Welpe beisst Katze

Diskutiere Welpe beisst Katze im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag Wir haben seit 10 Tagen einen Welpen. Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Die Kleine ist ein Jack-Russel-Mix. Es funktioniert alles...
  • Welpe beisst Katze Beitrag #1
C

Chivaz

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

Wir haben seit 10 Tagen einen Welpen. Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Die Kleine ist ein Jack-Russel-Mix.

Es funktioniert alles wunderbar, sie hört auf ihren Namen, kommt wenn man ruft und ist ganz zufrieden. Nur jagt und beisst sie unsere Katzen. Dies seit etwa vier Tagen. Die Katzen wehren sich nicht (so verschmuste Rassekatzen) und lassen den Wirbelwind gewähren. Ich gehe immer dazwischen und sage laut NEIN, schaffe es manchmal aber nicht rechtzeitig.

Wird sich das bessern oder bleibt das so? Oder wird das eventuell noch schlimmer? Ich möchte die Kleine nicht anbinden im Haus, habe aber gelesen, dass wenn ein Welpe bereits solches Verhalten zeigt, es ziemlich schwierig werden kann?

Vielen dank schon jetzt für die Ratschläge. =)

Grüsse

• Welpe beisst Katze Beitrag #2
Ich frage mich immer (ernsthaft!) wo man so einen Blödsinn liest?
Nein, ein Welpe der mit 12 Wochen noch knabbert und die Regeln nicht beherrscht ist nicht auf dem Weg zur Weltherrschaft. Sondern schlicht und einfach ein noch nicht erzogenes Baby.

Katzen reizen natürlich, wie alles andere auch dass sich bewegt. Reizen zu widerstehen will trainiert und geübt werden - das ist Arbeit. Und mit einem Jack Russel hast du dir auch nicht den einfachsten Hund ausgesucht, sondern einen Sturkopf. Ich würde so weitermachen, wie du es schon machst. Nur das Nein kannst du dir sparen - würde dein Hund es schon verstehen, würde er es in dem Moment lassen.
Körpersprache verstehen Hunde am Besten - also dazwischenstellen und immer wieder sehr klar machen, dass die Katzen dir gehören.

• Welpe beisst Katze Beitrag #3
also dazwischenstellen und immer wieder sehr klar machen, dass die Katzen dir gehören.

Dazu gehört aber meiner Meinung nach ein deutliches NEIN. Irgendwo fängt das lernen ja an.

• Welpe beisst Katze Beitrag #4
Off-Topic
Nein, das kannst du genauso gut durch Körpersprache. Wenn der Welpe Nein noch nicht versteht macht es da einfach keinen Sinn, dann muss ich das erst in anderen (und einfacher kontrollierbaren) Situationen üben. Je öfter ich das so sinn- und wirkungsfrei benutze, desto schwerer wird es am Ende, es wirklich unfehlbar einzuüben.

edit: Das Lernen von Nein fängt - wie jedes andere Kommando auch - in Situationen an, die ich kontrollieren kann und in denen der Hund so wenig Reizen wie möglich ausgesetzt ist. Und nicht gleich beim "Level Expert"...

• Welpe beisst Katze Beitrag #5
Bei uns war Nein immer das erste, was ein Hund gelernt hat. Ganz einfach, weil ich mit Körpersprache bei Hund und Katze nicht immer sofort zur Stelle bin. Ein klares und deutliches Nein kapiert ein Hund meiner Meinung nach ziemlich schnell und auch aus einiger Entfernung. Hat bei uns jedenfalls so funktioniert.

Thema:

Welpe beisst Katze

Welpe beisst Katze - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben