Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??

Diskutiere Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
  • Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes?? Beitrag #1
C

Cookie13

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes!

Wie fange ich bloß an?:roll:

Also: Wir haben früher einen großen Hund gehabt. Folglich gehe ich nicht komplett ohne Hunderfahrung an die ganze Sache ran.
Im September sind mein Freund und ich zusammen gezogen. Uns zog es vom Land in die Stadt, da wir beide hier kürzere Fahrtwege haben. Unsere Wohnung ist 57qm groß und wir haben einen Balkon. Ich bin 21 und studieren bereits seit 4 Semester Lehramt. Im November habe ich mir eine Auszeit genommen, die bis Oktober2014 anhalten soll. Sprich ich gehe im Oktober wieder zur Uni und setze mein Studium fort. Zur Zeit bin ich zu Hause.
Mein Freund geht arbeiten und macht nebenbei per Abendschule seinen Techniker. Er arbeitet von 5.45 bis 14.15 und ist um 14.30 zu Hause. Um 16.30 fährt er dann wieder los zur Technikerschule und kommt so um kurz vor 21.00 wieder. Wenn ich wieder mit der Uni anfange, kann ich mir meine Stunden relativ frei einteilen. Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass ich allerallerfrühestens um kurz vor 7:00 aus dem Haus muss und um 21:00 zu hause wäre. Das tritt zu 95% aber nicht ein. Der Hund wäre maximal am Stück 6,5 Stunden alleine zu Hause. MAXIMAL!!
Soviel erstmal zu unserer Situation.

Als wir zusammengezogen sind, wollten wir beide unbedingt ein Tier haben. Ich hätte gerne einen Hund gehabt. Durch die Lebensumstände haben wir uns auf Katzen geeinigt und so haben wir im Oktober zwei Wohnungskatzen aus dem Tierheim geholt. Ich würde die beiden auch für kein Geld der Welt mehr hergeben!! Sie sind uns sehr wichtig geworden und wir lieben sie einfach.:) Aber sie sind nun einmal keine Hunde!

Ich muss dazu sagen, dass ich auch gerne einen Hund aus dem Tierheim holen würde, denn ich möchte Tiere retten. Das liegt mir am Herzen.

Obwohl wir uns nun die Katzen geholt haben, worüber ich auch sehr sehr glücklich bin, lässt mich der Gedanke mit dem Hund nicht los.
Ich weiß, dass unsere Wohnung nicht die größte ist und dass, wenn ich wieder zur Uni gehe, die Zeit natürlich knapper ist als derzeit, aber ich würde mich über euren Rat freuen.

Zur Zeit hätte ich ja auch genug Zeit, den Hund ans Alleinesein zu gewöhnen und allgemein zu erziehen, was ja sicherlich vorteilhaft ist

Ist es ratsam in Anbetracht aller Rahmenbedingungen in unserer Situation einen Hund zu halten bzw. könnten wir ihm ein artgerechtes Leben bieten? Wenn ja, welche Hunderasse könntet ihr in Anbetracht der Stadt und der Wohnungshaltung empfehlen.

PS: Über die Kosten, die bei der Hundehaltung anfallen, sind wir uns im Klaren :) (Haftpflicht, Steuern, Futter, Tierarzt, evtl. Krankenversicherung). Darüber braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.

Ich wäre froh, wenn sich jemand melden würde.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im Vorraus :)!

• Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes?? Beitrag #2
Keine Ahnung ob es passt. Könnte, könnte aber auch nicht :D
Dir muss halt klar sein, dass, egal was kommt, der Hund 2-3 h Gassigänge am Tag benötigt (Arbeitsrassen eher mehr), geistige Auslastung/Erziehung kann auch ein paar Jahre dauern und braucht auch Zeit und dazu dann noch die geistige Auslastung... also ein Hund braucht Zeit :)

Wie das bei euch ist, keine Ahnung. Ich nehme an, dein Freund hat bei diesem Pensum nicht mehr viel Zeit/Energie, um sich da noch nebenbei um einen Hund zu kümmern.
Wie das bei dir dann aussieht musst du einschätzen. Wie sieht das dann bei dir aus mit Praktika, Referendariat? Ich weiß von einigen Lehramtsstudenten aus meinem Bekanntenkreis dass das nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist. Noch dazu die ganze Lernerei um Einsen zu schreiben um an eine Planstelle zu kommen...
Da musst du einfach realistisch zu dir sein!

Und welcher Hund sich eignet: Erst einmal alle ;)
Hunde werden draußen ausgelastet, in der Wohnung ist Ruhe. Also ist die Größe ziemlich egal. Wenn Treppen da sind würde ich persönlich darauf achten, dass der Hund in der Größenordnung bleibt dass du ihn tragen kannst - bei verstauchten Beinen, verrenkten Rücken...
In der Wohnung sollte der Hund einen Platz haben, über den ihr nicht ständig drüberfallt :D

Dem Hund ist es auch egal, wo er wohnt. Du musst ihn sowieso bewegen. Er braucht Platz zum Toben. Ihr solltet also nichts desto trotz erst einmal die Parks in eurer Umgebung in Augenschein nehmen und auch über die Möglichkeit verfügen, immer wieder mal rauszufahren und etwas Neues zu erleben...
Du musst eben überlegen, dass du da insgesamt 14-21h pro Woche rumlatscht, da wird so ein Park je nach Größe sehr schnell mal langweilig. Und Langeweile verführt Hunde zu Dummheiten :D
Also kucken, ob du für diese Zeit genügend Möglichkeiten an der Hand hast ;)

Für die Rasse müsstet ihr euch einmal überlegen, wie der Hund sein soll, was ihr von ihm erwartet und was ihr auch bereit seid zu tun...

• Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes?? Beitrag #3
Hey und Willkommen im Forum :)

Also schlecht finde ich die Rahmenbedingungen erst einmal nicht. Wenn der Hund nicht gerade erst im September angeschafft wird, habt ihr sogar viel Zeit, dem Hund das Alleinsein beizubringen. Was euer späteres Arbeitsleben angeht, ist der Lehrerberuf sicher nicht der schlechteste Beruf für eine Tierhaltung. Kommt jetzt natürlich stark darauf an, für welche Schulart du dich entscheidest. Da solltest du auf jeden Fall drüber nachdenken, ob die Situation nach dem Studium auch noch gut ist bzw. ob du mal Arbeitszeiten haben wirst, sodass der Hund nicht unbedingt 8 Stunden täglich allein ist. Ich bin so der Befürworter der Maximalgrenze von 6 Stunden. Persönlich würde ich einen Hund nicht länger am Stück allein lassen wollen. Da gibts aber natürlich auch andere Meinungen.

Was die Rasse angeht, kann man jetzt natürlich nicht viel sagen, da du dich zu euren möglichen Aktivitäten nicht geäußert hast. Vielleicht magst du ja diesen Fragebogen mal ausfüllen: Dadurch hat man bisher noch immer Rassetipps erhalten :)

Liebe Grüße
Pewee

• Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes?? Beitrag #4
Ich danke euch beiden erst einmal für euren schnellen Antworten :)

Mein Freund ist durch seinen stressigen Tag natürlich sehr ausgelastet. Abend würden wir aber die letzte Runde zusammengehen, damit er auch seinen Kopf frei bekommt.

Zudem ist zusagen, dass wir beide übergewichtig sind, wir uns aber derzeit auf dem besten Wege befinden, das auf der Strecke zu lassen. Wir gehen mittlerweile jeden Tag spazieren (in der Woche immer zwischen 15:00 und 16:30, also bis mein Freund dann wieder los muss). Ich denke, wenn wir einen Hund hätten, würde es uns noch leichter fallen uns zu bewegen:) Wir sind nämlich eigentlich schon sehr bewegungsfreudige Menschen. Ich habe jahrelang aktiv Handball gespielt...;)

Dennoch würden wir einen familienfreundlichen, katzenfreundlichen, ruhigen, verschmusten Hund bevorzugen, der Gesellschaft nicht scheut und keinen ausgeprägten Jagdtrieb besitzt (schon alleine wegen der Katzen).

In der Nähe befindet sich gleich ein riesiger See, um den man spazieren kann und da wir mittags ja jetzt immer spazieren gehen, haben wir den ein oder anderen Weg schon entdeckt. Wenn wir am Wochenende dann zu meiner Mutter fahren würden, könnten wir dort mit ihm im Wald und im Feld spazieren gehen. Aber auch hier bietet sich die ein oder andere Möglichkeit eines Naturspaziergangs;)

Im Moment weiß ich sowieso noch nicht recht, wie es weitergeht. Ich studiere Lehramt für Realschulen und muss, wenn ich im Oktober wieder anfange, noch 2 Semester(1Jahr) studieren, dann habe ich meinen Bachelor. Vielleicht studiere ich dann im Master Erziehungs -und Bildungswissenschaften (hätte dort keine Praktikas und das Ref fiele weg!). Studiere ich allerdings mein Lehramt weiter, fällt natürlich das Ref (18 Monate) an und ein 6-monatiges Praktikum im im 2-Jährigen Master! In den 6 Monaten Praktikum muss ich wohl nur 3mal zur Schule pro Woche. Ich bin da noch nicht so richtig informiert, denn die haben jetzt das Mastersystem für uns Lehrer umgestellt ;) Sicherlich habe ich aber später als Lehrer, denke ich, insofern ich nicht an eine Ganztagsschule gerate, relativ gute Arbeitszeiten. :)

Ich würde auch eher einen kleinen bis mittelgroßen Hund bevorzugen. Jedoch nicht Chihuahuagröße. Etwas größer darf es dann doch sein :)

Danke nochmal, ihr Lieben :)

Werde mir den Fragenkatalog mal zu Gemüte führen :)

Thema:

Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??

Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes?? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben