echt nicht wissen, wie das ohne verlaufen wäre... vielleicht hat da Dein TA besseres parat?

• Umzug mit 2 evtl 3 Katzen Beitrag #4
Ich werd ja auch bald umziehen und hab auch ein kleines sensibelchen hier sitzen. Lilly mag es eigentlich gar nicht, wenn ich irgendwas in der Wohnung umstelle. Letztens hab ich einen "Test" gemacht und hab mal einen Kratzbaum um ein paar Meter verschoben - zum Glück war es ihr egal. Also werd ich einen Tag vor dem Umzug einen - evtl. 2 der Kratzbäume schon abbauen und in die neue Wohnung bringen, damit sie dort gleich was vertrautes haben wenn sie dann direkt als erstes Umziehen.

Die drei mögen Autofahren übrigens auch nicht und schreien auch alles zusammen. Es werden zwar nur ca. 15 Minuten fahrt, aber ich hoffe einfach, dass die Jungs sich gegenseitig beruhigen wenn sie zusammen in einer Box sitzen. Vielleicht geht es auch nach Hinten los und sie schreien zu dritt um die Wette - aber da müssen wir eben alle durch. Ist ja nur dieses eine mal und ich denke mir, dass es ihnen danach viel besser geht :)

• Umzug mit 2 evtl 3 Katzen Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ihr macht mir echt mut :D Augen zu und durch! :mrgreen::mrgreen:

Thema:

Umzug mit 2 evtl 3 Katzen

Umzug mit 2 evtl 3 Katzen - Ähnliche Themen

Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Hunde und 2 Katzen. Finchen ist eine 4 jährige aufgeweckte neugierige Kätzin. Sally ist nun 8 Jahre alt und eher...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Paderborn / Lasel , 2 Katzen suchen ein Zuhause: Hallo, Da ich in ein vollbetreutes Wohnheim ziehe, muss ich schweren herzens meine beiden Katzen abgeben. Findus habe ich seit dem er 5 Wochen...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...

Neueste Beiträge

Oben