Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage)

Diskutiere Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo (ich spüre schön zornige Mod- Blicke auf mir... :shock:) Ich hab mir den BARF- Treahd durchgelesen, nicht jede Seite aber ein wenig. Aber...
  • Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo [VERSTECK](ich spüre schön zornige Mod- Blicke auf mir... :shock:)[/VERSTECK]

Ich hab mir den BARF- Treahd durchgelesen, nicht jede Seite aber ein wenig. Aber irgendwie brauche ich die individuelle ´Beratung´ deswegen ich einen eigene Treahd aufmache.

Ich möchte wenn ich umgezogen bin mit dem Barfen anfangen - spätestens wenn ich einen neuen Welpen dazuhole. Jetzt bin ich gestern auf eine Internet Seite übers Barfen gelandet was mir recht gut erklärt hat wie man das alles so ausrechnet.

Ich habe jetzt also 2 Hunde:
Teddy, 70cm und ca. 36kg
Yuukan, 60cm und ca. 28kg

Errechnet habe ich für Yuukan:

Futtermenge pro Tag:
700g.

Davon 20% pflanzlich.
Gemüse: 75% = 105g/Tag
Obst: 25% = 35g/ Tag

80% Tierisch
Muskelfleisch (durchwachsen): 50% = 280g
Pansen/Blättermagen: 20% = 112g
Innereien: 15% = 84g
Knochen/ Knorpel: 15% = 84g

Für Teddy:

Futtermenge pro Tag:
720g

Davon 20% pflanzlich.
Gemüse: 75% = 108g/Tag
Obst: 25% = 36g/ Tag

80% Tierisch
Muskelfleisch (durchwachsen): 50% = 288g
Pansen/Blättermagen: 20% = 115,2g
Innereien: 15% = 86,4g
Knochen/ Knorpel: 15% = 86,4g

Wenn ich das jetzt auf die Woche hochrechne und für beide Hunde zusammenrechne das Tierische komme ich auf 27,63kg Tierisches pro Monat.
Habe jetzt einen BARF Shop gefunden der ein BARF Paket anbietet was 27kg Fleisch + Gemüse und Zusätze enthält
[VERSTECK][/VERSTECK]

Der Preis scheint mir auch Ok. :eusa_think:

Außermde hab ich gestern erzählt bekommen das die Hunde gar kein Gemüse oder Obst oder irgendwelche Zusätze brauchen wenn sie frischen Pansen dazu bekommen. Ich bin einfach noch was unklar. :uups: Ist ein ganz neuer Bereich für mich. :mrgreen:

Ich denke mit Übung ist meine rechnerei nicht mehr so verkrampft aber so ein ungefähren Rechenwert würde ich schon gerne haben und irgendwie hab ich das Gefühl das es so passt, könnte mich aber auch schwer irren. Was sagen den die Profi- Barfer dazu?

LG und vielen Dank :D

• Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage)

Anzeige

• Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) Beitrag #2
Off-Topic
(ich spüre schön zornige Mod- Blicke auf mir... :shock:)
Wegen was hast du denn ein schlechtes Gewissen, dass du die spürst? :mrgreen:

Außermde hab ich gestern erzählt bekommen das die Hunde gar kein Gemüse oder Obst oder irgendwelche Zusätze brauchen wenn sie frischen Pansen dazu bekommen.
Ach, noch jemand? :lol:
Ich kenne den Ansatz und halte ihn in gewissem Maße auch für vertretbar. Gemüse und Obst erfüllt zwei grundlegende Zwecke: Rohfaser und Vitamine/Mineralstoffe/Glukose. Wenn du nun grünen Pansen und Blättermagen gibst dürfte sich das kaum vom extra zerkleinerten Gemüse unterscheiden, immerhin ist das im Magen ja vorverdaut. Allerdings sehe ich das Problem, WAS denn diese Kuh gefressen hat, was nun mein Hund frisst? Wie viel Abwechslung hatte die? Zumeist ja nur Gras oder Heu und vermutlich Getreide, aber wohl kaum frisches Obst und sonderlich viel abwechslungsreiches Gemüse. Man nimmt dem Hund also etwas, wo man sehr einfach für Abwechslung sorgen und auch mal einen bestimmten Nährstoff im Gehalt etwas anheben kann. Die Beilagen lassen sich viel besser dahingehend steuern als Fleisch, Innereien und Knochen, da sich in der Rechnung nichts verschiebt, wenn ich nun statt Banane Apfel nehme z.B.. Da also unser Schlachttier bekannter Maßen nicht sonderlich gesund und abwechslungsreich ernährt wurde würde ich dennoch weiter Beilagen füttern. Mal abgesehen davon tut das kaum weh. Die Beilagen sind einfach zuzubereiten (ich empfehle einen großvolumigen Mixer – ich liebe das Teil :mrgreen:) und im Einkauf von allem am günstigsten, meist hat man eh was Zuhause.

Ich denke mit Übung ist meine rechnerei nicht mehr so verkrampft aber so ein ungefähren Rechenwert würde ich schon gerne haben und irgendwie hab ich das Gefühl das es so passt, könnte mich aber auch schwer irren. Was sagen den die Profi- Barfer dazu?
Zähle ich zu Profi oder soll ich lieber ruhig sein? :mrgreen: Man weiß ja nie *dank der Uni ein angekratztes Ego hat*.

Ich hab jetzt nur die Prozente, nicht die Zahlen geprüft, der Taschenrechner wirds schon richtig gewusst haben ;).
Die Aufteilung finde ich bei Yuukan ok, das liegt ja irgendwo zwischen 2 und 3 Prozent als Tagesgesamtmenge, dann 20% Pflanzliches, das passt. Knochen und Muskelfleisch passen auch, persönlich würde ich lediglich die Innereien zusammenfassen und dann geringeren Anteil rechnen, auf Niere ganz verzichten und Leber nur selten füttern. Das ist aber Ansichtssache und die Nährwertzahlen hatte ich im letzten großen Post im Infothread schon abgetippt (entschuldige, aber ich mag nicht nochmal, das dauert Stunden :lol:). Hier der Link:

Bei Teddy allerdings würde ich lieber den pflanzlichen Anteil heben anstatt die Gesamtration so weit runter zu setzen (er war schon älter, gell?). Also 30-40% Pflanzliches und dafür auch knapp 3% des Körpergewichts als Tagesgesamtration. Besonders beim älteren Hund würde ich auf Niere ganz verzichten und die Leber stark einschränken, je nach Beißkraft/Zahnzustand vermehrt auf Knorpel statt Knochen ausweichen, dann aber die Menge anheben (Knorpel enthält weniger Kalzium).

• Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) Beitrag #3
Off-Topic

Wegen was hast du denn ein schlechtes Gewissen, dass du die spürst? :mrgreen:

Ach, noch jemand? :lol:
Ich kenne den Ansatz und halte ihn in gewissem Maße auch für vertretbar. Gemüse und Obst erfüllt zwei grundlegende Zwecke: Rohfaser und Vitamine/Mineralstoffe/Glukose. Wenn du nun grünen Pansen und Blättermagen gibst dürfte sich das kaum vom extra zerkleinerten Gemüse unterscheiden, immerhin ist das im Magen ja vorverdaut. Allerdings sehe ich das Problem, WAS denn diese Kuh gefressen hat, was nun mein Hund frisst? Wie viel Abwechslung hatte die? Zumeist ja nur Gras oder Heu und vermutlich Getreide, aber wohl kaum frisches Obst und sonderlich viel abwechslungsreiches Gemüse. Man nimmt dem Hund also etwas, wo man sehr einfach für Abwechslung sorgen und auch mal einen bestimmten Nährstoff im Gehalt etwas anheben kann. Die Beilagen lassen sich viel besser dahingehend steuern als Fleisch, Innereien und Knochen, da sich in der Rechnung nichts verschiebt, wenn ich nun statt Banane Apfel nehme z.B.. Da also unser Schlachttier bekannter Maßen nicht sonderlich gesund und abwechslungsreich ernährt wurde würde ich dennoch weiter Beilagen füttern. Mal abgesehen davon tut das kaum weh. Die Beilagen sind einfach zuzubereiten (ich empfehle einen großvolumigen Mixer – ich liebe das Teil :mrgreen:) und im Einkauf von allem am günstigsten, meist hat man eh was Zuhause.

Zähle ich zu Profi oder soll ich lieber ruhig sein? :mrgreen: Man weiß ja nie *dank der Uni ein angekratztes Ego hat*.

Ich hab jetzt nur die Prozente, nicht die Zahlen geprüft, der Taschenrechner wirds schon richtig gewusst haben ;).
Die Aufteilung finde ich bei Yuukan ok, das liegt ja irgendwo zwischen 2 und 3 Prozent als Tagesgesamtmenge, dann 20% Pflanzliches, das passt. Knochen und Muskelfleisch passen auch, persönlich würde ich lediglich die Innereien zusammenfassen und dann geringeren Anteil rechnen, auf Niere ganz verzichten und Leber nur selten füttern. Das ist aber Ansichtssache und die Nährwertzahlen hatte ich im letzten großen Post im Infothread schon abgetippt (entschuldige, aber ich mag nicht nochmal, das dauert Stunden :lol:). Hier der Link:

Bei Teddy allerdings würde ich lieber den pflanzlichen Anteil heben anstatt die Gesamtration so weit runter zu setzen (er war schon älter, gell?). Also 30-40% Pflanzliches und dafür auch knapp 3% des Körpergewichts als Tagesgesamtration. Besonders beim älteren Hund würde ich auf Niere ganz verzichten und die Leber stark einschränken, je nach Beißkraft/Zahnzustand vermehrt auf Knorpel statt Knochen ausweichen, dann aber die Menge anheben (Knorpel enthält weniger Kalzium).

Weil ich nen eigenen Treahd aufgemacht habe. ;) :eusa_shhh:

*miep* Und schob komm ich nicht mehr ganz mit.
Ähm...
also von den 720g soll ich Teddy (ja der ist 9 Jahre ^^) 30 - 40% Pflanzlisches geben und dann 60% - 70% Tierisches oder soll ich die 10-20% noch mal extra oben drauf rechnen auf die 108 und 36g pflanzlische?
Teddys Zähne sind noch sehr gut, er bekommt hier auch ab und an große luftgetrocknete Knochen von ca. 1,8kg die er mit hingabe bearbeitet.
Wenn ich mit 3% rechne komme ich auf 1080g gesamtfutter :eusa_think:

Momentan bekommt er ca. 400g Trockenfutter + 1/2 Päckchen Nassfutter und dann knapp über 1 Kilo BARF? :eusa_think:

• Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) Beitrag #4
Hey,

ganz drei würde ich nicht nehmen. Bei 2,5 sind es 900g, das klingt mir angemessener für einen Hund mit 36kg. Er ist ja noch recht aktiv, oder? Da die meisten Hunde bei der Umstellung eher ab als zu nehmen würde ich lieber etwas großzügiger rechnen.
Und dann nicht 10 Prozent draufschlagen, sondern neu rechnen, also:
Pflanzliches: 40%, davon 1/3 Obst, 2/3 Gemüse
Tierisches: 60%, davon 10% Innereien (inklusive Pansen und Blättermagen), 15% Knochen/Knorpel (bei ausschließlich Knorpel würde ich auf 20%+ gehen) und der Rest Muskelfleisch
Milchprodukte werden davon theoretisch abgezogen, würde ich aber erstmal nicht machen, wenn du nicht viel und häufig gibst. Erstmal warten, wie sich das Gewicht bei der Umstellung entwickelt.
Zumindest in etwa – so genau nehm' ich es schon lang nicht mehr *hust*. Bin zwar sonst gerne Zahlenreiter, aber in der Praxis schätze ich eher die Hand voll ab :lol:.

Edit: Trockenfutter ist halt getrocknet, darum ist es weniger :mrgreen:.
Leo bekommt in Gesamtmenge auch mehr Barf als er z.B. Wolfsblut bräuchte, zumindest laut Packung. Ob es dann effektiv auch so viel oder nicht eher mehr wäre müsste man testen.

• Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) Beitrag #5
Hey,

ganz drei würde ich nicht nehmen. Bei 2,5 sind es 900g, das klingt mir angemessener für einen Hund mit 36kg. Er ist ja noch recht aktiv, oder? Da die meisten Hunde bei der Umstellung eher ab als zu nehmen würde ich lieber etwas großzügiger rechnen.
Und dann nicht 10 Prozent draufschlagen, sondern neu rechnen, also:
Pflanzliches: 40%, davon 1/3 Obst, 2/3 Gemüse
Tierisches: 60%, davon 10% Innereien (inklusive Pansen und Blättermagen), 15% Knochen/Knorpel (bei ausschließlich Knorpel würde ich auf 20%+ gehen) und der Rest Muskelfleisch
Milchprodukte werden davon theoretisch abgezogen, würde ich aber erstmal nicht machen, wenn du nicht viel und häufig gibst. Erstmal warten, wie sich das Gewicht bei der Umstellung entwickelt.
Zumindest in etwa – so genau nehm' ich es schon lang nicht mehr *hust*. Bin zwar sonst gerne Zahlenreiter, aber in der Praxis schätze ich eher die Hand voll ab :lol:.

Edit: Trockenfutter ist halt getrocknet, darum ist es weniger :mrgreen:.
Leo bekommt in Gesamtmenge auch mehr Barf als er z.B. Wolfsblut bräuchte, zumindest laut Packung. Ob es dann effektiv so viel wäre müsste man testen.

Teddy ist eigentlich gar nicht mehr Aktiv. Er schlappst die drei Runden pro Tag nur noch mit, rennt nicht mehr, spielt nicht mehr (naja ab und an wird er von Yuukan gezwibelt und dann geht einen bei der Balgerei das Herzchen auf... Hach. :D). Im Haus liegt er nur noch. Also er nimmt jetzt noch Aktiv am Leben an sich Teil und wehe dem jemand klingelt dann ist er der erste bellend an der Türe und dann und wann schnappt er sich mal ein Stock und döst los, arg lang macht er das aber nemmer und dann schlappst er wieder neben einen her. Aber verfressen ist er. :mrgreen:
Nur halt aktiv würde ich ihn nicht mehr nennen, oder ich bin verwöhnt vom Yuukan der als Jungspund ja noch recht aktiv ist. :eusa_think:

Ok, dann berechne ich das ganze für Teddy noch mal mit deinen Daten neu. Danke. :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, jetzt bin ich bei Teddy bei:

Gemüse 270g
Obst 90g
Muskelfleisch 189g
Pansen 27g
Innereien 27g
Knorpel/Knochen 81g

Wenn ich mich nicht verrechnet habe jetzt. :eusa_think:

• Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) Beitrag #6
Ha
Außermde hab ich gestern erzählt bekommen das die Hunde gar kein Gemüse oder Obst oder irgendwelche Zusätze brauchen wenn sie frischen Pansen dazu bekommen. Ich bin einfach noch was unklar. :uups: Ist ein ganz neuer Bereich für mich. :mrgreen:
Der gedankliche Ansatz ist ja richtig und wenn man Pansen nur von wildlebenden Wiederkäuern bzw. einem Weiderind bezieht sicher nochmal richtiger, ABER der Schlachthofpansen hat nur bedingt was mit der natürlichen Ernährung des Wiederkäuers zu tun. Da wir sowohl die Masttiere als auch die Milchkühe auf Hochleistung gezüchtet haben, können sie mit ihrer natürlichen Ernährung überhaupt nicht ihren Bedarf decken. Und in ihrem Pansen dürfte sich einiges an Kraftfutter finden, das aus Proteinen und Kohlehydraten besteht.
Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, dass ich Obst und Gemüse durch Pansen ersetzen kann.

• Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) Beitrag #7
Der gedankliche Ansatz ist ja richtig und wenn man Pansen nur von wildlebenden Wiederkäuern bzw. einem Weiderind bezieht sicher nochmal richtiger, ABER der Schlachthofpansen hat nur bedingt was mit der natürlichen Ernährung des Wiederkäuers zu tun. Da wir sowohl die Masttiere als auch die Milchkühe auf Hochleistung gezüchtet haben, können sie mit ihrer natürlichen Ernährung überhaupt nicht ihren Bedarf decken. Und in ihrem Pansen dürfte sich einiges an Kraftfutter finden, das aus Proteinen und Kohlehydraten besteht.
Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, dass ich Obst und Gemüse durch Pansen ersetzen kann.

Hast recht, das klingt völlig logisch.

Thema:

Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage)

Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage) - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
Oben