Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys

Diskutiere Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen. :) Bin um jeden kleinen Tipp dankbar. :P...
  • Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #1
C

Cookie5

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine kleine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen. :) Bin um jeden kleinen Tipp dankbar. :p

Im Januar 2013 habe ich mir eine Zwergwidderdame gekauft namens Cookie. Habe jetzt die ganze Zeit gewartet bis das große Gehege fertig gestellt wird und habe mir nun letzte Woche eine Löwenzahndame dazu geholt, Luna heißt sie.

Anfangs habe ich die Käfige mit einem Abstand von ca. 3 cm nebeneinander gestellt, damit sie sich quasi schon mal beschnuppern können. Das hat soweit auch gut geklappt. Daraufhin habe ich die Käfige press aneinander gestellt, da haben sie sich die ganze zeit 'Nasenküsschen' gegeben. Am Montag habe ich beide dann mal zusammen in meinen Flur gesetzt (neutraler Ort, wo kein Hase zuvor war). Habe vorher im Internet schon mal ein wenig gelesen, dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn sie sich etwas beißen und bisschen fell durch die Gegend fliegt. Aber meine Hasen haben keinen einzigen Anschein gemacht. Sie haben sich beschnuppert und Cookie, die ältere, hat Luna die ganze Zeit bestiegen. Jedoch hat Luna sich das nicht gefallen lassen und ist irgendwann auch auf den Trichter gekommen und hat den Spieß umgedreht. Nach ungefähr 10 Minuten haben sie dann zusammen in der Ecke gelegen und geschmust. Als Luna dann den Raum erkunden wollte ist Cookie ihr auf Schritt und Tritt gefolgt. Quasi wie so ein 'Mutterinstinkt', kann das sein?!

Heute werden die beiden wieder zusammen in den Flur gesetzt, für ca. ne Stunde.

Was meint ihr, sind das gute Anzeichen?
Ab wann ungefähr kann ich versuchen sie in einen großen gemeinsamen Käfig zusetzen?

Ich danke schonmal im Voraus :)

Wünsche noch einen schönen Tag! ;)

• Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #2
Was meint ihr, sind das gute Anzeichen?
Ab wann ungefähr kann ich versuchen sie in einen großen gemeinsamen Käfig zusetzen?

Für mich wären das gute Anzeichen. Nun bin ich aber auch keine Experte in Kaninchen Vergesellschaftungen. So wie es sich nach Deiner Beschreibung anhört, würde ich sie gar nicht mehr trennen. Sie scheinen doch friedlich miteinander umzugehen? Immer wieder trennen ist eher kontraproduktiv. So müssen sie ihre Rangordnung immer wieder neu klären. Viel Spaß mit den beiden Ladys.

• Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #3
Ich könnte dir etwas weiter helfen ;)

Anfangs habe ich die Käfige mit einem Abstand von ca. 3 cm nebeneinander gestellt, damit sie sich quasi schon mal beschnuppern können. Das hat soweit auch gut geklappt. Daraufhin habe ich die Käfige press aneinander gestellt, da haben sie sich die ganze zeit 'Nasenküsschen' gegeben. Am Montag habe ich b
Auf gar keinen Fall solltest du die Kaninchenkäfige neben einander stellen,dass löst nur unmengen von Stress aus :!:.

Die Kaninchen dürfen sich vor einer Vergesselschaftung nicht sehen und richen .

Das mit dem neutralen Ort hast duschon richtig gemacht ;).
Das Rammeln ist bei der Vergesselschaftung normal .Sie klären nur die Rangordnung .

Ich würde sie für einige Stunden zusammensetzten ,danach würde ich sie aber nicht immer wieder trennen,da das auch wieder sehr viel Stress auslöst.
Ich würde sie daher auch mal bald zusammensetzten .

Im Januar 2013 habe ich mir eine Zwergwidderdame gekauft namens Cookie. Habe jetzt die ganze Zeit gewartet bis das große Gehege fertig gestellt wird und habe mir nun letzte Woche eine Löwenzahndame dazu geholt, Luna heißt sie

Warum hast du dir denn nicht 2 Kaninchen auf einmal gekauft,wenn ich fragen darf ?
Wie groß wird denn das Großegehege ?

Lg

• Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #4
Huhu,

mich würde es auch sehr interessieren, wie groß das Gehege geworden ist, was du gebaut hast und wo es steht.
Je nachdem würde ich nämlich entscheiden, ob du beide schon dort hinein setzen kannst, oder ob zuvor kleine Ausbesserungen noch ganz gut währen.

Dem Rest schließe ich mich den anderen an.
Getrennt werden sollten die beiden nun nicht mehr. Bekamen sie denn in dem Zimmer, wo ihre Käfig stehen, den auch Freilauf oder saßen sie dort nur in ihren Käfigen?

Liebe Grüße
Amber

• Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #5
Das neue Gehege beträgt insgesamt 12 quadratmeter und wird in meinem Wohnzimmer stehen.

und ich habe damals nur ein kaninchen gekauft, weil es so aufgezogen wurde - sie hatte damals ihre mutter und geschwister nicht anerkannt.

okay, dann werde ich denkemal heute oder morgen die zwei zusammen setzen? :)

• Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #6
Oh 2 Ladys.. das geht nicht immer gut, das ist dir bewusst? Woher hast du denn die "Löwenzahndame" :)mrgreen:) und wie alt ist sie bzw. wielange war sie bei Mama und Geschwistern?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich würde dir empfehlen, sie heute noch zusammenzulassen. Geht ja anscheinend sehr gut und dein Einzelkaninchen scheint den Kaninchenkontakt ziemlich vermisst zu haben.. :? Was für Käfige meinst du denn? Handelsübliche Knastkäfige? Und wielang dauert es bis das grosse Gehege (tolle Grösse übrigens! :clap:) fertig ist?

• Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #7
Ja das ist mir bewusst, aber es hat alles gut geklappt :) sie rammeln zwar noch oft und klopfen mal so 5 minuten lang in den gegenüberliegenden Ecken aber danach haben sie sich wieder den ganzen tag lieb :) denke ich habe ne gute entscheidung getroffen :p
Habe sie bei Zoo & Co gekauft, falls dir das was sagt :p

ja habe handelsübliche knastkäfige :D die jeweils 1,20 m lang sind :p aber das große gehege müsste bald fertig sein. Mein Schreiner des Vertrauens meinte, dass er ca. noch ne Woche braucht, dann wäre er fertig :)

Ich danke euch vielmals für die super Ratschläge und bin wirklich froh, dass alles so gut geklappt hat :)
DAAAAANKE :angel::D

• Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #8
Gibt es schon Fotos von den Damen? Vielleicht stellst Du uns ja dann auch das Gehege mal vor? Schreiner des Vertrauens hört sich interessant an. 12 m² sind super.

• Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys Beitrag #9
Es gibt einzelne Fotos, aber ich werde heute mal schauen ob ich welche machen kann :)
werde welche hochladen :p
Sobald es fertig ist mache ich das gern, ja es ist ein guter Freund meines Vaters und er ist selbstständig. Da bekommt man das Plexiglas halt doch schon etwas billiger, hihi.

Thema:

Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys

Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung zweier Rammler: Ich weiß der Text ist lang aber bitte trotzdem lesen wenn ihr helfen könnt :roll: Hallo, also ich habe einen 10 Monate alten kastrierten Rammler...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Degu vergesellschaftung: Hallo Leute! Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren 4 Degu männchen zugelegt. (Jetzt ca 2-3 Jahre alt) Einer davon ist vor kurzem gestorben :( Ich habe...
Oben