Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaninchen mit spritze Füttern im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal....
Ich habe mal eine kleine frage wegen mein alten Kaninchen Bock,er ist ca.7 Jahre alt,
und sein Name ist Glubschie.
Ich hab ihn...
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #1
J
jullia12
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal....
Ich habe mal eine kleine frage wegen mein alten Kaninchen Bock,er ist ca.7 Jahre alt,
und sein Name ist Glubschie.
Ich hab ihn vor ein Jahr von eine Bekanntin bekommen seid dem er bei mir ist,ist er kein Heu,Gras,Gemüse.
Und DAS WAR mir schon Ungewöhnlich,wo ich ihn bekommen habe war sein Bauch total aufgebläht und totalen Durchfall bekommen danach hat er noch Milben bekommen,er hat rasand abgenommen und seid ein paar Monaten ist er komplett abgemagert seid dem Fütter ich ihn einmal am Tag mit der spritze in der spritze ist eine stückchen Banane,Babybrei von hipp,und manchmal Kamilen Tee aber auch manchmal Wasser (Eingerühert)er frisst sehr wenig alleine CTrockenfutter).
Ich war mit Glupschie auch mehrmals beim Ta.Ich habe gedacht er stirb irgendwann aber anscheiden will er noch nicht er frisst läuf im zimmer rum.
Ich hoffe ihr könnt mir ein tipp geben was ich noch machen kann ich verbringe viel zeit für ihn.
Was hat der TA denn genau gemacht und wie war seine Diagnose? Wurde der Kot untersucht?
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #3
J
jullia12
Punkte Reaktionen
0
Der Ta hat den gespritzt einmal gegen Milben und gegen Immunschwäche und gegen Parasiten oder so die er vor einpaar Monaten bekam,ich hatte noch für ihn Medikamente bekommen von den (z.b RodiCare instant 20g,baytril 2,5 % davon 0.2 ml ein mal täglich.
Nein der kot wurde noch nicht untersucht,der Kot ist und bleib chronich weil die bekanntin ihn falsch gehalten hat und falsche gefüttert sie hat ihn kein heu gegeben
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #4
Momole
Punkte Reaktionen
1
Woher kannst Du wissen, dass es an der Ernährung liegt? Da er so schlecht frisst, Durchfall hat und nicht zunimmt, spricht das für mich sehr für Parasiten wie Kokzidien im Darm. Das Beste wäre, den Kot untersuchen zu lassen und zwar schnell
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #5
J
jullia12
Punkte Reaktionen
0
Na das hat er früher gehabt das mit den Durchfall wo ich ihn bekam.
Und ich muss noch dazu sagen das er alleine lebt ich hab versuch ihn mit meine anderen zwei zu vergesellschaften aber das hat nicht geklappt leider,ich werde versuchen für ihn ein Partner/in zu finden viel leicht würde ihn es ja besser gehen ein wenig.
Ich will ja nur wissen wie kann ich ihm aufpäppeln das er wieder bissel zunimmt und Gesund wird.
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #6
Momole
Punkte Reaktionen
1
was spricht dagegen den Kot mal untersuchen zu lassen?
Ist er kastriert?
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #7
Tova
Punkte Reaktionen
67
Hallo jullia,
wird ein Kaninchen Jahre lang falsch ernährt ist seine Verdauung erheblich gestört. Um so etwas wieder zu "reparieren" braucht es viel Zeit und Fingerspitzengefühl. Es kann nachhaltige Schädigungen geben haben, aber mit der Erklärung dass es sich um ein chronisches Problem handelt sollte man das aber nicht abtun. Solch ein geschädigter Darm ist anfällig für Erreger, eine Kotprobe sollte unbedingt untersucht werden. Außerdem müssen die Zähne und der Kiefer untersucht werden, denn hier kann es ebenfalls Schäden geben die einer Korrektur bedürfen.
Ein Kaninchen welches Jahre lang weder Heu noch Gemüse (bzw. Grünfutter) bekommen hat kann dieses in der Regel gar nicht (richtig) verdauen. Entsprechend vorsichtig muss man bei einer Umstellung vorgehen.
Was wurde dem Tier vorher genau gefüttert? Wie hast du umgestellt und was genau fütterst du?
Zuletzt bearbeitet:
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #8
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo jullia,
aus welcher Stadt kommst du denn? Scheint ganz so, als würden sich die Tierärzte, die du bisher aufgesucht hattest, nicht Kaninchen erfahrend zu sein, wenn sie bisher noch keine Diagnose und die richtige Behandlung vornehmen konnten.
Liebe Grüße
Amber
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #9
J
jullia12
Punkte Reaktionen
0
Na eigentlich nix werde ich mal die tage dann mal gucken...
Ja ich habe ihn letztes Jahr Kastriert
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #10
Momole
Punkte Reaktionen
1
sammele einfach von drei Tagen den Kot und lass ihn auf Parasiten und Würmer untersuchen, das hast Du da Gewissheit
Zähne würde ich sicherheitshalber auch gucken lassen
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #11
J
jullia12
Punkte Reaktionen
0
Also wo ich ihn bekam,habe ich das gleiche gefüttert wie es vorher gefüttert wurde sonder meistens nur Trockenfutter,dann habe ich das futter immer wieder ein bissel gesenkt und hab dafür mehr Obst ,Gemüse,in einer extra Schüssel gemacht,aber er hat nur meistens das Trockenfutter gegessen.
Und ich habe jeden Tag neues Heu reingemacht er hat aber nur am Anfang damit rum gespielt dabei ist es auch geblieben.
Ich hatte ihn auch im Garten bei mir wo er rum Hoppeln konnte da hat er auch nix angebissen.....
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich Wohne in einer klein Stadt.
Die Ta. ist eine kleine Tieratztpraxis die sich größtens Teile mit Hunde,Katzen beschäftigt
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #12
Tova
Punkte Reaktionen
67
Was genau ist das für ein Trockenfutter bzw. was genau ist alles drin?
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll noch einmal einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #13
J
jullia12
Punkte Reaktionen
0
Normales Futter was du zum Kaufen holen kannst für Zwergkaninchen.
Ich hole das auch nur für ihn,am Sonsten hätte ich das nicht geholt außer vieleicht mal wenn es wirklich winter ist und Schnee liegt.Na werde dann mal überall rum gucken...
Und Danke Leute für eure Tipps ich werde daraus mal nach schauen.
Und da ist noch was gegen was kann ich meine anderen zwei kaninchen impfen lassen.Die sind top fit beide sind ein jahr alt
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #14
Tova
Punkte Reaktionen
67
Es gibt viele verschiedene Futter für Zwergkaninchen im Handel zu kaufen. Die Meisten sind allerdings für Kaninchen nicht geeignet und können sogar gesunden Kaninchen auf Dauer schaden. Noch weniger eignen sich viele dieser Futter für ein sowieso schon krankes Kaninchen. Daher wäre es schon wichtig zu wissen was für ein Futter du genau fütterst bzw. was in dem Futter alles enthalten ist.
Kaninchen mit spritze Füttern Beitrag #15
J
jullia12
Punkte Reaktionen
0
In das Futter sind: Maiskörner,Getreide zeug,kleine Pellets
Und das Kaninchen war bei mir eigentlich gesund bissel zeit ein paar Monaten hat es fast alles bekommen was ein Krankheiten nur kriegen kann
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun???
Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr,
Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo!
Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...