Der Frühling ist also da
Jedes Jahr ist sie wieder da, die Angst vor Zecken, aber keine Panik, die Tierchen sind zum Glück nicht so schlimm wie ihr Ruf
Wenn die Mundwerkzeuge einer Zecke (nicht der Kopf, Zecken haben keinen Kopf

) beim Entfernen stecken bleiben ist das normalerweise nicht weiter schlimm. Es ist totes, organisches Material - wie ein Splitter - und der Körper wird damit normalerweise selber fertig.
Das durch das Anschwellen der Fremdkörper eingeschlossen wird kann passieren, normalerweise stellt es trotzdem kein Problem dar und der "Kopf" eitert später raus oder wird vom Körper zersetzt.
Wenn du die Zecke gerade rausgemacht hast und jetzt die Stelle etwas geschwollen ist würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Einfach die Stelle beobachten und nach Möglichkeit vielleicht desinfizieren. Sollte sich dort in den nächsten Tagen eine Entzündung abzeichnen ist immer noch genügend Zeit den Tierarzt aufzusuchen
Ich weiß ja nicht, aus welcher Region ihr kommt, wie hoch die Zeckendichte bei euch ist und wie lange ihr eure Hunde schon habt, aber wäre ich in den 12 Jahren die mein Rüde nun schon alt ist jedesmal bei einem "Zeckenproblem" zum Tierarzt gegangen dann hätte der sich sicher mittlerweile locker nach Mallorca absetzen können :lol:
Die Frage ist auch, was sollte ein TA machen, wenn man mit einem frischen Zeckenbiss ankommt? Ob die Zecke eine übertragbare Krankheit hatte kann der TA auch nicht wissen und einen abgerissenen "Kopf" nun unter OP Bedingungen zu entfernen beruhigt vielleicht das Frauchen und füllt seinen Geldbeutel, wäre aber realistisch betrachtet dennoch in der Kategorie 'mit Kanonen auf Spatzen' anzusiedeln
Also ganz ruhig, Stelle beobachten, wenn sich in den Tagen nach dem Biss eine Infektion abzeichnet einen Tierarzt aufsuchen.