Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen

Diskutiere Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
  • Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #1
C

charliegoesraawr

Punkte Reaktionen
0
Halloo!
Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf!
In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass ich mich nicht kümmern würde usw. aber sie hat jetzt auch Gefallen an dem Gedanken gefunden
(Um die Kaninchen kümmer ich mich auch fast alleine).
Allerdings möchte sie erst nach unserem Urlaub, also etwa im August den Hamster aufnehmen.
Finde ich irgendwie doof, aber die Versorgung in der Zeit wäre sonst eher kompliziert (näheres dazu noch gleich) - und so habe ich wenigstens genug Zeit, um das ganze Zubehör zu kaufen, mich zu informieren usw. Eingelesen bin ich schon (diebrain und hier im Forum) aber eben noch nicht "ganz" und ich denke es fehlen mir noch einige informationen.

- Ist ein Hamster überhaupt geeignet für uns?
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher: Ja. Erfahrungen mit Tieren im Allgemeinen habe ich schon seit Jahren, ich bin für eine Artgerechte Haltung bereit.
Ich bin 15 und eigentlich jeden Tag (zumindestens Abends) zuhause. Wenn nicht (eigentlich nur Klassenfahrten etc.) ist meine Mutter bereit die Pflege zu übernehmen.
Wenn wir allerdings in den Familienurlaub fahren kann sich nur meine Oma darum kümmern. Ist absolut kein Problem (sie übernimmt auch die Katzen und Kaninchen gerne) aber sie würde keinen Auslauf geben können. Urlaub ist vor dem Einzug des Hamsters geplant, danach in dem Jahr vermutlich nicht - aber man weiß ja nie wie es kommt..

- Was soll es für ein Hamster werden?
Ich tendiere im Moment zu Hybriden, ich schließe allerdings auch die anderen Zwerge nicht aus. Einen Goldi möchte ich nicht so gerne.
Außerdem tendiere ich zu einem "etwas älteren" Hamster (1 Jahr+).
Er wird aufjedenfall aus der Hamsterhilfe kommen.

- Welchen Kafig soll ich nehmen und wo soll er stehen?
Ich werde mich um ein Aquarium kümmern. Platz habe ich genug (120*x).
Jetzt ist die Frage: Soll er eher in mein Zimmer oder in die Küche?
Es soll ja mein Hamster werden deswegen würde ich ihn gerne auch in mein Zimmer stellen. Der Auslauf wäre so auch unproblematisch, ich kann ihn einfach aufbauen und die Katzen aussperren.
Meine Mutter hätte ihn jedoch gerne in der Küche stehen. Meine Bedenken: 1. sind die Dämpfe allgemein nicht gut für das Tier, 2. das Problem mit dem Auslauf (die Katzen mal kurz aussperren würde ihnen 2 Zimmer verbieten, weil die Küche ein Verbindungsraum ist), 3. ist die Küche einfach ein viel belebterer Ort (laute Geräusche, nah an der Eingangstür, man hält sich oft in der Küche auf...) und der Hamster würde vermutlich keine Ruhe finden.
Stimmt das so oder sind das grundlose Bedenken?
Außerdem Frage ich mich wo ich so ein großes Aquarium herkriege :) Und wenn ich es gefunden habe, wie transportiert man sowas?
Gegen die Katzen werde ich es natürlich sichern, da mache ich mir jedoch noch keine Gedanken drum, da ich noch die Hoffnung habe, in den Kleinanzeigen was "fertiges" zu finden...

- Welche Transportbox soll ich mir anschaffen?
Reicht sowas?
Wäre natürlich nur für den Tierarztbesuch, aber da sollte der Kleine sich ja trotzdem wohlfühlen.

Das wars erstmal, es werden aber sicherlich noch Fragen nachkommen. Ich freue mich auf eure Antworten!

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen

Anzeige

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #2
Huhu!

Super, dass freut mich, dass bei euch bald ein Hamsti einziehen wird :)

1) Ob es schlimm für den Hamster ist, wenn er in der Zeit keinen Auslauf bekommt, hängt ganz vom Hamster ab. Wenn ich mir unseren Mino anschaue, könnte ich ganz klar sagen: Nö, den würde es nicht stören. Nayeli hingegen würde spätestens am zweiten Abend das Gehege kurz und klein nagen, wenn sie nicht in den Auslauf dürfte.
Von daher würde ich wirklich schauen, dass der Hamster in solch einer Zeit trotzdem Auslauf bekommen könnte, wenn er wöllte.

2) Die Küche finde ich keinen guten Standort für ein Hamstergehege. Die Gründe hast du ja schon genannt, dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen.
Dein Zimmer finde ich dann schon eher geeignet, da könntest du auch sicher mal die Türen zumachen,um die Katzen für die Zeit des Auslaufs nicht reinzulassen, oder? Wenn du dann mal für längere Zeit weg bist, könntest du auch den Auslauf vor deiner Abreise aufbauen und dann bleibt er eben stehen, sodass deine Mutti den Hamster nur reinsetzen und wieder ins Aqua setzen muss, ohne sich noch mit dem Auslaufaufbau zu beschäftigen.
Aquarien bekommst du eigentlich gut über die ebay kleinanzeigen. Entweder gucken, ob etwas angeboten wird oder selbst eine Suche-Anzeige schalten. Ruhig dazu schreiben, dass es auch undicht sein kann, du willst ja keine Fische drin halten.
Eventuell auch mal in Zooläden vorbeischauen, ob die gebrauchte oder undichte Aquarien für kleines Geld verkaufen.

Transportiert wird das natürlich am besten mit dem Auto. Auto schön mit Decken auslegen und das Aqua so sicher, dass es in Kurven nicht hin- und herrutscht. Zum Tragen wären zwei starke Personen schon von Vorteil.
Ein Aqua ist bei Katzen natürlich die optimalste Lösung. Ein Deckel lässt sich relativ einfach bauen, den müsst ihr dann nur stabil genug bauen und doppelt vergittern, sodass die Katzenkralle nicht an den Hamster kommt, wenn der am Gitter hängt.

Die Transportbox reicht völlig aus für kurze Transporte.

Wegen dem Hamster: lies dich auf jeden Fall nochmal in das Thema Diabetes ein. Hybriden sind diabetesgefährdet. Das beeinflusst die Haltung jetzt nicht extrem, solange man weiß, auf was man achten muss. Geeignetes Trockenfutter gibts nur online und bei Frischfutter fällt dann eben jegliches Obst aus und getrocknetes Gemüse und Obst.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Hm okay. Das mit dem Auslauf ist wirklich ne simple Idee, da bin ich garnicht drauf gekommen, den einfach aufgebaut zu lassen :D *schäm*
Aber eigentlich ist sowieso für die nächsten 2 Jahre keine weitere Reise geplant, sodass das wirklich der "Notfallplan" ist.

Ja genau. Ich plane einen täglichen Auslauf ein, möglichst mehrstündig - kommt natürlich auch drauf an, wann der Hamster dann wach ist, wieviel Auslauf er einfordert usw. In dieser Zeit würde ich selbstverständlich die Katzen aussperren, das ist kein Problem.

Gut, die Transportbox werde ich mir dann besorgen. Wegen den Aquarien werde ich dann wohl mal die Augen offen halten ob sich da in der Nähe was findet :D

Wegen dem Trockenfutter habe ich auch schon gehört dass man entweder bei Rodipet oder mixing your petfood bestellen sollte, aber gibts zwischen den beiden noch qualitative Unterschiede?

Und mir ist gleich wieder was eingefallen, zum Thema Laufrad. Man sagt ja bei Zwergen ist der Mindestdurchmesser ~25cm. Ich hatte jetzt n ein 28-29cm Durchmesser Laufrad gedacht (nach dem Motto: Umso größer desto besser) aber ist das sinnvoll? Denn andererseits würde das ja auch Platz wegnehmen, ist vermutlich schwerer und damit schwerer zu drehen(?)...

Zum Thema Diabetis werde ich mich mal einlesen, ich weiß bisher nur das man täglich höchstens 1 Gemüseteil mit vielen Kohlenhydraten geben soll.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #4
Ich persönlich finde die rodipet-Mischungen jetzt nicht so berauschend. Vor allem für Diabeteshamster sind die mehr als ungeeignet und zu schmecken scheint das Zeug auch nicht wirklich. Hab schon sehr oft gelesen, dass von den Hamstern sehr viel aussortiert wird und man dann die Hälfte wieder wegschmeißt. War bei mir damals auch nicht anders, als ich das Futter noch bestellt habe.
Das jetzige Futter bestell ich immer bei mixing your petfood, das wird restlos aufgefuttert und hat eine sehr gute Zusammensetzung.

Bei den Rädern kommts drauf an, was du für ein Rad holst. Die Holzräder sind durch das Kugellager sehr viel leichtgängiger und drehen sich auch von selbst noch sehr lange weiter. Unser Roborowski hat z.B. auch ein 29er Holzrad und kommt damit viel besser klar als mit dem 20er Plastikrad. Ich hab allen Tieren hier 29er Holzräder gegeben und sie kommen sehr gut damit klar. Wenn du den Platz hast, würde ich dir das auf jeden Fall auch empfehlen.

Ein Gemüse täglich finde ich extrem wenig, das darf ruhig etwas mehr Auswahl sein. Mindestens drei oder vier verschiedene Sorten ist schon besser ;)
Bei uns wechselt das immer wöchentlich, je nachdem, was im Kühlschrank ist. Heute gibts z.B. Chicorree, Broccoli, Zucchini, Gurke, Paprika und ein Stückchen Tomate.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :eusa_think:

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #5
Okay, dankeschön - dann werde ich bei mixing your petfood bleiben ;)
War nur etwas verwirrt weil auf der Seite von der Hamsterhile das eben auch als (Bei-)Futter aufgelistet war.

Bei den Rädern wollte ich Holz nehmen, gefällt mir einfach besser. Und wenn ich dann auch so große Räder nehmen kann ist es ja perfekt :D

Ich meinte nur ein Gemüse mit vielen Kohlenhydraten. Mir ist klar dass man vielseitig füttern sollte.
Aber (wenn ich es richtig verstanden habe) halt nicht Paprika, Karotte usw. an einem Tag, lieber nur eins davon, weil diese im Vergleich zu den anderen Gemüsesorten (z.B. auch den von dir genannten) viele Kohlenhydrate haben (?) also kann auch völliger Schwachsinn sein, das habe ich mir jetzt nur so gemerkt nach dem ersten durchlesen.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #6
Ich hab ein Diabetes-Mandarinchen-Diabetikerchen :mrgreen:
Er lebt damit aber sehr gut. Ich füttere ihm als auch seiner Schwester die Hybridenmischung von futterparadies.de. Beide lieben sie und es wird auch nichts liegen gelassen. Das einzige was ich bei Peaches muss ist auf sein Gewicht achten. Es schwankt oft ziemlich. Also von recht mager bis zu leicht übergewichtig. Lt TA ist das bei Diabetes aber durchaus normal und die Fütterung muss dem angepasst werden. Wenn er also übergewichtig wird lege ich 2 Tage die Woche ein indenen es nur Sämereien gibt und 1 Tag nur frisches.

Zuckerhaltiges würd ich aber bei allen Hybriden weg lassen, also Obst generell, sämtliche Nagerstangen mit Honig oder Zucker etc. An frischem geb ich daher sehr gerne Zucchini, Brokkoli, Salatgurke... das sind so unsere Favouriten. Auf der diebrain.de Seite gibts eine Futterliste wo alles schön erklärt ist. :)

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #7
Naja, es gibt die Faustregel, dass man kein Obst und kein rotes und gelbes Gemüse verfüttern sollte. Man kann sich drüber streiten... nicht jedes rote Gemüse ist so "schlimm" wie Obst und nicht jedes grüne Gemüse ist so harmlos, wie in dieser Faustregel behauptet wird.
Ich verfüttere hin und wieder Tomate, Karotte und rote Paprika. Obst gibts hier gar nicht, weder bei den Zwergen oder Goldis noch bei den Mäusen. Es kommt immer auch auf die Menge an und die Abwechslung.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #8
.....und darauf wie diabetesgefährdet das einzelne Hamsterchen ist ;)
Da mein Mandarinchen bereits Diabetes hat bin ich sehr penibel und gebe auch seiner Schwester keine Karotten zb

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #9
Jedes Lebewesen kann Diabetes bekommen, ich hab auch schon von Goldhamstern mit Diabetes gehört und bei den Robos ist Diabetes aufgrund der maßlosen Überzüchtung mittlerweile leider auch ein Thema. Aber hauptsache man hat tolle gefleckte und weiße Robos :roll:
Aber es stimmt schon, bei mandarin ist es quasi nur eine Frage der Zeit, bis Diabetes ausbricht.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #10
Ja so ist es leider. Aber er lebt zum Glück sehr gut damit. Hoffe er wird auch damit alt :D

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #11
Hm okay, ich denke wegen Diabetis werde ich mich dann in ein paar Monaten nochmal beschäftigen, wenn es darum geht das Futter zu bestellen und zu überlegen was ich am anfang füttere.
Dadurch dass wir ja auch die Kaninchen haben wird es sowieso relativ vielfältiges Gemüse geben :)

Jetzt stehen schon die ersten Sachen hier: Die Transportbox von Zooplus und ein 29-er Laufrad :D Werde jetzt einfach immer die Augen offen halten und Preise vergleichen, was das restliche Zubehör angeht.

Bei mixing your petfood ist die Warteliste ja ziemlich lang, wann sollte ich das Futter am besten bestellen? Ca einen Monat vorher oder lieber mehr?
Wie lange hält sich so futter eigentlich?

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #12
Ich würde schon vorsichtshalber mindestens einen Monat früher bestellen. Derzeit sind die Wartezeiten wieder lang, das kann in ein paar Wochen schon wieder anders sein.
Also ich bestell immer eine Tüte von den Fertigmischungen und die hälte so lange, bis sie alle ist. Also in dem Zeitraum habe ich persönlich jetzt noch nicht mitbekommen, dass das Futter irgendwie muffig riecht oder die Saaten nicht mehr keimen etc. Wenn du mehr bestellst, würde ich es aber wohl einfrieren, bis du es benötigst, dann sollte der Nährstoffgehalt des Futter wenig bis gar nicht sinken. Ansonsten denke ich, dass du das Futter bedenkenlos ein halbes Jahr bei Zimmertemperatur "lagern" kannst.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #13
Okay danke, wenn das Futter sich so lange hält kann ich es ja problemlos einen Monat eher bestellen, auch wenn das Futter dann doch eher ankommt.
Bestellen würde ich sowieso nur eine Tüte, damit ich mir erstmal angucken kann, ob das Futter überhaupt gefressen wird oder ich doch noch wechseln sollte.

Wie ist das eigentlich mit dem Lackieren?
Habe grade in einem anderen Thread gelesen, dass man das Laufrad (ich hab ja auch eins aus Holz) mit Sabberlack lackieren soll.
Muss man das mit allem machen, also auch mit dem Haus z.B.? Das hat ja keinen Boden, somit würde ja kein Urin drankommen, oder geht es noch um mehr?
Den Lack kriegt man einfach aus dem Baumarkt oder?

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #14
Ja, den Lack bekommst du im Baumarkt. Aber eher unter dem Namen "Spielzeuglack";)

LG Lizzy2000

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #15
Ich würde alles lackieren, was du nicht unbedingt wegschmeißen möchtest weil du den eventuellen Uringestank nicht mehr rausbekommst ;)
Bei vielen Dingen kann man sich den Lack fast sparen, indem man mit beschichtetem Holz arbeitet- zum Beispiel bei Ebenen und Rennbahnen.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #16
Manchmal gibt es geeigneten Lack auch beim Discounter zu kaufen. Da lohnt sich auch ab und zu ein Blick in die Angebote. Wichtig ist, dass DIN EN 73.1 draufsteht.
Das Haus kannst du auch lackieren. Manchmal zieht sich der Urin an den Ecken hoch, wenn der Hamster ins Haus pinkelt. Die Einrichtung lässt sich leichter reinigen, wenn sie lackiert ist, was auch bei Ungezieferbefall oder nach Krankheiten ganz sinnvoll ist, wenn man die Sachen nicht wegwerfen oder aufwändig behandeln möchte.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #17
Zu der zweiten Frage "Was soll es für ein Hamster werden "
Das liegt natürlich ganz bei dir ich habe zum beispiel ein Goldi.
Zu deiner dritten Frage"Welchen Käfig soll ich nehmen wo soll er stehen"
Die Küche finde ich nicht so ein guter platz wegen gerüchen also würde ich den Käig in dein Zimmer stellen.Ein Aquarium wäre auch gut.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #18
Ich weiß nicht, was du für einen Baumarkt in der Nähe hast, aber Obi hat ja eigene Lacke und die tragen auch alle die Din-Norm. Eine mittlere Dose (kann bei Bedarf mal aufm Dachboden schauen wie groß genau) kostet 10€ und hat bei mir für zweimal Lackieren der Rückwand gereicht, diese ist 1,25x1,20m groß :)

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #19
Eigentlich hat jeder Baumarkt auch von jedem Zeug ne Haus/-Billigmarke- egal ob das nun lösemittelfreier Holzleim oder eben Sabberlack ist. Zumindest die Baumärkte, die wir hier im Umkreis haben :mrgreen:

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #20
Ich habe meinen Lack damals im Lidl gekauft für um die 3-4 Euro für ein Liter. Mit der einen Dosen konnte ich ein 1,20x0,60 Gehege streichen, sowohl von außen und innen und das mehrfach und hatte noch was übrig. Das ist schon ergiebig.
Ich streiche mittlerweile alles mit wasserfesten Holzleim, gefällt mir besser und hält hier dichter.

Thema:

Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen

Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben