Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich meine es eher allgemein, dass es User gibt, die einfach einen netteren Tonfall haben;).
  • Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #41
Ich meine es eher allgemein, dass es User gibt, die einfach einen netteren Tonfall haben;).

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #42
Hey,

mein Rat wäre spontan dir einfach mal deine Favorisierten Disziplinen anzuschauen und zu schauen welche Rassen da relativ erfolgreich und gut laufen. Mit gut meine ich konzentriert, ruhig, gesammelt. Ich hab schon öfter BCs gesehen die zwar rein Platzierungsmäßig super dabei sind- dafür so überdreht und gaga sind dass das auf dauer sicher nicht schön ist.

und meine Lieben, OB und WANN man sich einen Zweithund, Dritthund oder auch Fünfthund anschafft ist jedermanns eigene Sache. Wenn nach einer passenden RASSE gefragt wird steht es niemandem zu die Intentionen dafür zu hinterfragen, erst recht nicht wenn man den Fragenden nicht persönlich kennt!

Off-Topic
Aber ehrlich gesagt würd ich dir auch vom Weinmaraner abraten. Wir hatten als ich ein Kind war nen Viszla und der war schon extrem triebig und hat auch wirklich ALLES gejagt. Ob sich der wirklich für eine Sportart begeistern lässt und nicht eher dauerhaft im unterdrückten Trieb steht?
ich bin der Meinung man sollte bei so extremen Rassen die Triebe nicht dauerhaft unterdrücken versuchen. Es gibt sicher Individuen bei denen das problemlos geht, aber es gibt auch die die dann voll im Trieb stehen aber eben nicht dürfen. Das stelle ich mir fürn Hund nicht schön vor!

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #43
Ich will Nephi ein wenig in Schutz nehmen. Da ich vor kurzem quasi was ähnliches erlebt habe.. nur stand bei mir die Rasse fest. Allerdings verstanden manche Leute nicht warum ich einen 2 Hund möchte. Dabei ist meine erste Hündin im Sport aktiv und wir starten sehr gut auf Turnieren. Wurde mir dann vorgeworfen, ich werde sie vernachlässigen und man könnte ja noch so viel mit ihr machen.

STOP. An diese Stelle war ich echt ange***. Nur weil man sich einen zweiten Hund holt, schiebt man den ersten nicht ab. Bis die Kleine auf Turnieren starten darf, vergehen eh mehr als 12 Monate. Dann niemand trainiert 2-3 Std. mit einem Hund..und der andere wartet nicht so lange. Ich trainiere für Prüfungen in der 2 höchsten Klasse in UO. Die Meisten Sachen trainiere ich in kleinen Sequenzen zu Hause. Das meiste kann Peach schon, es wird also an Genauigkeit und Geschwindigkeit gefeilt..und das trainiere ich definitiv nicht 3 Std.?!
Taya darf zu gucken und Milisekunden warten während ich mit Peach übe. Wenn ich mit Taya übe dann wartet Peach in der Ablage oder Sitzt (Gruppenübung in Obe). Da Taya gerade mal 14,5 Wochen ist, sind es Sekunden beim üben. Auf dem Platz trainiere ich mit Peach 2-3 Übungen, wobei da eher meine Trainerin drauf schaut und sagt ob es soweit ok ist oder nicht. Also höchstens 20Min. sind es.

In Agility dauerte der Training auch max. 1.5 Std. mit Abbau etc. und abwechselnd mit anderen Teilnehmern. Also Bitte... wer trainiert schon mit seinen Hunden 2-3 Std? Das will ich echt mal sehen. Und Warten solange der Anderer dran ist, ist für mich das wichtigste und notwendig. Ich gehe oft mit beiden getrennt und übe einzeln auch. Und klar finden die dass doof, aber Hunde sind auch Egoisten und wir sollen nicht zu viel rein interpretieren und vermenschlichen...

Ich finde jemanden so zu nahe zu treten ist echt nicht ok. Jeder weiß wieviel Zeit und Geld er hat und was er machen kann. Und zu sagen, der Hund wird abgeschoben, finde ich echt Niveaulos.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #44
Mah ... :roll:
Dann starten wir mal, etwas netter, mit einem Outing: ICH habe mir den zweiten Hund nur zugelegt, weil ich mit ihm Sport machen will/wollte. So. :mrgreen: Alles andere, hätte ich auch mit dem vorhandenen Hund machen können - diesen einen Sport nicht. Ist egoistisch, ich weiß - aber dazu kann man doch stehen. Ich weiß gar nicht, wieso viele so sensibel bei diesem Thema sind.

Wenn ich etwas haben will, dann, weil ich gewisse Dinge an diesen Hunden toll finde. Die Agilität, der Arbeitswille, die innere Ruhe, whatever. Diese positiven Dinge findet man tausendfach beschrieben, in jeglicher blumiger Form, für quasi alle Hunderassen. Man weiß quasi immer, wieso diese oder jene tolle Hunde sind. Deshalb fragt man ja danach.

Was aber oft nirgends steht - und da kommen, finde ich, Forenmeinungen, Halter, Züchter, etc. ins Spiel - was für Probleme gerne auftreten. Deshalb lasse ich das blumige raus. Ich weiß, dass das dann oft krass klingt. Aber ich finde, man sollte überlegen, "Was wäre wenn"... und da gehört für mich dazu, dass ich mit dem Worst Case "Show-Border Collie braucht Schafe!" und klarkomme und ihm eine Hütemöglichkeit verschaffe. Immer wieder gibt es solche "Ausnahmen" auch in den Showlinien. Genetik ist nicht einfach und Merkmale kann man nicht wahllos zusammenwürfeln. Es gibt viele "Show-Border" die super arbeiten, keine Schafe brauchen... aber der Teil im Köpfchen, der auf den Farmen gebraucht wird, um "abzuschalten", ist weg. Die sind hibbeliger. Manche Dinge bleiben bei einer Züchtung rein auf Familientauglichkeit auch auf der Strecke.

Und auch die anderen Gebrauchshunderassen, sind für solche "Gruppenstunden" oft einfach ungeeignet. Die Hunde sind unglaublich reizempfänglich und es fällt ihnen dadurch natürlich viel schwerer, sich zu konzentrieren. Steht auch nirgends, weil es für 90% der Zielgruppe, unrelevant ist.

Off-Topic
Tayet, hast du nicht auch bei deinen Aussies sowas beschrieben? Gibt es diese Neigung dort auch?

Exe, was willst du von mir hoeren?
Ich bin gewiss nicht hier im Forum um mir die Erlaubnis abzuholen.
Mein Hund ist extrem sozial (eines unser kleinen probleme an denen wir vorher noch arbeiten) und hat gewiss kein Problem mit einem zweiten Hund. Sollten alle Dämme brechen und es nur Zoff geben muss man daran bis zu einem gewissen Punkt arbeiten und wenn es gar nicht anders geht den Scheideweg einlaeuten.
Ich würde niemals eine Erlaubnis für einen Hund geben. :mrgreen:
Aber ich wollte gerne wissen, was ist, wenn es so sein sollte. Du glaubst ja nicht, wie viele Leute sich Hunde für ihre Hunde holen und dann ganz verwundert sind, wenn sie zwei Hunde haben, die rein gar nichts miteinander zu tun haben wollen oder sich an die Kehle hüpfen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Dann brechen ganze Welten zusammen. ;)

Zum "spielen": Wenn das für euch eine wilde Theorie ist, bitte schön. Ich kenne keinen Mehrhundehaushalt, wo regelmäßig ausdauernd miteinander gespielt wird, so wie man das auf Hundewiesen oder Ähnlichem gerne sieht. Da wird abgeleint, die Hunde traben nach rechts und links, dann wird fünf Meter gerannt und wieder an ner Pusteblume geschnuppert. Der Punkt ist, dass man sich so gut kennt, dass es nicht mehr so ultra-interessant ist, miteinander zu spielen. Das ist überhaupt nicht schlimm, sondern normal. Aber die Rechnung "ein Freund zum spielen" geht dann eben nicht auf. Ich habe früher auch lieber mit Freunden gespielt, statt mit meinem Geschwisterchen.

Off-Topic
Jetzt zum Thema UO mit Pontus. Kein Hund läuft eine schöne Unterordnung, weil er Sitz, Platz, Steh so cool findet. Kein Mali, kein Terrier, kein Border. Die Hunde tun das doch nur, weil sie etwas haben wollen. Mich würde, ganz ohne Hintergedanken zum Zweithund, interessieren, wie du dein UO-Training gestaltest. Ich liebe UO.^^

Es soll sich doch wirklich jeder holen, was er mag. Das macht doch wirklich niemand von einem Posting in einem Forum abhängig. Leben muss man mit dem Hund schließlich in der Realität.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #45
Off-Topic
Ich hab es nicht nur beschrieben, meine Große ist ein totaler Hibbelfoot.. die sich am Anfang nur bedingt konzentrierte..und ähnlich wie Ponuts mich, den Trainer und alle in der Gruppe fertige gemacht hat :mrgreen: Konzentration ist kein Problem mehr, sie arbeitet schön. Nur ist ihre Reizschwelle immer noch niedrig, sie extrem fiepsig ist beim arbeiten und ich es nicht weg bekomme. Sonst eine super tolle Hündin. Aber für mich der Aussie, denn man leider oft trifft. Nicht unbedingt leichtführig. Aber sie ist nun mal da. Und ich weiß jetzt wie ich damit umgehen soll. Kleine ist der Krasser Gegenteil, in sich ruhend, sehr viel WTP aber nicht hektisch. So wünsche ich mir die Aussies und so sehe ich die.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #46
Ha, danke. Genau so kenne ich es auch von anderen "Showfraktionen". ;)
Ein Teil des Wesens bleibt eben auf der Strecke ... deshalb ist dieses "ich hol mir einen Showhund und dann ist es leichter", so kompliziert.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #47
Off-Topic
naja sie ist keine reine Show. Sie hat durchaus Arbeitschampionen mit Hütetitel drin ;) und sieht eher nicht wie show aus. Kleine dagegen schon ;) ist aber führiger als sie. Da ich den Vater leider nicht kenne (reine Show) kann ich nicht 100 sagen woher es kommt. Sind einige Geschwister im Wurf so. Andere ganz easy. Ich hab sie ja geholt nicht weil ich dachte Show ist einfacher ;) Ich mag die Linie und bin von Züchterin überzeugt.
Ich hab ein paar Theorien woher es kommt, aber gehört hier nicht rein :)

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #48
Ne, ich wollte deine Hunde auch in keine Schublade stecken oder gar bewerten. Gerade Aussies sind ja extrem vielseitig, finde ich... Hatte es nur noch im Kopf, weil ich mir deinen Neuzugang angesehen habe.

Aber es fällt eben auf. Bei den Belgiern sind es auch die Showhunde, die gerne sehr nervös und kuschig sind, mit Wesensmängeln, etc.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #49
Versuch doch einen Beagle aufzunehmen......der ist super verträglich mit den andere Hunderassen.....super lieb zu Kindern verspielt bis ins hohe Alter....Nachteil: Extrem Fressgeil

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #50
Beagle haben oft einen starken Jagdtrieb und ich finde er passt nicht zu den Wünschen vom TE.Abgesehen davon ist die Fresslust auch in den Griff zu bekommen.
Mit Training kann man viel machen.
Verträglichkeit ist ebenso erziehungssache..

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #51
Beagle haben oft einen starken Jagdtrieb und ich finde er passt nicht zu den Wünschen vom TE.Abgesehen davon ist die Fresslust auch in den Griff zu bekommen.
Mit Training kann man viel machen.
Verträglichkeit ist ebenso erziehungssache..

Ich bin natürlich auch der Meinung, dass ein Beagle hier nicht passt. Aber diese Verträglichkeit/Familientauglichkeit und auch die "Verfressenheit" ist nicht wegzureden. Beagle sind Meutehunde, das heißt, sie müssen ENORM verträglich sein, dürfen keinen Streit anfangen, duldsam sein (weshalb es auch so viele Laborbeagle gibt), etc.

Verträglichkeit ist nicht per se Erziehungssache. Es gibt Hunde, da kann man erziehen wie man will - die kriegt man nicht "verträglich" - und es gibt welche, die können drei mal verprügelt und gebissen werden, die finden andere Hunde immer noch cool ...

Wie man die "Fresslust" eines Hundes in den Griff bekommt, würde mich allerdings sehr interessieren. Ich hab hier so ein kleines Extrem zu Hause. :)

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #52
Beagle sind Meutehunde, das heißt, sie müssen ENORM verträglich sein, dürfen keinen Streit anfangen, duldsam sein (weshalb es auch so viele Laborbeagle gibt), etc.

Was bei den meisten Beaglen durchaus stimmt, aber man muss bedenken, dass die Herzchen schon seit geraumer Zeit keine Meutehunde mehr sind;)
Heißt, dass auch die nicht so netten/unverträglichen Hunde mit in die Zucht gehen etc.pp.

Die Beagle, die ich so kenne sind durchaus nett- aber fast alle futteraggressiv und vor einer Weile hatte ich auch einen 11 Wochen alten Welpen an meiner Tasche hängen, der knurrender und schnappender Weise "seine" Leckerchen verteidigte.
Auch "massenkompatibel" sind durchaus einige eben nicht.

Da sollte man, wie bei allen Rassen, sich nicht zu sehr auf die ursprüngliche Selektion verlassen.
Was nicht heißt, dass ich Beagle nicht leiden könnte- aber zur TE würden sie wohl a) nicht passen und b) sind Beagle keine netten Kobolde, sondern Arbeitstiere, die ein gewisses Maß an Verständnis für ihre Veranlagungen erfordern/einfordern.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #53
Versuch doch einen Beagle aufzunehmen......der ist super verträglich mit den andere Hunderassen.....super lieb zu Kindern verspielt bis ins hohe Alter....Nachteil: Extrem Fressgeil

Zu jemanden der angiebt einen Dobi oder BC für sich sehr passend zu finden einen Beagle vorzuschlagen ist schon etwas daneben gegriffen :eusa_think:

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #54
Sicher sind es Arbeitstiere. Aber mir ist wirklich noch nie ein aggressiver Beagle begegnet, die meisten waren tatsächlich lustige Kobolde, ja, verfressen - aber keineswegs bösartig oder übellaunig. Schade, dass dieser Wesenszug allmählich verloren zu gehen scheint...

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #55
Off-Topic
Das gilt sicherlich nicht für alle Beagle- aber die, die ich eben so in Spielstunden/Welpenkursen erlebe sind tendenziell ab dem Zeitpunkt nicht mehr verträglich an dem Futter ins Spiel kommt...da wird dann alles was sich nähert geplättet.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #56
Off-Topic
Darf ich mal sagen, dass ich den vorhergegangenen Ton von ein paar Usern hier im Thread unter aller Sau finde? Wollt ihr den Leuten helfen, oder ihnen irgendwelche hanebüchenen Vorwürfe machen?
Ich verstehe wirklich nicht, wieso es manchen so schwer fällt, einfach mal höflich zu bleiben. Man kann ja durchaus seine Meinung sagen, aber wie wäre es, wenn ihr euch mal überlegt, wie das ankommt was ihr da schreibt?! Wenn man das tut, tauchen übrigens auch seltener Missverständnisse auf.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #57
Off-Topic
Pontus zeigt einfach kein interesse an Unterordnung.
Er hat keine Lust mitzuarbeiten und als jemand der seinen Hund kennt, erkennt man das. Alles andere ist interessanter als das, was ich gerade auf dem Platz von ihm verlange.

Wenn er kein Interesse an stumpfer uo hat finde ich es mehr als gerecht ihn nicht dazu zwingen, aber meinen Wunsch durch einen zweiten Hund zu erfuellen.

Wenn wir jedoch beim Gassigehen spielen oder Baellchen werfen ist er Feuer und Flamme. Auch die Suxhspiele findet er toll.
Wenn ich mehr Geld hätte würde ich mal Zughundesport mit ihm ausprobieren aber hier bietet das keine HuSchu an.

Unser Trainer kriegt jeden Hund motiviert, das die UO klappt.
Ich habe selber zugesehen, wie Hunde, die keinerlei Interesse am Training gehabt haben bei Frauchen/Herrchen, von ihm zum vernünftigen Training motiviert wurden.
Danach gab es dann noch eine andere Trainingseinheit und der Hund hat super mitgemacht.
Evtl habt ihr einfach die Falsche art zu Trainieren? ;)
Leider liegt es oft am anderen ende der Leine, das der Hund nicht richtig motiviert wird. Ich hab das am Anfang auch gehabt, das ich meinen Hund vollkommen falsch Motiviert habe und der sich für andere dinge Interessierte, nur nicht für mich und das, was ich von ihm wollte. :roll:
Aber mit der richtigen Motivtaion klappt das super.

Zum Zughundesport, hast du dir die Seite mal angesehen?

Es gibt reichlich Hundeschulen, die dieses anbieten, auch in Schleswig-Holstein. ;)

Viel erfolg euch.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #58
Off-Topic
Hallo Knopfstern, in Kiel gibt es leider keine. Und da ich nicht andauernd in eine andere Stadt fahren kann um zur HuSchu zu fahren, faellt das leider flach.
Jetzt im Sommer sind wir allerdings wieder viel mit den Skates unterwegs.
Ist ja nicht so, als würde ich meinen Hund ueberhaupt nicht auslasten.
Er eignet sich nur nicht für den Sport, den ich gern ausleben würde.
Außerdem finde ich Rudelhaltung bei Hunden toll und möchte einfach gern einen Zweithund und da nichts dagegen spricht, wird nun auch einer einziehen.

Pontus und ich haben uebrigens wieder angefangen ein wenig UO in die Spaziergaenge einzubauen. Die Lightversion quasi. Etwas "fuß" und Grundstellung und danach ist er meist schon breiig im Kopf. Aber das ist in Ordnung. Ich möchte meinen Hund nicht zu etwas zwingen, wo er wirklich null Spaß dran zu haben scheint.
Es gibt uebrigens durchaus Rassen, die einfach allein von der eigentlichen Aufgabe her, wenig interesse an UO&Co haben, sondern lieber eigenstaendig etwas machen.

• Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? Beitrag #59
Off-Topic
Naja ist ja auch schön, wenn man seinen Hund nicht regelrecht zum Mitarbeiten "zwingen" muss :roll:
Ich versteh den Wunsch nach einem Hund, der gerne und motiviert mitarbeitet zu gut. ;) Das hat auch rein gar nichts damit zutun, dass man irgendwen oder irgendetwas ersetzen will. Man kann fantastisch mehrere Hunde halten und alle gleich gerecht beschäftigen und lieb haben :eusa_shhh:

Thema:

Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes?

Zweithund soll her. Dobi? Border? Oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

Ein Zweithund soll her: Hallo liebe Community, in unserem Haushalt wohnt bereits ein Yorkshire-Terrier-Chihuahua-Mischling, doch meine Familie scheint echt auf den Hund...
Oben