Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz

Diskutiere Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Mein Kaninchen (Der fleckige im Benutzerbild) ist seit dem letzten Spielen im Garten nicht mehr so aktiv. Das war am letzten Sonntag...
  • Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Beitrag #1
Dickilein

Dickilein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Mein Kaninchen (Der fleckige im Benutzerbild) ist seit dem letzten Spielen im Garten nicht mehr so aktiv. Das war am letzten Sonntag (9.2.14) Ich habe das sofort gemerkt, weil mein Kaninchen immer auf das Rascheln von Plastiksäcken reagiert. Normalerweise springt er sofort her und macht Männchen um an das Hasenfutter heranzugelangen. Seit dem letzten Sonntag aber, kommt er nicht mehr aus seinem Häuschen und frisst auch sehr wenig. Seit Donnerstag (13.2.) frisst er fast nix mehr und rennt auch nicht mehr wie ein Wilder im Zimmer herum. Ich hätte gedacht es wär nichts schlimmes und hab ihn heute morgen (15.2.) wieder im Garten herumrennen lassen. Er saß nur noch so rum und rannte nicht wie mein anderes Kaninchen voller Freude. Da merkte ich, dass irgendwas nicht stimmen würde. Er ließ sich sau leicht einfangen und dann bin ich zum Tierarzt gefahren. Er schaute sich die Augen, Ohren, Zähne an und miss die Körpertemperatur. Ergebnis: Kein Fieber, etwas verwachsene Backenzähne und spitze Krallen. Die Backenzähne hat er leicht abgerieben und die Krallen gekürzt. Für das komische Verhalten meint er dass er zu FETT ist! (1900g! 2 1/2 Jahre alt). Dann hat er ihm eine Kräutermischung, die mit C... beginnt, verabreicht. Jeden Tag einen ml. Er sagte noch etwas was mich verwunderte:" Viel Stroh, ganz wenig Kohlrabiblätter (was das Lieblingsfutter ist) und Karotten. Jeden Tag einen Kaffeelöffel Hasenfutter." Ich mein das sind drei Nagerringe.
Könnt ihr mir sagen ob das stimmt was er gesagt hat:?: Und was kann ich noch tun?

PS.: er frisst jetzt nix außer ein wenig Basilikum.

• Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Beitrag #2
Was er dir gegeben hat ist wohl Critical Care und das ist sehr sinnvoll. Wenn dein Kaninchen nichts mehr frisst kommt der ganze Verdauungsapparat durcheinander oder zum stillstand und das darf ja bei Kaninchen niemals sein.

Ob dein Kaninchen mit 1900g fett ist oder nicht kann ich nicht beurteilen das Foto ist zu klein. Kaninchenfutter ist meist eh nicht gesund, wenn er gesund ist sollte es abgesetzt werden das macht nämlich tatsächlich dick.

Auf jedenfall mit CC füttern das ist jetzt erst Mal wichtig, dann fütterst du am besten nichts blähendes und nichts zu wässriges. Fenchel, Paprika, Möhre sind da gute Ausweichprodukte würde ich sagen.

• Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Beitrag #3
Nein es war nicht Critical Care etwas anderes mit C und o ist ne braune "normale" flüssigkeit . Und ein Foto20140125_135447.jpg

• Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Beitrag #4
Frisst er nach wie vor nicht? Wenn nicht wirds langsam sehr kritisch! Wurde mal der Bauch abgetastet, geröngt? Für mich hört sich da nach ner Bauchsache an. Ich würde ihn so schnell wie möglich einem anderen Ta vorstellen! Wirklich schnell!

• Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Beitrag #5
Also zu dick sieht er mir jetzt nicht aus. Wenn meine Häsin (1900 g) sich hinkuschelt, schaut sie eher dicker aus. Kommt halt auf die Kaninchengröße an. Mein Kastrat war mit 1900 g zu dick, aber er ist auch zierlicher wie die Häsin.

Tierarztwechsel fände ich aber auch angebracht... Ich mein, das ein TA sagt, dass das Kaninchen Stroh fressen soll... Heu und keine Kohlrabiblätter wäre da schon sinnvoller gewesen.

Kotprobe wäre wohl das erste und wenn da nichts ist, Röngtenbild, evtl. Blutprobe,... Aber sicher keine "Stroh"-Diät.

Wenn er gar nichts frisst, solltest du mehr als 1 ml am Tag geben. Ich geb meinem Zahnmeerschwein derzeit 50 - 60 ml am Tag und sie frisst noch selbst (Montag hat sie OP), wiegt halb so viel wie dein Kaninchen ;)

• Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Beitrag #6
Huhu Dickilein,

kuck mal ob du hier einen Tierarzt findest, der eine gute Beurteilung hat:

Biete ihm alles an was er mag. Da du ihn sowieso zwangsernährst solltest du unbedingt auch etwas Sab Simplex Tropfen verabreichen, damit er nicht noch einen Blähbauch bekommt.
Trockenfutter würde ich ihm nicht anbieten, wenn er es ansonsten auch nicht bekommt.

Hast du denn das Gefühl, dass er zu dick ist oder hat er eventuell sogar abgenommen?
Man kann es eigentlich ganz gut feststellen, wenn man sachte über den Rücken streichelt. Kann man die einzelnen Wirbeln der Wirbelsäule deutlich spüren, so dass sie heraus stechen, ist er zu dünn. Anstelle von Trockenfutter würde ich da aber zu Sämerein raten, um ihn etwas aufzupäppeln.

So wie du es beschreibst, würde ich ehrlich gesagt aber schon eher das Tier packen und noch die Nacht in die nächste Notfall-Sprechstunde fahren...:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Beitrag #7
Ich hab mir überlegt einen anderen Tierarzt aufzusuchen, aber die Tierärzte in meiner Stadt hängen irgendwie alle zusammen bzw. sagen das gleiche. Dieser Tierarzt hat schon 20 Jahre als Tierarzt gearbeitet. Außerdem würden die Tierärzte alles aufs Schlimmste ausweiten damit sie richtig viel verdienen können. Bei Tierbesitzern ist er ziemlich beliebt.
Zu meinem Kaninchen: Heute habe ich ihm wieder 1ml vom Kräuterdings ins Maul gespritzt. Er war danach sehr wütend, hat gefaucht und ist im Käfig herumgerannt. Er trinkt extrem viel ca. 150ml am Tag und frisst auch etwas Heu.

• Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Beitrag #8
Dann kanns auch sein, dass er Probleme mit der Niere oder eben eine Verstopfung hat und das ducrh viel trinken versucht zu kompensieren, daher würde ich mal Blut untersuchen lassen. ES ist wirklich lebenswichtig, dass er frisst und noch einen Rat, beim nächsten Mal wenn ein Tier nicht gut frisst nicht fast ne Woche warten mit dem Tierarztbesuch. Wenn Kaninchen nur wenig und mäklig fressen ists höchste Eisenbahn, da hat man nicht noch Tage Zeit!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch ne Frage ist diese Kräuterzeugs sehr dunkel? Ist es vielleicht Colosan?

Thema:

Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz

Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz: Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Hallo Leute, Mein Kaninchen (Der fleckige im Benutzerbild) ist seit dem letzten Spielen im...
Oben