Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen

Diskutiere Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo beisammen, Am Donnerstag hat die Tierärztin meiner Katze Kes (15+ Jahre alt) 2 Zähne gezogen. Ein paar Tage davor hat sie Zahnstein...
  • Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen Beitrag #1
O

Odd_Duck

Hallo beisammen,
Am Donnerstag hat die Tierärztin meiner Katze Kes (15+ Jahre alt) 2 Zähne gezogen. Ein paar Tage davor hat sie Zahnstein entfernt, und ihr Antibiotikum gegen Zahnfleischentzündung gegeben, weil sie nicht mehr fressen wollte. 2-3 Bisse vom Futter, dann war Schluss. Leider frisst Kes immer noch nicht wirklich viel. Ist das normal? Was für Erfahrungen habt ihr mit Fressverhalten nach dem Ziehen von Zähnen? Sie hat bisher immer Nassfutter bekommen, das sie brav gefressen hat. Habt ihr Ideen, wie ich ihr das Fressen wieder schmackhaft machen kann? Neue Futtersorte? Frisches Fleisch, oder gibt's was, das ich ins Futter mischen kann das Appetit anregend ist?
Liebe Grüße aus Graz
Odd Duck

• Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen Beitrag #2
Hallo Odd Duck, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke, es ist absolut normal, dass Deine Katze nun erstmal nur sehr zögerlich frisst - kein Wunder, denn sie dürfte noch Schmerzen haben.
Es ist gut, dass sie Nassfutter bekommt.
Evtl. kannst Du das noch mehr zermatschen, ggf. noch etwas Wasser drunter, dass sie fast einen Brei hat?

Ansonsten vielleicht das, was man sonst bei Katzen mit Verdauungs-/Magenproblemen als Schonkost gibt?
Also gekochtes Huhn in eigener Brühe mit einem bisschen Reis?

Ich würde schauen, dass sie wirklich was bekommt, was man als Mensch ohne Zähne gut runterkriegen könnte.... Und dann schauen, wie sie das verkraftet, und dann so allmählich wieder übergehen zum "normalen" Futter - wobei es sein kann, dass sie weiterhin empfindlich reagiert, sie hat ja auch schon ein stolzes Alter...

Ich denke nicht, dass es bei Deiner Katze am Appetit liegt, sondern eher an den Schmerzen - oder aber eben auch an der Angst davor, dass es beim Fressen wieder Schmerzen geben könnte (ist so ähnlich wie bei Katzen mit Blasenentzündung, die rein prophylaktisch schon mal vors Klo oder sonstwohin strullen, weil sie das Klo ja mit Schmerzen verbinden...)

Viel Erfolg und alles Gute,

seven

• Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen Beitrag #3
Nur zum besseren Verständnis:?.
Deine Katze musste also innerhalb von ein paar Tagen 2 mal in Vollnarkose?

Erst zum Zahnsteinentfernen und dann nochmal zum Zähneziehen?

• Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen Beitrag #4
Danke für den Tipp mit Huhn und Reis. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber gezögert, weil Kes mit Reis eigentlich keine Freude hat. Habe auf dem Heimweg heute Hühnerfleisch gekauft, und ihr mit gekochtem Reis vermischt ins Schüssel gegeben. Sie hat nicht viel gefressen, aber mehr als von allem, was ich bisher probiert hab.
@ Petra: Sie hat nur einmal die Narkose über sich ergehen lassen müssen. Zahnstein entfernen ging so, die Tierärztin wollte aber versuchen, die Zähne zu erhalten. Ging leider nicht. :(
Glaubt ihr, dass es was bringt, wenn ich ihr das Futter in einem neuen Napf in einer anderen ruhigen Ecke der Wohnung anbiete?

Schönen Abend noch
Odd Duck

• Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen Beitrag #5
Hallo Odd Duck,

was du vielleicht auch noch versuchen kannst ist Babynahrung wie zB Hipp Hühnchen oder etwas ähnliches. Das enthält überhaupt nichts "Festes" und wird von den meisten Katzen sehr gerne genommen.

Glaubt ihr, dass es was bringt, wenn ich ihr das Futter in einem neuen Napf in einer anderen ruhigen Ecke der Wohnung anbiete?
Halte ich für eine gute Idee, da die Katze inzwischen möglicherweise auch den Futterplatz /-Napf mit dem Schmerz in Verbindung bringt. Ein "Neuanfang" kann da vielleicht schon helfen, vorausgesetzt der Schmerz ist inzwischen weg oder wenigstens deutlich weniger.

LG
blackcat

• Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen Beitrag #6

Das kann ich nur bestätigen: Das ist auch ein netter Trick, wenn mal nicht so gut gefressen wird. Einfach mal die Futterplätze wechseln, dann wird fast immer alles sofort verputzt ;).

Gute Besserung noch für deine alte Dame!

• Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen Beitrag #7
Hat ganz schön lang gedauert - aber Kes frißt wieder fast wie früher. Auf ihrem alten Plätzchen, wenn das Futter nicht dort serviert wird sucht sie und maunzt fragend. Sie muß sich nur an eine andere Futtermarke gewöhnen. Der Laborbefund hat leider schlechte Nierenwerte ergeben, darum gibt es jetzt Schonkost. Danke für eure Tipps, und für die moralische Unterstützung.

Thema:

Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen

Nach Zahnextraktion will Katze nicht fressen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...

Neueste Beiträge

Oben