Mit dem Hund joggen

Diskutiere Mit dem Hund joggen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, gestern habe ich Angefangen mit Rusty zu joggen, erstmal sollten es nur 15 Minuten werden. Allerdings denkt mein lieber Hund...
  • Mit dem Hund joggen Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Hallo ihr lieben,

gestern habe ich Angefangen mit Rusty zu joggen, erstmal sollten es nur 15 Minuten werden.
Allerdings denkt mein lieber Hund dann: "Oh toll, wir spielen fangen!"
Das ist natürlich ärgerlich, weil ich nicht über ihn fallen will und ihn ja eigl. nicht während des joggens Maßregeln will.
Meine Frage ist nun, wie ich ihm verständlich mache, dass Joggen eher ein flotter Spaziergang ist und kein Spiel.

Vielleicht hat jemand da Erfahrung mit.

Danke schonmal!
LG keks

• Mit dem Hund joggen Beitrag #2
Beherrscht er den schon das Fuß Kommando?

Also ich jogge nicht ja, also kann ich leider nicht ´fachspezifisch´ antworten, aber ich mache THS und da rennt der Hund ja neben mir her. Zum aufwärmen gehts erst im normalen Gehen bei Fuß und dann fange ich ein leichtes Joggen an. Yuukan ist dabei im Fuß und läuft völlig normal mit, ab und an macht er mal ein Hüpfer zu hoch weil ihm das gerenne von mir auch nicht kalt lässt aber er weiß das er im Fuß zu bleiben hat.

Natürlich weiß ich nicht ob er bei dir im Fuß sein soll oder frei herumlaufen, aber vielleicht baust du es erst Mal als ´schnelles Fuß´ auf, bevor du dem Hund die Freiheit lässt auch mal rechts oder links von dir zu laufen, mal weiter hinter oder weiter vorne. :eusa_think:

• Mit dem Hund joggen Beitrag #3
Hm, mein Hund sieht das nicht als Spiel... vielleicht joggst du zu schnell? :D
Aber ich persönlich hätte auch kein Problem damit, über meinen Hund drüberzurennen. Vor meinen Füßen hat der nämlich nie etwas verloren ;)
Das Spielen würde ich persönlich wohl einfach abprallen lassen, bis er irgendwann verstanden hat dass du nicht darauf eingehst und quasi nur dein Ding machst...

• Mit dem Hund joggen Beitrag #4
über meinen Hund drüberzurennen. Vor meinen Füßen hat der nämlich nie etwas verloren ;)

dito... Ich würde ihn maßregeln, auch während des Laufens.
Bei uns hat das zB beim fahrrad fahren so begonnen, das er mir auch vors Rad gesprungen ist oder mir ins Knie zwicken wollte.
Ich bin einmal leider in ihn rein gefahren :silence:
Seitdem lässt er es sein...

• Mit dem Hund joggen Beitrag #5
Mir fehlen die Erfahrungswerte, da Paco noch zu jung ist zum Joggen. Aber kennt Rusty ein Kommando, dass er bei dir bleiben soll (bei uns z.B. "Bleib hier" ;))? Ich meine jetzt kein strenges Fuß laufen, sondern einfach nur, dass er locker neben dir bleibt. Das nutze ich bei Paco z.B., wenn er frei läuft aber ich gerade nicht möchte, dass er großartig vorläuft oder so. Damit würde ich wohl anfangen und dann zwischendurch immer mal einige schnellere Schritte einbauen, aber wieder abbremsen, bevor es zu aufregend für ihn wird. Dann kann man ja die Strecke nach und nach steigern, sobald er kapiert hat, was du von ihm willst.

Thema:

Mit dem Hund joggen

Mit dem Hund joggen - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...

Neueste Beiträge

Oben