Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen

Diskutiere Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; 8 Monate später, jetzt wird es ernst! Aquarium und Chinchillasand stehen schon hier, Laufrad und Transportbox nach wie vor auch. Den Rest wollen...
  • Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #21
8 Monate später, jetzt wird es ernst!
Aquarium und Chinchillasand stehen schon hier, Laufrad und Transportbox nach wie vor auch.
Den Rest wollen wir jetzt bestellen :)
- Welches Haus würdet ihr empfehlen? Ich hatte an das "Hamsterappartement" von knastladen.de gedacht, ist day okay?
- Wie sieht das mit den Ebenen aus? Ich würde sehr ungerne was selbst basteln, kann man die auch irgendwo bestellen? :uups:
- Wo kriegt man ein Sandbad her (wenn man nicht selber bauen will)? Oder kann man irgendwelche Alltagsgegenstände Zweckentfremden?

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen

Anzeige

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #22
Huhu^^
Wie sich das anhört, ist es ja bald so weit:D
zu deinen Fregen:
Das Häuschen sieht gut aus! Ich hätte dir jetzt das von Rodipet empfohlen, das ist aber in etwa das selbe, nur teurer... die Seite merke ich mir:mrgreen: Wichtig ist, dass die Eingänge groß genug sind, das Dach abnehmbar und das Häuschen aus mindestens 2 Kammern besteht, was ja hierbei der Fall ist.
Bei den Ebenen kann ich dir leider nicht helfen, habe mir da einfach ein paar Holzplatten zusammen gebappt für mein Aqua. Ich weiß nicht, ob man sowas fertig kaufen kann:uups: Falls du nichts finden solltest: In den meisten Baumärkten kann man sich Platten nach Maß zuschneiden lassen. Einfach Beinchen dran und fertig, das ist wirklich nicht schwer:D
Als Sandbad haben meine Hamster eine große Auflaufform:eusa_shhh: Wenn es allerdings ein Robo werden soll, müsstest du einen Teil deines Geheges abtrennen und dort ausschließlich Sand als Untergrund verwenden.

LG!

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #23
Huhu!

1) Jup, das Haus kannst du nehmen, die sind in letzter Zeit der absolute Renner bei den Hamsterhaltern :mrgreen:
2) Es gibt verschiedene Privatpersonen, die Einrichtungsgegenstände basteln und verkaufen, allerdings haben die meist lange Wartelisten. Mit selber bauen ist bei Ebenen aber eh nicht viel: ausmessen, aufschreiben, ab in den Baumarkt, Ebene zusägen lassen. Zu Hause nur noch Stelzen rankleben, fertig.
3) Du kannst fertige Holzkisten nehmen und die auf ein Podest stellen. Manche nehmen auch Auflaufformen, aber die haben natürlich ein gutes Gewicht und müssen daher auf auf einem Gerüst oder einer Ebene stehen.

Sandbäder würde ich persönlich nur noch auf Stelzen bauen. Lässt sich a) leichter reinigen und b) geht kein Streuvolumen bzw. Buddelvolumen für den Hamster verloren, wenn man unter dem Sandbad noch einstreut. Geht auch bei Robos, dann muss die Sandebene nur größer werden :)

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #24
Okay, Das Haus ist jetzt bestellt! Hatte die Seite noch im Hinterkopf, weil ich da damals auch für meine Kaninchen bestellt hatte.

Einziehen wird ein Hybrid. Hab grade meine Mutter gefragt und sie würde eine Auslaufform "opfern". Die ist oval, 24cm lang, an der breitesten Stelle 16cm breit aber nur ca 5cm tief, reicht das?
Oh ich freu mich grade so, es kann mir garnicht schnell genug gehen :D

Wie groß sollte eine Etage mindestens sein? Ich guck mich mal im Internet um, sonst wird es halt doch der Baumarkt.

Und wie hoch streue ich ein? 15-20cm?

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #25
Jop, klingt gut. Unter Umständen musst du dich nur vielleicht nach einem größeren Sandbehältnis umschauen, wenn der Kleine gern buddelt :)

Die Ebenen baust du so groß, wie du sie brauchst. Eine fürs Laufrad sollte natürlich größer sein als eine für die Futternäpfe. Viele kleine Futternapfebenen hingegen bringen dem Hamster natürlich weniger, als eine große, durchgängige.
Wichtig bei der Ebenengröße ist eigentlich nur, dass du darauf achtest, damit nicht die Belüftung im Gehegeteil unter der Ebene zu gefährden.

edit: Mindestens 20cm wären schön.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #26
Das wäre ja kein Problem mit dem Umdenken, hauptsache ich hab erstmal die Grundausstattung! :)

Stimmt, das mit den Ebenen macht Sinn. Kann ich auch einfach eine durchgehende machen (also komplett von links nach rechts) oder geht dann zu viel Platz verloren?
Und wie lang muss man die "Füße" der Ebene machen, bis zum Boden des Aquas? Oder einstreuen und dann irgendwann die Ebene draufsetzen?

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #27
Wenn du die Ebene komplett von rechts nach links und von vorn bis hinten machst, kommt darunter ja absolut keine Luft mehr ran. Das ist das, wovon ich gesprochen habe :)
Bei Aquarien sagt man, dass Ebenen maximal 1/3 der Grundfläche bedecken sollten, damit die Luft noch vernünftig zirkulieren kann.

Das Streu trägt Ebenen an sich eigentlich ganz gut. Aber willst du die Ebenen leer lassen? Gerade, wenn du da Dinge raufstellen willst, brauchen die Ebenen auf jeden Fall Stelzen und das dann bis auf den Gehegeboden, sonst schweben sie ja wieder in der Luft.

Ich werde demnächst mein Aqua auch umbauen und da mich die ganzen Stelzen der Gerüste nerven, mache ich es diesmal etwas anders: ich klebe L- Profile mit Silikon an die Aquawand. Darauf lege ich die Rennbahn etc und die bekommen dann nur noch zwei Stelzen vorn dran. So spar ich mir zwei Stelzen und damit "Stöcke", die nur dumm im Weg rumstehen, wenn man den Hamster genau darunter ausbuddeln muss.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #28
Ah okay jetzt weiß ich, was du meinst :)
Will die Ebenen natürlich belasten, einerseits das Laufrad und andererseits der Wassernapf.

Morgen gehts jetzt erstmal in den Baumarkt! Ich kaufe dann also
- 1x Sabberlack
- Holz für 2 Ebenen (1x groß 1x Klein)
- sowie die "Füße" (Die müssen dann auch etwa 20cm lang sein?)
- Kleber? Welcher Kleber ist ungiftig für Hamster und möglichst billig? :D

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #29
Wenn du exakt 20cm einstreuen willst, müssen die Stelzen 20cm+ Holzdicke sein :) Wenn es dir auf die paar Millimeter in dem Bereich nicht ankommen, reichen auch 20cm lange Stelzen.

Ponal ist unbedenklich, aber teuer. Es gibt aber meist auch von der Baumarkteigenmarke Holzleim, der lösemittelfrei ist, den kannst du nehmen.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #30
Okay war jetzt beim Baumarkt und hab mir da was zurechtschneiden lassen, hab jetzt einmal 50x15 und einmal 20x26 hier stehen, hab extra bevor ich losgefahren bin nochmal berechnet ob das weniger als 1/3 ist und das müsste passen :D

Mit dem lackieren hab ich schon angefangen, muss man eigentlich 2x lackieren oder reicht einmal?
Und das Haus müsste morgen ankommen :clap:
Dann gibts auch erste Bilder denk ich :)

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #31
Ich freu mich riesig für dich, dass es bald so weit ist^^
Bilder sind natürlich herzlich wilkommen hier:112:

Lackieren würde ich immer doppelt. 1. hällt doppelt bekanntlich besser 2. kann es sein, dass man gerade bei klarem Lack kleine Stellen vergessen kann. Bei meinem Lack stand sogar auf der Dose, man solle doppelt streichen.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #32
Ich würd auch mindestens zweimal streichen. Hab es letztens bei dem farbigen Lack gesehen: unbehandeltes Holz schluckt extrem viel davon, richtig geschützt ist das Holz mit einer Schicht nicht.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #33
So, etwas verspätet die Bilder :)
Mir fällt grade auf ich hab mich wegen dem Aquarium noch nicht korrigiert, es sind nur 100x50 weil mehr nicht ins Auto gepasst hätte.
Nur für den Fall dass ihr euch wundert, warum es doch so klein ist.

Die Sachen hab ich jetzt alle 2x lackiert

Und das ist jetzt mein erster Versuch, das einzurichten. Denkt ihr das ist okay?

Ich hab extra die Ebenen weiter nach links gestellt, damit ich rechts etwas höher einstreuen kann, bei dem Haus.

Mit dem einstreuen muss ich aber wohl noch ein bisschen warten, hab irgendwas falsch gemessen und würde so wegen dem Laufrad den Deckel nicht drauf kriegen :roll:
Muss ich wohl die Stelzen noch etwas kürzen von der großen Ebene

Edit: irgendwas sieht da verdammt falsch aus, aber ich komm nicht drauf.
Außer dass die Ebenen quasi die gleiche Größe haben, aber im Endeffekt wenn die linke gekürzt ist, ist das ja geändert und ich kann nach rechts ansteigend einstreuen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...hatte jetzt eine Idee. :)
Hab die Weidenbrücke von unseren Kaninchen mal geklaut und mir überlegt ob ich das Sandbad vielleicht lieber so machen soll?

Es wäre dann 20x20x20 anstatt 24x16x4.
Weil mit zwei Ebenen sieht mir der Käfig irgendwie zu vollgestellt aus, wenn ich noch Beschäftigungsmöglichkeiten bieten will.
Aber geht das, oder rutscht der ganze Sand in den Kleintierbereich wenn ich das nur so abtrenne? :eusa_think:

Neben das Laufrad kommt übrigens auch der Wassernapf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #34
Zwei Ideen:

- Haus auf Stelzen, so kann der Hamster auch direkt vom Haus aus losbuddeln. Dazu einfach Kanthölzer in die Ecken kleben
- Sandbad aufs Hausdach stellen. Du hast ja eine schöne Schale, die kannst du ja dann einfach runternehmen für die Nestkontrolle

Die Weidenbrücke würde ich so nicht machen, aus zwei Gründen:
- zwischen den Ritzen haben sich schon etliche Hamster die Füße eingeklemmt und sind dann nicht mehr rausgekommen. Je nachdem, wie lange du tagsüber auf Arbeit bist, hängt der Hamster dann auch fest und das kann in einer Amputation enden. Wenn du das so lassen willst: Alle Ritzen verschließen
- du verlierst damit Fläche fürs Einstreu

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #35
Okay, das mit der Weidenbrücke macht Sinn, an das Einklemmen habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht :uups:
(Ich gehe übrigens noch zur Schule)

Das mit dem Sandbad auf dem Haus hört sich gut an, da kam ich garnicht drauf. Werde dann nächste Woche wieder in den Baumarkt gehen.
Hab dann aber nochmal neue Fragen :D

1. Habe ich grade nachgemessen. Die Laufradebene muss ich um etwa 7cm kürzen, sodass ich an der stelle nur etwa 14cm einstreuen kann (hätte ich mal doch das kleinere Laufrad genommen). Dafür will ich rechts hoch einstreuen. Theoretisch hätte ich da 36cm Platz zum streuen, aber inwiefern lässt sich das realisieren? Ich sehe da insofern ein Problem dass ich mir nicht vorstellen kann, rechts fast 40cm und links nur 15cm einzustreuen, ohne dass das ganze verrutscht wenn der Hamster buddelt. Also wie hoch kann ich rechts einstreuen? :eusa_think: Ich würde es ja ausprobieren aber dafür brauch ich ja erstmal die Stelzen für das Haus, die ich wiederrum an die geplante Einstreuhöhe anpassen muss.

2. Stelle ich die zweite Ebene dann trotzdem rein? Oder ist das überflüssig?

und 3. Zum Thema Auslauf habe ich mir gestern überlegt, dem Hamster einfach mein ganzes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Absichern ist kein Problem, Lücken zwischen Schränken etc sind weitestgehend zugestellt, die Kabel werde ich dann noch sichern. Aber wie gewöhne ich den Hamster an den Auslauf? Ich habe einfach Angst, dass ich ihn nach einer Woche rauslasse und er dann vor mir wegrennt und sich nicht mehr einfangen lässt.

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #36
1. Hab icha uch so ungefähr, nur dass es in meinem Aqua rechts 25cm und links 7cm sind. Schau mal in meinem Vorstellungsthread von Charming, da habe ich letztens Fotos gepostet. In vielen Hamstergehegen ist es so, dass das Einstreu zu einer Seite hin abfällt, da rutscht nichts nach, ordentlich festdrücken sollte man ja eh.
Die Größe vom Rad ist übrigens genau richtig, für viele Zwerge sind 20cm deutlich zu klein :)

2. Die zweite Ebene würd ich draußen lassen, du hast ja sonst nix schweres mehr.

3. Versteife dich mal nicht zu sehr auf die eine Woche. Manche Hamster brauchen deutlich mehr Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen, andere wollen gleich am zweiten Tag raus und andere niemals.
Ich fange immer damit an, dass ich den Hamster ans Hamstertaxi gewöhne. Dazu nehme ich meinen Messbecher, leg da Pinienkerne rein und den Becher so ins Gehege. Da bleibt er dann für ein paar Nächte und der Hamster merkt: Gut, das Ding ist nicht gefährlich, da kann ich problemlos reinkrabbeln. Und mit dem transportiere ich ihn dann in den Auslauf.
Dass der Hamster dann später nicht mehr ins Gehege will, kann dir natürlich passieren. Da brauchst du Zeit und Leckerlies ;)

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #37
Danke nochmal für die Antworten :)
Waren heut im Baumarkt um nochmal Kantenhölzer zu kaufen, der Kleber trocknet grade.
Bei der Etage mit dem Laufrad wird mein Opa die Tage die 7cm wegkürzen.
Das heißt ich muss nurnoch die Kantenhölzer lackieren und dann kann ich endlich einstreuen bzw die Hamsterhilfe kontaktieren :clap::D

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #38
Wieviel Streu muss ich für das erste Einstreuen einplanen? Damit ich nicht 100x loslaufen und nachkaufen muss :D
Ich möchte ja Kleintierstreu nehmen. Und man sollte ja Heu dazumischen, mache ich das dann einfach "schichtenweise" quasi nur mit deutlich mehr Streu?

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #39
Ich rechne mir das einfach aus - da ich überhaupt nicht gut schätzen kann, wie viel Einstreu ich brauche. Gehegelänge * Gehegetiefe * Einstreuhöhe - ich hatte zwar Mathe-LK, aber Einheiten gehen gar nicht und somit kürze ich einfach mein Ergebnis um ein paar Stellen und erhalte meine Liter-Angabe :D Versteht man was ich meine? Also ich zB habe derzeit 125cm Länge * 40cm Tiefe * 40cm Einstreuhöhe = 200l. Hoffe, das stimmt so :lol:

• Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen Beitrag #40
Du rechnest:

Länge/10* Breite/10* Einstreutiefe/10. Diese Maße alle in cm.
Also bei einem 120cmx50cm mit 20cm hohem Einstreu: 12*5*2= 120l

Da man das Streu ja meist noch festdrückt, sollte man ca. die doppelte Menge des errechneten Literwerts nehmen, in dem Fall also 600l. Hab das selber schon nach der Berechnung geplant, fand es zu viel, hab weniger gekauft und am Ende nicht das gesamte Gehege gefüllt bekommen :mrgreen:

edit: Wenn du Heu untermischen möchtest, dann kannst du das Schichtenweiße tun oder einfach wild durcheinander, der Hamster wird sich das dann beim Buddeln eh noch zurechtzupfen.
Je nachdem, welches Steu man nimmt, ist untergemischtes Heu übrigens gar nicht nötig, z.B. bei Allspan oder German Horse Span. Die sind von sich aus schon schön grob und lang, dass sie auch ohne Heu wunderbar die Gänge halten.

Thema:

Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen

Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben