Von Platinum auf Wolfsblut

Diskutiere Von Platinum auf Wolfsblut im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich möchte, sobald mein Platinum alle ist, auf Wolfsblut umsteigen. Das wollte ich immer schon mal ausprobieren und ich hab jetzt mal hin...
  • Von Platinum auf Wolfsblut Beitrag #1
Lunai

Lunai

Punkte Reaktionen
3
Huhu!

Ich möchte, sobald mein Platinum alle ist, auf Wolfsblut umsteigen. Das wollte ich immer schon mal ausprobieren und ich hab jetzt mal hin und hergerechnet - das nimmt sich im Prinzip nicht viel preislich und von der Qualität ist WB ja doch besser, wenn ich das richtig verstanden habe.

Takoda hat durch die vielen Medis, die er am Anfang nehmen musste, eine etwas ruinierte Darmflora. Jetzt wirds schon besser, aber ich würde gerne mal getreidefrei füttern, auch um zu schauen, ob das Kauen an den Pfoten dann besser wird. Die TÄ hatte auch mal was von Allergie gesagt, aber seitdem die Milben weg sind, kratzt er sich nicht mehr. Trotzdem würde ich gerne erstmal was schonendes füttern.

Ich hab jetzt das Range Lamp von Wolfsblut im Auge. Was meint ihr denn, welche Sorte für Takoda am besten ist? Ich weiß nicht, ob er schon mit wachsen durch ist, oder ob er nochmal nen Schub bekommt (glaube aber, dass es maximal noch 5cm in den nächsten Monaten werden). Er ist jetzt ca 8 Monate alt. Sportlich ist er schon, aber "arbeiten" tut er nicht wirklich, nur eben seine tägliche Rennrunde.

LG, Lunai

• Von Platinum auf Wolfsblut Beitrag #2
Huhu,

gebt/macht ihr gerade noch was wegen der Darmflora? Wie kommt es denn, dass die hin ist? Hat er Platinum gut vertragen?
Das Knabbern ist momentan weg, hast du gesagt? Zusammengenommen mit der Aussage der TA tippe ich dann mal, dass es Grasmilben waren?
Und was heißt Allergie/getreidefrei? Habt ihr einen Auslöser in Verdacht?

Um ehrlich zu sein würde ich nicht umstellen, wenn der Hund Darmprobleme hat. Wenn er dieses Futter verträgt und sich das gerade erholt würde ich das Risiko einer Umstellung mit Durchfall nicht eingehen.
Aber um auch auf Wolfsblut zurück zu kommen: An sich ist Range Lamb eine gute Wahl, da es nicht so viele Komponenten hat wie die üblichen Sorten. Allerdings ist es mit dem Reis auch nicht ganz getreidefrei. Wenn du das austesten möchtest musst du entweder eine Ausschlussdiät machen oder zumindest auf ein Single Protein Nassfutter umsteigen. Allerdings ist da, da es meist nur eine Fleischkomponente enthält, wieder viel »Künstliches« bei, was wohl noch eher eine Allergie auslöst als Getreide und für Darm und Immunsystem noch schlechter ist. Allerdings lässt sich unter drei Jahren eine Allergie sowieso nicht zweifelsfrei diagnostizieren.
Will heißen: An sich halte ich das Futter für gut und empfehlenswert und ich glaube auch, dass selbst ein Hund mit kleinen Darmproblemen es vertragen kann. Von den vielen Wolfsblutsorten ist es von den Komponenten her wohl die »schonendste Variante«, da es weniger verschiedenes und weniger Kräuter enthält. Aber: Wenn der Hund schon empfindlich ist, sein momentanes Futter aber gut verträgt, würde ich es zumindest bis der Darm sich erholt hat dabei belassen.

• Von Platinum auf Wolfsblut Beitrag #3
Hatte auf eine Antwort von dir gehofft. :mrgreen:

Takoda hatte noch gelegentlich Durchfall, obwohl die Giardien und Wümer weg waren. Er hatte den Befall ziemlich schlimm, musste dann noch Antibiotika nehmen, weil er eine Bronchitis hatte und daher hatte die TÄ die Vermutung, dass er nur noch Durchfall hat, weil sein Magen/Darm sehr mitgenommen ist. Seitdem er den Joghurt von mir bekommt, ist der Durchfall auch weg, bin da sehr froh drüber.

Ich glaub, dass es Grasmilben waren, die saßen jedenfalls in der Haut und sie hat dafür geschabt. :uups: Der letzte Test war negativ, aber ich behandel jetzt nochmal 3 Wochen. Das Kratzen ist weg, aber an den Pfoten nagen oder nuckeln tut er immer noch, die Haut an den Innenseiten (nicht den Ballen) ist auch zwischendurch gereizt. Die TÄ hat da aber noch keine Konkrete Vermutung, weil wir das erstmal beobachten wollten, ob das auch weniger wird. Außerdem könnte es auch einfach Stress sein... Wir arbeiten die gesundheitlichen Baustellen langsam ab.

Ich wollte sowieso wenn überhaupt erst in ca einem Monat umstellen, weil ich das Platinum jetzt noch da habe und ich erstmal möchte, dass er sich etwas stabilisiert. Aber sonst dachte ich, dass Magen- und Darmschonend ja nicht schlecht sein kann bei ihm.

• Von Platinum auf Wolfsblut Beitrag #4
Oh Gott, dieser Druck *sich schnell verkriechen geht* :mrgreen:.

Takoda hatte noch gelegentlich Durchfall, obwohl die Giardien und Wümer weg waren. Er hatte den Befall ziemlich schlimm, musste dann noch Antibiotika nehmen, weil er eine Bronchitis hatte und daher hatte die TÄ die Vermutung, dass er nur noch Durchfall hat, weil sein Magen/Darm sehr mitgenommen ist. Seitdem er den Joghurt von mir bekommt, ist der Durchfall auch weg, bin da sehr froh drüber.
Ihr arbeitet momentan also nur mit Joghurt und Trockenfutter? Wie akut ist es denn noch? Ggf. könnte es noch ratsam sein, vom TA Darmbakterien geben zu lassen und mit Carnikur nachzuarbeiten. Wenn es nicht mehr derart akut ist kannst du Zuhause noch mit Aloe Vera Saft oder einer Heilerde-Kur arbeiten. Ein wenig Vitamin C (Hagebuttenschale) für das Immunsystem kann auch nicht schaden. Allerdings würde ich das nicht dauerhaft, sondern jeweils nur als kleine Kur machen. Du könntest zum Beispiel eine Mahlzeit nur mit Joghurt/Hüttenkäse/Quark, ein wenig Aloe Vera Saft, Hagebuttenschalenpulver und einer zerdrückten Banane verfüttern und ansonsten normal das TroFu. Ob du die Heilerde machen willst – ich bin kein Fan davon. Es geht, es wird viel positives berichtet, aber ich bin persönlich nicht sicher, ob unsere Hunde das Verfüttern von Erde noch so gut vertragen. Manche sicher, andere nicht. Das wird aber wohl ganz schön lange dauern, bis sich das regeneriert hat, denn mit Parasiten und ABs – das ist das schlimmste, was so einem Darm wohl passieren kann und dann noch in dem Alter, in dem sich das alles noch entwickeln muss :?.

Ich glaub, dass es Grasmilben waren, die saßen jedenfalls in der Haut und sie hat dafür geschabt. :uups:
Grasmilben siehst du, da wird nicht geschabt ;). Von der Beschreibung her könnte es Demodex sein, die Geschabsel sind leider nicht immer positiv, wenn wirklich ein Befall vorliegt, die können sich also irren. Demodex wird unter anderem durch Stress begünstigt, wäre also eine Möglichkeit. Wie behandelt ihr denn derzeit?

Ich wollte sowieso wenn überhaupt erst in ca einem Monat umstellen, weil ich das Platinum jetzt noch da habe und ich erstmal möchte, dass er sich etwas stabilisiert. Aber sonst dachte ich, dass Magen- und Darmschonend ja nicht schlecht sein kann bei ihm.
Ich würde fast noch länger so füttern. Wenn ihr gerade eine Behandlung laufen habt (die vermutlich auch wieder auf den Darm geht) würde ich wegen dem Stress nicht währenddessen umstellen. U.a. auch, weil du dann nicht wissen kannst, ob die Symptome von der Behandlung oder Futterumstellung kommen. Ich würde wohl das Behandlungsende abwarten, währenddessen schon ein wenig Kur füttern, diese dann noch etwa einen Monat nach Behandlungsende bei gleichem Trockenfutter weiterführen und dann nochmal mindestens einen Monat mit der Umstellung warten, sodass sich zeigt, ob wirklich alles gefestigt ist.

Darmschonend ist Wolfsblut nun nicht unbedingt. Je nachdem, wie das Getreide im Trockenfutter verarbeitet ist, stellt es kein so großes Problem für die Verdauung dar. Außerdem verwendet Platinum soweit ich weiß auch nur Reis?
Das Halbfeuchte könnte für euch sogar ein Vorteil sein im Vergleich zum gebackenen WB. Hab mich auch gerade nochmal durchgeklickt und würde sogar eher zu einer Sorte wie Blue Mountain tendieren. Da sind zwar mehr Kräuter/Beeren drin, allerdings durchaus für den Darm nützliche.

Liebe Grüße

• Von Platinum auf Wolfsblut Beitrag #5
Ich habe gerade nochmal nachgesucht, es sind wirklich Demodex und wir behandeln sie zZ mit Advocate. Einmal die Woche. Ich soll noch zweimal hin und wenn das dritte Geschabsel auch negativ ist, dann sind wir damit hoffentlich durch.

Ja, zZ nur Joghurt und Trockenfutter, allerdings hat der Gute auch seit 5 Tagen gar keinen Durchfall mehr, ich hoffe also, dass es bergauf geht...
Dann bleib ich jetzt erstmal bei Platinum. Vielen Dank für deine Einschätzung!

Thema:

Von Platinum auf Wolfsblut

Von Platinum auf Wolfsblut - Ähnliche Themen

normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Komische Haut ausschläge: Hallo ! Mein hund hat seit einigen Wochen kreisrunde Haut stellen die innen schorfig/schuppig werden. Erst sind es rote Pickel die dann irgendwann...
Border Collie 10 Monate / Wolfsblut: Hallo Gemeinde Mein Border Mädchen ist jetzt 10 Monate alt und ich würde sie schon gerne auf Adult Futter umstellen. Hab an Wolfsblut gedacht...
Auf der Suche nach einem guten Diätfutter: Hallo ihr Lieben, da mein Freund im Bezug auf seine Aussie-Hündin langsam mit dem Latein am Ende ist, wende ich mich nun mal an euch und hoffe...
Wolfsblut / Platinum: Hallo Gemeinde Meine kleine (Border Collie 12 Wochen) frisst jetzt Wolfsblut Range Lamb Puppy aber nur mit Ziegen Joghurt :-) Kann ich Sie schon...
Oben