Hamstermädchen nagt am Gitter...

Diskutiere Hamstermädchen nagt am Gitter... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, mein kleines zerghamster mädchen ist jetzt seit samstag bei mir und zeigt irgendwie keine typischen eigenschaften ^^' sie...
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #1
D

Dsungi20

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
mein kleines zerghamster mädchen ist jetzt seit samstag bei mir und zeigt irgendwie keine typischen eigenschaften ^^' sie buddelt nicht, sie hamstert nichts und sie ist statt nachts tagsüber wach.. sie ist allerdings sehr agil, liebt ihr laufrad und auf alles drauf zu klettern und durch höhlen zu flitzen. manchmal nagt sie allerdings am volierendraht (immer nur für ein paar sekunden) und ich kann mir nicht erklären wieso :eusa_eh: sie hat einen käfig in den maßen 100x50x90 und drei durchgehende etagen die mit vielen verstecken usw eingerichtet sind.. ein auslauf ist in planung allerdings wird das wohl noch so 2-3 wochen dauern und ich hoffe dadurch das sie sich dort noch etwas austoben kann hört sie auf am volierendraht zu hängen :eusa_think: ihr futter streue ich immer über die etagen und verstecke es und sie sucht auch fleißig.

jetzt aber zu meiner eigentlichen frage gibt es vielleicht 'tricks' um sie zu beschäftigen ?

liebe grüße
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter...

Anzeige

  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #2
Hi :angel:

Woher hast du sie denn und wie hat sie zuvor gelebt? Gitternagen ist eine Verhaltensstörung, die sich oft schlecht wegbringen lässt. Einmal damit angefangen wird es wie eine Sucht und ändert sich oft auch mit Gehegevergrösserungen nicht mehr.

Wie ist das Gehege denn eingerichtet? Ein Bild wäre praktisch :D Die grösse ist ja schonmal gut :angel: Hat sie auch ein Laufrad?
LG :angel:
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #3
Huhu!

Die Kleine ist ja noch keine Woche bei dir, lass ihr einfach mal etwas Zeit.
Wir haben am letzten Freitag ein Pflegehamsterchen aufgenommen und sie wusste auch nicht, wie man Futter bunkert oder wie man buddelt. Sie hat ständig nur auf der Laufradebene geschlafen. Erst als wir ihr dann mit einer großen Korkröhre und viel Heu einen versteckten Eingang ins Streu gebaut haben fing sie an, zu buddeln. Das ist aber auch erst zwei Tage her ;)
Dass man in den Backentaschen Futter bunkern kann, hat sie jedoch immernoch nicht kapiert :roll:

Wenn das Gitterknabbern nicht permanent auftritt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Vielleicht steckt sie auch einfach erst ihr Revier ab. Schaut, wie es weitergeht und wo sie nicht weiterkommt. Ich denke, dass sie bald wieder damit aufhören wird.

Beschäftigen kannst du sie mit soo viel... Futter verstreust du ja schon. Du kannst z.B. aus dem Trockenfutter Kekse backen. Richtig schön hart, damit sie etwas zu tun hat, wenn sie davon etwas fressen will.
Hat sie denn Buddelkisten? Unsere Pflegedame ist nach dem Aufstehen immer erstmal sehr lange damit beschäftigt, im Sand und Maisspindelgranulat zu Buddeln.
Und ansonsten...zeig einfach mal ein Gesamtbild vom Gehege, vielleicht hab ich dann ein paar mehr Ideen :mrgreen:


edit: Gitternagen ist nicht per Definition eine Verhaltensstörung und man kann sie oftmals doch wegtrainieren. Meistens ist es sogar der Mensch, der sich durch das Gitternagen konditionieren lässt. Zum Beispiel nagt ein Hamster, der in den Auslauf will, am Gitter. Mensch kommt an und lässt den Hamster raus in der Hoffnung, dass der Lärm dann aufhört. Hamster hat gelernt: nage ich am Gitter, komme ich in den Auslauf, was für ein Spaß!
Nayeli hat damit auch angefangen. Während des Nagens habe ich sie ignoriert und erst dann rausgelassen, wenn sie es nicht mehr getan hat. Sie lässt das Gitter nun in Ruhe ;)
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #4
ich hab sie aus dem tierheim aber sie kommt wohl ursprünglich aus einer zoohandlung :? ein foto ist im thread 'hamster käfig selbst gebaut' bei der hamster haltung.. sie hat ein großes rodent wheel und das wird auch fleißig genutzt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das merkwürdige ist sie knabbert nur an einer stelle mit volierendraht.. die 'lüftungen' sind natürlich alle mit volierendraht verkleidet.. aber sie kletert nur an einer stelle hoch :eusa_think: buddeln kann sie in der untersten etage da ist 20 cm hoch eingesteut (hanfstreu mit heu gemischt) eine rennbahn ist auch in planung und wird bald gebaut, ebenso wie eine zusätzliche buddelkiste die mit sand gefüllt werden soll
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #5
Das mit der einen Stelle ist typisch, so kenn ich das auch.

Mmmh das Gehege sieht eigentlich gut aus :eusa_think: Vielleicht könntest du ihr noch ein oder 2 Häuschen mehr besorgen, gerne auch mit Dachterrasse damit sie was zum erkunden hat. Bietest du ihr das Futter nur im Napf an? Trockenfutter im Streu verteilen und Frischfutter verstecken oder mit einem Sisalseil aufhängen bringen Abwechslung auf den Tisch :D Es gibt von Rodipet verschiedene Höhlen wie zB. das hier: Ein Ausgang oberirdisch, der andere Unterirdisch, kann auch mit Röhren erweitert werden. Vlt würde so eine unterirdische Höhle sie zum buddeln anregen. :angel:
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #6
das futter verstreue und verstecke ich :eusa_think: ich hab versucht sie durch küchenrollen die ich in die einstreu gesteckt habe zum graben zu animieren allerdings bis jetzt erfolglos.. vielleicht braucht sie wirklich noch etwas zeit.. ich werd ihr dann noch ein paar häuschen besorgen, allerdings ist mir das vorgeschlagene im moment etwas zu teuer ._. da ich ja erst den eigenbau und alle anderen einrichtungsgegenstände gekauft habe (arme stundentin:eusa_shhh:;))

casimir, die kekse hören sich gut an. wie machst du die ?
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #7
Ja, Rodipet ist wirklich nichts für den schmalen Geldbeutel :mrgreen:
Kannst du denn selber bauen? Im Baumarkt gibts günstiges Holz, das wird zugesägt und dann brauchst du es daheim nur noch zusammen leimen. Wir haben so für das Pflegeaqua eine insgesamt 1,70m lange Rennbahn und zwei Buddelboxen für 1,50€ gebaut. Der Resteecke sei Dank!

Gib ihr einfach mal etwas Zeit. Oftmals hilft es auch schon, wenn man den Hamstern vor der Nase im Streu rumwühlt. Manche machen es dann nach und kapieren, dass man da wirklich buddeln kann ;)
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #8
Wenn du Kekse und so machen möchtest, gibt es hier noch mehr Rezepte:

Ja die Häsuchen sind wirklich teuer, bin auch gerade dabei zu sparen und mache dann Ende Februar eine Bestellung bei Rodipet :mrgreen: Kann ich mir aber auch nur selten leisten.. Gibt aber auch viele günstigere bei Zooplus und so :angel: Und selber basteln ist echt toll wenn man kreativ ist :D
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #9
ich werd das mit dem bauen aufjedenfall mal versuchen ^^ nimmst du dafür einfachen holzleim ?

oh eine rezeptsammlung ? ich wusste nicht das es eine gibt :) danke
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #10
Ja. Wichtig ist, dass er lösemittelfrei ist. Die meisten nehmen Ponal Holzleim, aber jeder Baumarkt hat auch eine günstige Hausmarke mit geeignetem Holzleim.
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #11
okay.. dann werd ich das mal in angriff nehmen und euch bericht erstatten ;) allerdings kann ich erst nächste woche damit anfangen (stehe kurz vor ner prüfung :?)
aber erstmal vielen dank für die tipps :)
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #12
Basteln und bauen ist eine wunderbare Art, Lernpausen zu gestalten :lol:
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #13
die lernpausen nutze ich jetzt zum zeichnen und ich hab auch schon ne gute idee ^^ weiß jemand wie klein die im baumarkt bretter zusägen können ? :uups: würde gern die rennbahn mit 2 häuschen kombinieren die durch einen gang verbunden sind.. dafür brauch ich allerdings jedemenge kleinteile ._.
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #14
Das kleinste was gesägt wird, sind 10cm :)
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #15
Also bei uns sägen sie auch, wenn man lieb fragt 6-7 cm zu. Denke das ist von Baumarkt zu Baumarkt verschieden.
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #16
dann werd ich wohl mal die kulleraugen auspacken und lieb fragen :lol: danke
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #17
Es kommt einfach auhc drauf an was für ein System die zum Zuschnitt verbaut haben. Hier geht auch als minimum nur 10cm, weil man das Sägeblatt durch die Halterung einfach nicht weiter an die Ablage für's Holz bringen kann ;)
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #18
Es kommt einfach auhc drauf an was für ein System die zum Zuschnitt verbaut haben. Hier geht auch als minimum nur 10cm, weil man das Sägeblatt durch die Halterung einfach nicht weiter an die Ablage für's Holz bringen kann ;)

Das hat uns der eine auch erzählt, aber in Wirklichkeit geht es auch um ihre eigene Sicherheit, sie wollen ja ihre Finger behalten und so ne Kreissäge ist ja nicht ohne :eusa_think:
Mich kennen sie hier schon, muss nur immer alleine dahin wenn ich sowas will, NG muss schön weg bleiben :mrgreen:
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #19
Gut das kommt dann auch wieder auf den Baumarkt an, aber da ich urspürnglich aus so einem kleinen Kaff komme, darf man da sogar beim Zuschnitt mit rein und da war's wirklich so. Aber Sicherheit ist ja auch wichtig :D Aber lieb gucken hilft ja immer mal ^^
 
  • Hamstermädchen nagt am Gitter... Beitrag #20
Bei uns kann man genau zusehen, da ist nur eine Art Tresen davor und da sieht man alles. Lieb gucken hilft meist aber nur als Frau ;) zumindest wenn da ein Mann hinter steht wie das ja meistens der Fall ist.
Bin ja gespannt wie schmal beim TE gesägt wird.


Off-Topic
Habe eben mal nachgemessen was ich mir hab letztens zusägen lassen hat eine Breite von 6 cm für die Leiter von meiner einen Hybriddame die fällt an der Seite oft runter :uups:
 
Thema:

Hamstermädchen nagt am Gitter...

Hamstermädchen nagt am Gitter... - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Haltung Malthonica Ferruginea: Hallo liebe Spinnenfreunde, Einige wissen ja, dass ich einige Winkelspinnen zu Hause halte. Hauptsächlich Tegenaria Atricas. Jedoch hab ich mir...
Oben