zeckenkopf stecken geblieben

Diskutiere zeckenkopf stecken geblieben im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hab bei rocky grade eine zecke gefunden und wollte sie natürlich schnellstmöglich raus ziehen. Dabei ist der kopf und ein paar beine...
  • zeckenkopf stecken geblieben Beitrag #1
tierlover1998

tierlover1998

Hallo ich hab bei rocky grade eine zecke gefunden und wollte sie natürlich schnellstmöglich raus ziehen. Dabei ist der kopf und ein paar beine stecken geblieben und jetzt wird es dick an der stelle.ich hab auch das Gefühl das das überbliebene der zecke weiter rein 'kriecht' :/ dabei sitzt sie noch an so eine ungünstigen stelle unzwar der innenseite des Oberschenkels. soll ich zum TA oder abwarten?

• zeckenkopf stecken geblieben Beitrag #2
Wenn Du das Gefühl hast das etwas nicht stimmt und die Stelle anschwillt, würde ich schon einen TA draufschauen lassen. Oftmals passiert nicht viel, wenn die Greifwerkzeuge drinnen bleiben. Manchmal eitert es raus oder es bildet sich eine schorfige Stelle die irgendwann verschwindet. Aber im Zweifelsfall kann es nicht schaden, den TA draufschauen zu lassen. Oder ruf den TA einfach an und frag, wie du dich verhalten sollst.

• zeckenkopf stecken geblieben Beitrag #3
Ich denk nur selbst wenn ich mit ihm zum TA geh kann der eh nichts sehen weil der immer voll aufgedreht ist rumspringt und die tä es schon schwer hat ihn nur so zu untersuchen. Es ist angeschwollen und in der mitte ist ein schwarzes Stück zu sehn

• zeckenkopf stecken geblieben Beitrag #4
Ein TA sollte schon damit umgehen können. Wenn Du die Zecke beim rausmachen gequetscht hast, könnte es schon schlimm werden. Wenn nur etwas von den Greifwerkzeugen drinngeblieben ist, passiert meist nicht viel. Aber das kannst nur Du beurteilen. Wann hast Du sie denn rausgemacht, wenn es jetzt schon angeschwollen ist?

• zeckenkopf stecken geblieben Beitrag #5
Ca vor 2std.ja ich denk ich geh später mal

• zeckenkopf stecken geblieben Beitrag #6
Der Frühling ist also da :D

Jedes Jahr ist sie wieder da, die Angst vor Zecken, aber keine Panik, die Tierchen sind zum Glück nicht so schlimm wie ihr Ruf ;)

Wenn die Mundwerkzeuge einer Zecke (nicht der Kopf, Zecken haben keinen Kopf ;)) beim Entfernen stecken bleiben ist das normalerweise nicht weiter schlimm. Es ist totes, organisches Material - wie ein Splitter - und der Körper wird damit normalerweise selber fertig.

Das durch das Anschwellen der Fremdkörper eingeschlossen wird kann passieren, normalerweise stellt es trotzdem kein Problem dar und der "Kopf" eitert später raus oder wird vom Körper zersetzt.

Wenn du die Zecke gerade rausgemacht hast und jetzt die Stelle etwas geschwollen ist würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Einfach die Stelle beobachten und nach Möglichkeit vielleicht desinfizieren. Sollte sich dort in den nächsten Tagen eine Entzündung abzeichnen ist immer noch genügend Zeit den Tierarzt aufzusuchen ;)

Ich weiß ja nicht, aus welcher Region ihr kommt, wie hoch die Zeckendichte bei euch ist und wie lange ihr eure Hunde schon habt, aber wäre ich in den 12 Jahren die mein Rüde nun schon alt ist jedesmal bei einem "Zeckenproblem" zum Tierarzt gegangen dann hätte der sich sicher mittlerweile locker nach Mallorca absetzen können :lol:

Die Frage ist auch, was sollte ein TA machen, wenn man mit einem frischen Zeckenbiss ankommt? Ob die Zecke eine übertragbare Krankheit hatte kann der TA auch nicht wissen und einen abgerissenen "Kopf" nun unter OP Bedingungen zu entfernen beruhigt vielleicht das Frauchen und füllt seinen Geldbeutel, wäre aber realistisch betrachtet dennoch in der Kategorie 'mit Kanonen auf Spatzen' anzusiedeln ;)

Also ganz ruhig, Stelle beobachten, wenn sich in den Tagen nach dem Biss eine Infektion abzeichnet einen Tierarzt aufsuchen.

Thema:

zeckenkopf stecken geblieben

zeckenkopf stecken geblieben - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben