Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!?

Diskutiere Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich komme mal gleich zu meiner Frage ;) Habe mir vor einigen Tagen einen kleinen Yorki Welpen geholt. Ich war schon mal so probeweise mit...
  • Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #1
C

clippo89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich komme mal gleich zu meiner Frage ;) Habe mir vor einigen Tagen einen kleinen Yorki Welpen geholt. Ich war schon mal so probeweise mit ihm draußen, das fand er ganz toll :) Meine Frage ist jetzt folgende:
Der Züchter meinte dass man anfangs noch gar nicht rausgehen soll, da sie sich schnell erkälten können. Ich will natürlich nicht dass der Hund krank wird, aber ihm gefällt es nun mal. Aktuell haben wir bei uns zwischen 3-7 Grad Außentemperatur. Ich will ja mit ihm keine halbe Stunde laufen oder so. Einfach 10-15 min in den Garten.
Was meint ihr, wird er sich so erkälten?

Danke schon mal im Vorraus :)

Freundliche Grüße

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #2
ich würde auf jeden fall mit ihm rauß, er soll ja auch stubenrein werden und vor allem sozialisiert. und des geht nunmal nicht von drinnen aus ;)
würde einfach beobachten ob er friert oder nicht, wenn ja, eventuell einen (wasserdichten) pullover oder mantel anziehen, einen mit geschlossenen bauch weil sie dort am wenigsten fell haben und sehr nah am kalten boden sind. weiters würd ich schauen dass er immer in bewegung bleibt und wenn er nass ist gegebenenfalls zu hause trocken föhnen damit er sich nicht erkältet.

da du eh nicht vor hast stundenlang in der kälte zu stehen find ich das absolut ok :D

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #3
Hallo und Willkommen! :)

1. mal eine dumme Frage:
wo löst sich dein Welpe, wenn du nicht mit ihm raus gehst?

2. Er muss raus, um alles mögliche kennenzulernen, ( Sozialisierung)
Ich vermute jetzt mal blind, dass du deinen Welpen nicht von einem Züchter, sondern von einem Vermehrer hast.
Ein seriöser Züchter würde dir nicht sagen, das du mit ihm im Haus bleiben sollst.

Welpen müssen noch alles lernen, darunter auch die Leinenführigkeit.( ja, auch so ein kleiner Hund sollte lernen, wie man sich an der Leine benimmt).
Und das geht logischerweise nicht im Haus.

Wenn es sehr kalt ist, würde ich einem Welpen wohl einen Mantel anziehen, aber nicht bei 5-10 grad.
Er muss doch immerhin auch Stubenrein werden.

Unsern Dalmatiner haben wir damals zwei Tage vor Heiligabend bekommen und wir waren jede Woche bei Eis und Schnee in der Welpenschule.

Du kannst also ruhig mit ihm raus gehen, bei unter 5 grad, würde ich wohl einen Mantel anziehen und nicht zu lange draußen bleiben.

LG, keks

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #4
Ich auch :)
Nur würde ich tatsächlich rausgehen, nicht nur in den Garten.
Der Zwerg muss ja alles kennenlernen :)
Ich schließe mich Silbermond an mit der Jacke oder dem föhnen ;)
Wie alt ist der Zwerg denn? Und möchtest du in die Welpengruppe? Da sind sie ja im Sozialspiel und auch in Bewegung.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

2. Er muss raus, um alles mögliche kennenzulernen, ( Sozialisierung)
Ich vermute jetzt mal blind, dass du deinen Welpen nicht von einem Züchter, sondern von einem Vermehrer hast.
Ein seriöser Züchter würde dir nicht sagen, das du mit ihm im Haus bleiben sollst.

Hier wäre ich allerdings vorsichtig. Ich habe auch schon seriöse Züchter aus Vereinen erlebt die dazu raten. Besonders bei kleinen Rassen.

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #5
Ein Yorki mag klein sein aber er ist immer noch ein Hund! Mit Schäferhundwelpen geht man ja auch vor die Türe ohne Angst zu haben das sie sich erkälten. Wo soll der Unterschied sein? :silence:
Nur weil der Hund klein ist heißt es nicht das man mit ihm nicht Gassy gehen braucht und auch dieses ´geh zuanfang nicht sonst erkältet er sich´ finde ich unsinnig. Dein Welpe ist gerade jetzt in einer Phase wo er viel von der Welt kennenlernen muss, natürlich nur in einen Welpengerechten Maße, nicht überfordern. Aber wenn man ihn in seiner natürlichen entwicklung hemmt weil er ja - vielleicht - krank werden könnte wird das irgendwann mal ein überängstliches Tier oder eben ein verwöhnter Kläffer.

Mal abgesehen davon kann der Hund auch im Haus krank werden, immerhin schleppen wir durchaus jeden Tag unzählige Bakterien rein, mit den Schuhen, den Händen, den Klamotten.;)

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #6
Ich schließe mich hier allen an.
Aber eines würde ich gerne ergänzen: geh auch an wärmeren tagen vorerst nicht länger als 30Min an stück gassi. Denn die Knochen sind noch weich und der Welpe wird sich eher weniger richtig einschätzen können, wie lange ihn gut tut

Lieber öfters, kürzer (10-15Min) ; als einmal zu lang ;)

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #7
Zumal ein Yorkie kein Gesellschaftshund sondern ursprünglich ein Jagdhund ist/war. Der will auch bissi beschäftigt werden ;)

Man sagt doch: 5 min Gassi am Stück pro Lebensmonat. Ich geh mal davon aus, dass der kleine 3 o. 4 Monate alt ist?! Also sind 15 - 20 min durchaus drin.

@killil: Wieso an wärmeren Tagen nicht länger als 30 min? Bis es sommer ist, ist der kleine ein Junghund und kann durchaus ne Stunde am Stück gehen. Das man nicht in der prallen Mittagshitze geht, sondern da wirklich nur lösen lässt, sollte klar sein. Aber das hat weniger mit den Knochen zu tun, sondern einfach die Hitze und das ist bei älteren Hunden auch so.

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #8
@McLeods,
wegen den Knochenwachstum. Der Welpe sollte nicht zu stark belastet werden

Aber Vvl ist der Yorkie hier im Treat dann schon alt genug, um eh länger zu gehen

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #9
Möchte nur anmerken, ich hab nen Chi mit 2,5kg die auch mal nen Tag ruhig in der Wohnung verbringen kann (mit kleinen Pinkelrunden) sollte der Hut brennen. Aber die läuft auch gut und vor allem GERNE 6h mit uns auf die Tiroler Berge!
Bitte Microhunde nicht unterwschätzen ;)

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #10
@McLeods,
wegen den Knochenwachstum. Der Welpe sollte nicht zu stark belastet werden

Aber Vvl ist der Yorkie hier im Treat dann schon alt genug, um eh länger zu gehen
Ach, wenn der Hund von den Genen her "gesund" ist, dann passiert bei ein bisschen Bewegung und Spiel - der Hund soll ja keinen Ausdauersport machen - sicher nichts. Egal, wie weich die Knochen sind - die sind bei Kindern auch noch weich und dort verbietet auch niemand das Spiel oder die Bewegung.

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #11
neiiiiin! ich glaub, ihr versteht mich falsch...

@silbermond
ich sage das nicht, wegen der größe, sondern wegen des alters!

@exe
ich möchte nur vermitteln, dass clippo nicht stundenlang gassi gehen soll! Dass er ein wenig auf den Welpe achtet, und lieber öfters an einen Tag gassi gehen sollte, und dass über jeweils 10-15Min, damit er den Welpe nicht unabsichtlich übervordert

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #12
Ich habe das jetzt auch nicht auf dich bezogen sondern allgemein gemeint ;)

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #13
Also erst mal vielen liebe Dank für die Tipps. Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Wir waren heute auch gleich draußen, hab ihm einen dicken Pulli angezogen. Und siehe da, er fands total toll. Ist in der Wiese rum gehüpft (gestolpert :D) wie ein junges Reh :p Also nochmal danke an alle :)
Was ich aber leider noch an die "alten Hasen" hier richten muss:
Nicht jeder ist ein Fachmann auf den Gebiet Hund und man möchte nunmal einfach nichts falsch machen. Daher bitte nicht eine solche Frage als selbstverständlich ansehen, denn dass ist es nicht ;)

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #14
Da man solche Fragen eigentlich VOR dem Welpenkauf klärt, finde ich schon selbstverständlich, dass man weiß, dass man auch mit einem Welpen raus muss.
Sogar deutlich öfter als mit einem erwachsenden.
Man sagt ca. alle 2h (je nachdem, wie er aushalten kann, sogar nachts), nach dem Schlafen, Fressen und Spielen (natürlich immer nur, damit er sein Geschäft verrichten kann. Dann "Party" machen und direkt wieder rein

Nach der 5 Minuten Regel darf er mit 9 Wochen (also 2 Monaten) ca. 10 Minuten spazieren gehen. Ich würde da allerdings nicht stramm laufen, sondern eher mich zu einer Wiese begeben und den da laufen und schnüffeln lassen (vorrausgesetzt, er kann da sicher frei laufen) und nur ein paar Meter laufen (natürlich auch mal an der Leine, muss der Zwerg ja auch lernen).

Dann solltest du mit ihm nach und nach, wie die anderen auch schon sagten, mit ihm vieles kennenlernen. Tierbedarfsläden, Stadt, Bahnhof etc. pp., natürlich nie übertreiben
Die wichtige Prägephase geht, wenn ich mich richtig erinnere, bis zur 14. oder 15. Woche (ihr dürft mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege). In der Zeit sollte ihm schonend so viel wie möglich gezeigt werden. Alles, was der da positiv kennenlernt, macht es später leichter.

Eine Welpenschule ist mit so einem Zwerg sicher auch nicht schlecht, vor allem, wenn es da etwa gleichgroße Welpen gibt. Gerade mit so einem Winzling ist es ja sonst nicht immer leicht, passende Spielgefährten zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir noch etwas helfen :)
Viel Spaß noch mit dem Kleinen ;P

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #15
Ich muss gestehen, die Züchtern find ich suspekt. Möchte ihr jetzt aber bitte nix unterstellen. Kleine Rasse wie eben Yorkie oder Chi werden in der Regel auch erst mit 12 Wochen abgegeben. Und dann die Info mit dem rausgehen, meinte sie denn du sollst ein Katzenklo aufstellen?

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #16
Also ich kenne jemanden die hat einen Yorkiwelpen bekommen und bei ihr hat die Tierärztin gesagt gesagt das die noch nicht raus gehen soll, da sie noch ein schwaches immunsystem hat. Bei dem Temperaturen/Wetter schon verständlich aber trotzdem frag ich mich das kann doch keine Tierärztin sagen das der Welpe nicht raus darf bis alle ersten Impfungen durch sind.

• Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? Beitrag #17
@Sashaaa der Thread ist 8 Jahre alt ;)

Thema:

Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!?

Yorkshire Terrier Welpe Gassi gehen ?!? - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Boston Terrier oder Retromops - was käme auf mich zu: Hallo Ihr Lieben, letzten Herbst ist meine Hündin verstorben. Ich hatte seit meiner Geburt immer Hunde, während meiner Ausbildung bei meinen...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Oben