Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum. Vorweg: ich schreibe grade vom Handy aus, bitte erwartet keinen Roman. :) Ich habe zur Zeit einen GSS-Mix, der am 22.5 zwei...
  • Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hallo liebes Forum.
Vorweg: ich schreibe grade vom Handy aus, bitte erwartet keinen Roman. :)

Ich habe zur Zeit einen GSS-Mix, der am 22.5 zwei Jahre alt wird. Nun ist es leider so, dass er sich nicht unbedingt zur "Arbeit" eignet, weil er da einfach wirklich null interesse dran zeigt. Ist ja auch nicht schlimm, ich zwinge ihn zu nichts.

Aber deshalb und weil es schöner für ihn sein wird, möchte ich gern einen zweiten Hund der sich zur Arbeit eignet.
Ich möchte in Zukunft gern Unterordnung und Mentrailing und auch gern Discdogging machen. Natürlich nicht zwangsweise alle drei Sportarten aufeinmal.

Ich besuche nun am Samstag eine Borderzuechterin um die Rasse nochmal besser kennenzulernen. Eigentlich war ich mir auch sicher einen Border haben zu wollen. Ich liebe das arbeitswillige gepaart mit der Sensibilität.

Nun habe ich seit einiger Zeit intensiven Kontakt zu zwei Dobidamen und bin ganz hin und weg. Habe allerdings Zweifel ob die Rasse sich für meine Zwecke eignet?

Außerdem interessiere ich mich noch für den Herder, DSH aus der Leistungszucht und den Weimaraner.
Ich bin total hin und her gerissen. Vllt habt ihr ja ein paar Ideen.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #2
Dobermänner sind eigentlich flexibel einsetzbar.
Ein Herder ist denke ich kein Sporthund.
Weimeraner würde ich nur in Jägerhände geben.
Bei den Schäferhunden aus leistungszucht.... ich denkr da tut es auch ein "normaler". Aber da wird sich sicher jemand noch zu Wort melden.

*Auch mit Handy schreibt*

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #3
Grüß dich,

Ist natürlich schwierig, jetzt einfach so etwas zu sagen.
Gäbe es vielleicht Triebe, mit denen Du nicht so gut umgehen könntest? Welche, die eher nicht so deines sind?
Hast du eine HuSchu, die sich vielleicht mie bestimmten Rassen besser auskennt als mit anderen?
Ein Dobi muss anders gearbeitet werden als ein Mali oder ein Schäfer.

Dobi - wir haben auf dem Platz 2 tolle Dobis. Sie sind Berge aus Muskeln, arbeiten konzentriert, mit Genauigkeit und sind auch hart im nehmen.
Dagegen kenne ich auch Dobis, die "einen an der Klatsche haben". Da wird gejault, gefiept, herumgehibbelt - egal welches Kommando man ihnen gibt. Die sind von sich aus schon so überdreht - schade um die tolle Rasse.
Wenn du dich für einen Dobi entscheidest, schau dir bitte die Züchter u. Linien sehr, sehr genau an.

Zum Border u. Weimaraner kann ich nicht viel sagen - sind nicht so meine Rassen.

Ich finde durchaus alle passend, hör dich daher am besten unter den Züchtern, Besitzern um, Sportveranstaltungen besuchen etc.
Es kommt natürluich auch darauf an, in welche Richtung man einen Hund fördert. Dann fällt später der Einstieg / Reinwachsen in eine Sportart viel leichter.

Herder/DSH - schreibe ich später was, muss leider gleich außer Haus, sorry.

Denke jedoch, das einige Hunde mit "nur" Unterordnung, Mantrailing, Discdogging nicht ausgelastet sein weden. Hängt natürlich auch immer von der Linien, Charakter des Hundes ab.

LG Foss

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #4
Oh du meinst herder! Habe nicht an den gedacht sondern an nen herdenschutzhund...... sorry

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #5
Nephilim,
viel unterschiedlicher können deine "Objekte der Begierde" praktisch nicht sein.

Den Weimaraner würde ich komplett aus der Liste streichen. Das sind Vollblutjäger, die nicht wirklich viel WTP haben. Die bestehen fast nur aus
WTJ (Will to Jagd - frei nach Para ;)).
Die anderen Rassen kannst du mit Discdogging und Mantrailing wunderbar auslasten. Es kann aber auch sein, dass die Sportarten als Auslastung nicht ausreichen. Optisch tendiere ich zum Herder - zum Rauhhaarigen (wen wundert das??), das sind aber absolute Workaholics.

Der Dobi ist ein toller Hund - aber auch ein seeeehr sensibler Zeitgenosse. Ich kenne einige, die alles andere als Menschen- oder gar Hundefreundlich sind, andere wahre Schätze.

Der Leistungszucht Schäferhund ist sicherlich keine schlechte Wahl. Hier musst du aber darauf achten, dass der Hund "gerade" steht.
Es ist zwar nicht erwiesen ob das schräg-gezüchtete HD-fördernd bzw. auslösend ist. Das wäre aber für mich ein Grund den Hund/Züchter nicht zu nehmen. Für mich sehen die schräg gezüchteten Schäfer einfach nicht gut aus.

Welche Entscheidung du triffst, bleibt selbstverständlich dir überlassen. Leicht ist sie mit Sicherheit nicht.

Was machst du, wenn der neue Hund auch keine Sportskanone wird und Hundesport in jeglicher Variante "doof" findet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #6
Ich hab natürlich mal ein wenig Tabte Google befragt bevor ich den Weimi in die Liste aufgenommen habe und dort wurde oft geschrieben dass sie tatsächlich auch mit HuSpo glücklich sein können. Auch hier soll es verschiedene Linien geben. Aber der Weimi ist eh mehr das Schlusslicht der Liste.

Sabsi, dich hab ich ja mit dem Thema eh schon vollgeblubbert ^ ^
Aber es gibt so keinen Trieb vor dem ich flüchten würde. Jagdtrieb ist natürlich so eine Sache aber nach einem ausführlichen Gespräch mit einer Jagdhundbesitzerin denke ich, dass dieser Trieb ebenso gutvzu beherrschen ist. Unterscheidet sich ja auch nicht viel vom Huetetrieb.

Mir wurde übrigens zugefluestert dass auch Jagdhunde eine Menge wtp besitzen sollen.

Wtp ist mir naemlich sehr sehr wichtig. Ich möchte einen sensiblen Arbeitshund mit dem ich ggf auch gern auf Turnieren starten möchte.

Eine HuSchu habe ich noch nicht, da ja auch noch ein Umzug ansteht.
Aber da ich dann in der Nähe von Zappi und Co wohne wird sicher jemand die ultimative HuSchu kennen ;).

Meine Favoriten sind eigentlich immernoch die Border, aber der Dobi lässt mich nicht locker.
Man muss natürlich auch bedenken, dass ich "nur" 1,59m groß bin und grade beim Discdogging ja auch Koerperspruenge gemacht werden. Soll ja nicht gleich mitm Po im Sand landen ;)...

Was die Grunderziehung und Sozialisation angeht mache ich mir übrigens keinerlei sorgen. Kein Hund kommt boese zur Welt :)

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #7
Wenn dir Jagdhunde gefallen, schon mal über eine Rasse nachgedacht, die weniger extremen Jagdtrieb hat?

Off-Topic
Ich denke da (ich hab mich total in die Rasse verliebt ^^) an den Kleinen Münsterländer. Meine Großeltern hatten ja 1 Jahr lang einen (ging leider schief, was aber eher daran lag, dass meine Großeltern meinten, dass er mit Auslauf im Hof zufrieden ist...) und der hatte super viel WTP & einen tollen Charakter. Jagdtrieb hielt sich in meinen Augen in Grenzen und den, der vorhanden war, hätte man sicher gut umlenken können (Mantrail, Rettungshund etc.). Hätte ich mit ihm super gern gemacht, war aber leider nicht möglich.
Man muss natürlich auch nen Züchter (der, bei dem meine Großeltern waren, war eher ein Hinterhof-züchter oder einer, der aus den Osteuro-ländern die Hunde holt, weil der öfter einen Rüden und eine Hündin im Alter von 13 Wochen in der Zeitung hatte, was uns leider erst nach dem Kauf aufgefallen ist) finden, der die Hunde in Nicht-Jäger-Hand abgibt, aber wenn man mit dem Hund arbeiten will, sollte das kein Problem sein.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #8
Off-Topic
Bei uns in der Welpengruppe war damals ein Kl. Münsterländer. Meine Trainerin meinte auch das die mit Hundesport glücklich werden. Sie müssen also nicht zwingend jagen und mit dem Antijagdtraining könnte man auch bei denen einiges machen.

Liebe grüße!

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #9
Off-Topic
Sabsi, dich hab ich ja mit dem Thema eh schon vollgeblubbert ^ ^

Ahh, mit mir kann man jederzeit gern Blubbern.Wenn du was Spezielleres noch wissen möchtest, sag einfach Bescheid, ich schau mal, was ich für dich rausfinden kann.
Ich bin in ein paar FB Gruppen zum Thema Dobi, X-Herder, Österr. Züchterverein von Herdern u. nem großen deutschen DSH Community. Wenn du magst, schick ich dir auf FB für die Gruppen mal ne Einladung, da kannst du dann auch gerne speziellere, rassebedingte Fragen stellen.

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Dobis, vielleicht wären aber auch andere belg. Rassen für dich interessant? Laekenois, Tervueren (*anhimmel*) und co.?

Ist natürlich schwer, jetzt etwas spezifischeres zu sagen, da vieles einfach auch von den Faktoren der Aufzucht/Prägung zusammen hängt. Wie im anderen Herder-Thread schön gesehen, kann man den Hund überfordern, aber auch unterfordern. Wenn du jedoch von Anfang an Ruhe, Gemütlichkeit und vor allem langsames Arbeiten anbietest, kann ich mir durchaus auch vorstellen, das ein Mali passen würde.
Klar, nicht unbedingt einer aus ner knallharten Arbeitslinie - aber mit viel Kopfarbeit kriegt man die auch schön müde.

Mit der Aufzucht kann man sich wirklich einen tollen Hund vermurksen, das wiederhole ich oft und gerne. Ich sehe das hier in der Umgebung sehr oft im Sportbereich. Ein Junghund wird gefordert und gefordert - 7 Monate später ist er ein Hibbel und kann kaum sitzen.
Gerade die Belgier fahren sehr schnell hoch, weil sie je nach Charakter schnell überfordert sind.

Wenn du von Anfang an Ruhe reinbringst, (uns hat das Kenneltraining sehr geholfen), dann halte ich diese Rassen durchaus auch gerade für den Sport sehr interessant. Es gibt einige unglaublich tolle Malis im Discdogging oder auch im Agility sieht man sie mittlerweile manchmal recht häufig:

[YOUTUBE]bRI28liBtfo[/YOUTUBE]

Im Grunde kann dir die Entscheidung keiner abnehmen - ich kann jetzt nur für mich sprechen: aber für mich kommt nie wieder was anderes ins Haus als ein Belgier oder ein Holländer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #10
Ich werde jetzt nicht vertiefen, wie sinnfrei ich "Discdogging" als Hundesport finde. Aber ich möchte was zu den Hunderassen sagen...

Weimaraner: Wieso ein Weimaraner? WAS reizt dich an diesen Hunden? Keine Eigenschaft, die den Weimaraner auszeichnet, macht ihn zu einem tollen Begleiter (so, wie 95% der Hundemenschen sich einen 'tollen Begleiter' vorstellen) - oder Sportkamerad. Die Hunde sind Feuer und Flamme bei Wild, bei ihrer Arbeit, legen einiges an Mannschärfe (wo einiges an Aggressionspotential dazu gehört - das begegnet einem auch an anderen Stellen!) an den Tag und sind oft doch nur wegen dem Aussehen angeschafft - und genauso schnell wieder abgeschafft. Mit so einem Hund geht man nur ganz selten locker in eine "Spielgruppe", die ein paar Frisbees wirft.
Mantrailing ist da schon eine andere Sache, die Arbeit kommt der ursprünglichen Arbeit schon viel näher und macht die Hunde nicht so gaga.
Solltest du dich wirklich für einen Weimaraner interessieren - wovon ich jedem abraten würde, der keinen Jagdschein machen will - solltest dich vor allem mit Nasenarbeit, Dummyarbeit, etc. beschäftigen. Vielleicht auch Rettungshundetraining.

Border Collie:
Ähnlich... absolute Fachidioten, die erst so richtig aufleben, wenn sie an die Schafe dürfen. Die Hunde sind NICHT dafür gemacht, über bunte Stangen zu hüpfen oder besonders schön Männchen zu machen. Ich weiß, dass es viele Border Collies in Privathand gibt (viel zu viele!), ich weiß, dass es oftmal tolle Sportler sind, die durch den Parcours rasen und eine Genauigkeit an den Tag legen, der einem den Atem stocken lässt. AAAABER: Was man nicht sieht - überdurchschnittlich viele (verglichen mit anderen Rassen), zeigen im Alltag Verhaltensprobleme. Hüten Autos, Jogger, Radfahrer, Kinder, andere Hunde. Hier wohnt ein Border Collie, der im Sommer im Wald Lichtreflexe verfolgt. Mit den Augen, hin und her, wie Scheibenwischer,... nein, der jagt nicht hinterher, darf er nicht (mehr). Aber schön für den Hund ist es trotzdem nicht.

Dobi: Schöne, aktive Hunde. Gesundheitlich am Boden, nervlich oft eben so. Jagdtrieb wie Sau, dazu noch Schutz- und Wachtrieb.

Herder, Belgier (nicht die Showpuppen) und DSH: Das alles sind GEBRAUCHSHUNDE (der Dobi übrigens auch). Und es wäre auch schön, wenn sie als diese verstanden und gefördert werden würden. Diese Hunde werden vielfach für die Polizei, den Zoll, den Sicherheitsdienst genutzt - und das entsprechende Wesen zeigen sie. Ziemlich krass sogar, die Hunde unterscheiden sich noch extrem untereinander, aber das würde hier wohl zu weit führen. Solltest du einen dieser vier Hunderassen in Erwägung ziehen, solltest du dich mit einer Schutzhundesportart und dem Vereinsleben anfreunden./Und du solltest akzeptieren können, dass sie oft weder mit Menschen, noch mit anderen Hunden Kontakt wollen (und das zeigt so ein Hund SEHR deutlich). Werden diese Hunde nicht gearbeitet, werden sie kirre. Nicht alle, aber viele. Und ich meine RICHTIGE Arbeit. Wenn du auf einem Gebrauchshundeplatz erzählst, du lastest den Hund mit Frisbee spielen aus, dann rutschen die vor Lachen unter die Tische.

Wie stellst du dir den Alltag mit deinem Hund vor? :) Also so einen ganz normalen Alltag? Wie wohnst du? Trefft ihr auf viele Menschen? Viel Hundekontakt? Fahrt ihr mit Öffentlichenverkehrsmitteln? Kinder im Haus? Planst du Kinder?

PS: Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund. Ein Retriever lässt sich überhaupt nicht mit einem Weimaraner vergleichen, ein Spaniel nicht mit einem Deutsch Drahthaar ...

PPS: Nicht alles ist Sozialisation. Die Hunde kommen nicht böse zur Welt, nein, aber es gibt EXTREME Unterschiede im genetischen Material. Es gibt Würfe, die in den ersten Wochen getrennt werden, weil die Welpen sich sonst blutig beissen. Und aus solchen Hunden macht man keinen "süßen Hundewiesenhund". Da kann man froh sein, wenn er - nach eifriger Erziehung, natürlich - die Klappe hält. ;-)

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #11
Na exe. Das sind aber sehr extreme Ansichten. Welche Rasse wäre denn deiner Meinung nach geeignet? Labrador aus der Showlinie? ;)..

Ich fange zum ws an an der FH soziale Arbeit zubstudieren und werde ca in einer 3zimmer Wohnung wohnen. Wir wollen nach Huerth und nicht nach Koeln da dies für mich und meinen vorhandenen Hund angenenmer wird.

Im Moment sind wir bis auf wenige Ausnahmen 2-3 Stunden täglich draußen. Von dem jetzigen Programm laesst sich aber nicht auf das künftige schließen.
Zum einen stecke ch grade im Avi und hab noch einen Haushalt allein zu bewältigen und zum anderen reicht Pontus diese Auslastung.
Künftig wird mein Freund an den Haushaltsarbeiten teilhaben und die Uni wird weniger laestig als die Schule im Moment.
Kinder sind weder geplant noch vorhanden noch überhaupt gewollt.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #12
Findest du das extrem? Was daran?
Weimaraner in Jägerhände? Border Collies an Schafe? Ja, das passt mit dem Bild, was man so sieht, oft nicht zusammen. Aber wer einmal einen Border Collie RICHTIG arbeiten sehen hat, der weiß, was Sache ist. ;)
Schöne Portraits:
Border Collie:
Weimaraner:

Für Unterordnung und Mantrailing sind viele Rassen geeignet - ein Labbi zum Beispiel auch, ja. :mrgreen: Ich sag ja nicht, dass du dir keinen DSH anschaffen sollst. Aber man muss die Hunde eben als Gesamtpaket nehmen. Und sich vorher besser darüber im Klaren sein, was "Gesamtpaket" bedeutet.

Und: Wenn so ein junger Hund "arbeitslos" vorhanden ist, würde ich mich erst bemühen, diesen z. B. für Unterordnung zu begeistern. In einem Verein, mit Trainer - dann hat an sich beim Zweithund auch schon eingelebt. :)

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #13
Es gibt ja auch Rassen, die zwischen der "langweiligen" Showlinie der Labbis und den "Extremrassen" stehen. Ich finde ja z.B. die Flat Coated Retriever super. Die sind bissi pfiffiger (finde ich), bissi herausfordernder, teils agiler und auch super geeignet für viele Hundesportarten. WTP ist dort auf jeden Fall vorhanden und sie sind m.E. recht robust, was den Charakter angeht, aber sensibel genug. Ich denke, in die Richtung gibt es noch mehr an Rassen, aber solche Hunde fände ich persönlich recht gut geeignet. Man neigt gerade bei Retrievern immer dazu, sie zu unterschätzen (und nicht jeder mag dieses Kumpelhafte), aber wenn man mal ein wenig von den Goldies und Labbis weggeht, kann man da wirklich sehr interessante Tiere kennenlernen. Gerne würde ich auch den Toller vorschlagen, aber das ist ja gesundheitlich und inzesttechnisch eine Katastrophe. Zumal die m.E. auch nur in Jägerhände gegeben werden, wenn die Züchter gut sind. Das ist m.E. das recht schöne an dieser Gruppe: Von den Herausforderungen her sind die einzelnen Rassen recht steigerbar, dass man eigentlich für jeden was findet, wenn man den Grundcharakter der Gruppe mag (was nach deiner Beschreibung m.E. bei dir hinhauen könnte). Der Flat ist ein gutes Mittelding und sicher etwas für Leute, die so über die Ottonormalhundehaltung hinaus wollen, aber nicht professionell arbeiten möchten.

Nur mal so als Denkanstoß, falls du auch noch andere Rassen in Betracht ziehen möchtest.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #14
Herder, Belgier (nicht die Showpuppen) und DSH:
Solltest du einen dieser vier Hunderassen in Erwägung ziehen, solltest du dich mit einer Schutzhundesportart und dem Vereinsleben anfreunden./Und du solltest akzeptieren können, dass sie oft weder mit Menschen, noch mit anderen Hunden Kontakt wollen (und das zeigt so ein Hund SEHR deutlich). Werden diese Hunde nicht gearbeitet, werden sie kirre. Nicht alle, aber viele. Und ich meine RICHTIGE Arbeit. Wenn du auf einem Gebrauchshundeplatz erzählst, du lastest den Hund mit Frisbee spielen aus, dann rutschen die vor Lachen unter die Tische.

Exe - THX für deinen Beitrag - bestätigen kann ich diesen Abschintt zu 100 % so ist es...und woher kennst du eigentlich meine Hunde so gut (DSH) ?:mrgreen:

Ich habe eine Frage an den Themengeber(in) - kannst du deinen Hund nicht für irgend eine Arbeit begeistern. Ist er denn gesund? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ein 2 Jahre alter gesunder Hund keine Lust auf irgendeine intensive Beschäftigung hat - vielleicht war ja nur nicht nicht das richtige dabei. Und was wenn du den 2 Hund hast und der voll auf x-Arbeit steht...das wird dir mit deinem jetzigen Hund auch nicht weiter helfen...hm...

LG Suno

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #15
ja ja wenn es nach Exe gehen würde darf man ja gar keine Border, Aussies etc. haben ohne Schafe..wie furchtbar.

Nephi: also ich kenne durch aus glückliche Border, die nichts und niemanden jagen, die entspannt sind und auch keine Schafe brauchen. Ich bin generell der Mensch der auch der Meinung ist, es ist schön wenn Hunde dass machen wozu sie gezüchtet worden sind. ABER es kann sich nicht jeder erlauben eine Herde zu halten, nicht jeder Hund braucht eine Herde und es ist nun mal so dass die Zucht sich immer so aufspaltet (bei fast jede Arbeitsrasse) in richtige AL die ich nicht nehmen würde weil es unfair wäre wenn sie nicht hüten dürfen. Und dann gibt es Linien die auch mit Sport/Alltag zu Recht kommen.

Vermutlich werden einige an diese Stelle schreien und sagen.. solche wie ich sind daran Schuld dass die Rassen sich verändern. Joa stimmt schon. Aber es ändert sich nun mal einiges im Leben. Agrarwirtschaft geht zurück und wer kann sich schon eine Herde Rinder leisten? (jetzt mal auf Aussie bezogen). Großindustrie übernimmt sowas und ein einzelne Bauer kommt kaum gegen.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #16
Oh, Aussies sehe ich nicht so extrem. Die bringen eben andere Eigenschaften mit und sind vielseitiger - schon immer. Aber ein Border Collie, hatte immer nur eine Aufgabe: Schafe hüten. Klar, kann man auf die Ausnahme hoffen. Das Resultat sieht man dann im Tierheim oder beim Trainer.

Und ja, ich finde, für ein bissl Sport, braucht es keinen extremen Hüter. Einen working kelpie würde hier auch niemand empfehlen, oder?

Es sagte mal Jemand: Ein Border Collie ist nur dann ein Border Collie, wenn er hütet wie Einer ...

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #17
Ich sehe es übrigens wie Tayet.

Aber da mir klar war, dass ich um die arbeitsdiskussion bezüglich pontus nicht drum herum komme:
Mir fehlt hier zum einen eine richtig gute HuSchu die bezahlbar ist und zum anderen kommt bei ihm stark der gss durch. Er ist stur und eigenwillig. Unterordnung findet er langweilig und ist nicht mit eifer dabei.
Wir sind aus der Hundegruppe geflogen weil Pontus alle abgelenkt hat und nur mit den anderen Hunden spielen wollte. An konzentration war gar nicht zu denken.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #18
Ich stimme Tayet da zu.
Das ist genau das selbe wie z. B. Ein Berufstätiger der einen Hund möchte.
Da schreien auch alle rum, man hätte keine Zeit für das Tier.
Aber wenn man es durchplant, ist es möglich. Sonst könnten ja nur Arbeitslose und Rentner Hunde halten. Wow.

Ich habe schon Border beim hüten gesehen. Der Besitzer ist Schäfer und hat auch immer nur Border aus der Arbeitslinie.
Er selber sagte mir aber, als ich mit ihm ins Gespräch kam, das Border aus der Showlinie nicht zwingend eine Schafherde brauchen. Natürlich brauchen sie ihre Auslastung, aber keine Herde zum hüten.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #19
Und was heißt hier ein wenig Sport? Ich würde schon gern auf Turnierebene hinarbeiten.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #20
ja ich stimme dir schon in gewissen Sachen zu. Nur wie gesagt gibt es eben Ausnahmen. Meine Vereinskollegin hat einen Border aus der Nothilfe. Beide Eltern Arbeitslinie, und hüten. Und er interessiert sich Null für die Schafe. Kommt halt vor. Ich würde allerdings nie!! zum AL Züchter gehen und hoffen dass einer dabei ist der nicht hütet. Genauso die einen Aussie wollen ohne Schutz und Wachtrieb (oder Jagen). :evil:

Thema:

Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes?

Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

Ein Zweithund soll her: Hallo liebe Community, in unserem Haushalt wohnt bereits ein Yorkshire-Terrier-Chihuahua-Mischling, doch meine Familie scheint echt auf den Hund...
Oben