Sie ist ein Weibchen trotzdem normal?

Diskutiere Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Schaut euch bitte das Video an, dor seht ihr meine Lilly ,wie sie die Sol rammelt.Das rammeln war auch immer normal und es ist nur 1-2 am Tag...
  • Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #1
S

Sunny776

Punkte Reaktionen
0
Schaut euch bitte das Video an, dor seht ihr meine Lilly ,wie sie die Sol rammelt.Das rammeln war auch immer normal und es ist nur 1-2 am Tag abwechseln :)
doch dieses "Umkippen",dass macht sie nun schon seit ca 2 Monaten, Sie ist definitiv ein Weibchen, da sie dort gerade ihre Tochter rammelt (habe sie gebähren und säugen sehen)
Sonst vertragen sich beide gut. Sorgen macht mir nun nur dieses verkrampfen, das kenne ich sonst nur von Männchen beim wirklichen Verkehr.
Sonst geht es beiden gut.Fressen viel,putzen sich gegenseitig,haben ne Menge Auslauf.Und liegen auch ab und zu schön entspannt rum.

Meint ihr das ist soweit normal bzw muss ich mir keine sorgen machen?

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #2
Hallo Sunny,

ich halte auch zwei Häsinnen und ich kenne es absolut nicht so.
Eigentlich dachte ich, so wie du auch, dass dies nur Rammler machen (ob kastriert oder nicht weiß ich nicht, hatte noch kein Männliches Kaninchen).:eusa_think:

Dazu wird sich sicher noch jemand äußern können. Wenn sie es aber erst seit 8 Wochen macht, würde ich ja schon fast wieder übervorsichtig sein und mit ihr zum Tierarzt fahren.:uups:

Ich hätte aber eine Frage an dich...
Ist das ihr dauerhaftes Gehege oder dürfen sie normalerweise Tag und Nacht frei im Zimmer umher hoppeln?
Die Gitterkugel würde ich aus Sicherheitsgründen aber lieber aus dem Gehege verbannen.

Liebe Grüße
Amber

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #3
Hallo Sunny776,

rammeln kann auch bedeuten, dass sie klären wer der Chef ist. Wie alt sind denn deine Weibchen? Oft rammeln sie auch wenn sie geschlechtsreif werden.

LG

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #4
Huhu :)

Also korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege.. aber dieses totale verkrampfen, Pfoten an sich ziehen und weckkugeln bei 0:07... das habe ich ja noch nie gesehen??
Selbst wenn Kaninchen unter sich die Rangfolge klären. Dann wird gerammelt und gejagt aber niemals habe ich so etwas gesehen...
Und ich hatte schon einige VGs.. :eusa_think:

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #5
ja genau das ist mein Problem, musste durch Umzug vor knapp 1 Jahr die Gruppe von 4 auf Zwei verkleinern (1 Rammler und 1 Weibchen)sind jetzt gut bei meinen Eltern untergebracht).
die beiden leben zu zweit schon über 1 Jahr zusammen.
die "gerammelte" Sol wird im Mai 2 und ist die Tochter der "Rammlerin".
Die "Rammlerin" ist Lilly und wird im Juni 3 (ist aber nachweislich ein Weibchen)
Haben sich immer gerammelt und dann wieder geschmust, geputzt etc ,sie passen wirklich toll auf einander auf.
in letzter zeit rammelt Sol aber nur noch wenig und viel zu zaghaft zurück. seitdem macht lilly das beim rammeln. ist auch ca. alle zwei tage soweit.
und genau um das verkrampfen geht es mir. sie ist soweit fit. frisst gut spielt gut also kein Grund zu klagen aber ich finde das doch etwas merkwürdig.selbst bei dem
Rammler hab ich beim decken sowas nicht gesehen :(

zu Amber:

naja nicht frei, dazu gibt es zu viel freie Kabel, sie dürfen am Abend immer ca 2-3 stunden im Flur und ganzem Wohnzimmer hoppeln.
aber sie schlagen auch dadrin hacken etc. sind knapp 4m² und mit dem abendlichen Auslauf reicht das mMn.
ich mein sie liegen dann auch nur noch erschlagen in der ecke (nachdem Auslauf :O )
und zum Tierarzt ist so ne Sache, die kleine ist leider etwas streßanfällig und was Ärzte angeht sehr ängstlich.
Aber sollte jetzt keiner ne Idee haben werde ich sie wohl auf alle Fälle mal hinbringen, ich meine jetzt hab ich ja Gott sei dank einen Videobeweis.

PS:Kugel ist schon draußen. (haben sie eh gekonnt ignoriert)

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #6
Kenne dieses verkrampfen, wie gesagt, auch nicht von meinen beiden. Schon merkwürdig...:eusa_think:

Mein Gedanke war, dass das häufige rammeln auch daher kommen könnte, weil das Gehege mir kleiner als 4qm ausschaute.
Ich würde vielleicht nur noch etwas mehr versteckmöglichkeiten anbieten, ebenso einen Wassernapf aus Keramik oder ton, falls du solches noch nicht im Gehege stehen hast.
In den Plastik Näpfen setzen sich nämlich all zu leicht Bakterien ab, die sich in den Rissen fest sitzen und nicht sehr hygienisch ist.

Liebe Grüße
Amber

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #7
Habe nochmal ein bisschen nachgeforscht. Das sieht im Prinzip genauso aus wie ein Männlicher Rammler beim Akt.

edit : es braucht dazu sicher kein Video zur Verpaarung von Kaninchen

oder?

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch für das Wasser, die Keramikschalen habe ich im Schrank, da sie diese nach 3 Minuten spätestens umgeschmissen haben.
Und zu den VErsteckmöglichkeiten , was kann man denn da noch nehmen.
Denn Weidentunnel ignorieren sie bzw rennen sie nur schnell durch.
Und ins Haus gehen sie nur kurz oder legen sich drauf.
Sie rennen im Moment lieber in achten um die beiden Sachen und schlagen dabei teilweise sogar täglich Haken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #8
du bist dir sicher, dass das Weibchen ist?

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #9
Wenn es die Mutter des anderen ist, wird es wohl ein Weibchen sein ;)

Hast du mal mehr Bilder vom Gehege? Sieht mir auch nicht nach 4 qm aus und ein bisschen leer vielleicht? :eusa_think:

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #10
stimmt:uups: hab dieses umkippen nur noch nie bei nem Weibchen gesehen

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #11
naja es ist 1,40m breit und 3m lang

Sollten somit etwas über 4 qm sein oder?

Jedenfalls leer ja, hatte es schon voller, da sind sie aber wenig gerannt, jetzt rennen sie so schön und schlagen hacken. den rest der zeit sind sie meistens mit putzen
oder lümmeln beschäftigt (bin allerdings auch viel arbeiten)

und ja es ist ein Weibchen, war bei der Geburt dabei ;)
hab gestern auch nochmal nachgeschaut, sieht nicht nach einem epileptischen anfall aus, sondern so wie männliche rammler beim deckakt umfallen.
die frage ist nur... woher kommt sowas?

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #12
Mh.. also ich kenne das auch nur ohne dieses 'Verkrampfen'. Es ist wohl ein Zeichen von Dominanz, aber auch davon das die Häsin heiß ist. Also mein Opa züchtet schon seit über 30 Jahren Kaninchen und wenn ich mal beim Deckakt dabei war, war es meistens auch oft so, dass die Häsin auf den Rammler gegangen ist und ihn gerammelt hat und es soll wohl dann ein Zeichen dafür sein das sie bereit ist. Deswegen, weißt du wirklich ob das Junge ein Weibchen ist? Also wenn ich es richtig verstanden hab, rammelt die Mutter ihr Junges? Wenn es so sein könnte, das Häsinnen das bei Rammler tun, um ihnen zu zeigen das sie heiß sind, dann wäre es eine Vermutung von mir, dass ihr Junges vielleicht ein Männchen ist? Weil ich habe auch einen kleinen Rammler, der sich aber ganz und gar nicht so verhält. Er rammelt gar nicht, kein Weibchen und verhält sich auch sonst total wie eine Häsin!

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #13
bin mir ganz sicher das es auch ein weibchen ist.
der wurf bestand damals aus einem rammler und 4 häsinnen.
der rammler wurde früh kastriert. sie ist ja auch schon eine ganze weile geschlechtsreif (die gerammelte)
von daher. ich denke schon das es ein zeichen ist das sie heiß ist und dominant war sie von je her, kenne sie garnicht anders.
hat nachdem säugen sogar sich manchmal die kleinen "vorgenommen".
am anfang musste ich auch regelmässig dran glauben, das ist seit der gruppenhaltung aber nie wieder gewesen.
vlt hat sie das auch nur "so schlimm" weil sie mal gedeckt wurde....
wie dem auch sei. sonst alles normal.

vlt habt ihr ja noch ein paar tipps zur einrichtung. ich würde es gerne nochmal voller probieren vlt lenkt sie das noch etwas mehr ab. aber eigentlich alles was ich dazugestellt hatte wurde nach 2-3 tagen vollkommen uninteressant :(

• Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? Beitrag #14
Hallo Sunny,

ich hab für mein Hasi so eine Mulde aus geflochtenem Gras, da lege ich Heu rein, da mümmelt es gerne drin rum.
Unbedruckte Kartons zum Zerfetzen kommen auch gut an. Ich hab auch so einen kleinen Katzenkratzbaum, da ist unten so eine Plüschhöhle und darauf so eine Säule mit Strick umwickelt, wird auch gerne genutzt.
Mein Hasi lässt so neue Sachen auch erstmal links liegen bevor sie genutzt werden. Und manchmal liegt er tagelang nicht in der Grasmulde und dann wieder ein paar Tage hintereinander. Generell mag er es scheinbar gerne, wenn er in seiner Käfigunterschale zwischen der Einrichtung durchlaufen kann/muss. Das scheint interessanter zu sein, als meter in einem leeren Raum zurückzulegen.
LG

Thema:

Sie ist ein Weibchen trotzdem normal?

Sie ist ein Weibchen trotzdem normal? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastrat verfolgt pausenlos Weibchen: Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit der Vg meiner Kaninchen. Vor ca. 4 Monaten habe ich den Rammler meiner Nachbarn übernommen (er dürfte...
mein hase ist "gemein": hallo, seit etwa 2 monaten haben wir zwei kaninchen aus dem tierheim. ein kastr. männchen und ein weibchen. wie alt sie sind wissen wir leider...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben