Alternative zum Barfen oder weitermachen ?

Diskutiere Alternative zum Barfen oder weitermachen ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen. Ich barfe seit einigen Jahren meine Hunde und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit. Leider musste ich im vorigen Jahr zwei...
  • Alternative zum Barfen oder weitermachen ? Beitrag #1
S

sam2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich barfe seit einigen Jahren meine Hunde und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit. Leider musste ich im vorigen Jahr zwei Herzen gehen lassen sodass ich nur noch eine Bernerin hatte. Da mein Frust sehr gross war wollte ich keinen Zweithund mehr. Meine Familie und die Nachbarn sahen das aber anders und haben mir einen kleinen Mischlingshund geschenkt. Oh Gott habe ich gedacht - Welpe - weil eigentlich bin ich ein Anhänger der alten Schnauzen.

Naja egal ich habe mich also ei gelesen zwecks Futter für diesen Zwerg und bin zu der Überzeugung gekommen dass er auch gebarft werden kann, was ich dann auch in die Tat umgesetzt habe.

Seit einigen Wochen nun humpelte er hinten links und nachdem zwei Ärzte mir nicht sagen konnten was er hat wurde ich in eine Klinik verwiesen die mir diagnostiziert haben das er OCD hat.

Allerdings wurde mir bei meinem anderen Doc gesagt ich hätte ihn nicht barfen dürfen. Das wäre der größte Fehler überhaupt usw.
Seitdem bin ich so verunsichert das ich nicht mehr weiss ob ich es weiter machen soll oder nicht. Der kleine wird jetzt nächsten Monat operiert.

Aber was füttere ich weiter ???

Lg und schonmal Danke für Eure Tipps

• Alternative zum Barfen oder weitermachen ? Beitrag #2
Erst einmal tief durchatmen.
OCD ist zum größten Teil erblich bedingt, sprich die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er es auch mit Fertigfutter bekommen hätte, denn von Abnutzung kann in dem Alter noch keine Rede sein. Du weißt ja auch gar nicht, wo der Hund denn genau herkam und wie es gesundheitlich um die Eltern bestellt ist. Viele Tierärzte raten von Barf ab, weil ihr Studium und ihre Praxis von der Futtermittelindustrie gesponsert wird und sie eine gewisse Verkaufszahl pro Quartal erreichen müssen, wenn sie nicht vier- bis fünfstellige Summen Vertragsstrafe zahlen wollen. Das erkennt man oft an Regalen mit verkaufsfertigem Tierfutter im Warte- oder Behandlungsraum. So grausam es klingt, du bist in deiner Situation der Ratlosigkeit ein leicht zu beeinflussendes Opfer. Schuldgefühle sind ein super Druckmittel, um Kunden bei der Stange zu halten, denn die kaufen ja immer brav den Futtersack ohne zu murren, schließlich hätten sie ihrem Tier bereits "aktiv geschadet". Lies dir mal das hier durch, das ist für den Anfang ganz hilfreich und kostet nur 5 €: http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerechtes-Futter-tr%C3%A4chtige-H%C3%BCndinnen/dp/3939522015/ref=sr_1_3/279-6638171-6916514

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zum Barfen oder weitermachen ? Beitrag #3
Dankeschön dieses Buch habe ich und danach wird er gefüttert.

Ich war vor einigen Jahren mal auf einem Seminar von Swanie Simon und war da sehr angetan von.

Meine Große frist im Moment überhaupt nichts gebarftes mehr. Die bekommt zur Zeit Rinti.

Also du meinst ich kann ohne weiteres dieses Futter weiter geben. Ich muss es jetzt etwas reduzieren da er ja ruhig gestellt ist und nach der OP ja 6 Wochen Ruhe braucht

• Alternative zum Barfen oder weitermachen ? Beitrag #4
Klar, gib ihm halt wie gesagt nur nichts zu Energiereiches, damit er während der Ruhephase nicht unnötig hibbelt und meide Getreide so gut es eben geht (Mais und Reis sind auch Getreide, letzteres kann aber in Maßen gegeben werden. Mais übersäuert und sorgt für bombastische Blähungen, das wäre momentan nicht gut). Schau auch mal, dass du an Teufelskralle oder Birkenrinde kommst, das sind natürliche Schmerzmittel, aus Letzterem wird der Wirkstoff für Aspirin, Salizylsäure, gewonnen. Dann besorg' dir mal Grünlippmuschelpulver oder rühr ihm Aspikgelee an, das enthält Glukosamin und unterstützt die Bildung von Gelenkschmiere. Wir nutzen beides bei unserem Gilmore 6 Jahre, leichte HD und Wirbelsäulenprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zum Barfen oder weitermachen ? Beitrag #5
Barf der größte Fehler überhaupt?? Zu diesem TA würde ich nicht mehr gehen.
Was hättest Du füttern sollen? Frolic?
Lass Dich nicht beirren.
Ich würde weiter barfen, das kann nur besser sein, als der Fertigfuttermist.
Und die Zusätze von Mickey hören sich sinnvoll an.
Mach Dir keine Gedanken. DU bist sicher nicht für die OCD verantwortlich, weil Du den Hund artgerecht ernährt hast.

• Alternative zum Barfen oder weitermachen ? Beitrag #6
Hallo,

ich barfe meine Hunde auch und habe damit bisher nur durchweg positive Erfahrungen gemacht.
ABER barfen ist nicht gleich barfen! Wie hast du denn die Portionen errechnet, die du deinem Kleinen fütterst?
Und in welchem Verhältnis fütterst du Fleisch, Knochen, Gemüse/Obst und Kohlehydrate?

Ich bin auch kein mg-Ausrechner und Ernährungstabellenbarfer, aber da ich eine ältere Hündin habe, die nach einem akuten Nierenversagen nun nierenschonend gefüttert wird, habe ich mich nochmal ganz neu mit der Thematik Futterplan und Rechnen auseinander gesetzt. Ich habe mir nun einen Wochenplan für alle drei Hunde gemacht mit auf g genau ausgerechneten Anteilen Muskelfleisch/Innereien/Knochen/Pansen/Gemüse/Kohlehydrate (Reis und Co) sowie anderen Ergänzungen wie z.B. Nüsse/Magerquark/rohes Ei/Honig etc. pp und gehe "grob" nach diesem Plan, d.h. ich habe Tage da wiege ich schon recht genau ab, dann gibt es wieder Tage, da mache ich das nach Gefühl - im Großen und Ganzen halte ich aber die errechneten Verhältnisse ein (gerade in Bezug auf das Calcium-Phopshat-Verhältnis meiner einen Hündin ist das wichtig!)

Vielleicht solltest du dir mal genau aufschreiben, was du in welchen Mengen fütterst und dann schauen ob sich der Plan noch optimieren/anpassen ließe. Gerade junge Hunde im Wachstum brauchen das richtige Verhältnis an Calcium und Phosphat, die richtige Menge Eiweiß usw. - d.h. nicht x mg pro Tag von dem und dem, sondern einfach ein ausgewogenes Gesamtverhältnis über einen Zeitraum von 1-2 Wochen.

OCD ist mit Sicherheit zum Großteil eine Veranlagung, aber eine "falsche" Fütterung kann da schon nochmal verstärkend wirken und je nachdem wie das bei euch bisher war, kann es schon sein, dass da was nicht ganz passt. Schuld an der OCD ist das dann aber nicht und auch kein Grund das Barfen zu lassen - eher ein Grund sich nochmal Gedanken zu machen und den Futterplan zu überarbeiten! ;)

Thema:

Alternative zum Barfen oder weitermachen ?

Alternative zum Barfen oder weitermachen ? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Zusammenführung - etwas verunsichert...: Hallo liebe Tierfreunde, ich recherchiere schon seit ein paar Tagen in diversen Foren wegen Zusammenführungen von Katzen, aber irgendwie habe ich...
weiter behandeln lassen oder letztes Geleit?: Hallo Leute , ich bin neu hier und ich fall gleich mal mit der Tür ins Wohnzimmer, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne von...
Hallihallo von Bonita: Hallihallo ihr Lieben! Ich habe mich jetzt ganz neu hier angemeldet, da ich ein bisschen Austausch brauche. Erst mal ein paar Infos vorweg: Ich...
Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.: Vorgeschichte:D Ich war heute mit meinen 16 Wochen alten Kitten zum Impfen und ich besprach das Thema Kastration mit der Tierärztin. Die beiden...
Oben