Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß

Diskutiere Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Da mein Rüde Mo im Dunkeln gern mal im Wald verschwindet, dachte ich mir, eine Flexileine ist vielleicht eine gute Idee. Ich will ja seine...
  • Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Huhu!

Da mein Rüde Mo im Dunkeln gern mal im Wald verschwindet, dachte ich mir, eine Flexileine ist vielleicht eine gute Idee. Ich will ja seine Selbstständigkeit nicht aberziehen sondern einfach nur unter Kontrolle haben, wenn ich ihn sonst nicht so gut sehe. Leuchti hin oder her. Und Schleppleine ist mir da um ehrlich zu sein zu aufwändig für nen 20min Spaziergang abends.
Naja, ich WILL eine Flexi benutzen! Basta :mrgreen:
Jedenfalls habe ich nun schon mal eine Flexi geschenkt bekommen und was macht mein Weichkeksle? Läuft bei Fuß, weil er überhaupt keinen Zug an der Leine zulässt. Das höchste der Gefühle ist ein halber Meter Abstand zu mir. Aber schnüffeln kann man dann auch nicht, weil es ja so sehr zieht und man sich darauf konzentrieren muss :eusa_doh:.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das Ziehen an der Flexi angewöhnen kann? Mit ziehen an der Leine werde ich davon sicher keine Probleme kriegen, der lässt sich unheimlich leicht korrigieren. Würde mir sogar fast gefallen, wenn ich mal merken würde, dass da überhaupt ein Hund an der Leine ist :lol:. Aber ich denke, das sollte möglich sein, dass er die Leinen auseinander hält. Noch mehr, wenn die eine am HB und die andere am Geschirr ist. Ich führe ihn sonst nie am Geschirr.

Danke euch :)

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #2
Und wenn du z.b an der Leine ziehst, so weit wie du ihn erlauben würdest zu laufen, dann auf den Stopper drückst und so läufst?
Oder mit nem Kommando "vorran" ihn das Zeichen gibst, ok, jetzt kann ich laufen auch wenn zug da ist.:eusa_think:

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #3
Moment, ich kapiere das nicht. Du WILLSt das er zieht? :eusa_eh:

Es gibt sehr viele Menschen die währen dankbar wenn ihr Hund nicht zieht, aber jeden das seine, wenn du drauf ´stehst´. :eusa_think:

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #4
Hey,

das wird der ganz schnell von allein raus haben:)
Grundsätzlich finde ich die Idee auch gar nicht verkehrt- Hunde können sowas sehr gut auseinander halten und bevor man sich im Dunkel im Gestrüpp verheddert und sonst keine Probleme mit der LF hat...warum nicht?;)

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #5
Moment, ich kapiere das nicht. Du WILLSt das er zieht? :eusa_eh:

Es gibt sehr viele Menschen die währen dankbar wenn ihr Hund nicht zieht, aber jeden das seine, wenn du drauf ´stehst´. :eusa_think:

Ich würde ihn dir zu gern mal an die Leine geben, Smoothie, dann würdest du sehen, was ich meine :lol:.
Der ist wirklich leinenführig geboren. Ich bekam ihn als einjährigen Hund von der Straße und ich musste ihm NIE beibringen, an der Leine zu laufen. Und es ist ja schade, wenn er sich selbst dadurch so einschränkt, weil er wirklich GAR keinen Zug zulässt. Und wenn er mal zieht, dann ist das wirklich nicht ernstzunehmen. Kurzer, leichter Impuls an der Leine und er hört sofort auf. Ich mache mir also bei ihm wirklich keine Sorgen, dass er mir mal in der Leine hängen wird :roll:

Midoriyuki, das dachte ich auch, aber nun ist ne Woche um und wir sind noch immer nicht weiter gekommen. Obwohl wir ihn beide animieren zu laufen mit seinem "Laufkommando" und rumtollen und einer vorausrennen. Aber selbstständig an der Flexi schnüffeln gehen? Fehlanzeige :eusa_doh:

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #6
Ich würde es wohl über ein Geschirr machen. Wenn er ansonsten super leinenführig am Halsband ist, würde ich ihm zur Flexi das Geschirr anziehen und wie hier schon geschrieben wurde: Er wird das schnell raus bekommen. Zu dem merkt er über das Geschirr den Zug nicht so stark wie über das Halsband.

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #7
Ich würde ihn dir zu gern mal an die Leine geben, Smoothie, dann würdest du sehen, was ich meine :lol:.
Der ist wirklich leinenführig geboren. Ich bekam ihn als einjährigen Hund von der Straße und ich musste ihm NIE beibringen, an der Leine zu laufen. Und es ist ja schade, wenn er sich selbst dadurch so einschränkt, weil er wirklich GAR keinen Zug zulässt. Und wenn er mal zieht, dann ist das wirklich nicht ernstzunehmen. Kurzer, leichter Impuls an der Leine und er hört sofort auf. Ich mache mir also bei ihm wirklich keine Sorgen, dass er mir mal in der Leine hängen wird :roll:

Midoriyuki, das dachte ich auch, aber nun ist ne Woche um und wir sind noch immer nicht weiter gekommen. Obwohl wir ihn beide animieren zu laufen mit seinem "Laufkommando" und rumtollen und einer vorausrennen. Aber selbstständig an der Flexi schnüffeln gehen? Fehlanzeige :eusa_doh:

Ich kapiere es immer noch nicht. Sry, gib mir deinen Hund ich wüsste mit seiner perfekten leinenführigkeit dankbar umzugehen anstatt den Hund nun was anzutrainieren. Ich denke mir zwar immer das Menschen froh sein sollten mit dem was sie haben aber Menscne sind NIE zufrieden. Sind die Hunde leinenrambos werden sie korrigiert, sind sie perfekt leinenführig gibt es garantiert irgendwenn der das nicht will..... :shock: :roll:

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #8
Hey,

wenn er das von allein absolut nicht will würde entweder a) ihn aktiv dafür belohnen (was sich aber generell auf die Leinenführigkeit auswirken könnte) oder b) ich würde es einfach hinnehmen:)
Es wird ihn wahrscheinlich nicht weiter stören, wenn er dann eben abends nicht mehr den Wahnsinnsradius hat- sonst würde er das wahrscheinlich schon nutzen;)

Und du bist ja nicht darauf angewiesen, dass er im Dunkeln ausgelastet wird, oder?

Dann würde ich ihn eben bei mir laufen lassen und gut ist:)
So musst du ihm nichts antrainieren was eventuell später störend wird und er ist nicht dadurch gestresst, dass er Zug aufbauen soll.
Wenn er das so unangenehm findet wird ihm das den größeren Radius wahrscheinlich eh vergällen:)

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #9
Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre eben die Leine auszufahren und auf den Stopper drücken.
Also dann hat er keinen Zug drauf, allerdings hast du dann nicht diese "Einfahr-Funktion", wenn du verstehst was ich meine.
Es zu trainieren oder belohnen das er zieht, würde ich persönlich nicht machen.
Das würde sich wahrscheinlich auf die Leinenführigkeit auswirken, und wenn ich einen so toll Bei-Fuß-laufenden Hund habe.. würde ich das Risiko nicht eingehen :mrgreen:

• Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß Beitrag #10
Smoothie, du musst es ja auch nicht verstehen ;)

Gestern hab ich ihn mal ans Geschirr und bin durch eine sehr Reizreiche gegend, also einen Trampelpfad im Wald gelaufen. Obendrein hab ich meinem Freund mal gesagt, er soll aufhören, wie ein Irrer um den Hund herumzuspringen und ihn vorschubsen und locken und hastenichtgesehen :roll: das hat auch schon ein Bisschen geholfen :lol: Zumindest ist er dann irgendwann auch zum Schnüffeln und pieseln stehengeblieben oder kurz vor gegangen. Hach, dieser Weichkeks :lol:

Thema:

Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß

Flexileine - er lief noch nie so perfekt bei Fuß - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...

Neueste Beiträge

Oben