Amy und die Hausstaubmilben

Diskutiere Amy und die Hausstaubmilben im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben Mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich nichtmehr weiter weiß :(.Meine Amy hat einige Allergien fast alles sind...
  • Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #1
Lexxie

Lexxie

Hallo ihr Lieben

Mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich nichtmehr weiter weiß :(.Meine Amy hat einige Allergien fast alles sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten.Nebenbei hat sie aber noch eine Allergie gegen Hausstaubmilben.Und das ist für sie wirklich schlimm.
Wir haben sie bereits desensibilisieren lassen leider hat dieses nur am Anfang erleichterung gebracht.Fürs Bett haben wir uns Überzüge besorgt da sie immer mit im Bett schläft , wir haben keine Teppiche mehr und auch die Hundeplätze werden regelmässig "erneuert".Wir haben uns auch einen Milbensauger von meiner Mama geliehen

Ich weiß nichtmehr was ich noch machen soll , es gibt Phasen da geht es und dann läuft es wieder soschlecht das sie sich die kompletten Pfoten dick und blutig leckt.Es sind nur die Pfoten ,vereinzelnd auch die Ohren die sie "krustig" und wund kratzt.

Aus sagen bringt leider nichts erst wenn wir sie hochnehmen hört sie auf.Wäre um weitere Hilfe und Infos wirklich dankbar.

Vielen Lieben Dank

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #2
Huhu,

wie wurde die Allergie denn diagnostiziert? Sind es sicher die Hausstaubmilben, die das auslösen? Welche Allergien bestehen denn noch und umgeht ihr die alle (also mit entsprechendem Futter in eurem Fall)?
Was sagt denn der TA dazu? Könnte er sich noch andere Auslöser vorstellen und wie lange liegt die letzte Allergieuntersuchung zurück?

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #3
Hallo

und erstmal Lieben Dank für deine Antwort.Also hab mal eben auf die Unterlagen geschaut.

Probeneingangsdatum: 21.02.2013 da war sie 2 Jahre alt.Wir haben danach relativ schnell begonnen mit dieser Desensibilisierung.
Auf dem Schreiben steht Serum EDTA-Blut
Untersuchung: Allergie Screening Test (ELISA) Hinter Milben und Schimmelpilze steht Positiv
Gräser , Bäume , Kräuter und Flöhe sind negativ.

Dann hat sich noch sämtliche andere Sachen testen lassen.Dort ist es Rind , Huhn , Lamm/Ziege , Kuhmilch.Die lassen wir komplett weg.Kängeru und Rentier scheint sie aber auch nicht zuvertragen.Das wurde aber noch nicht getestet.Fressen gibt es Wolfsblut Pferd und die Fischsorten.Zwischendurch Rinti Dosen.
Einzellallergenbestimmung Milben/Schimmelpilze:

Dort stehen nun fachbegriffe und in Klammern Hausstaubmilbe(Dermanyssus farinao mit einem Wert von 2867+) und die Hausstaubmilbe ( Dermatophag. pteronyssinus 191+) und dann noch Heu-/ Futtermilbe (Tyrophagus putrescentiae 3173 +) und (Acarus siro 2528+) bei dem anderen stehen nur Fachbegriffe und die Werte.

Wir bekommen für die Wunden stellen immer Surolan.Ich versuche sie den ganzen Tag dabei zuhaben das ich sie nicht aus den Augen lassen muss doch dann verschiebt sie dieses intensive lecken auf nachts wenn sie unter meiner Decke liegt.Wir haben ihr auch schon so einen aufblasbaren Kragen geholt damit in den Hochphasen die Füsse mal zur Ruhe kommen.Hab nun auch schon über Babysocken nachgedacht.Diese Hundeschuhe verliert sie vorne weil sie dort eine Fehlstellung hat.Und dort rutscht der immer runter.

Ich würde ihr so gerne den ganzen Juckreiz nehmen...

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #4
Hi,

mit zwei Jahren ist nach Auskunft einer Klinik-TA (Dermatologin) nichts genau zu bestimmten. Frühestens ab einem Alter von drei Jahren kann mit großer Sicherheit festgestellt werden, ob eine Allergie besteht und ein Leben lang bestehen wird. Doch selbst dann sind diese Tests nicht 100% genau.

Ihr habt aber etwas entscheidendes übersehen: Laut den Ergebnissen ist dein Hund u.a. auf die Futtermilbe allergisch, das heißt ihr dürftet gar kein Trockenfutter füttern. Hat euch der TA dazu was gesagt? Also das Ergebnis interpretiert? Ich kenne mich zwar mit den Zahlen dieser Tests nicht aus, aber wenn ich mir die Vergleichswerte anschaue scheint dagegen ja eine Allergie vorzuliegen?

Zumindest scheinen es keine Pollen o.ä. zu sein, das ist schon mal gut. Habt ihr mal über eine Ausschlussdiät und anschließend ggf. einen erneuten Allergietest gesprochen? Ich würde mal ganz auf Null runter fahren, das heißt eine unbekannte Proteinquelle und eine Beilage dazu, dann langsam aufstocken, damit der Körper sich erst einmal erholen kann. Und vll kommt ihr so auch zu einem klareren Allergieergebnis. Außerdem würde ich zu einer Dermatologin gehen, die den Test ggf. erneut macht und auch richtig ausliest. Sooo genau kenne ich mich bei den Dingern auch nicht aus, manche vergeben wohl Zahlen von 1 bis 5, andere sagen nur Ja oder Nein – kommt vll auch auf den Ausdruck an, den der TA anfordert.

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #5
Hey

Nein das wurde uns nicht gesagt aber um 16 Uhr ist die Praxis wieder auf dann ruf ich mal durch.Bzw muss ich eh nochmal los dann kann ich auch vorbeifahren.Spricht sich besser von angesicht zu angesicht. :)
Würden sich dafür Rinti Dosen eignen mit was genau für Beilagen , Obst?

Hier das ist Seite drei die sich um die Milben dreht ich hoffe man kann es einigermaßen lesen
ahs5mrrh.jpg

Danke dir für deine Hilfe den Allergietest werden wir wiederholen müsste ich nur eine gute Dermatologin finden.Da haben wir gedacht wir helfen ihr mit dem desensibilisieren und den Futtermitteln weglassen und dabei haben wir eine andere Baustelle. :(

Liebe Grüße

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #6
Huhu,

wegen der Werte habe ich gerade mal geschaut: Das müsste ein Test auf IgE oder IgG gewesen sein, das heißt auf die Menge von Immunglobulinen im Blut. Dementsprechend wäre je höher desto eher Allergie. Wenn euer TA die Werte also dahingehend ausgelegt hat, dass eine Allergie gegen Hausstaubmilben vorläge, dann sicher auch eine gegen Futtermilben. Ob die Menge der atomaren Einheiten bei der Kuhmilch schon eine Allergie ist müsste euch ein Dermatologe sagen.

Ich würde den Test auf jeden Fall bei einem Dermatologen vorlegen, neu interpretieren lassen und ggf. den Test wiederholen.
Die Futtermilben sind hartnäckige Biester. Manche frieren das Trockenfutter eine gewisse Zeit ein, das scheint aber nicht immer das Gelbe vom Ei zu sein. Am sichersten seit ihr da, wenn ihr Trockenfutter komplett meidet.
Nun ist Rinti nicht unbedingt der Hit, denn da wird ein Großteil der Bestandteile nicht deklariert. Ihr braucht ein Futter – und dafür müsst ihr sicher den ein oder anderen Hersteller kontaktieren – von dem ihr zu 100% wisst, was drin ist. Denn scheinbar gibt es ja noch Unverträglichkeiten mit bestimmten Fleischsorten. Das könnt ihr aber erst machen, wenn ihr sicher wisst, WELCHE Proteinquellen ein Problem sind.

Darum meinte ich Ausschlussdiät, d.h. nicht einfach Dosenfutter, sondern wirklich Frischfleisch von einem Tier, dazu klassischer Weise Kartoffeln. Das geht dann bis zu einem Monat so bzw. bis die Symptome abklingen, dann kommt nach und nach eine Beilage oder eine Proteinquelle dazu, gibt es nach zwei bis drei Tagen keine Reaktion geht es weiter. Das ganze wird notiert und am Schluss ausgewertet. Bei euch wäre das sicher auch sinnvoll in Bezug auf die Auslöser, mehr aber noch, damit der Hund sich erholen kann. Der Hund scheint ja schon lange im Dauerallergiezustand zu sein. Eine Phase ohne Symptome würde dem Körper ungemein gut tun. Es kann übrigens sogar sein, dass sich andere Allergien besser oder gar nicht mehr auftauchen, wenn die Futtermilben vermieden werden.

Soll heißen: Dringend neuen Termin machen, die Sache vom Fachmann nochmal ganz von vorne aufrollen lassen und dann auch gleich die Ausschlussdiät ansprechen (Dermatologen sollten sich da auskennen und euch auch begleiten können).

Gute Besserung!

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #7
Ganz kurz nur eben da ich vom Handy online bin.Ich hatte gedacht rinti wäre 100% fleisch von einer Sorte , mein Fehler. :) Wir werden das so in angriff nehmen ich schau nach Pferdefleisch , da sie ja nur eine Komponente darf , wieviel Fleisch darf sie dann ? Helfen mir da Barfrechner? Danke fürs zeitnehmen und die erklärungen.

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #8
Hi,

bei einer Ausschlussdiät sollten es auch die 2-3% des Körpergewichts und dann davon ca. 70% Fleisch und 30% Beilage sein. Das würde ich aber mit dem Dermatologen/Immunologen genauer besprechen.
Was ich noch fragen wollte, ganz vergessen vorhin: Wogegen wurde denn immunisiert? Es wundert mich, dass das überhaupt gemacht wurde, denn laut Humanmedizinerauskunft sollte man ab 4-5 verschiedenen Allergien gar nicht mehr immunisieren.

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #9
Nabend :)

Erstmal habe ich einen Dermatologen gefunden und werde dort morgen erstmal einen Termin für Amy ausmachen.Und ihn dann auch mit dem Fressen bzw Futter genauer fragen.Sie wurde gegen die Hausstaubmilben immunisiert.Es wurde ihr Blut abgenommen dann wurde das weggeschickt , kam dann wieder und dann wurde sie erst jede Woche gepiekt und dann wurde der abstand größer.

Ich hoffe das er ihr besser helfen kann

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #10
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
Halte uns auf dem Laufenden, ja? :D

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #11
Mach ich aufjedenfall , Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und den schubser in die richtige Richtung. :)

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #12
Hallo

Nun endlich hatten wir den Termin bei einem Dermatologen.Soviel kann ich eigentlich kaum berichten.Sie hat die Befunde angeschaut und Amy.
Wir haben ein Shampoo namens Malaseb bekommen , müssen damit ihre Füsse 2-3 x wöchentlich waschen und den Körper am Anfang alle zwei Wochen.Dann hat sie uns verschiedene Wege erklärt was man noch machen kann und hat uns schlussendlich Atopica 50 mg , 30 Kapseln mitgegeben und möchte Amy in zwei Wochen wieder sehen.

Ich hab nun vergessen wegen dem Futter nachzufragen sie hatte nur gefragt welches sie bekommt.Aber hat zu Wolfsblut nichts weiter gesagt ich frag beim nächsten Termin nochmal nach.Von den Tabletten könnte sie am anfang erbrechen das sie eine Stunde vor dem Futter sein müssen.

Das Shampoo werde ich ausprobieren bei den Tabletten möchte ich morgen erstmal rücksprache mit meiner Tierärztin halten was sie von den Tabletten hält.

Liebe Grüße

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #13
Ich kann meinen Text leider nichtmehr bearbeiten :( deswegen entschuldigt bitte den dreifachpost.

Hab nun mit meiner Haustierärztin telefoniert und sie würde Atopica Amy nicht geben wegen der ganzen Nebenwirkungen.Ich hab ihr bisher auch keine gegeben weil ich mich nicht so richtig wohlfühle mit den Tabletten , laut Aussage einer Vorstufe von Cortison.Jetzt sitzt ich in einer Zwickmühle.Das Shampoo gegen den Juckreiz probier ich aus.

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #14
Huhu,

das klingt ja nun auch nicht viel besser :(.
Was hat die Dermatologin denn zu dem Testergebnis gesagt und WAS löst nun die Allergie ihrer Meinung nach aus?
Wegen der Ernährung würde ich sie auf jeden Fall auch nochmal ansprechen.

Zu den Tabletten kann ich dir leider gar nichts raten. Ich kenne das Mittel nicht und wenn der eine Ja und der andere Nein sagt :?. Ich würde Kosten und Nutzen abwägen. Ich hab mal eben nachgeschaut, was der Wirkstoff eigentlich macht. Er soll immunregulierend wirken und damit den Juckreiz bzw. allgemein die Immunreaktion des Körpers auf Antigene unterdrücken. Grundsätzlich mag das funktionieren, aber die Nebenwirkungen... Ist schlussendlich deine Entscheidung, wenn auch eine schwierige. Ich würde es vermutlich eher nicht geben, das ist aber eine sehr, sehr subjektive Ansicht!

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #15
Hallo

Erstmal Danke für deine ganze Hilfe. :)

Sie geht davon aus das die Hausstaubmilben für den Juckreiz und das blutig lecken verantwortlich sind.Ansprechen werde ich sie wegen dem Futter nochmal , der Termin ist am 3 April bis dahin werden wir es mit dem Shampoo versuchen.Sie hat uns an den Füssen auch schwarze Flecken gezeigt diese würden von Hefepilzen stammen für die das ein perfekter Nährboden wäre daher müssen wir die Füsse 2-3 x wöchentlich waschen.

Ich fühl mich wie gesagt mit den Tabletten sehr unwohl.Deswegen hab ich auch angerufen und ich darf die Packung die ja verschlossen ist wieder zurückgeben.Ich hab keine Ahnung ob wir so in die richtige Richtung gehen aber so richtig weiter sind wir bis jetzt leider nicht.So kann es jedenfalls nicht weitergehen sie ist zwar munter und weiterhin richtig agil aber grade abends wenn meine Maus zur Ruhe kommt geht es los mit der leckerei.

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #16
Hallo nochmal und kein Problem ;).

Zu den Futtermilben hat sie nichts gesagt? Der Wert war ja durchaus hoch.
Wegen den Hefepilzen und dem Shampoo: Die Hefepilze sind in gewissem Maß normal (solange das jetzt nichts hoch spezielles ist), ähnlich wie Demodex vermehren sie sich nur bei Stress oder einem geschwächten Immunsystem. Dieses Shampoo dürfte sich in der Wirksamkeit daher auch nicht stark von dem für Demodexmilben unterscheiden und da wird auch von Tierärzten meist von der Verwendung abgeraten, da es nutzlos ist. Wenn ich mir das mal logisch überlege: Das Shampoo tötet die Hefen – vermutlich alle, was das Gleichgewicht durcheinander bringt. Das trocknet die Ballen aus, sie werden anfälliger, der Hund leckt, reißt sie sich auf, das ganze entzündet sich, ihr müsst Salben auftragen, die Pfoten werden wieder feucht und warm, es kommen wieder Hefepilze zurück usw.. Für mich klingt das auch nicht gerade prickelnd :?. Hast du da mit deinem TA auch nochmal drüber gesprochen? Immunstärkung wäre da m.E. eine bessere Alternative, aber das sollte trotz allem mit dem TA abgesprochen werden.

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #17
Hallo :)

Frau Doktor ist krank geworden und unser Termin ist auf den 17. verschoben daher hab ich immernoch keine Veränderung zuberichten.Das Shampoo steht immernoch ungenutzt rum.Bioresonanz? wurde uns auch vorgeschlagen.Wir werden den Termin am 17 abwarten.Ansonsten muss ich mir eine Tk raussuchen die besser helfen kann.Aber inmoment geht es ihr ganz gut die Füsse sind nicht aufgeleckt.
Irgendwer muss Zwuckelchen ja helfen können...

Liebe Grüße

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #18
Na wenigstens leckt sie derzeit nicht, das ist ja schon mal was ;).
Zur Immunstärkung könntest du schon mal Aloe Vera Saft und Hagebuttenpulver besorgen.

Wegen der Bioresonanzanalyse: Ich bin kein Fan davon und glaube auch nicht daran. Angeblich werden dabei Krankheiten erkannt, bevor sie ausbrechen, Symptome zeigen oder im Blutbild erkennbar sind, basierend auf den Schwingungen der Atome(?). Dann bekommt man Globulis zur Entgiftung und gegen die Krankheit und der Hund ist wieder »gesund«. Mein Problem dabei ist, dass nur dieser Heilpraktiker mit diesem Gerät, der mir seine Behandlung verkauft, beweisen kann, dass da wirklich was ist. Bei einem Blutbild kann ein TA nicht schummeln, wenn mein Hund Symptome hat sind die nicht geschummelt, aber sowas? Da fehlt mir das Vertrauen für. Wobei ich prinzipiell für Entgiftung und Immunstärkung bin, was ein THP wohl auch empfehlen würde, allerdings vertraue ich lieber auf das »Original« in der Pflanze, wo es nachgewiesenen Wirkstoff gibt (z.B. die Wirkung von Vitamin C in der Hagebutte ist erwiesen), als auf die potenzierte Form, die keinen nachweisbaren Wirkstoff mehr enthält und eben auf Schwingungsebene wirken soll.

Ich sag mal so: Man muss es mögen und dran glauben, denn der Placeboeffekt spielt hier sicher eine große Rolle.

• Amy und die Hausstaubmilben Beitrag #19
Alles klar nach Hagenbuttenpulver und Aloe Vera Saft hab ich mal fix gegoogelt.Werde ich bestellen und mal ausprobieren.Ich danke dir.

Und werde am 17 nochmal berichten.

Thema:

Amy und die Hausstaubmilben

Amy und die Hausstaubmilben - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun?: Hallöchen liebe Forengemeinde, euch wird das Thema sicherlich schon zu den Ohren rauskommen, für mich ist es neu und deswegen bin ich so frech und...
Oben