Haltung einer blinden Ratte

Diskutiere Haltung einer blinden Ratte im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben. Ich habe endlich einen zweiten Käfig, der groß genug für eine Inti ist und 2 neue Rattenmädchen im Alter von 5,5 Wochen sind in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung einer blinden Ratte Beitrag #1
D

Dakatsu

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich habe endlich einen zweiten Käfig, der groß genug für eine Inti ist und 2 neue Rattenmädchen im Alter von 5,5 Wochen sind in diesen vor 4 Tagen eingezogen und warten darauf in weiteren 4-5 Wochen mit meinen anderen beiden vergesellschaftet zu werden.
Allerdings gibt es dabei eine kleine Komplikation. Nachdem ich bemerkte, dass sich das neue Albinomädchen in Gegenwart der bösen, bösen Hand sehr eigenartig verhält und sonst sehr unsicher ist, bin ich mit ihr zum Tierarzt. Nach einigen Komplikationen bestätigte er mir, dass die kleine blind wie ein Maulwurf ist. Riechen und Hören kann sie aber ausgezeichnet.

Der Tierarzt meinte, dass sich blinde Ratten trotzdem sehr gut zurechtfinden, da sie sehr gut hören und riechen. Trotzdem scheint meine Kleine sehr zurückgezogen und verwirrt zu sein. Sie kommt kaum aus ihrem Häuschen und wenn sie mal rauskommt ist sie so hastig, dass sie überall drüberstolpert und ist sogar einmal im Schreck gegen die Käfigwand gerannt :eusa_doh: (Ist aber zum Glück nichts passiert, hat nur etwas verdaddert ausgesehen)
Neuen Sachen und Umgebungen gegenüber scheint sie noch neophober zu sein als meine ersten Beiden es je waren.

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit blinden Ratten gemacht? Wie stelle ich ihr den Auslauf vor? Worauf muss ich bei der Integration des kleinen, weißen "Maulwurfs" achten? Worauf muss ich bei ihr generell achten?

• Haltung einer blinden Ratte

Anzeige

• Haltung einer blinden Ratte Beitrag #2
Hey,

ich hatte 3 blinde "Maulwürfchen". An sich kommen sie wirklich super zurecht, das stimmt.

Was wichtig ist- nichts umstellen. Immer Futter, Wasser und Häuschen am gewohnten Platz hinstellen. Keine Absturzmöglichkeiten, also Rampen mit einem Geländer sichern. Und aufpassen beim Käfig aufmachen, meine haben dann gern mal Flugratte gespielt ("juhuuuu, du bist daaaaaa" und schon sprang die Ratz, auch aus 1,80m höhe).

Gewöhnt dich daran gebissen zu werden. Blinde Ratten sind definitiv schreckhafter. Und wasch dir immer GRÜNDLICHST die Hände nachdem du etwas essbares in der Hand hattest. "es riecht nach futter also ists futter"

Wenn du eine blinde ratte anfassen möchstest musst du dich bemerkbar machen, ich hab immer leicht mit den Fingern auf den Boden geklopft. Plötzlich packen wird dir allerhöchstens nen Biss und der Ratte nen ziemlichen Schrecken bringen.

Wo hast du die beiden Mädels her? Waren da noch mehr Ratten oder warens nur die beiden? Oft orientieren sich blinde Ratten sehr an ihren Geschwistern (in meinem Fall waren halt 2 von 3 Brüdern total blind, einer sah etwas. Beim 3 Maulwürfchen sah der Bruder perfekt).

Lass also das blinde Mädchen in ruhe und versuch das vertrauen ihrer sehenden Schwester zu gewinnen. Wenn die dich für ok befindet wird ihr der kleine Maulwurf folgen.

VG lief bei uns problemlos, die blinden Nasen sind einfach den sehenden hinterher. Allerdings waren meine Jungs auch ziemlich lieb zueinander, es würde kaum geprügelt oder zwangsgeputzt.

• Haltung einer blinden Ratte Beitrag #3
Dankeschön für die Tipps :)

Die beiden kommen von einer Privatperson. Es war ein Wurf von 12 Ratten, als ich die beiden abholte waren die beiden, 2 ihrer Brüder und die Mutter noch da. Der Rest hatte schon ein zu Hause gefunden.
Die Schwester meiner blinden Maus ist sehr neugierig und abenteuerlustig. Ich hab schon gemerkt, dass sie sich an ihr orientiert und gerne auch mal dahin geht, wo sie ist. Meistens wird aber doch das gemütliche Häuschen bevorzugt :p Ist aber auch okay, da sie, wie gesagt, erst 4 Tage hier sind.

• Haltung einer blinden Ratte Beitrag #4
Ich schließe mich Ivy-Maire an.
Die Kleine muss sich erst noch eingewöhnen - ist ja alles neu für sie, neue Gerüche, neue Geräusche, neue Umgebung... Das ist ja für sehende Ratten meist auch schon nicht einfach...
Wenn sie sich an all das gewöhnt hat, wird sie sicher munterer und mutiger. Wichtig ist eben, dass Du tatsächlich nichts umstellst und alles an seinem vertrauten Platz steht.
Schwierig wird das dann nochmal bei der Integration. Da macht man ja unter Umständen auch Käfigtausch und/oder Inventartausch, um die beiden Parteien an die gegenseitigen Gerüche zu gewöhnen und damit keiner meint, er wäre in "seinem" Revier.
Das könnte für die Kleine nochmal schwierig werden.
Vielleicht kannst Du da ein wenig tricksen (kommt mir gerade so spontan als Idee, vielleicht haben erfahrene Rattenhalter da noch bessere ;) ) - dass Du das Inventar der blinden Ratte komplett so lässt, wie es ist, und zwecks Geruchsmischung was anderes noch mit reinbringst - Stofftaschentücher aus dem Käfig der anderen Ratten, die diese "eingeduftet" haben vielleicht? Oder ´ne bepieselte Hanfmatte oder ´ne Handvoll Zeitungsshredder/Streu (unsere hatten immer Hanfmatten nebst Zeitungsshredder als "Bodengrund)
Eben eine Mischung aus: "Die Umgebung an sich hat sich nicht verändert, aber die "Neuen" haben trotzdem auch noch vertrauten Geruch dabei"...

LG, seven

• Haltung einer blinden Ratte Beitrag #5
Hey,

Streutausch ist überholt - das macht mehr Probleme als dass es hilft. Der Geruch von fremden Tieren im eigenen Revier sorgt häufig dafür, dass sich Aggressionen aufbauen, die sich dann beim ersten Treffen direkt entladen.

Ohne funktioniert es gleich gut und häufig besser.
Geruchsgewöhnung im Auslauf kann nur bei extrem schweren Integrationen unter gewissen Umständen helfen.

Ist das Tier wirklich blind und nicht nur panisch ?
Wie wurde die Blindheit diagnostiziert ?
Rotaugen sehen schlechter, aber wenige sind direkt blind - wobei sie bei geringerer Lichteinstrahlung erblinden können - bzw. bei gleicher schneller als Dunkelaugen.

• Haltung einer blinden Ratte Beitrag #6
Hallo Nienor,

dass meine kleine komplett panisch ist denke ich nicht, da sie an sich entspannt wirkt, auf meine Stimme und Hand (wenn ich mich zuvor "anmelde" ;) ) zwar unsicher, aber freundlich und neugierig reagiert. Bin mittlerweile von beiden Neuankömmlingen der Lieblingsschlabberfleischklops.

Darauf gekommen, dass sie blind sein könnte und ich mit ihr zum Tierarzt sollte war mehr durch Zufall. Ich hatte die Aufmerksamkeit beider Ratten auf meiner Hand und habe damit irgednwie "rumgewedelt". Dabei ist mir aufgefallen, dass nur Tok, ihre Schwester der Hand mit dem Blick folgte, was seither bei meinen anderen beiden auch so war. Es irritierte mich irgendwie, dass Tzik immernoch irritiert in die Richtung schnupperte, in der die Hand eben war. Dann habe ich sozusagen weiter "getestet", indem ich vor ihr langsam die Hand hin und her bewegte. Zwischendurch habe ich imemr ein Geräusch gemacht, wie zB mit Papier geraschelt oder ans Haus angeklopft. Dann schnellte die Nase sofort in die grobe Richtung aus der das Geräusch kam.
Eben das habe ich dann auch dem TA erklärt. Dieser schaute ihr direkt in die Augen und meinte, dass diese stark getrübt seien. Wie stark sie tatsächlich getrübt sind kann ich nicht beurteilen, da Tzik meine erste Abinoratte ist und ich dementsprechend wenig Erfahrung mit der Färbung der Augen habe.
Ich habe mich einfach mal entschieden mich auf die Diagnose des Tierarztes zu verlassen, da ich seither gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe und es selber definitiv nicht besser weiß :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung einer blinden Ratte

Haltung einer blinden Ratte - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mit 26 noch sedieren?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier - daher also erst einmal Hallo und ggf. Entschuldigung, falls das schon oft gefragt wurde. Also es ist so...
Oben