Sheltie oder Mudi ?

Diskutiere Sheltie oder Mudi ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :-) Eine Bekannte von mir, möchte sich vllt. nächsten oder übernächsten Sommer eine Hund anschaffen. Sie will keinen Hund aus dem Tierheim...
  • Sheltie oder Mudi ? Beitrag #1
C

chilly101

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Eine Bekannte von mir, möchte sich vllt. nächsten oder übernächsten Sommer eine Hund anschaffen. Sie will keinen Hund aus dem Tierheim oder ein anderen Organisaton..... Ich wollt sie schon länger überreden, aber sie is so stur; evt. ändert sie ihre Meinung noch (hoffe ich, versteh nicht warum es UNBEDINGT ein Rassehund sein muss..) aber na ja :

Sie überlegt zwischen:

- Mudi
-Sheltie

Informationen zu ihr :

Sie ist Mo, Di, Mi, Do, Fr von 7 :00 - max 16:00 weg (arbeiten ) kommt am Mo,Fr schon um 14:00 heim.der Hund wäre aber nie länger als 2 stunden alleine, da ihr mutter bei ihr wohnt . Sie hat einen riesen garten. das gesamte Grundstück ist ca. 2400 m2 groß. sie lebt am Land. sie hat auch Katzen, Kaninchen und Hühner, sie ist gerne in der natur , geht lang spazieren, joggt 2 x pro Woche, würde ihren Hund auch geistig auslasten. sie würde auch gerne agility oä machen.

sie möchte auch wissen ob beide rassen soviel Beschäftigung brauchen wie Border Collies ?

falls noch wichtige Inormationen zu ihr fehlen, oder etwas unklar ist, bitte sagt es mir ! :)

DANKE fürs lesen

• Sheltie oder Mudi ? Beitrag #2
Mudis sind wirklich auch extreme Arbeiter. Aufgedreht, bellfreudig, nervös, hibbelig, sehr durchsetzungsfähig... nicht gerade das, was man als Anfänger für ein bissl Hundesport sucht und braucht. Zwei mal die Woche ein bisschen joggen und ein paar Suchspiele (oÄ.), lasten so einen Hund nicht aus.
Da dann doch lieber einen netten Sheltie, aber darauf achten, dass der Züchter keine nervösen Angsthündchen züchtet.

Vielleicht meldet sie sich mal besser selbst hier an oder informiert sich. ;)

• Sheltie oder Mudi ? Beitrag #3
Hallo,

als Sheltiebesitzerin kann ich dir einiges über die Rasse erzählen.

Der Border Collie ist die absolute Spitze der Hütehunde und nein, ein Sheltie braucht nicht so eine Auslastung wie der Border.
Was jetzt aber auch nicht heißt, dass der Sheltie nicht ausgelastet werden will.
Ein ausgewachsener Sheltie schafft locker seine 15-20km am Rad. Zu der körperlichen Auslasten, die mindestens 2 Stunden am Tag betragen sollte kommt auch noch die geistige Auslastung hinzu. z.B. Dummytraining, Obedience, etc...
Shelties sind sehr schlau und lernen enorm schnell - ist durchaus ein Vorteil, ebenso aber auch ein Nachteil, weil sie auch schnell quatsch lernen. Viele verzeihen einem auch keine "Erziehungsfehler".
Züchter und auch Hundetrainer empfehlen Hundesport wie Obedience oder Agility mit dem Sheltie zu machen.
Im Agility werden sie immer populärer und haben auch eine menge Spaß dabei.

Zudem empfehle ich immer eine Hundeschule die sich mit der jeweiligen Rasse auskennt. Shelties sind zum Teil sehr sensibel.

Bei der Wahl des Züchters gilt stehts: "Vergleichen ist erlaubt!"
Ruhig mehrere Züchter anschauen, bevor man sich auf einen festlegt.

LG!
P.s. Es sind klasse Hunde mit einem enormen Suchtfaktor. ;)

Thema:

Sheltie oder Mudi ?

Sheltie oder Mudi ? - Ähnliche Themen

Wie lange Hund alleine lassen?: Hallo zusammen, was würdet ihr denn sagen, wie lange kann ein Hund täglich alleine bleiben? Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Erfahrung als Hundesitterin (auch mal länger als eine...
Genug Zeit und Platz?: Hallo ich hab vor mir einen Hund anzuschaffen und wollte eure Meinung dazu hören, da ich mir selber nicht sicher bin. Zuerst wollte ich sagen...
Oben