Platz

Diskutiere Platz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hilfe! Mein Hund möchte nicht Platz machen. Er ist jetzt 3 Monate alt. Ein kleiner Jack-Russel Rüde. Er ist sehr schlau ich habe ihm schön viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platz Beitrag #1
S

sweetroke

Guest
Hilfe! Mein Hund möchte nicht Platz machen. Er ist jetzt 3 Monate alt. Ein kleiner Jack-Russel Rüde. Er ist sehr schlau ich habe ihm schön viele Sachen beigebracht. Er hört aufs Wort, macht Sitz, gibt Pfötchen und ist schon (fast) stubenrein. Allerdings möchte ich mal wissen, wie es bei so einem kleinen Hund möglich ist ihm Platz beizubringen. Wenn ich das Leckerli auf den Boden halte kommt er im Sitzen noch dran und ich möchte mich ja auch nicht auf ihn stemmen um ihn zum Liegen zu bringen. Könnt ihr mir helfen? Es ist mein erster Hund und bin auch noch nicht so erfahren. Danke!

• Platz Beitrag #2
Lass Deinen Hund erst einmal Sitz machen.
Nun nimmst Du ein Leckerchen und hälst ihm es hin. Will er es sich nehmen, so bewegst Du das Leckerchen nach vorne unten weg und sagst dabei Platz.
Beobachte Deinen Hund dabei und achte darauf, dass Du das Leckerchen nur so langsam von ihm entfernst, dass er nicht aufspringt um es zu bekommen.
Meist strecken sich die Hunde nach dem Leckerchen und legen sich dabei automatisch hin. Macht Dein Hund nun Platz bekommt er das Leckerchen.
Klappt es zu Beginn nicht, so schon die Ansätze zum Platz belohnen.

Liebe Grüße
Friedel

• Platz Beitrag #3
Hallo sweetroke,

du kannst zusätzlich jedesmal wenn dein Welpe sich sowieso hinlegt, das Kommando "Platz" oder "brav platz" sagen. Hier wird früher oder später eine Verknüpfung mit seiner Handlung und dem gesprochenen Wort stattfinden.
Ansonsten ist so zu verfahren, wie Friedel es bereits geschrieben hat. Nimm das Leckerle in die Hand - er soll es sehen - und schliesse dann die Hand zur Faust. Lege sie auf den Boden. Sowie er sich legt öffnest du sie mit Kommando "platz".

Keinesfalls solltest du den Hund runterdrücken, denn damit erreichst du eher das Gegenteil.

LG
Bettina

• Platz Beitrag #4
hallo

bei uns hat das auch lange gedauert mit dem platz ganz besonders wenn es draußen naß war .sogar bei unserem trainer in der hundeschule blieb sie stur aber irgendwann hat es dann geklappt :D

mir wurde dabei ein super trick gezeigt

ist ein bisschen schwer zum beschreiben aber ich hoffe man versteht es
also mit einem bein knieen und das andere bein austrecken ein leckerli von hinten unter das ausgestreckte bein halten und versuchen den hund drunter zu locken er muß sich dann automatisch hin legen um an das leckerli zu kommen ,dann dem hund den befehl platz geben und viel loben
bei uns hat es super geklappt

gruß marion

• Platz Beitrag #5
Hallo Gina!
Dein trick war wirklich super! :D Er hat es somit super gut verstanden! Ich glaube anders hätte ich ihm das nicht beibringen können. Mit ein bisschen üben kann er es jetzt bald auch ohne bein! Danke für deinen grandiosen Tipp!

Liebe Grüße!

• Platz Beitrag #6
Mannomann,

wir reden hier von einem Puppy, ja der arme lebt seit ca. 4 Wochen bei ihnen. Darf er denn auch mal Welpe sein?
1,5 Std Spaziergang, Sit, Platz, gib Pfötchen, ich fass es nicht, da wundert man sich dann auch noch das er den ganzen Tag schläft. Babys schlafen auch recht viel!

Über die Gesundheit des Hundes sorgen sich hier im Forum viele Mitglieder, aber um das geistige und seelische Wohl des Welpen wohl KEINER, nein es werden auch noch Tipps zum besseren Platz gegeben, UAAAAH.
Der arme Puppy.

schafeschubser

• Platz Beitrag #7
Hallo Schafeschubser!
Ich möchte einmal sagen, dass mein Welpe sehr wohl Welpe sein darf. Er tollt den ganzen Tag herum und spielt. Nur weil ich ihm jetzt mal etwas beibringen möchte, muss man mich nicht direkt verurteilen ich würde meinen Hund Quälen. So ein Quatsch. Der Welpe lernt vom ersten Tag an. Ich werde meinen Welpen bestimmt nicht erst 2-3 Monate in der Wohnung herumtollen lassen und ihn machen lassen was er will (Wie Sie es nennen mögen "Welpe sein") und fange dann erst an ihn zu erziehen, dass würde ihn am meisten verwirren. Ich finde es ist sogar wichtig seinen Welpen ein paar grundlegende Dinge wie Sitz und Platz beizubringen. Schließlich verpacke ich das ganze ja auch in einem Spiel und fordere auch seinen Geist. Ich weiß ja nicht wie Sie ihre Welpen erzogen haben und wie lange er bei ihnen "Welpe" sein durfte, aber meinem Hund geht es gut. Vielen Dank

• Platz Beitrag #8
Ich habe hier niemanden persönlich angesprochen!

Für mich ist es das wichtigste das meine Welpen auf Zuruf zu mir kommen, dies ist das Erste und Wichtigste, was meine Puppys lernen müssen!

Für den Rest haben sie noch etwas Zeit, sie müssen in den ersten 4Wochen, wo sie bei mir sind noch nicht so viel, sie können sich in Ruhe erst mal eingewöhnen.

Ich arbeite mit meinen Hunden an Schafen, das heißt sie MÜSSEN , wenn sie dann arbeiten im Gehorsam stehen, sonst würde es auf kosten meiner Schafe gehen.

LG
schafeschubser

• Platz Beitrag #9
hallo schafeschubser

du sprichst zwar niemanden persönlich an aber wenn jemand in diesem forum um tipps bittet und man kann einen geben warum soll man das nicht machen egal ob platz , sitz , hier .......
wie intensiv hängt natürlich vom alter ab

so hab ich das forum verstanden

viele grüße marion

• Platz Beitrag #10
da geb ich dir vollkommen Recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platz

Platz - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Oben