paarungstrieb bei welpen?

Diskutiere paarungstrieb bei welpen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, mittlerweile hat meine mitbewohnerin ihren kleinen welpen bekommen. er ist jetzt 10 wochen alt u. ein ganz lieber kerl. er ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • paarungstrieb bei welpen? Beitrag #1
joyagenie

joyagenie

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

mittlerweile hat meine mitbewohnerin ihren kleinen welpen bekommen. er ist jetzt 10 wochen alt u. ein ganz lieber kerl.
er ist sehr klug u. auch gelehrig u. war nach 3 tagen sogar schon stubenrein.
allerdings kommt uns sein verhalten gegenüber anderen hunden doch sehr merkwürdig vor. egal welchen hund er beim spaziergang trifft, er springt ihn an u. zwar so, wie ein rüde eine hündin anspringt:uups: .... dabei ist es völlig egal, ob es ein weibchen oder ein rüden ist.
meine hündinen lässt er soweit in ruhe, aber nur, weil meine joy sich das nicht gefallen lässt. er hat sie anfangs auch ständig bedrängt, bis sie ihn leicht am hals gepackt u. in zurecht gewiesen hat. tw. probiert er es aber trotzdem noch bei ihr.
manchmal kommt er mir richtig besessen vor, sogar kissen oder stofftiere fallen ihm zum opfer.:roll:
ist das denn normal für so einen jungen hund??? habt ihr ähnliche erfahrungen?
jedes mal wenn er das macht, schubsen wir ihn runter u. sagen nein, aber es scheint ihn nicht wirklich zu interessieren :lol: was können wir noch oder können wir überhaupt was dagegen machen?
meine mitbewohnerin will ihn sowieso kastrieren lassen, aber ob das dagegen hilft?
ich hab leider wenig erfahrung mit rüden, hatte bisher eigentl. immer nur hündinen.

LG
Alexa

• paarungstrieb bei welpen? Beitrag #2
Hallo, das ist die Phase des Welpen, in der er seine Dominanz auszutesten versucht und hat nichts mit einem Paarungstrieb zu tun.

• paarungstrieb bei welpen? Beitrag #3
das ist mir schon klar, dass das irgendwo was mit dominanzverhalten zu tun hat, aber ist das in so einer ausgeprägten form normal?
er sieht einen hund u. legt eigentlich gleich los, ohne viel zu schnüffeln oder sonstiges. ich hatte bisher immer welpen, die anfangs immer ein bisschen eingeschüchtert waren vor fremden hunden.
und was mich ausserdem wundert, ist das mit den kissen u. stofftieren?

und wenn das eine phase ist, ist das in diesem alter normal u. sollte toleriert werden, oder sollte ihm gezeigt werden dass das so nicht geht?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------

PS: den begriff 'paarungstrieb' hab ich nur verwendet, weil ich nicht wusste wie ich das sonst umschreiben soll, was er da ständig macht... :uups: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • paarungstrieb bei welpen? Beitrag #4
Hi,

wie gesagt: Völlig normal. Ich würde das unter Hunden auch die Hunde allein klären lassen. Wenn deine Hündin ihn zurecht weist ist das schon richtig so. Sie wird sich sicherlich zu wehren wissen, wenn es ihr zu bunt wird. Und andere Hunde bestimmt auch.
Jedoch würde ich es nicht zulassen, dass er Kissen oder Stofftiere anrammelt. Das sollte auf jeden Fall unterbunden werden.

• paarungstrieb bei welpen? Beitrag #5
das ist mir schon klar, dass das irgendwo was mit dominanzverhalten zu tun hat, aber ist das in so einer ausgeprägten form normal?
Jo wie schon gesagt: wöllig normal. Unsre Kerle haben auch "gerammelt" wie die Kaninchen.
Wir habe sie, wenn sie versucht haben uns anzurammeln, immer weggescheucht und auf den Platz geschickt. Wir sind eben der Boss ;)

• paarungstrieb bei welpen? Beitrag #6
also wenn das ganz normal ist bei rüden schon in diesem alter, bin ich ja beruhigt. gut, dass ich immer hündinnen hatte... ;)
kann ich davon ausgehen, dass sich diese phase also von selber legt?

ich hab mir schon sorgen gemacht, dass er mit diesem verhalten gegenüber anderen hunden schnell ärger bekommen wird, vorallem wenn er erwachsen ist (da es sicherlich rüden gibt, die etwas heftiger reagieren) u. wir ihm dieses verhalten bzw. das aneignen dieses verhaltens deshalb jetzt lieber ablernen sollten (so gut es eben geht)
hoffe nur, er macht nicht jetzt schon all zu schlechte erfahrungen dadurch. :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

paarungstrieb bei welpen?

paarungstrieb bei welpen? - Ähnliche Themen

Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Junghund sehr wild beim Spielen: Hallo liebe Hundefreunde :-) Vor ca 2 Monaten ist unser Bichon Frise Welpe Simba bei uns eingezogen. Er ist aktuell 4 1/2 Monate alt. Er ist...
Kommentkampf unfreiwillig?: Hallo allerseits, ich bin neu hier, deswegen erst mal kurze Vorstellung: Mein Hund Coco ist ein Klein- oder Mittelspitz, genau weiß ich es nicht...
Oben