Tierarzrechnungen

Diskutiere Tierarzrechnungen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, vor 3Monaten ist mein geliebter Kater Schorchel an Niereninfliuenz leider gestorben. Habe alles an Medikamente mit...
  • Tierarzrechnungen Beitrag #1
S

schorchel19

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

vor 3Monaten ist mein geliebter Kater Schorchel an Niereninfliuenz leider gestorben.

Habe alles an Medikamente mit verschiedenen Tierärzte ausprobiert. Leider ist ohne Erfolg.

Was mich immer noch sehr beschäftigt sind die sehr überteuerten Preise der Tierärzte.

Das ist fast nicht erschwinglich, besonders wenn man wie ich alleine alles bestreiten muß.

Deshalb entschließe ich mich nicht ein neues Kätzchen zu nehmen. Auch trauere ich noch sehr.

Zahle in Raten v. November-Mai an eine Tierärztin das Geld ab.

• Tierarzrechnungen Beitrag #2
Das tut mir sehr leid mit deinem Kater. Wobei ja Medikamente dachte ich eine feste Preisliste haben und auch Tierärzte Kataloge, sodass sie sich je nach verwendeten Mitteln blabla in einem bestimmtem preislichen Rahmen bewegen müssen. Aber ja ich bin auch immer wieder geschockt wie leicht man beim Tierarzt Geld loswird.

• Tierarzrechnungen Beitrag #3
Es tut mir sehr leid mit Deinem Schorchel und erstmal mein Beileid zu Deinem Verlust:(.

Aber es kann leider immer wieder vorkommen, dass Katzen ernsthaft erkranken oder verunfallen und teure Medikamente oder langwierige Behandlungen brauchen.
Deshalb empfehle ich immer, vor der Anschaffung von Katzen - oder Tieren überhaupt- ein kleines finanzielles Polster für solche Notfälle anzulegen, damit es einen nicht so "hart" trifft.

Oder man schließt ne Krankenversicherung ab. Was allerdings nicht so mein Ding ist. Ich habe hier ein "Katzensparbuch", wo jeden Monat etwas drauffließt, damit ich im Ernstfall darauf zurückgreifen kann.

• Tierarzrechnungen Beitrag #4
Liebe Petra,u. Deine Familie,
danke für die netten Zeilen!Mein Kater fehlt mir sehr. Das Heimweh ist groß. Und ich schlafe nach 3Monaten immer noch auf der Kautch,u. nicht im Bett.Da war ja mein kater 6Jahre neben mir gelegen. Ich habe niemand der mich tröstet muß das alles alleine durch gehen. Das tut mir sehr weh.Das mit dem katzenbuch ist eine gute Idee.Vorerst bezahle ich noch für die Tierärztin in Raten ab.Liebe Grüße einen schönen Tag Monika

• Tierarzrechnungen Beitrag #5
Liebe Monika,

ich verstehe Dich sehr gut. Es tut immer sehr weh, wenn man ein geliebtes Tierchen gehen lassen musste:(
Ich habe das ja auch schon ein paar mal mitmachen müssen.

Aber ich bin sicher, eines Tages wird auch bei Dir der Schmerz nachlassen und Du kannst Dich wieder mit einem Lächeln an die schöne Zeit mit Deinem Schorchel erinnern.

Fühl Dich gedrückt und viel Kraft!

Mitfühlende Grüße
Petra

• Tierarzrechnungen Beitrag #6
Mir tut es auch leid für deinen Schnorchel

Aber manchmal passieren halt Dinge wo Katzen sehr krank werden
Und das geht dann auch ins Geld
Es ist toll von deiner Tierärztin das sie die Ratenzahlung macht :)

Schnorchel ist bestimmt gut im Regenbogenland angekommen und schaut nun auf dich hinab und passt auf dich auf :)

Liebe Grüße

• Tierarzrechnungen Beitrag #7
Tut mir Leid zu hören was mit deinem Kater passiert ist. Fühl dich gedrückt wenn du möchtest:056:

• Tierarzrechnungen Beitrag #8
Hallo Schorchel,
es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Kater verloren hast!
Ich wünsche Dir sehr, dass Du seinen Verlust verkraften und bald wirklich mit einem Lächeln in Erinnerung an die schönen Zeiten mit ihm zurückdenken kannst.

Was die Tierarztkosten betrifft - die Tierärzte sollten sich normalerweise an die GOT halten.
Guckst Du hier:

Und ja, leider ist es so, dass manche Behandlungen echt ins Geld gehen - weshalb die Idee mit einem Tiersparbuch wirklich absolut empfehlenswert ist.

Wir hatten einige Jahre Mäuse und Ratten - die sind zwar im "Einzelfall" noch relativ "preiswert" - aber wenn man monatlich mit mindestens 1-2 Mäusen zum TA muss (weil sie eben so krankheitsanfällig sind), dann läppert sich das auch - zumal man Mäuse als Rudeltiere mindestens zu viert halten sollte - aber ich schweife ab...)

Bei Katzen und Hunden ist das nochmal ´ne ganz andere Hausnummer, die können operiert werden, die Behandlungskosten für sonstige Krankheiten sind auch höher, weil man ganz andere Untersuchungsinstrumente (Ultraschall, Röntgen etc.) anwenden kann und natürlich auch die Dosis der Medikamente viel höher ist.
Wenn Du tatsächlich befürchtest, dass Dein TA zu viel Geld verlangt hat, schau mal in den Link (ich hab´s selbst jetzt nur überflogen), ob das alles so rechtens war. Was ich aber auf jeden Fall schon mal gut finde, ist, dass Dein TA Dir Ratenzahlung angeboten hat, denn das macht auch noch lange nicht jeder.
(Traurig finde ich übrigens, dass es, soweit ich weiß, verboten ist, dass ein TA WENIGER Geld verlangt als in der GOT angegeben - weil er dann wohl als Konkurrenz für die übrigen Tierärzte gilt und ihnen die Kunden bzw. Patienten wegnimmt. Ich finde aber, in Ausnahmefällen sollte sowas einfach mal geflissentlich übergangen werden.... (Unsere TÄ hat nur einen minimalen Betrag von uns genommen, als eine unserer Ratten bei einer Tumor-OP gestorben ist - ich glaube, sie hat nur die Materialkosten berechnet.... das fand ich toll, auch wenn es uns die Ratte natürlich nicht wiedergebracht hat....)

Ansonsten: Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um um Deine Katze zu trauern! Jeder ist da unterschiedlich.
Und wenn Du irgendwann der Meinung bist, dass Du doch wieder einer (oder besser zwei ;) ) Katzen ein neues Zuhause geben möchtest, dann tu das ohne schlechtes Gewissen, denn das wäre sicher auch im Sinne Deiner verstorbenen Katze - dass ein anderes Kätzchen ihren Platz übernimmt.... aber das ist ganz allein Deine Entscheidung, da kann und wird Dir niemand reinreden - so wie Du entscheidest, ist es gut!

Alles Liebe Dir,
seven

Thema:

Tierarzrechnungen

Tierarzrechnungen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben