Erste Fragen wegen eines Außengeheges

Diskutiere Erste Fragen wegen eines Außengeheges im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich möchte dieses Jahr (wie einige andere) ein Außengehege bauen. Bei meinem Opa steht in einer Scheune schon ein 3 m² Gehege, das war mal...
  • Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #1
Tierfan98

Tierfan98

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte dieses Jahr (wie einige andere) ein Außengehege bauen.
Bei meinem Opa steht in einer Scheune schon ein 3 m² Gehege, das war mal für die Urlaubsbetreuung gebaut. Da ich dann mal angefragt habe ob sie vielleicht auch draußen ein Stückchen bekommen könnten fing er gleich an Ideen zu entwickeln. So kam er darauf einen Durchgang vom Gehege in der Scheune nach draußen zu machen und da dann ein ca. 4 m² (vielleicht auch noch etwas größer aber da muss ich noch verhandeln :silence:) Außengehege dran zu bauen.
Da gibt es auch schon eine dümmliche Frage :uups:...also es soll nur ein Teil draußen sein und eben der Teil drinne...zusammen ca. 7 m². Würde das für zwei ausreichen? Oder müssen es dann draußen auch wie die Mindestmaße sagen 6 m² sein? Drinnen kann ich es nicht größer machen. Ich war sowieso überrascht wo er mir diesen Vorschlag gemacht hat, da er eigentlich nur die Buchtenhaltung kannte...aber da sieht man wieder wie lieb er mich hat :D

Die zweite Frage ist, die Scheune ist ja aus Stein und ich suche nach Ideen wie man dann das Außengehege daran festmacht, so das nichts rein kommt...vielleicht versteht ihr was ich meine...

Ich habe außerdem noch bedenken wegen der Sonne. Mein Opa meinte frühs so bis mittags kommt wohl Sonne dorthin aber ob es wirklich so ist weiß ich nicht. Wäre es sehr schlimm wenn sozusagen nur normales Licht und nicht so wirklich Sonne ins Gehege kommt?

Bilder hab ich leider nicht, hab ich leider vergessen zu machen, wenn ich das nächste mal da bin mache ich welche vielelicht kann man es dann besser verstehen oder so:lol:

Wer sich den ganzen langen Text durchgelesen hat :clap:
Liebe Grüße Tierfan

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #2
Hey,

ich finde es sehr schön, dass ihr ein Außengehege bauen wollt :)

Was meinst du mit 6m²? Dürfen die Kleinen dann Tag und Nacht die 7m² nutzen oder dürfen sie nur tagsüber in den Außenfreilauf? An deiner Stelle würde ich einfach den Außenbereich auch so sichern, dass sie dort Tag und Nacht verbringen können. Dann sind 7m² auf jeden Fall groß genug.

Wegen der Befestigung an der Steinmauer... da hab ich spontan keine Idee. Aber ich habe (glaube ich zumindest) schon solche Befestigungsmöglichkeiten gesehen. Gibt´s ja auch für die Gitterelemente an Wände (Innenhaltung). Ich denke, da wird sich im Baumarkt evtl. was finden ;)

Eigentlich ist es kein Problem, wenn die Kleinen nicht so viel Sonne abbekommen (Im Sommer ist das ja ein großer Vorteil). Es ist halt wichtig, dass sie auf jeden Fall Tageslicht abbekommen, was sie ja tun ;)

Wie wollt ihr das Gehege sichern? Unten mit Steinplatten oder Draht einbuddeln? Du musst dir bewusst sein, dass so ein Außengehege eine Menge Geld kostet. ;) Das sollte man nicht unterschätzen. Aber ich finde es ganz toll, dass du alles genau planen willst :clap:

Liebe Grüße

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #3
Hi,
danke für die Antwort :)
Mit den 6m² meinte ich ob draußen mindestens 6 m² sein müssen oder ob es reicht wenn es insgesamt also mit dem Teil drinnen 7m² sind.
Ja wenn dann sollen sie das Gehege 24 Stunden am Tag nutzen, dafür müssen wir es natürlich ausreichend sicher so das nichts raus und nichts rein kommt :)
Dafür wollte mein Opa Betonplatten oder so in den Boden einlassen und am Boden dann Gehwegplatten verlegen...reicht das zu Sicherung? Allerdings bin ich da noch am zweifeln da ja das Regenwasser auch abfließen soll.
Mir ist klar das so ein Außengehege sehr viel Geld kostet, aber meine Opa hat viele Ideen und auch einiges an Materialien da...vielleicht kann man davon etwas nutzen :)

Mir kam gerade noch eine Sache in den Sinn, hinter dem Grundstück ist ein Pferdehof mit vielen Katzen...ich denke eher verwildert und nicht ganz gesund...sprich mit Milben oder Flöhen befallen oder schlimmeres. Außerdem kommen hier in der ländlichen Gegend ja eher mal Wildtiere vorbei. Ich hab ein etwas mulmiges Gefühl dabei wenn die so nah ans Gehege kommen und vielleicht doch etwas kaputt machen? Ich würde schon Volierendraht in der richtigen Maschengröße und Stärke nehmen aber kommt der gegen einen Fuchs oder eine Katze an?
Ich hab mich auch schon hier und in einem anderen Forum über den Bau belesen. Aber ein paar Fragen bleiben doch übrig :lol:

Achso und wenn die drinnen einen Bereich haben muss ich trotzdem noch einen Schutzhütte bauen? Brauchen sie draußen eine überdachten Platz oder reicht drinne?
Lg

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #4
Hi,

eigentlich reicht es, wenn es insgesamt 7m² sind. Klar, am besten wäre eine komplett offene Fläche (also ohne Durchgänge) aber meiner Meinung nach ist das so völlig okay :)

Also bei meinem Außengehege haben wir einfach das komplette Gehege mit Steinplatten ausgelegt. Will er die Betonplatten in den Boden eingraben? Wie tief denn ungefähr?
Also bei mir fließt das Regenwasser durch die Ritzen in den Platten ab. Es sind ja mehrere einzelne Platten verlegt, von daher entsteht da immer ein kleiner Zwischenraum. Außerdem ist mein Außengehege auch überdacht, von daher kommt sowieso fast kein Wasser ins Gehege.
Wolltest du evtl. auch ein Dach über den Außenbereich bauen? Ist meiner Meinung nach nicht nötig, kann man aber machen ;) Jedoch sind Kaninchen gerne bei Wind und Wetter draußen und lassen sich gerne zuschneien.

Ist immer nützlich, wenn Väter oder Opas noch Baumaterialien haben - Das spart natürlich Geld :mrgreen:

Klar, das Risiko dass ein Fuchs ins Gehege kommt besteht immer. Aber wenn man den richtigen Volierendraht benutzt und auch auf gut verschlossene Türen achtet, ist das nicht sehr wahrscheinlich. Aber wie gesagt, in Außenhaltung gibt es immer das Risiko. Das ist aber nicht sehr hoch wenn man alles sichert ;)

Das mit den Krankheiten und dem Ungeziefer ist ein berechtigter Gedanke von dir. Aber eine ganz normale Hauskatze aus der Nachbarschaft kann ganz genauso Flöhe haben (kommt gar nicht selten vor). Die Gefahr, dass sowas übertragen wird, ist meiner Meinung nach nicht sehr hoch. Wichtig ist halt, dass du die Kleinen regelmäßig impfst.
Die Gefahr, dass sich Kaninchen bei anderen Tieren anstecken, besteht in Außenhaltung nunmal. Ist aber selten.

Eine zusätzliche Schutzhütte ist eigentlich schon nötig. Kommt drauf an, wie kalt es im Winter in dem Häuschen wird..? Aber eine kleine, isolierte Hütte ist eigentlich immer gut ;)

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #5
Super dann brauch ich mir darüber keine gedanke mehr zu machen, eventuell kann ich ihn überzeugen draußen noch ein bisschen mehr Platz herzugeben, aber ich bin schon froh wie es jetzt geplant ist :) Vielleicht ist es auch ganz gut wenn es sozusagen zwei Räume gibt damit sie sich auch komplett aus dem Sichtfeld gehen können falls sie sich mal zoffen sollten.
Die Betonplatten sollen vielleicht so 50 cm in den Boden eingelassen werden obwohl ich auch schon gelesen habe das es nicht so gut sein soll wegen verstecken usw. Als Schutz von unten sollen die Gewegplatten verlegt werden und dann darüber wieder Erde denn sie sollen ja Buddeln dürfen.
Ein Dach wollte ich nicht bauen deshalb ja die Frage mit dem Regenwasserabfluss. Ich wollte sie ja dann ab Sommer bzw. wenn das Gehege dan fertig ist alle Witterungseinflüsse erleben lassen :lol:
Okay dann versuch ich mich da selber noch etwas beruhigen und wen sie sich erschrecken oder unsicher sind können sie ja auch reingehen ;)
Geimpft werden sie auch schon in Innenhaltung also mach ich das definitiv auch weiter.
In der Scheune sind es am Tag im Moment ca. 3 oder 4°C. Mit der Schutzhütte hab ich auch schon eine Idee...mal sehen was sich da machen lässt :) Erstmal muss das Gehege so gebaut werden und im Sommer ist der gekühlte Innenbereich bestimmt auch nicht schlecht und bis zum Winter bzw. Herbst kann man dann ja noch eine bauen.

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #6
Ich würde niemald verhandeln, nur wenn dein Opa gut drauf ist. Nicht das er dann doch nein sagt:mrgreen: Aber du musst deinen Opa ja kennen.

7m² sind doch super. :)

Und Bilder:cool:

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #7
Ja mit meinem Opa kann ich eventuell noch verhandeln und nein sagt er ganz sicher nicht denn er weiß wie wichtig mir die beiden sind und dass ich alles für sie tun würde :D
Klar größer ist immer besser...aber das geht leider nicht immer :? danke dass ihr mir da die Zweifel nehmt :)
Bilder mach ich wenn ich wieder bei meinen Großeltern bin...
Liebe Grüße Tierfan

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #8
Wieso ich finde 7m² mehr als optimal :)

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #9
Kann mich Maische anschließen.
Ich würde ihn auch gar nicht mehr groß nerven. 7qm langt vollkommen. Deine zwei werden sich darüber riesig freuen und sich Pudel wohl fühlen.:)

Auf die Bilder bin ich jedenfalls schon immens gespannt.:D
Der wird bestimmt ein richtig tolles Gehege!

Und achja...
Wegen dem Sonnenlicht brauchst du dir keine Gedanken machen. Deine zwei können ja Tag ein und Tag aus in den freien Bereich und dort werden sie ja die UV Strahlen genügend abbekommen.

Liebe Grüße
Amber

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #10
Vielen Dank für die tollen und bestätigenden Antworten :D
Wir müssen leider noch warten bis wir anfangen da es noch zu kalt ist, obwohl ich mich jetzt schon total freue und am liebsten schon anfangen würde :lol:
Aber ich schau jetzt schon nach Volierendraht...welche Maschengröße und Drahtstärke habt ihr bei euren Außengehegen? Ich hab schon 19mm x 19mm mit 1,3mm Stärke oder 18mm x 18mm mit 1,3mm Drahtstärke gefunden. Was wäre besser oder ist es egal?

Liebe Grüße

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #11
denke die 1,8 cm maschen sind besser.

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #12
Hey
ich nerv nochmal :uups:
Ich habe heute schon mal in verschiedenen Baumärkten geschaut zwecks Holzbalken...gibt es soetwas wie Mindestmaße beim Holz? Ich bin mir unsicher welche Maße die passenden sind... ich hab bis jetzt noch keine 10cm x 10cm Balken gefunden. Würden auch z.B. 9 cm x 9 cm gehen?
Liebe Grüße

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #13
was willst du denn mit den machen? als balken zum festmachen oder wie?

denke dann reichen die 9 x 9 cm.

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #14
Ja, ich hatte überlegt solche Balken zum befestigen zu nehmen zum Beispiel für den Volierendraht. Hättet ihr noch andere Ideen oder gibt es andere Möglichkeiten?

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #15
Ich hab schon 19mm x 19mm mit 1,3mm Stärke oder 18mm x 18mm mit 1,3mm Drahtstärke gefunden. Was wäre besser oder ist es egal?

Es ist egal, weil beide geeignet sind. Die Mindeststärke sollte 1,2mm nicht unterschreiten. Die weiteste Maschenweite sollte 19x19mm nicht überschreiten.

Hey
gibt es soetwas wie Mindestmaße beim Holz? Ich bin mir unsicher welche Maße die passenden sind... ich hab bis jetzt noch keine 10cm x 10cm Balken gefunden. Würden auch z.B. 9 cm x 9 cm gehen?

Ja die gibt es. Ein Mardersicheres Gehege sollte am besten aus Holzbalken gebaut sein, die mindestens 4x4cm sind.
Die 9x9cm Balken, die du im Baumarkt gefunden hast, reichen also mehr als aus.

Um das Draht an die Balken zu befestigen sind mindestens 3cm lange Holzschrauben mit Unterlegscheiben gut oder zumindest Krampen.

Liebe Grüße
Amber

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #16
Hallo,
ich bins nochmal...jetzt wirds bei uns ja langsam wärmer und wir fangen außen auch bald an zu bauen...ein paar Bilder hab ich schon gemacht auch vom Durchgangsloch in der Wand. Einstellen werde ich sie wenn ich länger am PC bin.
Aber wie warm sollte es denn ca. durchgängig sein, dass ich die beiden Monster beruhigt raussetzen kann?
Liebe Grüße und Danke nochmal für die tollen Ratschläge auch wenn ihr sie schon zum 1000sten Mal schreibt :) :clap:

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #17
10 grad, auch in der Nacht ;)

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #18
Aussen und Innen ist ein Areal und von daher ist die Größe OK, desto mehr umso besser...

Gehege Verankerung ist abhängig von dem was du nutzen möchtest an Material... Man kann Holzbalken super mit Winkel ins Mauerwerk verschrauben...

Kaninchen werden sich Schatten suchen sobald es ihnen zu warm wird und wenn die Möglichkeit besteht, innen und aussen zu nutzen, brauchst du nichts machen. Wobei etwas Deko, wie Steinkübel etc auch Schatten bieten und können von Kaninchen genutzt werden. Viel wichtiger ist, dass du für ausreichen Untergrabungschutz sorgst, sodass die sich nicht rausbuddeln, sollte min 60 bis 80 cm tief sein ...

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #19
Hallo,
ich melde mich nochmal...erst jetzt im nachhinein ist meinem Opa aufgefallen, dass er mir den Platz so doch nicht zur freien Verfügung stellen kann:roll:...also musste ich umdenken und nun werden es leider draußen nur 3m² :(
Aber ich habe Bilder gemacht....draußen ist nicht viel passiert, nur das Loch zum Stall ist schon fertig und mit einer Tür versehen.
Auf dem einen Bild ist der Platz zu sehen, wo das Gehege stehen soll (da wo der Erdboden zu sehen ist, bis fast zum Zaun).
Heute haben wir Rasenkantensteine gekauft, die will mein Opa in den Boden einlassen damit das Holz nicht auf dem Erdboden steht.
Draht wird in den nächsten Tagen bestellt und dann werde ich buddeln und den Draht versenken...das wird bestimmt eine anstrengende Angelegenheit :)
Vielleicht liest ja noch einer mit oder kann mir noch Tipps geben :)
Liebe Grüße Tierfan

IMG_2018.JPG
IMG_2016.JPG
IMG_2017.JPG

• Erste Fragen wegen eines Außengeheges Beitrag #20
Hallo Tierfan,

es ist schade, dass dir dein Opa doch nicht mehr belassen kann....

Ursprünglich sollte es mit Schutzhaus ja 7qm werden stimms? Heißt das jetzt, dass deine Kaninchen doch nur insgesamt 3qm hätten oder währe es noch irgendwie machbar insgesamt 6qm raus zu schlagen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Erste Fragen wegen eines Außengeheges

Erste Fragen wegen eines Außengeheges - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Vergesellschaftung 2 weibchen im Außengehege: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide ca. 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu...
Ebenen im Zwergwiddergehege: Hallo zusammen :039: wir werden in eineinhalb Wochen zwei Zwergwidder bekommen! Da ich noch nie Hasen hatte, bin ich fleißig am Lesen. Doch eine...
Oben