Kornnatter Haltung

Diskutiere Kornnatter Haltung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo. Ich möchte mir unbedingt einen kleinen Traum erfüllen und mir eine Korni ins Haus holen. Ich habe mich schon über vieles Informiert...
  • Kornnatter Haltung Beitrag #1
T

Tierliebhaber93

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich möchte mir unbedingt einen kleinen Traum erfüllen und mir eine Korni ins Haus holen.

Ich habe mich schon über vieles Informiert. (Größe, Gattungen, Terrarien usw.) Denn Wissen ist ja das A und O für die Tierhaltung

Meine persönlichen noch ausstehenden Fragen:

1. Wie oft darf ich Sie in der Woche aus dem Terra raus nehmen?
2. Wie oft miste ich das Terra aus?
3. Ich habe schon viele verschiedene größen für Terrarien gelesen aber welche sind nun die richtigen Maßen und brauch ich wenn die Korni noch klein ist ein kleineres Terra zum Aufwachsen oder kann ich gleich ein Endterra benutzen?
4. Stimmt es das Sie einen Rundumblick aus dem Terrarium braucht?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf die zukünftigen Gespräche.

LG Damiano

• Kornnatter Haltung Beitrag #2
Hey :)

supi. evtl wären 2 ja auch drinn :) kumpel hat zwei und das passt super.

mhmm wie oft du sie rausholen kannst tja warum willst du sie überhaupt rausholen. ? denke wenn du sie ab und an mal kurz um die 5 minuten raushost passiert da nix :)

ich würde das streu einmal aller 6 monate tauschen. große köttel oder futterreste natürlich sofort.

rechne etwa das 1,5 bis 2 fache der gesamtlänge. Glaube mein kumpel hat 2,5 x 1,0 cm grundfläche. Ich würde auch sofort ein großen holen bzw marke eigenbau aus holzspan? und vorne ne glasscheibe rein. (wärementwicklung beachten!)

mit dem runumblick weiß ich jetzt leider nicht ganz genau...

beachte bitte, dass du lebendes futter verfüttern solltest. kommst du damit klar?

• Kornnatter Haltung Beitrag #3
Hallo.

Ok suuper danke für die antworten hette nicht gedacht dass ich das gar nicht so oft ausmisten muss.

Und bezüglich fütterung: ich habe selber mal gejagt und bei verschidenen outdoor expirience mit gemacht ich glaub das schaff ich schon.

Über dass hab ich mir schon lange gedanken gemacht dammit ich nix überstürz:D

lg D.

• Kornnatter Haltung Beitrag #4
Hi

MAtthilderich, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser etwas zurückhalten.

Die Größe des Endterrariums wird hier in Deutschland nicht gesetzlich festgelegt, es gibt aber Mindestgutachten, wie das in Österreich ist, kann ich dir nicht sagen.
Einen Rundumblick brauch das Tier nicht, es ist sogar besser, wenn das Tier viel Sichtschutz bekommt, da dies dem natürlichen Schutzbedürfnis des Tieres näher kommt

Wenn es ein Jungtier werden soll, dann bitte nicht direkt in das Endterrarium setzen, sondern das Terrarium mitwachsen lassen.

warum sollte er lebendes Futter verfüttern? Hast du dafür einen guten Grund?
und komm jetzt nicht mit Jagdtrieb und ist natürlicher usw...
Es gibt keinen Grund lebend zu füttern, es sei denn, das Tier nimmt absolut kein Frostfutter an...

• Kornnatter Haltung Beitrag #5
Hallo.

Ok suuper danke für die antworten hette nicht gedacht dass ich das gar nicht so oft ausmisten muss.

Und bezüglich fütterung: ich habe selber mal gejagt und bei verschidenen outdoor expirience mit gemacht ich glaub das schaff ich schon.

Über dass hab ich mir schon lange gedanken gemacht dammit ich nix überstürz:D

lg D.

Warte mal noch Kommentare von anderen ab. Ich kenne mich mit Schlangen null aus, glaube aber das ein paar Infos so nicht stimmen.

• Kornnatter Haltung Beitrag #6
Ok .....

Ja habs gerade gemerkt.......

blos so ne blöder frage noch. Ich hab schon öfters davon gehört dass das Tera mitwachsen sol, so blöd es jez auch klingt warum ist dass denn so?

Nicht dass ich skeptisch bin oder so aber ich möchte gerne natürlich wissen warum ich das mach fals mich mal n kollege fragt.

• Kornnatter Haltung Beitrag #7
Der Grund ist folgender:

Stell dir vor, du setzt ein Jungtier welches 30 cm Länge hat und so dick wie ein Schnürsenkel ist, in ein Terrarium mit den Maßen 150*80*80.
Glaubst du
a) du wirst das Tier je wieder finden
b) das Tier hat Schutz und wird darin fressen
c) du hast Kontrolle über das Tier
d) du vergeudest unnötig Energie durch das Beheizen des großen Terrariums

• Kornnatter Haltung Beitrag #8
Ja jetzt wo ichs so hör scheint mir dass eine ziemliche logische sache zu sein.

• Kornnatter Haltung Beitrag #9
Hi

MAtthilderich, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich besser etwas zurückhalten.

Die Größe des Endterrariums wird hier in Deutschland nicht gesetzlich festgelegt, es gibt aber Mindestgutachten, wie das in Österreich ist, kann ich dir nicht sagen.
Einen Rundumblick brauch das Tier nicht, es ist sogar besser, wenn das Tier viel Sichtschutz bekommt, da dies dem natürlichen Schutzbedürfnis des Tieres näher kommt

Wenn es ein Jungtier werden soll, dann bitte nicht direkt in das Endterrarium setzen, sondern das Terrarium mitwachsen lassen.

warum sollte er lebendes Futter verfüttern? Hast du dafür einen guten Grund?
und komm jetzt nicht mit Jagdtrieb und ist natürlicher usw...
Es gibt keinen Grund lebend zu füttern, es sei denn, das Tier nimmt absolut kein Frostfutter an...

Natürlich ist es für das Tier natürlicher wenn es lebend frisst. Heimchen verfüttert man doch auch lebend warum also nicht auch mäuse?

Das mit dem mitwachsendem Terra finde ich ist ansichtssache. Eine "wilde" kornnatter wohnt doch auch in freier wildbahn und nicht in einem kleinem terra und wird dann frei gelassen. Warum also nicht gleich ein großes? Die meisten holen sich dann eh niemals wieder ein größeres weil man dann ja quasi von vorne wieder anfängt.

Fressen sollte das Tier eh immer außerhalb des Terras, damit es an sich ruhiger bleibt. und nichtmal die hand oder dn finger mit futter verwechselt.

• Kornnatter Haltung Beitrag #10
Natürlich ist es für das Tier natürlicher wenn es lebend frisst. Heimchen verfüttert man doch auch lebend warum also nicht auch mäuse?

Du hast schon gesehen, wo der Threadersteller wohnt oder? Meines Wissens nach ist es in Österreich sogar lt. Tierschutzgesetz verboten, lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Heimchen sind Wirbellose also überhaupt nicht mit Mäusen vergleichbar.

Das mit dem mitwachsendem Terra finde ich ist ansichtssache. Eine "wilde" kornnatter wohnt doch auch in freier wildbahn und nicht in einem kleinem terra und wird dann frei gelassen. Warum also nicht gleich ein großes? Die meisten holen sich dann eh niemals wieder ein größeres weil man dann ja quasi von vorne wieder anfängt.

Eine wildlebende Kornnatter mit einem Tier welches in Gefangenschaft geboren ist, zu vergleichen ist doch Unsinn. Wieviele Jungtiere der wilden Kornnattern überleben denn in der Natur? Hier geht es darum, dem Tier bestmögliche Verhältnisse zu bieten und es ist nun mal unbestritten und belegt, dass Jungtiere in kleinen Terrarien besser fressen. Suche mal ein Juntier in so einem Riesenterrarium, viel Spaß dabei.

Fressen sollte das Tier eh immer außerhalb des Terras, damit es an sich ruhiger bleibt. und nichtmal die hand oder dn finger mit futter verwechselt.

Das ist Unsinn. Ein einzelnes Tier aus dem Terrarium zu zerren nur um es zu füttern ist mehr als unnötig. Schlangen werden nicht ruhiger wenn man sie ständig handelt. Manche ertragen es vielleicht mit der Zeit aber es ist und bleibt Stress für das Tier.
Auf das Märchen mit dem Hand ins Terrarium = Futter habe ich schon gewartet. Das ist eine alte "Weisheit" die sich anscheinend noch immer hartnäckig hält. Schlangen werden keine Verbindung zwischen Terrarium öffnen und Futter herstellen können.

Antworten dazwischen

• Kornnatter Haltung Beitrag #11
Nein das habe ich nciht gelesen wo er wohnt. Und das dies nicht erlaubt ist wusst ich nicht. Darauf habe ich leider nicht geachtet und es tut mir leid.

Mit dem rausholen, hatte ich von jemanden gehört der wirklich viel ahnung von schlangen hat, aber auch dieser kann sich ja irren, ich denke auch da reagiert einfach jede schlange anders. seine Köpys zum besipiel sind ruhier, nachdem sie außerhalb gefressen hatten. Das kann ich doch dann auch so wiedergeben ? oder etwa nicht?

• Kornnatter Haltung Beitrag #12
Natürlich kannst du das so wiedergeben, dann musst du das aber auch dazu schreiben;)
Ich pflege momentan exakt 46 Schlangen verschiedener Gattung/Art/ Unterart. Da ist von brav bis Miststück alles dabei. Ich füttere alle meine Tiere im Terrarium und es hat bisher noch kein Tier meine Hand mit Futter verwechselt wenn ich ins Terrarium greife....

• Kornnatter Haltung Beitrag #13
Ok dann merk ich mir das für das nächste mal. Sorry deswegen :uups:

• Kornnatter Haltung Beitrag #14
Kein Problem;)
Was hälst du denn so an Schlangen???

• Kornnatter Haltung Beitrag #15
Ich habe leider gar keine. kenn die nur von meim kumpel und durch die arbeit.

• Kornnatter Haltung Beitrag #16
Ach so, dann kannst du die Einzelheiten auch nicht wissen...;)

• Kornnatter Haltung Beitrag #17
Also ich habe 13 Schlangen darunter auch 4 kornnattern also sage ich dir mal etwas aus eigener Erfahrung.
1. Jeder der seine erste schlange bekommt nimmt sie häufiger heraus als er sollte was normal ist und bei einer kornnatter auch nicht besonders schlimm is. Ich nehme meine kornnattern nur zur Fütterung kontrolle heraus und das möglichst wenn sie auserhalb eines versteckes ist denn die schlangen verstecken sich nicht um sonst. Das reduziert den Stress des Tieres und sie reagiert viel entspannter beim rausholen.
2.das terrarium halte ich immer sauber. Sobald ich Kot sehe nehme ich ihn heraus und jedesmal wenn ich neues Wasser gebe mache ich die schahle sauber. Das ist sehr wichtig da die wasserschahle der Bakterien Hotspot im terrarium ist. Maulfäule ist meistens auf eine nicht richtig gereinigte wasserschahle zurück zu führen. Nur das Wasser auswechseln reicht nicht!!!
Den Boden wechsel ich alle 2-3 Monate.
3. Habe meine bloodred zu früh in das große Terra gesetzt und sie drei Wochen nicht wieder gesehen. Was schlecht ist da ich die Fütterung über wach da man es dort am besten sieht wie es der Schlange geht und sicher ist wie viel sie frisst. Ich habe meine alle als Jungtiere gekauft und sie am Anfang in einem 80 er Terra gehalten bis sie auch ungefähr 80 cm lang wahren und sie dann erst in das endterra gesetzt. Bin damit eigentlich ganz gut gefahren.
4. Also ob sie unbedingt ein rundum Blick brauchen wage ich zu bezweifeln. Sie klettern gerne meine liegen immer ganz oben im Terra wenn sie sich nicht gerade verstecken. Aber ich glaube nicht das dass etwas mit einem rundumblick zu tun hat. Da müsste ich jetzt wirklich Lüge.
Hoffe du kannst mit den antworten etwas anfangen

Thema:

Kornnatter Haltung

Kornnatter Haltung - Ähnliche Themen

Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
GrünerLeguan Terrarium im Stall?: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr einem entfernen Verwandten den Leguan "weggenommen", weil er sehr schlecht gehalten wurde. Der...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Dendrobates Terra ohne Kunststoffe: Hallo ihr. Wie man sieht, bin ich ganz neu hier, aber auch noch blutiger Anfänger, was Terrarien angeht. Ich habe mir lange Gedanken gemacht...
Oben