Hallo Schorchel,
es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Kater verloren hast!
Ich wünsche Dir sehr, dass Du seinen Verlust verkraften und bald wirklich mit einem Lächeln in Erinnerung an die schönen Zeiten mit ihm zurückdenken kannst.
Was die Tierarztkosten betrifft - die Tierärzte sollten sich normalerweise an die GOT halten.
Guckst Du hier:
http://www.bundestieraerztekammer.de/index_btk_recht.php
Und ja, leider ist es so, dass manche Behandlungen echt ins Geld gehen - weshalb die Idee mit einem Tiersparbuch wirklich absolut empfehlenswert ist.
Wir hatten einige Jahre Mäuse und Ratten - die sind zwar im "Einzelfall" noch relativ "preiswert" - aber wenn man monatlich mit mindestens 1-2 Mäusen zum TA muss (weil sie eben so krankheitsanfällig sind), dann läppert sich das auch - zumal man Mäuse als Rudeltiere mindestens zu viert halten sollte - aber ich schweife ab...)
Bei Katzen und Hunden ist das nochmal ´ne ganz andere Hausnummer, die können operiert werden, die Behandlungskosten für sonstige Krankheiten sind auch höher, weil man ganz andere Untersuchungsinstrumente (Ultraschall, Röntgen etc.) anwenden kann und natürlich auch die Dosis der Medikamente viel höher ist.
Wenn Du tatsächlich befürchtest, dass Dein TA zu viel Geld verlangt hat, schau mal in den Link (ich hab´s selbst jetzt nur überflogen), ob das alles so rechtens war. Was ich aber auf jeden Fall schon mal gut finde, ist, dass Dein TA Dir Ratenzahlung angeboten hat, denn das macht auch noch lange nicht jeder.
(Traurig finde ich übrigens, dass es, soweit ich weiß, verboten ist, dass ein TA WENIGER Geld verlangt als in der GOT angegeben - weil er dann wohl als Konkurrenz für die übrigen Tierärzte gilt und ihnen die Kunden bzw. Patienten wegnimmt. Ich finde aber, in Ausnahmefällen sollte sowas einfach mal geflissentlich übergangen werden.... (Unsere TÄ hat nur einen minimalen Betrag von uns genommen, als eine unserer Ratten bei einer Tumor-OP gestorben ist - ich glaube, sie hat nur die Materialkosten berechnet.... das fand ich toll, auch wenn es uns die Ratte natürlich nicht wiedergebracht hat....)
Ansonsten: Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um um Deine Katze zu trauern! Jeder ist da unterschiedlich.
Und wenn Du irgendwann der Meinung bist, dass Du doch wieder einer (oder besser zwei

) Katzen ein neues Zuhause geben möchtest, dann tu das ohne schlechtes Gewissen, denn das wäre sicher auch im Sinne Deiner verstorbenen Katze - dass ein anderes Kätzchen ihren Platz übernimmt.... aber das ist ganz allein Deine Entscheidung, da kann und wird Dir niemand reinreden - so wie Du entscheidest, ist es gut!
Alles Liebe Dir,
seven