Straßenkatze ins Tierheim bringen

Diskutiere Straßenkatze ins Tierheim bringen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe heute früh eine schwarze Katze vor unserer Tür gesehen. Sie läuft schon ein paar Tage rum sie ist total abgemagert. Ich habe sie...
  • Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #1
michelle hoyer

michelle hoyer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute früh eine schwarze Katze vor unserer Tür gesehen. Sie läuft schon ein paar Tage rum sie ist total abgemagert. Ich habe sie jetzt erstmal gefüttert und ihr etwas zum Trinken gegeben. Ich will sie eigentlich insTierheim Schafen doch meine Eltern wollen das nicht. Jetzt meine fragen:
1. wen man sie ins Tierheim Schaft kostet das was und wenn ja wie viel?
2. wie kann ich meine Eltern davon überzeugen das wir sie ins Tierheim geben ?

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #2
Hallo!
Das hängt oft vom Tierheim ab, aber ein Anruf würde die Frage sofort beantworten.

Lässt sich die Katze denn anfassen? Oder ist sie verwildert und läuft direkt weg?

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #3
Wir haben mal ein Kaninchen, dass draussen rumhüpfte, eingefangen und ins Tierheim gebracht. Man muss sich schon einige Fragen gefallen lassen. Unterschwellig hatte ich schon das Gefühl, als würde man mir unterstellen, mein Tier abzuschieben. Wir mussten nichts bezahlen. Es handelte sich ja um ein Fundtier. Vielleicht kannst Du Deine Eltern überzeugen, mit dem Tier erstmal bei einem Tierarzt vorbeizuschauen? Eventuell hat die Katze ja einen Chip und man kann den Besitzer finden? Vielleicht ist sie ja irgendwo entwischt?

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #4
Hallo,
die Katze lässt sich anfassen und ist sehr zahm.:D
Ich werde mal versuchen im Tierheim anzurufen.

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #5
Vielleicht ist sie aber auch nur ein dünner Freigänger? Wäre ja möglich wenn sie so zahm ist und sich anfassen lässt. Habt ihr keinen TA in der Nähe?

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #6
Oder hat sie eine Tätowierung im Ohr?

Und ja, mach das und sag uns dann, wie es weitergeht mit dem Tierchen ;)

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #7
Ich darf sie von meinen Eltern aus nicht ins Tierheim schaffen.
ich werde sie jetzt erstmal weiter füttern und sie hat sich schon etwas erholt:D
Meine Eltern haben gesagt das ich sie vielleicht im Garten unterbringen kann sie hätte jeden Tag Freilauf und jeden TagFutter und Wasser und ein warmes Plätzchen zum schlafen. Ich würde dann mit ihr natürlich noch zum Tierarzt Fahren um zu schauen ob sie vielleicht ein Chip hat und sie auf Krankheiten überprüfen lassen.

was meint den ihr dazu?

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #8
Ins Tierheim "schaffen" klingt für mich irgendwie abfällig :/

In jedem Fall solltest du, bevor du ihr eine Unterkunft einrichtest den Weg zum TA wählen, denn sollte sie wirklich einen Chip haben, der registriert ist, so würden die Menschen sicher lieber jetzt als später wissen, dass es ihrem Liebling gut geht... Oder zumindest das er/sie wieder aufgetaucht ist.

Alles weitere wird sich dann sicher ergeben.

Lg

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #9
Okay danke ich werde einen Tierartzt aufsuchen :D

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #10
Naja, wenn die Katze draußen glücklich ist ... (das kann man unmöglich übers Forum abschätzen^^)

Aber sie scheint doch sehr verschmust und anhänglich? Wäre dann ein warmer Hausplatz nicht besser?
Und wieso darfst du sie "im Garten halten", aber nicht ins Tierheim bringen oder weitervermitteln? Das verstehe ich irgendwie nicht :D

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #11
In jedem Fall solltest du, bevor du ihr eine Unterkunft einrichtest den Weg zum TA wählen, denn sollte sie wirklich einen Chip haben, der registriert ist, so würden die Menschen sicher lieber jetzt als später wissen, dass es ihrem Liebling gut geht... Oder zumindest das er/sie wieder aufgetaucht ist.

Das denke ich auch. Der Weg zum TA sollte der erste sein, bevor man sich überhaupt Gedanken macht, wo die Katze leben sollte. Wie oft liest man hier, dass Katzen von Nachbarn angefüttert werden. Zahm und verschmust deutet für mich auf einen Freigänger.

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #12
Zusätzlich zum Chip-Test beim TA: Häng doch auch noch Flyer in der Nachbarschaft auf und melde sie beim TH einfach mal. Auch Inserate im Internet helfen oft. Behalten darfst du sie eh nicht, der Besitzer kann sie auch innerhalb von 6 Monaten noch zurückfordern. ;)

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #13
Naja, wenn die Katze draußen glücklich ist ... (das kann man unmöglich übers Forum abschätzen^^)

Aber sie scheint doch sehr verschmust und anhänglich? Wäre dann ein warmer Hausplatz nicht besser?
Und wieso darfst du sie "im Garten halten", aber nicht ins Tierheim bringen oder weitervermitteln? Das verstehe ich irgendwie nicht :D

Das würde mich auch sehr interessieren ?

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #14
Hallo,
ich denke mal das eine Katze die es gewohnt ist draußen zu sein auch gerne mal draußen ist und rein holen darf ich sie nicht weil ich eine Katzen haar Allergie hab und die Allergie ist bei mir sehr stark in der Wohnung draußen geht es halbwegs (ich hab die Allergie aber nur zu bestimmten Jahreszeiten sehr stark) achso und ich darf sie auch nicht rein holen weil wir ein Hund haben. :D
Meine Eltern sind der Meinung weil die Tierheime überfüllt sind werden ein paar Tiere eingeschläfert und im Tierheim würde es der Katze auch nicht so gut gehen weil sie da meistens kein Freigang haben:(
weitervermitteln könnte ich tun aber ich will erstmal sie hoch päppeln und mach Suchplackaten oder ähnliches schauen.

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #15
Auch ein Freigänger hat gerne die Gelegenheit sich ins warme Haus zurückzuziehen.... Zumal man nicht weiß ob er/sie es so bisher gewohnt war.

Warst du zwischenzeitig bei einem TA? Immerhin steht jetzt das WE an...

Und nein... In Tierheimen werden doch keine Tiere eingeschläfert!!!! Um Himmels Willen - schon gar keine gesunden. Ich habe selbst lange lange zeit ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet und meine Schwester macht dort derzeitig eine Ausbildung zur Tierpflegerin.

Ich weiß das Tierheime oft verrufen sind... Sind diese zu voll verhängen sie in der Regel Aufnahmestops.

Ansonsten bring die Katze unbedingt zum TA oder in die nächste Tierklinik zur Untersuchung und zum
Checken ob sie gechipt ist. Kannst ja nicht "hochpäppeln" wenn du nicht weißt ob sie was hat oder nicht.

Im Übrigen: auch Hund und Katz können sich verstehen. Man sagt zwar immer "wie Hund und Katz" aber da gibt es auch ganz tolle Freundschaften :) auch hat mein Freund eine katzenhaarallergie. Die ist auch zur Heuschnupfen zeit schlimmer als zu anderen Jahreszeiten, aber er muss ein Gesicht ja nicht in der Katze vergraben ;-) klappt von daher auch ganz gut. Das aber nur so am Rande. Wichtig ist der TA also zögere das nicht unnötig hinaus, falls du noch nicht warst.

LG

• Straßenkatze ins Tierheim bringen Beitrag #16

Diese Themen helfen dir bestimmt noch weiter.

Was heisst, du willst sie päppeln? Anfüttern solltest du sie nicht, wenn sie eh nicht bei euch bleiben kann. Ausserdem weisst du nichts über ihren Gesundheitszustand, vlt bräuchte sie spezielles Futter etc. Tierheim sind eigentlich dafür da, herrenlose Tiere aufzunehmen, erklär das deinen Eltern mal ;) Dort geht es ihr bestimmt besser als auf der Strasse. Wenn deine Eltern es nicht zulassen wollen, dass du sie ins TH bringst, bringst sie am besten beim TA vorbei und lässt sie bei ihm, viele Tierärzte sind bereit, für eine herrenlose Katze ein neues Zuhause zu suchen. Du selber darfst das glaube ich garnicht. Das ist wie wenn man etwas gestohlenes weiterverkaufen würde..
LG :angel:

Thema:

Straßenkatze ins Tierheim bringen

Straßenkatze ins Tierheim bringen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben