Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn du großes Interesse am Border hast, würde ich mich an deiner Stelle vlt mal mit kleiner Falke in Verbindung setzen. Sie hat ja zwei und kann...
  • Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #21
Wenn du großes Interesse am Border hast, würde ich mich an deiner Stelle vlt mal mit kleiner Falke in Verbindung setzen. Sie hat ja zwei und kann dir bestimmt einiges berichten.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #22
Das ist genau das selbe wie z. B. Ein Berufstätiger der einen Hund möchte.
Da schreien auch alle rum, man hätte keine Zeit für das Tier.
Aber wenn man es durchplant, ist es möglich. Sonst könnten ja nur Arbeitslose und Rentner Hunde halten. Wow.

Nun, einen Hund zu halten ist ja nun auch kein Grundrecht. Wer keine Zeit hat, sollte auch keinen Hund halten. Planung schön und gut, das geht aber nicht bei jedem Berufstätigen und wenn User sagen, dass ihr Hund täglich allein 8-9 Stunden durch die Arbeit allein sein muss (dass man noch einkaufen, putzen, essen und schlafen muss, wird ja gerne mal vergessen), dann finde ich jegliche Kritik berechtigt. Ansonsten sagt hier doch niemand was gegen Berufstätige und Hundehaltung?

Nephilim, was sagst du denn zu meinem Vorschlag oder besteht gar kein Interesse an anderen Rassen (kein Vorwurf, nur eine Frage, damit ich weiß, ob ich mich besser ausklinke^^).

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #23
Deshalb auch das, das es gut durchgeplant sein soll.
Meine Schmerzgrenze beim alleine lassen liegt zwischen 4-5 Stunden. Wär das bei mir nicht gewährleistet, hätte ich auch wohl keinen Hund.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #24
Achso ja. Den Flat finde ich eigentlich auch eine tolle Rasse. Wurde von mir auch schonmal angedacht. Genau woe Labbi aus der AL

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #25
Was machst du, wenn der neue Hund auch keine Sportskanone wird und Hundesport in jeglicher Variante "doof" findet?

Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst.
Du schreibst, dass du mit dem Hund Hundesport auch gerne bis auf Turnierebene machen möchtest. Was machst du denn, wenn der neue Hund (wie oben schon gefragt) keinen Bock auf Sport hat. (So wie dein aktueller Hund) Oder wenn er nicht gesund ist und Hundesport nicht erlaubt ist???

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #26
Sorry Para. Das ist nicht mein Abend. Und das blöde Handy macht es nicht besser.

Naja zuerst einmal versuche ich ja genau dieses Risiko zu minimieren indem ich die richtige Rasse aussuche. Sollte ich mir einen zweiten Pontus anlachen, dann erfreue ich mich eben anderweitig an dem Zweithund und bin einfach glücklich dass Ponni nicht mehr allein ist und wen zum Spielen hat.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #27
Und was wäre, wenn Ponni keine Lust auf einen zweiten Hund hat? Oder der Zweithund keine Lust auf ihn? Es Streit gibt?

Nur wenige Hunde, die dauerhaft zusammen leben spielen noch regelmäßig bzw. viel miteinander, das darf man nicht vergessen.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #28
Und was wäre, wenn Ponni keine Lust auf einen zweiten Hund hat? Oder der Zweithund keine Lust auf ihn? Es Streit gibt?

Nur wenige Hunde, die dauerhaft zusammen leben spielen noch regelmäßig bzw. viel miteinander, das darf man nicht vergessen.

*schleicht sich rein* ÄHM, dann mach ich was falsch...oder meine Hunde...:shock::eusa_think:
Tom und Lupina leben nun seit fast 6 Jahren zusammen und spielen mehr oder weniger täglich miteinander...mal mehr mal weniger, aber dennoch regelmäßig, konstant und mit viel Freude und Hingabe. Und ich kenne genug andere Mehrhundehalter, bei denen auch noch na 5-8 Jahren zusammen gespielt wird...Spielen ist ja immer auch Kommunikation und warum sollten Hunde, die zusammen leben aufhören zu kommunizieren???

Zum eigentlichen Thema: muss es denn ein Welpe sein? Oder würde auch ein ausgewachsener Hund gehen? Und muss es ein Rassehund sein?
Auf dem Hundeplatz haben wir einen, der sich auch einen sportlichen Zweithund geholt hat zu seinem doch eher gemütlichen Labbi. Er wollte auch erst wieder zum Züchter, hat sich verschiedene Rassen angeguckt und wurde aber iwie nicht fündig. Dann hat er sich auch in THs umgesehen und fand eine mittelhohe Mischlingshündin, 2 Jahre alt, etwas unsicher, aber mit Feuer im Hintern. Er hat sie dann immer wieder besucht hat angetestet, was sie so alles gut findet und mag, dann hat er sie mitgenommen. Nach einem gesundheitlichen Check der Knochen und einem knappen Jahr Training läuft er mit der Maus jetzt schon Tuniere im Agility und Obedience und das mit Erfolg. *das nur mal anmerken wollte* *schleicht sich wieder raus*

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #29
Exe, was willst du von mir hoeren?
Ich bin gewiss nicht hier im Forum um mir die Erlaubnis abzuholen.
Mein Hund ist extrem sozial (eines unser kleinen probleme an denen wir vorher noch arbeiten) und hat gewiss kein Problem mit einem zweiten Hund. Sollten alle Dämme brechen und es nur Zoff geben muss man daran bis zu einem gewissen Punkt arbeiten und wenn es gar nicht anders geht den Scheideweg einlaeuten.

Doch was ist wenn mich morgen ein Meteorit trifft? :roll:

Ich hätte in der Tat gern einen Welpen von einem seriösen Züchter. Den TS in allen Ehren aber ich möchte keine zweite Wundertuete :)

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #30
Den TS in allen Ehren aber ich möchte keine zweite Wundertuete :)

Nicht jeder Hund aus dem TS ist automatisch eine Wundertüte. ;)
Bei meinem Podenco hatte ich sehr klare Ansagen wie er ist und wie er sein wird.

Und es gibt ja nicht nur ehemalige Straßenhunde, geschlagene/gequälte Seelen und Problemhunde im TH...
Mischlinge, die bereits ein Zuhause hatte, bei denen man auch sagen kann ob sie Spaß an Sport hätten etc. pp
Man muss nur eben Warten können, sich beraten lassen und darf sich nicht von den erstbesten Hundeaugen um den Finger wickeln lassen. :mrgreen:

Ich kenne einen Rinder- und Pferdezüchter, der alle seine Hunde (Cattle Dogs, Cattle Dog-Mixe) aus dem TS hat, ich kenne einen Schlittenhundesportler, der 10 von 12 Hunden aus dem TS hat, die anderen beiden waren Abgaben von privat, ich kenne genug Leute auf dem Hundeplatz, die einen Second-/Third-Hand-Hund haben und mit dem nun erfolgreich im Agility, im THS o.ä. auf Tunierebene starten. Ich könnte mit Lupina (Dackel-Whippet-Mix) schon lange Tuniere laufen, wenn ich den Ehrgeiz hätte...:eusa_shhh:

Und nur nebenbei, wir haben einen Aussierüden und eine Borderhündin in der Agilitiygruppe und die sind teilweise am unkonzentriertesten und überdrehtesten von allen, da gehen andere mit ihren Mixen und Co schon lange auf Tuniere, wo die beide noch an Anfängersachen trainieren müssen, weil die Hunde zu sehr wollen und sich dabei selbst im Weg stehen...;)

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #31
Ich wollte nicht ausdruecken dass alle Hunde aus dem TS wundertueten sind. Grade bei den Podencos und Galgos weiß man was man sich holt.
Pontus habe ich von privat übernommen und so sehr ich ihn auch liebe: der nächste Hund soll bitte ein Welpe aus einer kontrollierten und seriösen Zucht werden.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #32
Ich wollte nicht ausdruecken dass alle Hunde aus dem TS wundertueten sind. Grade bei den Podencos und Galgos weiß man was man sich holt.
Pontus habe ich von privat übernommen und so sehr ich ihn auch liebe: der nächste Hund soll bitte ein Welpe aus einer kontrollierten und seriösen Zucht werden.

Ich wollte dich auch nicht überreden...ich wollte es nur angemerkt haben. :mrgreen:
Vielleicht kannst du ja neben der Rassesuche, auch ab und an mal ein Auge in den TS werfen, wer weiß vielleicht wirst du ja gefunden, wenn du nichts findest. ;)

Und ich werde nie verstehen, wie man sich freiwillig einen Welpen antun kann...*hust, duck und weg* :silence::lol:

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #33
Hey,
ich hake jetzt einfach hartnäckig nach.
Was stimmt denn mit deinem 2 jährigen Hund (der ja gesund ist, wie du sagst) nicht - daß er mit dir keine adäquate Beschäftigung findet.
Du schreibst hier seid aus der Hundeschule "geflogen" weil er die anderen ablenkt....abgesehen davon, daß es ein Unding ist ( von der HS) , heißt das doch , daß dein Hund vollkommen gelangweilt war oder einfach nicht verstanden hat was er machen soll - hört sich aber gar nicht phlegmatischer Arbeitsverweigerung an.

Ist es nicht DIE Herausforderung deinen 2 jährigen für einen Sport zu begeistern, mit ihm zu arbeiten und gemeinsam dann diese Tätigkeit, was ja dein Wunsch ist, zu perfektionieren. Ich weiß nicht ob ich hier die einzige bin - aber irgendwie hört sich das so an als wolltest du deinen Hund durch einen "Turnier"-
Hund ersetzten....

Natürlich gibt es mehr oder weniger talentierte Hunde....und das muss man eben auch sehen - es gibt auch mehr oder weniger talentierte Hundeführer. Aber irgend etwas wirst du doch finden können, sofern dein Hund gesund ist - Turniersieger werden nicht einfach so geboren - da muss man halt arbeiten und auch mal Kompromisse machen.

LG Suno

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #34
Suno du schießt grade ueber das Ziel hinaus und wirfst mir Dinge vor die schlichtweg frech sind.
Und unangemessen.

Wie kommst du dazu zu sagen, ich würde meinen Hund gegen einen Turnierhund eintauschen wollen? Diese Behauptung hat überhaupt keinen Halt.

Pontus zeigt einfach kein interesse an Unterordnung.
Er hat keine Lust mitzuarbeiten und als jemand der seinen Hund kennt, erkennt man das. Alles andere ist interessanter als das, was ich gerade auf dem Platz von ihm verlange.

Wenn er kein Interesse an stumpfer uo hat finde ich es mehr als gerecht ihn nicht dazu zwingen, aber meinen Wunsch durch einen zweiten Hund zu erfuellen.

Wenn wir jedoch beim Gassigehen spielen oder Baellchen werfen ist er Feuer und Flamme. Auch die Suxhspiele findet er toll.
Wenn ich mehr Geld hätte würde ich mal Zughundesport mit ihm ausprobieren aber hier bietet das keine HuSchu an.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #35
Suno du schießt grade ueber das Ziel hinaus und wirfst mir Dinge vor die schlichtweg frech sind.
Und unangemessen.

Wie kommst du dazu zu sagen, ich würde meinen Hund gegen einen Turnierhund eintauschen wollen? Diese Behauptung hat überhaupt keinen Halt.

Pontus zeigt einfach kein interesse an Unterordnung.
Er hat keine Lust mitzuarbeiten und als jemand der seinen Hund kennt, erkennt man das. Alles andere ist interessanter als das, was ich gerade auf dem Platz von ihm verlange.

Wenn er kein Interesse an stumpfer uo hat finde ich es mehr als gerecht ihn nicht dazu zwingen, aber meinen Wunsch durch einen zweiten Hund zu erfuellen.

Wenn wir jedoch beim Gassigehen spielen oder Baellchen werfen ist er Feuer und Flamme. Auch die Suxhspiele findet er toll.
Wenn ich mehr Geld hätte würde ich mal Zughundesport mit ihm ausprobieren aber hier bietet das keine HuSchu an.

Du hast kein Geld mit deinen Hund Zugundesport zu machen aber einen neuen Hund kaufen dafür ist Geld da? :eusa_think:

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #36
Smoothie, so ein Roller kostet enorm viel Geld und da ich grade auf einen Umzug spare und auf die Summe des Geldes für einen Zuechterwelpen, sitzt das Geld im Moment extrem knapp da ich erstmal alles spare, um am Ende nicht mit zu wenig Geld dazustehen. Wenn der Umzug vollbracht ist sitzt das Geld dafür auch wieder lockerer.

Außerdem, will ich jetzt morgen einen Welpen kaufen? Ich schrieb dieses oder nächstes Jahr Sommer. Tendenz in Richtung nächsten Sommer. Sollte ich das nicht geschrieben habe hab ich es vergessen zu erwähnen.

Es ist wieder klasse, wie sich kaum noch einer an der Ausgangsfrage orientiert sondern rumhacken muss.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #37
Sie möchte sich nur informieren, welche Rasse zu ihr passen würde.
Ist doch ihre Sachen, ob sie sich einen Zweithund holt oder nicht.

An deiner Stelle würde ich mal mit Züchter der Rassen die dir gefallen sprechen. Die können dir sicher besser weiter helfen, was passen würde und was nicht. :)

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #38
Hallo,
nein ich finde weder schieße ich über ein Ziel hinaus noch bin ich frech....es war eine Frage, die doch gar nicht so abwegig ist. Für mich hörte sich das eben so an, ich habe nachgefragt und du hast doch ganz einfach die Möglichkeit dies sachlich zu klären.

Du schreibst doch selbst, daß ihr jetzt schon täglich 2-3 Stunden draußen seid , also mit Pontus der aber stur und eigenwillig ist und keinen Bock auf Uo hat...du aber Tuniersport betreiben möchtest...und dir deshalb einen dafür geeigneten Hund anschaffen willst. Was macht dann Pontus wenn du mit dem anderen Hund 2-3 Stunden für den Tuniersport trainierst? Wieso ist meine Frage unangemessen?
Und natürlich kann sich die Themengeberin und auch jeder andere einen 2ten, 3ten oder wie auch immer Hund anschaffen - ich finde es toll wenn man mehrere Hunde hat.

Ich habe weder die Absicht noch Lust auf Streit oder böses Blut. In einem öffentlichen Forum kann man eben hin und wieder missverstanden werden oder missverstehen, dann klärt man das und gut ist.

Grüße Suno

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #39
Ich muss Nephilim mal Recht geben, was sich einige (keinesfalls alle und es sind auch immer dieselben:?) hier rausnehmen geht gar nicht.
Da werden irgendwelche wilden Thoerien in den Raum gestellt, wie die Hunde spielen nach einer gewissen Zeit nicht mehr miteinander. Meine rollen nach 2 Jahren immernoch gemeinsam ueber den Flur:eusa_think:.
Ich meine, kann man nicht einfach mal Tipps geben, ohne diesen gewissen Unterton zu haben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und Sunos Fragen fand ich jetzt auch nicht so abwegig. Ich finde es gibt eben User wie z.B. Suno, die das einfach sehr nett hinterfragen;).

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #40
Ich finde es einfach nicht nett hinterfragend wenn mir vorgeworfen wird ich würde meinen Hund eintauschen.

Ich gehe ganz normal meine Runden mit beiden Hunden zusammen und gehe dann Abends 2-3Mal die Woche mit dem Zweithund auf den Platz zum trainieren. Ich sehe das Problem nicht.

Hey Keksdose, danke :)
Ich wollte gestern abend schon mit einer zuechterin telefonieren habs aber leider nicht geschafft. Problem ist für mich immer das viele Züchter ihre Rasse für die beste halten...

Thema:

Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes?

Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

Ein Zweithund soll her: Hallo liebe Community, in unserem Haushalt wohnt bereits ein Yorkshire-Terrier-Chihuahua-Mischling, doch meine Familie scheint echt auf den Hund...
Oben