Schutztrieb- wie weit darf er gehen?

Diskutiere Schutztrieb- wie weit darf er gehen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ich schreibs hier mal im Offtopic - wenn das nicht passt, bitte gerne entfernen, ich kanns auch per PN schicken. Dachte das interessiert...
  • Schutztrieb- wie weit darf er gehen? Beitrag #21
Off-Topic
ich schreibs hier mal im Offtopic - wenn das nicht passt, bitte gerne entfernen, ich kanns auch per PN schicken. Dachte das interessiert vielleicht auch einige andere...daher einfach mal Offtopic :mrgreen:

Klar kannst du in den Sicherheitsfirmen auch "einfach so" einen Hund führen. Ich habe das Glück in einer "guten, seriösen" Firma zu arbeiten, die wirklich auch ne Prüfung vorraussetzt. Im Sicherheitsbereich gibts Leute, die ihre Familienhunde zur Arbeit mitnehmen (die natürlich völlig untauglich sind, herzensgute Labbis sind oder dergleichen) - und wenn es dann drauf ankommt..Motto: Tja...mal sehen.
Manche Firmen setzen nichts voraus, andere "nur" BH, andere wiederum wollen das volle Programm wie Schh3....wieder andere bilden ihre Hunde selber aus und haben Zwingerhaltung, wo der Hundeführer sie dann einfach zur Arbeit abholt.

Mein Ausbilder hat früher Diensthunde ausgebildet, macht derzeit aber nur noch Mondioring "Sport". Ich muss mit Wega zwar das Mondioring Grundgerüst machen, aber bei uns kommen noch ganz andere Dinge dazu, die die anderen "reinen" Mondioring Sporthunde nicht machen, wie Angriffe im Wasser, das Stellen auf/unter diversen Gegenstände (Autos und dergleichen), und halt natürlich auch der richtige Wehrtrieb, der ja im Sport eher unerwünscht ist.
Schussfestigkeit, Tragen von Wega, Erste Hilfe, Einholen von Tätern und Festhalten bis zur Ablassphase - umso mehr Gegenwehr der Täter leistet, umso mehr Gewalt wendet Wega an...sprich Druck erzeugt Gegendruck und dergleichen.
Mein Ausbilder würde Wega auch gerne trainieren, das dieser eine Waffe erkennt und entsprechend reagiert:

Mann hat Messer in rechter Hand - Wega hängt am rechten Arm.
Mann wechselt Messer in die linke Hand - Wega läßt rechte Hand los und folgt ihm mit dem Anbiss in die rechte Hand

ich schau mal ob ich das alles irgendwo online finde, ansonsten muss ich dir das beizeiten mal abtippeln wenn es dich interessiert.

Der Hund gilt dann als "gefährlich", oder? Maulkorb- und Leinenpflicht?!

Ja, tut er.
Ich darf ihn dann auch versicherungstechnisch nicht "irgendwem" zum aufpassen geben ;)

Ich würde ja gerne dann in Richtung Pyrotechnikmittelspürhund gehen...aber da kostet die Ausbildung nochmal 3000 Euro und vorerst ist das noch nicht drin.

• Schutztrieb- wie weit darf er gehen? Beitrag #22
Danke für die Info! ;)
Schlussendlich macht es ja keinen Unterschied, ob der Hund eine extra Prüfung ablegt und für gut befunden wird, oder ob man einfach weiß, dass der Hund einschreitet - ein Labbi vielleicht jetzt nicht so, aber bei den meisten Malis, Herdern, etc. mache ich mir da keine Sorgen. Im Gehorsam sollten die Hunde natürlich stehen...

• Schutztrieb- wie weit darf er gehen? Beitrag #23
Danke für die Info! ;)
Schlussendlich macht es ja keinen Unterschied, ob der Hund eine extra Prüfung ablegt und für gut befunden wird, oder ob man einfach weiß, dass der Hund einschreitet - ein Labbi vielleicht jetzt nicht so, aber bei den meisten Malis, Herdern, etc. mache ich mir da keine Sorgen. Im Gehorsam sollten die Hunde natürlich stehen...

Hast du natürlich völlig recht...nur ist die Firma dann versicherungstechnisch ziemlich am A*** wenn mit einem Hund ohne Prüfung was schief geht als wie wenn der Hund ne Prüfung hat. Hier haben wir 3 Firmen (da relativ klein) die sich gemeinsam einen Notwehr-Anwaltspezialisten leisten für genau solche Fälle.
Juristisch hatte ich letztes Jahr so ein "Problem", ich war im Dienst und ein Gast zu Silvester meint, einfach meinen Hund zub treten. Woraufhin ich als Reflex zugeschlagen habe, da ich meinen Hund natürlich verteidige (damals war das noch Akos, der dabei war).
Der Mann meinte, er zeigt mich an wegen Körperverletzung....Cheffe hat aber genau gesehen, das er meinen Hund getreten hat....hat dann mit Gegenanzeige wegen Angriff auf einen "Diensthund" gedroht und Ruhe war im Karton. ^^
Haben wir zwar juristisch geschummelt und alles...aber es gibt nichts Besseres als so nen coolen Chef zu haben.
(Akos hat da nichts getan, da keine Ausbildung in diese Richtung. Wenn man dann Wega tritt, hat man ein Problem.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schutztrieb- wie weit darf er gehen?

Neueste Beiträge

Oben